In Bearbeitung [WAWI-34634] Rabatt auf Zahlungsarten

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Und wenn du nun aber in unterschiedlichen Shops die Kundengruppen gleich benannt hast?
Oder einfach nur einen Shop für Socken und einen für Käse, aber in beiden arbeitest du nur mit B2C also nur Endkunden?
Wie gesagt, es ist leider nicht so einfach da eine allgemeingültige Lösung zu finden die auch für alle Kunden passt.
Wenn du eine kreative Lösung hast die alles mögliche mit abdeckt und für jeden User einfach zu handhaben ist, gern her damit. :)
Ich hab auch viel hin und herüberlegt und letztendlich ist der Workflow die flexibelste Option.

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
210
74
Warum so kompliziert? Es wäre doch sicher ganz einfach möglich für die manuelle Auftragseingabe einen Button "Rabatt" einzufügen. Soll der Auftrag rabattiert werden, drückt man drauf, es öffnet sich ein kleines Fensterchen, man kann den Rabatt eingeben (vielleicht sogar optional als feste Summe Preisnachlass), zusätzlich noch einen kleinen Text und der Haken, ob Versandkosten mit rabattiert werden sollen. Das ganze wird dann als Freitextposition eingefügt. Ändert man den Auftrag, löscht man die vorher erstellte Position und drückt wieder auf den Knopf.
Das würde schon die meisten Anforderungen abdecken und ist absolut flexibel und Arbeitszeit sparend, weil der Taschenrechner in der Schublade bleiben kann.
Als Krönung könnte man natürlich auch schon Rabatte vordefinieren, die man in dem Fensterchen einfach auswählen kann.
Ich denke, dass das keine große Herausforderung an die Programmierung ist.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
210
74
Naja, Zuordnung von Versand- und Zahlart wären ja auch per Workflow möglich, sind aber auch da integriert, wo es hingehört, nämlich in die Auftragsmaske;)

Halte es da mal wie hier:
@Rico Giesler Jaja, die Workflows sind klasse.
Ich versuche halt nur bei Themen von denen ich meine, das es eigentlich der Job von JTL ist, die Arbeit auch auf JTL abzuwälzen. Und dieses Thema empfinde ich einfach als nicht zu Ende gedacht / gearbeitet. Oder gibt es irgendeine gute Begründung dafür, dass ein und dasselbe Thema im Shop gänzlich anders behandelt und dargestellt wird als in der Wawi?
Hier der Deal:
Überzeuge mich und ich schreibe den Workflow.
Habt ihr keine guten Argumente, macht ihr eure Hausaufgaben und programmiert das sauber zu Ende.

Wenn ihr einen kreativen Vorschlag habt wie man das sinnvoll umsetzen kann so dass es immer passt, dann sind die Kollegen gern offen da eine Lösung zu implementieren. :)
Du wolltest einen einfachen Vorschlag, und das wäre einer.

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
833
265
Wie ist die Lösung denn jetzt mit Auftrag 2.0?

Ich würde schon im Falle von Vorkasse per Workflow eine Zahlungsart-Position einfügen (wenn es noch keine gibt) und per Workflow den jeweiligen Rabatt ausrechnen und eintragen.
Damit es analog wie beim Shop aussieht.
Nur - es geht nicht.
Man kann nur Frei- oder Artikelpositionen einfügen. Keine Zahlungsartposition.

Oder andersherum bei Ändern der Zahlungsart (oder immer) die automatische Positon vom Shop entfernen und durch die entsprechende Wawi-Zahlart (Vorkasse mit Skonto) ersetzen.
Geht aber auch nicht per Workflow.

Hm, wie macht man das mit wenig Handarbeit?
Ich seh das schon schiefgehen: Vorkasse-Rabattposition kommt vom Shop, Mitarbeiter stellt um auf Rechnung (mit Skonto), ohne die Position zu löschen (übersehen) => Chaos.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 2
Wawi 1.11 – viele Arbeitsabläufe sind schlechter geworden JTL-Wawi 1.11 1
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Updatezwang beim öffnen der WAWI JTL-Wawi 1.6 13
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Wawi 1.11.9 Ständige Abstürze bei Aktualisierung Artikelstammdaten JTL-Wawi 1.11 5
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Paypal Abgleich - Schnittstelle geändert- Wawi Update Erforderlich ! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
POS anbinden an WAWI 1.11.10.0 JTL-Wawi 1.11 2
Emailvorlagen in WAWI JTL-Wawi 2.0 9
Wawi 1.11.10 : Feldinhalt "Kundenkommentar" fehlt beim Versand in WMS JTL-Wawi 1.11 0
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Lizenz-Störung? Ich erhalte keinen Zugriff mehr zu meiner Wawi, egal welcher User JTL-Wawi 1.11 3
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
WAWI 2.0.0 erkennt keine Updates JTL-Wawi 2.0 1
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL REST API (on premise) - welche API Version ab welcher Wawi-Version? Changelog? Schnittstellen Import / Export 0
Wawi verschluckt Zeichen beim Mailversand JTL-Wawi 2.0 1
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Wawi Meldung SQL Servicepack zu installieren - aber welches? Update SQL2022 CU24 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 6
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3