In Bearbeitung WaWi-Auftrag in JTL-POS bezahlen

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.559
43
Folgendes Problem:
Ein Auftrag wird in JTL-WaWi angelegt und über WMS ausgeliefert. Nun möchte der Kunde in bar an der Kasse zahlen. Das funktioniert. Was überhaupt nicht geht ist, dass der Inhalt der Rechnung, mit ausgewiesener MWSt., auf dem Kassenbon erscheint, anstatt nur die Rechnungsnummer und der gezahlte Betrag.
Gibt es hier eine Lösung?

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
593
165
Hallo Mario,

habe ich dich richtig verstanden, dass es dir hier darum geht, dass der Betrag ohne MwSt. auf dem Kassenbon ausgegeben werden soll?
Falls das korrekt ist, muss ich leider sagen, dass die Kasse aktuell keine Netto-Verkäufe kann und damit nicht für den Verkauf von B2B vorgesehen ist. Wir haben das Thema zwar auf dem Schirm, aber werden es leider nicht zeitnah umsetzen können.

Gruß Stefan

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.559
43
Nein, das meine ich damit nicht.
Es wird eine Rechnung in der WaWi erstellt. Der Kunde zahlt an der Kasse die in der WaWi erstellte Rechnung. Auf dem Kassenbon erscheint nun der komplette Inhalt der Rechnung, anstatt nur die Rechnungsnummer und der bezahlte Betrag (sozusagen als Quittung). Das wären dann zwei Belege mit Umsatzsteuer für eigentlich eine Rechnung.

scm

Aktives Mitglied
21. Januar 2016
24
1
Salzburg
Firma
scm-modellbau e.U.
Hallo,

ich möchte auch von Luwo auf die JTL POS umsteigen und teste seit einige Tagen. Bis jetzt muss ich bedauerlicherweise sagen, muss ich mir schwer überlegen zu wechseln. Leider habe ich das selbe Problem wie Mario und rechtlich ist das nicht korrekt was hier passiert. Die rechtliche Formulierung ist zwar in Österreich etwas schwammig. Aber wenn ein Beleg mit ausgewiesener USt. erzeugt wird, ist die Steuer auch abzuführen. Das hat nichts mit einer Netto Rechnung zu tun! Bei LS-POS funktioniert das einwandfrei. Rechnung in der Wawi erstellen, USt. ausgewiesen. In der Kasse wähle ich Wawi Auftragszahlung und es kommt ein Bohn ohne USt. raus. So soll das sein.
Gruß Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario.

scm

Aktives Mitglied
21. Januar 2016
24
1
Salzburg
Firma
scm-modellbau e.U.
Hallo,

ich möchte auch von Luwo auf die JTL POS umsteigen und teste seit einige Tagen. Bis jetzt muss ich bedauerlicherweise sagen, muss ich mir schwer überlegen zu wechseln. Leider habe ich das selbe Problem wie Mario und rechtlich ist das nicht korrekt was hier passiert. Die rechtliche Formulierung ist zwar in Österreich etwas schwammig. Aber wenn ein Beleg mit ausgewiesener USt. erzeugt wird, ist die Steuer auch abzuführen. Das hat nichts mit einer Netto Rechnung zu tun! Bei LS-POS funktioniert das einwandfrei. Rechnung in der Wawi erstellen, USt. ausgewiesen. In der Kasse wähle ich Wawi Auftragszahlung und es kommt ein Bohn ohne USt. raus. So soll das sein.
Gruß Martin
In der Zwischenzeit habe ich auch Rückmeldung wie dieses Thema das Finanzamt sieht. Bei Barzahlungen mit Verweis auf Rechnungen, die selbst alle notwendigen Rechnungsmerkmale gemäß § 11 UStG enthalten, sind beide Arten der Belegausstellung möglich. Es können due Brutto Beträge mit 0% und dem Hinweis auf die Orig. Rechnung ausgewiesen werden oder nach Steuersätzen aufgeteilt sein. Allerdings mit dem Hinweis das der Beleg ein Duplikat der angegeben Rechnung darstellt.
In beiden Fällen gibt es keinen Bezug auf die Rechnung aus der WAWI und das ist nicht korrekt und kann bei einer Prüfung zum Problem werden.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTW WAWI benötigt schnellstmöglich wieder eine funktionierende DATEV Schnittstelle!! JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu Aktuellste unproblematische WAWI-Version finden - wie ? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Database connection timeouts and interface lag in JTL-Wawi with background script managers User helfen Usern 0
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu WAWI Update - welche Version denn nun? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 0
Neu JTL-Wawi in einem EU-Land einsetzen – rechtliche & technische Fragen Installation von JTL-Wawi 2
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu JTL Editionen / JTl Wawi / Shopify / Durchblick verloren Kosten / Was brauche ich wirklich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
WAWI - Update JTL-Wawi 2.0 17
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu DATEV Buchungsdatenservice im Programm JTL Wawi den Serverfehler 500. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Nach Update auf Wawi 2.0.X, API v1 Fehler JTL-Wawi 2.0 9
Neu Lieferadresse in PayPal-Transaktion weicht von der in der Wawi ab Plugins für JTL-Shop 0
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
2.0.0: Aufruf der Plattform - Logbücher führt zu Crash der Wawi JTL-Wawi 2.0 0
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
Neu Anbindung JTL Wawi an Speditionen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Worker läuft, zieht aber keine Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 2.0 1
Globale Textbausteine aus alter WAWI 0.9 JTL-Wawi 1.10 0
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-Wawi Update Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung beim Anlegen einer zweiten JTL POS Kasse in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 1
Text Vorbereitung für WAWI import JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WaWi wurde gehackt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 70
Neu Bankdaten in Wawi V1.11.7 werden vererbt und nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
Login Zeiten nach User in Wawi 1.6 JTL-Wawi 1.6 0
REST API (OnPrem) - Authorization: Wawi <ApiKey> gibt immer 401 JTL-Wawi 1.11 1
eBay-Vorlagenfenster rechts abgeschnitten (JTL-Wawi 2.0) JTL-Wawi 2.0 9
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Umsatzsteuernummer von Kunden wird nicht in Wawi übertragen Shopify-Connector 4
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 4
REST Api v2 (Wawi 1.11.7) JTL-Wawi 1.11 6
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1