In Bearbeitung [WAWI-50281] Schwerer Fehler in dot liquid führt zu Fehlberechnungen - Typen Deklaration Problem

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Seit ca. Wawi 1.5.30.1 gibt es einen Bug in Dotliquid.

Code:
{% assign zahl = 100 -%}
{% assign faktor = 0.01 -%}\

{% assign ergebnis_1 = faktor | Times: zahl  -%}\
{% assign ergebnis_2 = zahl | Times: faktor  -%}\
{{ ergebnis_1 }} = {{ ergebnis_2 }}

Dieser Code liefert 1 = 0

Offenbar ist der Typ der Ergebnis Variable nur noch anhängig vom ersten Faktor. BÖSE. Ticket mache ich gleich auf...

John
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Addition ist ebenfalls betroffen

Code:
{% assign zahl = 100 -%}
{% assign faktor = 0.01 -%}\

{% assign ergebnis_1 = faktor | Plus: zahl  -%}\
{% assign ergebnis_2 = zahl | Plus: faktor  -%}\
{{ ergebnis_1 }} = {{ ergebnis_2 }}

100,01 = 100

...vermutlich alle Rechenarten.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Es hilft auch nicht, die Variablen durch erstmalige Initialisierung auf einen passenden Datentyp zu zwingen.

Wie kann das sein? Wird der Datentyp im nachhinein auf Integer umdeklariert? Wird ja immer schlimmer!

Code:
{% assign zahl = 100 -%}
{% assign faktor = 0.01 -%}\

{% assign ergebnis_1 = 0.1 -%}
{% assign ergebnis_2 = 0.1 -%}

{{ ergebnis_1 }} = {{ ergebnis_2 }}

{% assign ergebnis_1 = faktor | Plus: zahl  -%}\
{% assign ergebnis_2 = zahl | Plus: faktor  -%}\

{{ ergebnis_1 }} = {{ ergebnis_2 }}

liefert

0,1 = 0,1

100,01 = 100
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
Code:
{% comment -%}
Hier ist "zahl" ein Integer.
{% endcomment -%}
{% assign zahl = 100 -%}
{% assign faktor = 0.01 -%}\
{% assign ergebnis_1 = faktor | Times: zahl  -%}\
{% assign ergebnis_2 = zahl | Times: faktor  -%}\
{{ ergebnis_1 }} = {{ ergebnis_2 }}

{% comment -%}
Hier ist "zahl" ein Double.
{% endcomment -%}
{% assign zahl = 100.00 -%}
{% assign faktor = 0.01 -%}\
{% assign ergebnis_1 = faktor | Times: zahl  -%}\
{% assign ergebnis_2 = zahl | Times: faktor  -%}\
{{ ergebnis_1 }} = {{ ergebnis_2 }}

So geht es ;)
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
@Dominic Nelle danke für das Beispiel, aber es lässt sich so nicht in die Praxis übertragen, weil man nicht sicherstellen kann, daß alle Variablen einer Berechung als Double initialisiert werden.

Beispiel aus einem Workflow im Bereich Rechung
Code:
{% assign WarenWertNettoGesamt = 0 -%}\
{%- for pos in Vorgang.Auftrag.Positionen -%}\
{% assign WarenWertNettoGesamt = WarenWertNettoGesamt | Plus: pos.NettopreisGesamt  -%}\
{%- endfor -%}\

{{ WarenWertNettoGesamt }}

pos.NettopreisGesamt kommt mit Sicherheit nicht Integer daher. Trotzdem wird er als solcher aufsummiert. Das hier erzeugt im Ergebnis einen Rundungsfehler

Ich finde, den Bug eindeutig. Aktuell wird das Kommutativgesetz der Mathematik verletzt und das geht nicht.
In einer Umgebung mit expliziter Typendeklaration, ja, da bin ich selbst für korrekte Typen verantwortlich. Das ist aber in dotliquid nicht der Fall. Ich kann gar nicht deklarieren. Also müßt ihr Euch darum kümmern und zwar korrekt.

Viele Grüße

John
 

Gelöschter Benutzer 52062

Guest
Hi John,

pos.NettopreisGesamt kommt mit Sicherheit nicht Integer daher

Schau dir das Beispiel von Dominic nochmal an. Es geht in erster Linie nicht um die Variable dir wir zur Verfügung stellen.
Der von dir deklarierte "WarenWertNettoGesamt" = 0 ist der Integer der hier Probleme bereitet. Versuch die gleiche Berechnung bitte einmal mit 0.00 als initialem Wert.

weil man nicht sicherstellen kann, daß alle Variablen einer Berechung als Double initialisiert werden.

Dafür gibt es in DotLiquid einen eigenen Filter: ToDouble https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/vorlagen/filter-in-dotliquid/#als-zahl-todouble


Also müßt ihr Euch darum kümmern und zwar korrekt

Hier würde ich dir sogar Recht geben, wenn wir Einfluss darauf hätten. Wäre DotLiquid meine eigene Library würde ich einiges anders machen.
In der JTL-Wawi verwenden wir aktuell DotLiquid in der Version 1.7.0.0
Siehe dazu auch:
http://dotliquidmarkup.org/
https://github.com/dotliquid/dotliquid


Nach meinem Verständnis ist Liquid eine Template-Sprache für Shopify-Themes. (https://shopify.github.io/liquid/)
Die .Net-Portierung DotLiquid gibt unseren Kunden eine einfach zugängliche Möglichkeit E-Mail und Designvorlagen dynamisch zu gestalten.
Für die meisten Textoperationen in Workflows oder dem Amazon Lister ist sie auch ausreichend.

Falls du allerdings mit dem ToDouble-Filter nicht zufrieden bist gibt es immer noch die Möglichkeit auf SQL auszuweichen.

Mit DirectQuery oder DirectQueryScalar könntest du Berechnungen in SQL durchführen und das Ergebnis dann nochmal in Liquid behandeln.
Mir selbst fallen Berechnungen in SQL auch wesentlich leichter als mit umständlichen Filtern und nicht klar erkennbaren Datentypen in Liquid.


Viele Grüße,
Daniel
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
@daniel.barredo.diaz Danke für Deine Ausführungen aber was mache ich, wenn ich einen Variable, die durch Euch als Integer bereitgestellt wird (z.B. Anzahl der Positionen im Auftrag) mit einer Fließkommazahl verrechnen muß? Bsp:

Code:
{% assign test = 0.0 -%}
{% assign test = Vorgang.Auftrag.Positionen.Anzahl | Plus: 0.01 -%}

Funktioniert nicht. Ja, ich kann die Summanden hier umdrehen. Aber das kann es ja wohl nicht sein.
Dein Vorschlag mit ToDouble erwartet als Eingabe einen String. Soll ich den Integer in einen String konvertieren, um ihn dann in einen Double zu wandeln?!?

Bitte beachte auch: Das Problem gab es z.B. mit Wawi 1.5.26.0 noch nicht. Aus meiner Sicht hat sich da ein Bug eingeschlichen, ob nun bei Euch oder in der externen Bibliothek.

Viele Berechnungen, die es hier im Forum als Beispiele gibt oder die draussen bei Kunden laufen, werden Fehler nach dem Wawi Update liefern.

Ich melde mich ja hier auch nur, weil es bei Kunden von mir gekracht hat und vorher lief.

Viele Grüße

John
 

Gelöschter Benutzer 52062

Guest
Hi John,

mir sind keine Änderungen bekannt. Die DotLiquid 1.7.0.0 verwenden wir schon ewig.
Auch an dem Feld Anzahl hat sich nichts geändert.

Viele Berechnungen, die es hier im Forum als Beispiele gibt oder die draussen bei Kunden laufen, werden Fehler nach dem Wawi Update liefern

Das wäre nicht gut. Ich werde das mal in der 1.5.26.0 nachstellen.
Du sagst dein erster Beitrag in diesem Post lieferte in der alten Version noch das richtige Ergebnis?

Btw. das Ticket finde ich leider in unserem System nicht. Könntest du nochmal darauf antworten?


Viele Grüße,
Daniel
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Hier noch deutlicher:

Code:
{% assign test = 0.01 -%}
{% assign test = Vorgang.Auftrag.Positionen.Anzahl | Plus: test | Plus: 0.01 -%}
{{test}}

berechnet in betroffenen Versionen falsch. Hingegen

Code:
{% assign test = 0.01 -%}
{% assign test = test | Plus: Vorgang.Auftrag.Positionen.Anzahl | Plus: 0.01 -%}
{{test}}

berechnet auch in betroffenen Versionen richtig.

@T4DT.GmbH und wie addiert man dann einen int und einen double, außer die Reihenfolge der Summanden entsprechend halten?
Btw. die Operation wird ja nicht auf dem int ausgeführt, sondern in meinem Beispiel auf der Variablen "Test", die in der ersten Zeile als Double initialisiert wurde. Durch die Verrechnung mit dem int wird sie aber vom Double zum int und das ist imho fatal.

@daniel.barredo.diaz Alle meine Beispiele habe ich eben mit 1.5.24.1 getestet. Funktioniert darin. Mit 1.5.26.x gehts imho auch noch, habe ich ber nicht mehr zur Hand. Die Änderung ist irgendwann am danach.

Ticket#2020101910002763 - offen seit gestern. Bei der Nennung oben fehlte die letzte Ziffer.

Viele Grüße

John
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschter Benutzer 52062

Guest
Seit ca. Wawi 1.5.30.1 gibt es einen Bug in Dotliquid.

Code:
{% assign zahl = 100 -%}
{% assign faktor = 0.01 -%}\

{% assign ergebnis_1 = faktor | Times: zahl  -%}\
{% assign ergebnis_2 = zahl | Times: faktor  -%}\
{{ ergebnis_1 }} = {{ ergebnis_2 }}

Dieser Code liefert 1 = 0

Offenbar ist der Typ der Ergebnis Variable nur noch anhängig vom ersten Faktor. BÖSE. Ticket mache ich gleich auf...

John


Guten Morgen,

ich habe das Skript mal in der 1.5.24.1 und der zukünftigen 1.5.33.0 verglichen.

Ergebnis in 1.5.24.1: 1,00 = 1,00
Ergebnis in 1.5.33.0: 1 = 0

Für die Version 1.5.28.0 wurden die Filter in DotLiquid erweitert.
Möglicherweise hatte diese Anpassung ein paar ungewünschte Nebeneffekte. Die genaue Ursache kann ich dir noch nicht sagen.

Meine Kollegen prüfen das Problem bereits und sobald ich ein passendes Ticket habe wird hier im Thread natürlich aktualisiert.

@John Vielen Dank für den Hinweis auf das Problem!
Meine Workarounds helfen dir eventuell trotzdem erstmal weiter.
Mit
{% assign zahl = 100.00 -%}
bekomme ich aktuell 1 = 1 als Ergebnis.

Viele Grüße,
Daniel
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen