Neu WAWI-33888 - Kunden nur noch mit e-Mail-Adresse identifizieren

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Hi Manuel !

Wäre OK, wenn du dazu auch eine Idee hast wie ich aus > 100.000 Kunden portionsweise Kunden markieren und letztlich alle abarbeiten kann ?
Ich meine wirklich "Idee" - hast du eine ?
Ich aktuell nicht.

Gut jetzt hätte ich was:
1) "Kunde seit", dann kann man die Kunden chronologisch abarbeiten, aber ohne seitenweise markieren wird das nicht gehen ?
- zudem das Feld gibt es in der Übersicht nicht, also eine Sortierung ist nicht möglich

2) Weiters sollte man eine Möglichkeit haben einen Filter optional zu setzen "Kunde hat Shopkonto", denn alle anderen sind weniger wichtig.

Versuch es einfach mal in der Praxis mit dem aktuellen Kundenstamm zu machen und stell dir vor es wäre deine Aufgabe diese 100.000 Kunden durchzuackern und das so nebenher ... denn ich kann niemanden 4 Wochen dafür abstellen.

Gerne lese ich auch deine praktische Idee dazu.

SG, Michael
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi Manuel !

Wäre OK, wenn du dazu auch eine Idee hast wie ich aus > 100.000 Kunden portionsweise Kunden markieren und letztlich alle abarbeiten kann ?
Ich meine wirklich "Idee" - hast du eine ?
Ich aktuell nicht.

Gut jetzt hätte ich was:
1) "Kunde seit", dann kann man die Kunden chronologisch abarbeiten, aber ohne seitenweise markieren wird das nicht gehen ?
- zudem das Feld gibt es in der Übersicht nicht, also eine Sortierung ist nicht möglich

2) Weiters sollte man eine Möglichkeit haben einen Filter optional zu setzen "Kunde hat Shopkonto", denn alle anderen sind weniger wichtig.

Versuch es einfach mal in der Praxis mit dem aktuellen Kundenstamm zu machen und stell dir vor es wäre deine Aufgabe diese 100.000 Kunden durchzuackern und das so nebenher ... denn ich kann niemanden 4 Wochen dafür abstellen.

Gerne lese ich auch deine praktische Idee dazu.

SG, Michael

Hi Michael,

ich denke da vielleicht zu einfach. Mein Handy z.B. schlägt mir regelmäßig vor Dubletten zusammenzufassen. Dabei wähle ich das Kriterium aus: Nummer oder E-Mail. Dann drücke ich auf einen Knopf und bin durch.

Ich stelle mir das ähnlich vor bei der Dublettenpflege, diese wird aufgerufen mit dem gesamten Kundenstamm und ermöglicht dir alle zusammenzufassen.

Weiter sollen so Kunden von der Dublettenpflege ausgeschlossen werden können.


Schau dir mal dieses Ticket hier an:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-41152

Da ist auch ein Mockup drin. Letztlich ist das die Vorlage für unsere Entwicklung. Was denkst du soll ich noch in die Akzeptanzkriterien schreiben damit es für alle passt? Bin da ja offen für Vorschläge :)

Am Rande: Mit der 1.6 wird es die Möglichkeit geben Kunden mit Labeln zu versehen und diese Label auch in den Filtern zu nutzen, das vereinfacht dir ggf. die Filterrei :)

Gruß und frohes Fest

Manuel

Edit: Hier der Mockup für die Dublettenpflege:

1577089757835.png
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Hi Manuel !

Nein, das Mock-Up verstehe ich nicht, da ist jeder Kunde nur 1 x drin - wie soll ich hier entscheiden welche Daten von woher genommen werden sollen ?
-> Stell dir die Kundenzusammenführung im alten Shopabgleich vor, wo man Feld für Feld entscheiden konnte wie der neue Kundeneintrag aussehen soll.

Automatisch wird das nicht gut klappen.

Beispiel:
1 Eintrag mit UID 1 Eintrag ohne UID, weil der Kunde nun sein Konto auf mit UID geändert hat.

Also automatisch sehe ich hier eher "schwierig".

Fortlaufende Zusammenfassung: OK das geht
Aber ich sprach von 100.000 Bestandskunden die wir erst mal bereinigen müssen und wie wir das bewerkstelligen sollen ?

Weiters wie schon erwähnt fehlen Felder in der Kundenübersicht.
(- zudem das Feld gibt es in der Übersicht nicht, also eine Sortierung ist nicht möglich )
Die Auswahl der Felder sollte also erheblich ausgeweitet werden.
z.B. Kunde seit, Shopkonto seit, ...


SG, Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi Manuel !

Nein, das Mock-Up verstehe ich nicht, da ist jeder Kunde nur 1 x drin - wie soll ich hier entscheiden welche Daten von woher genommen werden sollen ?
-> Stell dir die Kundenzusammenführung im alten Shopabgleich vor, wo man Feld für Feld entscheiden konnte wie der neue Kundeneintrag aussehen soll.

Automatisch wird das nicht gut klappen.

Beispiel:
1 Eintrag mit UID 1 Eintrag ohne UID, weil der Kunde nun sein Konto auf mit UID geändert hat.

Also automatisch sehe ich hier eher "schwierig".

Fortlaufende Zusammenfassung: OK das geht
Aber ich sprach von 100.000 Bestandskunden die wir erst mal bereinigen müssen und wie wir das bewerkstelligen sollen ?

Weiters wie schon erwähnt fehlen Felder in der Kundenübersicht.
(- zudem das Feld gibt es in der Übersicht nicht, also eine Sortierung ist nicht möglich )
Die Auswahl der Felder sollte also erheblich ausgeweitet werden.
z.B. Kunde seit, Shopkonto seit, ...


SG, Michael

Hi,

das geht aus dem Mock wirklich nicht schön hervor. Das ist dort für die Entwickler mit "Treeview" beschrieben.
Bedeutet du hast einen Kunden und kannst diesen aufklappen wie eine Stückliste, darunter siehst du dann alle Adressen die matchen und kannst sie zusammenfassen. Das manuelle Zusammenfassen von 2 Datensätze funktioniert ja so wie im Shop, dazu habe ich weiter oben einen Dialog vorgestellt.

Die Spalte "Kunde seit" habe ich mal aufgenommen, bin da voll bei dir: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-41669 (passt so?)

Gruß

Manuel
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
OK, verstehe, das ist natürlich praktisch !

Wegen der Felder in der Übersicht, die sind allgemein sehr dünn im Vergleich z.B. zum neuen Artikelstamm.
Hier würde ich empfehlen mal drüberzuschauen und weit mehr Felder anzuzeigen.
Kunde360 zeigt viel, die Übersicht zeigt nur Minimaldaten.

Klar mit Multishop und mehreren Lieferadressen ist das eher schwer, aber zumindest sollte auch hier idealerweise ersichtlich sein ob der Kunde ein Shopkonto hat (in irgendeinem Shop) und gespeicherte Lieferadresse(n).
Auch z.B. Umsatzinfo in der Übersicht.
Kurz und gut, auch in einer Übersicht oder mit Filter kann mehr Info durchaus nützlich sein.

Performance - dazu könnte man ggf. eine Option festlegen bei der man wählen kann "Zusatzinfo in der Übersicht anzeigen j/n", dann kann jeder selbst wählen ob er das will oder nicht und das SQL ist eben schnell oder langsamer.

SG, Michael
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
OK, verstehe, das ist natürlich praktisch !

Wegen der Felder in der Übersicht, die sind allgemein sehr dünn im Vergleich z.B. zum neuen Artikelstamm.
Hier würde ich empfehlen mal drüberzuschauen und weit mehr Felder anzuzeigen.
Kunde360 zeigt viel, die Übersicht zeigt nur Minimaldaten.

Klar mit Multishop und mehreren Lieferadressen ist das eher schwer, aber zumindest sollte auch hier idealerweise ersichtlich sein ob der Kunde ein Shopkonto hat (in irgendeinem Shop) und gespeicherte Lieferadresse(n).
Auch z.B. Umsatzinfo in der Übersicht.
Kurz und gut, auch in einer Übersicht oder mit Filter kann mehr Info durchaus nützlich sein.

Performance - dazu könnte man ggf. eine Option festlegen bei der man wählen kann "Zusatzinfo in der Übersicht anzeigen j/n", dann kann jeder selbst wählen ob er das will oder nicht und das SQL ist eben schnell oder langsamer.

SG, Michael

Hi,

ok, dass sehe ich als weitere Baustelle unabhängig vom Adressmatching. Würde dann hier einen Deckel draufmachen. Das mit den Spalten steht jetzt auch auf ToDo bei mir.
Ich schau mal was ich zaubern kann. Gerne PN wenn wir dazu spontan nochwas einfällt was ich nicht vergessen darf :)

Gruß

Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi Freunde,

generelle Frage die wir intern diskutieren.

Sollen alle Adressen die wir zu einem Kunden über Aufträge erhalten in den Stammdaten abgelegt werden?

Beispiel
:

Kunde bestellt immer unter seinem Kundenkonto nach Musterhausen. Jetzt ist er im Urlaub und bestellt dort direkt nach Urlaubhausen.
Soll Urlaubhausen als Lieferadresse in den Kundenstamm übernommen werden?

Wollen wir im Kundenstamm alle Liefer- und Rechnungsadressen automatisch sammeln ODER wollt ihr die Adressen manuell hinterlegen?

Gruß

Euer Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maekaey

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
364
130
+1 für Sammeln. Vielleicht findet Ihr ja noch einen sinnvollen Weg, wie man diese Adressen dann in irgendeiner Form strukturieren könnte.

Das könnte z. B. eine Sortierung nach der Anzahl Bestellungen je Adresse sein, sodass die am häufigsten benutzte Adresse immer ganz oben steht. Oder dass die automatisch gesammelten Adressen erstmal passiv/ausgegraut sind, aber eben in den Stammdaten hinterlegt werden, sodass man diese bei Bedarf auswählen/aktivieren kann.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Sammeln mit der Möglichkeit, eine bestimmte Lieferadresse auszuwählen, die bei neuen Aufträgen (in Shop und WaWi) automatisch gesetzt wird. In dem Fall sollte der Haken bei Rechnungsadresse ist gleich Lieferadresse auch direkt entfernt werden.

So, dass in allen neuen Aufträgen dann erstmal diese Standard-Lieferadresse gesetzt ist und im Bedarfsfall geändert werden kann.

Ich habe da einige Kunden die das begrüßen würden. Ging auch die letzten Tage in der Facebook Gruppe schon rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maekaey und sjk

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
DEFINITIV sammeln!

Kundenstamm MUSS bleiben … ABER … wenn zB Kunde in eBay neu bestellt und eBayuser-ID gleich ist, sich die Wohnanschrift geändert hat (Kundenadresse=Rechnungsadresse), dann diese gerne aktualisieren.
Wichtig wäre aber dann auch die Archivierung der bisherigen Adressen, siehe auch nochmals unten.


Mein Vorschlag wie ich es mir vorstelle:

Kundenadresse
Kundenstamm Adresse aktualisieren, aber als Historie die bisherigen"archivieren", am besten mit Hinweis "war gültig bis 02.03.2020".

Rechnungsadresse
Rechnungsadresse wäre auch super zu sammeln, da Kunden oft privat auf Firma bestellen, man dann aus Historie eine auswählen kann (Button einblenden wenn vorhanden).

Lieferadresse
Lieferadresse ebenfalls bitte sammeln, haben wir oft ebenfalls als Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maekaey

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Keine Ahnung ob das jetzt schon erwähnt worden ist, aber zumindest bei uns wo wir einen hohen Stammkunden Anteil haben, die aber über Amazon, ebay und eigenen Shop bestellen (und dort auch teilweise mit 3-4 unterschiedlichen email Adressen) sollte es möglich sein, einem Kunden mehrere email Adressen zuzuordnen. Nur so ist dann ein Servicedesk und das automatische zuordnen von emails zu Kunden wirklich sinnvoll.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Keine Ahnung ob das jetzt schon erwähnt worden ist, aber zumindest bei uns wo wir einen hohen Stammkunden Anteil haben, die aber über Amazon, ebay und eigenen Shop bestellen (und dort auch teilweise mit 3-4 unterschiedlichen email Adressen) sollte es möglich sein, einem Kunden mehrere email Adressen zuzuordnen. Nur so ist dann ein Servicedesk und das automatische zuordnen von emails zu Kunden wirklich sinnvoll.

Ein Matching macht mehr als Sinn, auch hier seeeeehr wichtig, dass man alle Infos SAMMELT!
Man sollte im Kundenstamm dann alle ursprünglichen Kundennummern/Adressen/Emailadressen/etc. finden, eine Historie ist wichtig!

Es kann ja auch sein, dass ein Kunde mal gesperrt war, nimmt andere Emailadresse und schwups ist er wieder durch.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Weiterer wichtiger Punkt, der uns die Tage auf die Füße gefallen ist!

Es ist umso wichtiger, Kunden anhand eBay-UserID zu identifizieren, nicht am eBay-Benutzernamen!
Kunden können als Gast bestellen, legen erst später ein Kundenkonto auf eBay an und vergeben einen Benutzernamen...

Auch hier beim Zusammenfassen, sollte man eine Option zur Auswahl haben, welcher eBay-Username übernommen werden soll (fehlt im Dialogfenster).
Zudem wie schon an paar Stellen angemerkt, bitte UNBEDINGT auch ursprüngliche eBay-Usernamen als Historie mitführen.
 

Anhänge

  • Kunden1.jpg
    Kunden1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 13
  • Kunden2.jpg
    Kunden2.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen