In Bearbeitung [WAWI-30760] Mehrere Stücklisten Artikel zu einem Stücklisten Artikel zusammenführen

jansarik

Mitglied
12. Oktober 2018
6
1
Hallo alle zusammen,

ist es auf eine einfache Art möglich mehrere Stücklisten zu einer Stückliste zusammenzufassen?

Beispiel:
Stückliste "A" besteht aus:
- 1x "Kabel rot"
- 2x "Schrumpfschlauch schwarz"

Stückliste "B" besteht aus:
- 1x "Kabel grün"
-2x "Schrumpfschlauch schwarz"

Neue Stückliste "C" soll bestehen aus:

- 1x "Kabel rot"
- 1x "Kabel grün"
- 4x "Schrumpfschlauch schwarz"

Ich habe mir hierbei bisher mit JTL-Ameise geholfen indem ich die ersten beiden Stücklisten exportiert, dann über eine Pivo-Tabelle die Anzahl gleicher Komponenten akkumuliert habe und diese dann im Anschluss als neue Stückliste importiert habe. Dies ist bei komplexeren Stücklisten jedoch sehr fehleranfällig und umständlich.

Vielen Dank :)
 

jansarik

Mitglied
12. Oktober 2018
6
1
Ok danke schön.
Da ich nicht weiß wie aufwendig es ist, hätte ich als kleine Zwischenlösung den Vorschlag bei JTL-Ameise für Stücklistenimport die Option:

"Anzahl gleicher Komponenten akummulieren/aufsummieren" - "Ja"/"Nein"

Dann könnte man den Weg wie oben beschrieben nutzen, müsste aber nicht mehr händisch die Summe über eine Pivot-Tabelle bilden. :)
 

Kraftinger

Aktives Mitglied
15. Dezember 2018
1
0
Ich haben einen Betrieb in dem wir Dinge herstellen und vertreiben.
Anfang 2014 führten wir Shopware als Shopplattform ein und koppelten über einen Connetor mit Lexware. Lexware hatten wir seit 2005 mit verschachtelten Stücklisten in Betrieb.
Lexware und Shopware... das ging gar nicht. So habe ich mich dann entschlossen komplett zu wechseln.
Eine meiner ersten Fragen, bevor ich mich für JTL entschieden habe, war ob Stücklisten sich verschachteln lassen.
Die Antwort Mitte 2014 war: Geht im Moment nicht - kommt aber bald.
Bald ist ja jetzt doch ein recht dehnbare und vor allem frei definierbarer Begriff.

2017 irgenwann schrieb dann Herr Lisson im Forum das die Listen mittelfristig nicht kommen?
Jetzt sehe ich gerade: Mehrstufige Stücklisten werden in näherer Zukunft nicht kommen.

Das muss ja auch nicht umsonst sein. Ich bezahle auch gerne für so ein Modul. Für ander Module bezahlt man ja auch.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
Erkundige ich dich mal bei www.Visitmedia.de - über deren ViCtor sehe eine Sonderlösung im Sinne eines Hilfs-Prozesses am ehestens machbar.
D.h. die Stufe 1 der Stückliste läuft ganz normal in der WAWI und die Stufe 2 in ViCtor.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.312
1.639
@Kraftinger Das ist keine Frage der Bezahlung. Es ist aktuell schlichtweg nicht möglich. Du könntest Dir damit problemlos Artikel bauen, die Du niemals ausliefern kannst. Eine Prüfung bei mehreren Verschachtelungen ist aktuell nicht performant umsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc Völker

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Wie Enrico es schreibt, stimmt schein so weit, Verschachtelte Stücklisten haben ein paar eigenheiten, die
1. Live Bestandsberechnung nahezu unmöglich machen (haben wir daher auch nicht mit drin)
2. Zu Zirkulären Abhängigkeiten führen können. Sprich Artikel A ist von B Abhängig, der von C der wiederrum von A. Eine solche Stückliste könnte dann nie aufgelöst werden! Und das Programm müsste sowas idealerweise bei anlage erkennen. Das ist eine Komplexität welche relativ Ressourcen Intensiv ist.

Dies soll natürlich nicht heissen, es geht gar nicht ;) im Zuge unsere Produktion haben wir ein Modul geschrieben, welches Mehrstufige Stücklisten abbilden kann, und dabei auch eben den Zwischen Schritt in Form von Baugruppen möglich macht.

Diese Funktion stellt aber definitiv mehr als nur mehrstufige Stücklisten da.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
@Enrico: Nur so als Hinweis - hier ohne Lösung von Visitmedia oder von JTL etwas mehrstufig abzubilden, also das Ganze händisch zu machen mit manueller Ausbuchung oder sonstwie ist garantiert noch weniger performant als wenn man 1 Sekunde länger auf etwas warten muss. ;)
Wenn man 1 Set-Artikel aus 1 normalen Artikel und 1 Set-Artikel anbieten will, das ist nichts weltbewegendes.

Ich brauch's nicht, aber so tragisch wie es dargestellt wird, ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vovo

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
@MichaelH ich glaub wenn es nur 1 Sekunde wäre dann würden wir darüber nicht sprechen. Aus eigenen Versuchen und Tests weis ich, je nach Artikelbestand können das schon einige Sekunden bis Minuten werden! Und das bei jeder Bestandsänderung. Das ist wirklich nicht tragbar. Und man darf nicht vergessen, Dabei sind es meistens mehrere Artikel die berührt werden, also wir sind nicht mal bei einer Sekunde Pro Artikel, sondern darunter!

Es müsste dann schon einige schritte angegangen werden, wie wir sie auch machen, damit sie das Nutzbar abbilden können. Geschweige den das Thema mit den Zirkulären, selbst die Prüfung ist relativ Ressourcen Intensiv.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.312
1.639
Zusätzlich möchte ich noch die Ameise als Massenbearbeitungstool in den Ring werfen. Deren Importe würden damit ein vielfaches der aktuellen Zeit benötigen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
Zirkulär: du stellst die Set Artikel in eine dynamische Tabelle, liest alle Komponenten und prüfst: wo ist das Problem und was soll hier lange dauern ? Und das ist nur relevant im Artikelstamm bei der Anlage.
Man muss nicht alles nur mit 1 SQL lösen.

Buchen, auch dort kannst du ggf. so vorgehen, vorab dynamisch zusammensuchen, prüfen, alles OK, buchen.

Und wenn im Artikelstamm der Artikel ggf. sogar ein Kennzeichen bekommt wie heute schon "Stückliste JA" also "Mehrstufige Stückliste JA", kannst du diesen Exit sogar einfach feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vovo

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
@Enrico: und von mir kommt immer die gleiche Antwort - Computer und Programme wurden gebaut um dem Menschen zu helfen und die Arbeit zu erleichtern, also sollen die auch arbeiten, denn die können alles schneller als wir von Hand.
Und wenn jemand jammert, dann soll er eben keine mehrstufige Artikel verwenden.

Performance - siehe Flag und dann ist das allen anderen völlig egal, weil nichts langsamer wird.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vovo

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.312
1.639
So einfach ist das eben leider nicht. Mehrstufige Stücklisten heißt, dass du diese theoretisch unendlich fortführen kannst.
Nun erstellst du eine Stückliste A, Komponente Stückliste B, diese hat Komponente Stückliste C und so weiter und so fort - und Stückliste A4 hat dann aufgrund einer Änderung oder einer bewußten Anlage als Komponente die Stückliste B.

Das gleiche ist bei den Bestandsberechnungen. Stücklisten errechnen den Bestand anhand der Komponenten.
Komponente A ist STückliste 1 mit Bestand 6
Komponente B ist auch Stückliste 1 mit Bestand 6

Somit hätte die Stückliste dann einen Bestand 12
Ja, ich weiß - mein Beispiel ist da recht einfach gehalten, aber damit hoffentlich verständlich.
Diese Bestände können sich bei mehrstufigen Stücklisten sehr tief in den Hierarchien verstecken.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
Mehrstufig kann 2 stufig heißen.
Bestand, in einem Auftrag kannst du auch heute schon 2 x den gleichen Set-Artikel haben und beide haben Bestand 6.

Und wenn du reservierst, dann geht sich das mit "verfügbar" nicht mehr aus, weil verfügbar -6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vovo

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.312
1.639
Jetzt wirfst Du ein bisschen was durcheinander.

Wenn Du 2 mal den gleichen Set-Artikel in einem Auftrag hast, dann werden die Bestände auch entsprechend reserviert.
In meinem Beispiel werden aber 12 an die Plattformen überliefert, obwohl nur 6 vorhanden sind.

Und ja- mehrstufig KANN 2-stufig heißen - muss es dann aber nicht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
Na ja, wer wirft mit was ?

"Das gleiche ist bei den Bestandsberechnungen. Stücklisten errechnen den Bestand anhand der Komponenten. "

Du sprichst von Bestand, ich von verfügbar.
Relevant ist was verfügbar ist vom Bestand und nicht was Bestand ist.

"Und ja- mehrstufig KANN 2-stufig heißen - muss es dann aber nicht. "

Dann besser gleich nichts tun ? Nein, besser 2-stufig als gar nix.
Begründung: Set- Artikel mit Set-Artikel oder Set-Artikel mit einem weiteren Artikel als Set.

;)

Diskutiert seit Jahren und es wird noch Jahre dauern, aber egal, man hat's wieder mal diskutiert.
Unverständlich ist mir nur, wenn man alles neu macht wie z.B. Artikel, dass man dann Grundsätzliches nicht einmal berücksichtigt.

So lange Visitmedia eine Lösung bietet die praktikabel ist kann es jeder der es unbedingt braucht auch so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vovo
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen