In Bearbeitung [WAWI-7778] Gemahnte Kunden automatisch sperren

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, bei Kunden, die bereits gemahnt wurden, bis zur Bezahlung der ausstehenden Rechnung(en) automatisch die Zahlart "auf Rechnung" zu sperren? Oder zumindest gemahnte Kunden automatisch zu sperren?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Hallo @chembaer
Versuch mal das: (nicht getestet!!!)
In den Workflows unter Kunden - Kunden_Geändert einen Workflow anlegen mit "IstMahnwesenAktiv" - Gleich Wahr
Und als Aktion "Werte setzen" und dort dann einer anderen Kundengruppe zuweisen (Diese kann ja eigene Zahlungsarten haben)
Ist wie gesagt nur eine Idee...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
Ist doch völlig sinnlos, ohne manuellen Abgleich mit "matching" Adresse verwendet der Kunde einfach eine neue Mailadresse und flutscht mit dem neuen automatischen Abholen einfach durch ...
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
403
@argy - Noch was, ich würde mich freuen, wenn Du Dir Posts mit dem Zusatz "nicht getestet" verkneifen könntest. - Das ist sogar unter unserer Würde, die wir unentgeltlich unsere Freizeit auf Euer Forum verballern... :eek:
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Ich habe mir einen Workflow für "Auftrag erstellt" geschrieben, der mir eine Mail sendet, wenn ein Kunde bestellt der noch eine offene Rechnung hat:

1. Bedingung: Zahlungen.Zahlungsart -- Suchen -- gleich [Rechnung]

2. Bedingung ist eine "Erweiterte Eigenschaft" => "Auf unbezahlte Aufträge prüfen" > 0
Code:
{% capture query %}
SELECT k.cKundenNr
FROM tBestellung AS b
LEFT JOIN tKunde AS k ON(b.[tKunde_kKunde] = k.kKunde)
WHERE k.cKundenNr LIKE '{{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Kundennummer }}'
  AND b.cBestellNr NOT LIKE '{{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer }}'
  AND b.nStorno <> 1
  AND b.dBezahlt IS NULL
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}\
{{ result }}

Aktion: Sende mir eine Mail mit dem Text:
Code:
Kunde: {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Firma }} {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Vorname }} {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Name }}
hat erneut auf Rechnung bestellt, aber es gibt noch unbezahlte Bestellungen.

Bitte vor Versand prüfen!
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Es gibt ein internes Ticket mit dem Featurewunsch das Mahnwesen in die Workflows zu integrieren.
Damit werden dann verschiedene Sachen möglich sein wie Kunden sperren, Zahlungsarten sperren/freigeben etc...

@MichaelH
Eine Mail mit der Info dass der Kunde doppelt ist würde man ja nur bekommen wenn er denn versucht anderweitig eine neue Bestellung auszulösen. (mit anderer Mailadresse oder ähnlichem)
Ich glaube nicht dass chembaer dann in Mails unter geht. Wobei das natürlich auf seinen Kundenkreis ankommt. ;)

@gutberle
Ich wollte dem TO einen Anhaltspunkt liefern. Ich kam nur leider nicht dazu es selbst durchzutesten. (wie im separaten Channel bereits erläutert)
Natürlich finden wir es toll wenn User hier freiwillig Hilfestellung leisten und ihre Ideen und Erfahrungen einbringen und hoffen, dass das auch weiterhin passiert.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
Für alle die auch ohne Vorkasse, PayPal & Co liefern war der Shopabgleich zumindest eine Hilfe Kunden ausfindig zu machen die man nicht haben will ... z.B. mit matching auf "Straße und PLZ".
Durch die automatische Zwangsübernahme der WAWI 1.x fehlt diese Kontrolle.

Ganz allgemein fehlt diese Kontrollmöglichkeit.

-> Hier wäre es an der Zeit Verbesserungen zu schaffen, statt alte Funktionen ersatzlos zu streichen und zwar solche die im Alltag auch funktionieren.

Es ist zwar Manches angekündigt, seit langer Zeit, CRM in WAWI etc., aber was es denn sein wird und was es können wird ist aktuell immer noch nicht definiert, zumindest nicht öffentlich.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
403
Ich muß sagen, dass sich mir der Sinn der Zwangsübernahme auch nicht erschließt. Wurde für diese "Vereinfachung" eigentlich ein Grund genannt?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
Nicht wirklich, die Vermutung ist:
Vereinheitlichung weil manche Shops das nicht können die von der WAWI "bedient" werden und so legte hier wohl der dümmste Shop die Latte sehr tief. So ist's eben, wenn man auf allen Hochzeiten tanzen will. Allerdings hätte man es auch so "programmieren" können, dass es immer noch geht, aber eben, man wollte nicht. Die Diskussion darüber wurde abgewürgt, wie üblich.

Nun dürfen wir mit WorkFlows basteln oder auf eine neue Lösung hoffen die endlich wieder mal etwas bringt mit Bezug zur Praxis.
Wenn ich denke dass hier Mann-Jahrzehnte in die Entwicklung geflossen sind, dann waren die Wikinger (J+T mit Mini-Team) echte Elite.
Ich mache heute mit der .99923 nicht wirklich weniger als ich mit der 1.x machen könnte.
Sei's drum, ich bin offensichtlich ein Exot mit ganz anderen Wünschen als der Rest der Welt.
:)
Umstellen werde ich trotzdem irgendwann, 2017.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
App über WaWi Api JTL-Wawi App 0
Neu Bankverbindung in Wawi löschen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Download WaWi 1.0.0.0.0 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Wawi-Update cloudflare??? JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen