In Bearbeitung WAWI-53430 - Konfigurationsgruppen bzw. Artikel

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Guten Abend,

ich war gerade dabei in der JTL-WAWI (1.5.38.2) in Verbindung mit der JTL-POS (1.0.3.5) auf einem Chromebook mit dem Konfigurationsgruppen rumzuexperimentieren.
Folgendes wollte ich nachproduzieren:
- Hauptartikel A mit Bestandsführung aktiviert
- Weiterer Artikel B, welcher ein Stücklistenartikel von A ist mit der Anzahl 12.

Artikel A und B werden in 3facher Ausfertigung als C+D und E+F dupliziert.

- Ein Konfigurationsartikel C, welcher im Konfigurator die Gruppe "Sorte" erhält mit einer Mindes- und Maximalanzahl von 12 (so gesehen MUSS man theoretisch immer 12 Artikel wählen). In dieser Gruppe werden dann als Komponenten die Artikel A, C und E hinterlegt mit Mindestanzahl 1 sowie Maximalanzahl 12.

Soweit so gut, die Auswahl in JTL-POS klappt, die Bestände werden vom Hauptartikel jeweils immer korrekt abgezogen so wie es sein soll. Nun ist aber das Problem, dass ich auch nur 1 Artikel im Konfigurator wählen kann und er lässt dies zu. Ebenfalls geht dies umgekehrt, sodass ich alle Artikel beliebig oft auswählen kann und somit der Maximalwert von 12 gar nicht berücksichtigt wird.

Was mir ebenfalls auffiel ist, wenn ich in der Komponente im Reiter "Preisliste" den Haken von "Preise vom Artikel beziehen" abwähle er die manuell eingetragenen Preise nicht übernimmt.

Ich habe nun auch mehrfach probiert in JTL-POS die Artikel etc. im JTL-Wawi-Reiter zu löschen - ohne Erfolg. Habe ich hier etwas übersehen? Bin ich der einzige der dieses Problem hat?

Freundliche Grüße
nachto
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Nachto,

ich habe das Ganze einmal nachgestellt. Es scheint hier tatsächlich so zu sein, dass die Maximal-Auswahl aktuell ignoriert wird. Ich werde das Ganze einmal im Meeting mit der Entwicklung besprechen, damit wir abschätzen können, wie hoch der Aufwand für die Anpassung ist. Anschließend werden wir das entsprechend priorisieren und umsetzen.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachto

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Guten Tag,

gibt es hier mittlerweile etwas neues?
Wir haben nun versucht den Umfang zu nutzen der "funktioniert" und sind da auf weitere Fehler gestoßen im Zusammenhang mit den Konfigurationsgruppen.

1.) Wenn man eine Komponente anlegt ohne Artikelverweis wird dieser Eintrag nicht in der POS angezeigt - sobald man einen Artikel hinterlegt ist dieser sichtbar. Sozusagen ist aktuell die Angabe eines Artikels Pflicht.

2.) Wenn man im Konfigurationsartikel den internen Beleg aktiviert wird dieser nicht gedruckt, außer man wählt in den Einstellungen der POS "Internen Beleg automatisch drucken", dann druckt er allerdings für jeden Verkauf einen Beleg.

3.) Wenn man es wie in 2.) beschrieben durchführt und der Konfigurationsartikel aus mehreren Komponenten besteht (Eis, Saucen Toppings als Beispiel) wird auf dem internen Beleg nur 1 Zeile gedruckt. Von den sozusagen 6 ausgewählten Komponenten steht auf dem internen Beleg am Ende nur noch der Artikelname und direkt danach die erste Komponente - alle anderen Komponenten werden hier nicht aufgeführt.

Zu 3.) wäre es meiner Meinung nach eigentlich so:

"1x Hauptartikel
1x Komponente 1
1x Komponente 2
2x Komponente 3"

aktuell ist es so:

"Hauptartikel 1x Komponente 1,".

Wir verwenden JTL-POS 1.0.4.10 sowie JTL WAWI 1.5.44.0 im ERPConnect. Übersehe ich hier etwas oder sind dies ebenfalls Fehler?

Update 1:
2.) Lässt sich aktuell nur umgehen indem man die Konfigurationsartikel in eine eigene Hauptkategorie packt und diese in den Einstellungen als einzige Kategorie für die internen Belege festlegt (ich weiß gerade nicht mehr den genauen Wortlaut).

3.) Wir hatten im Drucker die Option "Positionstexte einzeilig drucken" aktiv, deswegen wurden alle Komponenten abgeschnitten. Jedoch ist das resultierende Format sehr unübersichtlich, da alles direkt nebeneinander steht und teilweise mittendrin in der nächsten Zeile landet - ein verwenden von "<BR>" in der Vorlage bringt auch nichts um jede Komponente in einer eigenen Zeile zu haben.

Freundliche Grüße
Nachto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen