Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben

paull

Aktives Mitglied
1. November 2022
19
1
Hallo zusammen,
wir haben mehrere selbstständige Außendienstler im Team und möchten diesen gerne Zugriff auf die Wawi geben, damit diese Ihre Aufträge anlegen können.

Meine Vorstellung ist, dass jeder Außendienstler eine eigene Kundengruppe bekommt und ausschließlich diese Kunden einsehen/bearbeiten kann.

Wer hat bereits Erfahrung mit einer solchen Umsetzung?

Idee: RDP mit SQL-Berechtigungen

- Jeder Außendienstler bekommt Zugriff auf eine RDP-Umgebung, auf der JTL-Wawi installiert ist.
- Dort könnte man SQL-Filter auf Sichten oder SQL-Userrechte umsetzen (z. B. View-Only-Zugriff auf bestimmte Kundengruppen).

Wir sind auch offen für andere Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.676
840
Flensburg
Hallo @paull,

das, was Du meinst, nennt sich RLS (Row-level security) mit einem Filter(prädikat).

Du müsstest jeweils einen DB-User für jeden Außendienstler anlegen und diesem erst mal die notwendigen Rechte zuweisen (inklusive Login) bzw. keine notwendigen Rechte entziehen. Dann müsste ein eigenes Wawi-Datenbankprofil verwenden, der diesen User nutzt. Damit ist sichergestellt, dass jeder Außendienstler seinen eigenen DB-User bei der Verwendung der Wawi nutzt.

So weit, so (relativ) simpel.

Dann musst Du aber die Datenbank durchstreifen und im Idealfall sämtliche Tabellen und Views identifizieren, in denen kundengruppenspezifische Daten ausgegeben werden und dafür jeweils eine Filter-Funktion definieren für jede Tabelle und jeden View sowie diese Funktion dann auf das entsprechende Objekt (Tabelle/View) anwenden. Dabei kann man natürlich die Filterfunktion so schreiben, dass sie auf mehrere Tabellen/Views anwendbar ist.

Die Identifikation sämtlicher betroffener Tabellen/Views, damit auch gar keine nicht-zugewiesenen Kundengruppen angezeigt werden, ist aufwendig. Wenn man sich nur auf die Views beschränkt, die für die Anzeige im Wawi-Bereich Kunden genutzt werden, bräuchte man dann aber zusätzlich ein Blockprädikat.

Und über allem schwebt die Frage, ob das im Zusammenspiel mit der Wawi und ggf. der App auch wirklich funktioniert.

Zudem: Man kann sich bei der Auswahl des Datenbankprofils auch verklicken und ein anderes auswählen. Login funktioniert dann trotzdem, weil Wawi-Account und DB-Account nicht verknüpft sind. Das müsste man also auch noch irgendwie koppeln.

Selbst wenn die Wawi das mitmacht, gibt es sehr viel zu bedenken. Der Aufwand ist also nicht gering und damit eine Frage von Aufwand und Ertrag. Ein sehr interessantes Projekt ist es aber allemal. :)
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.138
1.055
Berlin
Unterm Strich: Vergiss es.

Wenn es nur um Aufträge anlegen geht, ist es bedeutend einfacher, für die Außendienstler ein Tool zu entwickeln, welches Aufträge als XML anlegt und die importierst Du dann (ggf. automatisch) in die Wawi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wawi 1.11 – viele Arbeitsabläufe sind schlechter geworden JTL-Wawi 1.11 1
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Updatezwang beim öffnen der WAWI JTL-Wawi 1.6 13
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Wawi 1.11.9 Ständige Abstürze bei Aktualisierung Artikelstammdaten JTL-Wawi 1.11 4
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Paypal Abgleich - Schnittstelle geändert- Wawi Update Erforderlich ! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
POS anbinden an WAWI 1.11.10.0 JTL-Wawi 1.11 2
Emailvorlagen in WAWI JTL-Wawi 2.0 9
Wawi 1.11.10 : Feldinhalt "Kundenkommentar" fehlt beim Versand in WMS JTL-Wawi 1.11 0
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Lizenz-Störung? Ich erhalte keinen Zugriff mehr zu meiner Wawi, egal welcher User JTL-Wawi 1.11 3
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
WAWI 2.0.0 erkennt keine Updates JTL-Wawi 2.0 1
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL REST API (on premise) - welche API Version ab welcher Wawi-Version? Changelog? Schnittstellen Import / Export 0
Wawi verschluckt Zeichen beim Mailversand JTL-Wawi 2.0 1
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Wawi Meldung SQL Servicepack zu installieren - aber welches? Update SQL2022 CU24 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 6
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0

Ähnliche Themen