Hallo,
ich bin der Michael, neu hier, und komme schon gleich mit einer Frage daher.
Zuerst eine kleine Info, um was es geht:
Ich mache das "bla bla" kursiv, damit Du es leicht überspringen kannst, wenn Du es nicht lesen magst.
Die mittelständige Firma, in der ich beschäftigt bin, gibt es nun seit vier Generationen. Wir produzieren einige hundert verschiedene Artikel, die wir über Großhändler vermarkten. Die Geschäftsleitung hat sich bereits um die Räumlichkeiten für Versand und Lager gekümmert, sowie Gambio gekauft (Supportvertrag) und es installieren lassen. Da ein brauchbarer Shop aufzusetzen, mehr Arbeit ist als gedacht, liegt das Ganze schon seit knapp drei Jahren auf Eis, aber frisst unterm Strich viel Brot.
Jetzt hat man mich als Vollzeitkraft eingestellt, damit ich die komplette Infrastruktur aufbaue und betreue. Ich bin Netzwerkadministrator und seit 20 Jahren tätig in den Bereichen Windows, Linux, Virtualisierung, VPN, Routing und dem kram drumherum. Ich sage mal, ich habe mittelmäßige Programmierkenntnisse, jedoch ohne jegliche Routine. Und nun erweitere ich meinen Wissensstand, sodass ich hoffentlich einen großen und guten Shop auf die Beine gestellt bekomme.
Da Gambio bereits vorhanden war, habe ich mich zuerst darin eingearbeitet. Zuvor schaute ich natürlich, ob es die Möglichkeit gibt, Warenwirtschaftssysteme daran anzubinden. Auf der Website von Gambio sind viele davon aufgelistet, also kann man das ja später machen... Derweil habe ich Gambio lokal in einem Proxmox-LXC installiert und das Template und die Funktionen nach unserem Geschmack angepasst. Und nun gehts eben um die WaWi. Ich habe mich die letzten Wochen ausgiebig über viele Systeme informiert und einige davon getestet. Durch eine gute Empfehlung kam ich auf JTL, was mir bis jetzt am besten gefällt.
Wenn alles so läuft, wie gewünscht, werden wir mit Gambio, JTL WaWi, JTL WMS und eventuell dem mobilen Packtisch beginnen. Direkt danach soll mittels easyAuction Ebay und Amazon angebunden werden. Zuerst wird es ein Mitarbeiter sein, und wenn's gut anläuft, werden wir natürlich weitere Lizenzen holen. Auch ein Umstieg auf den JTL-Shop schließe ich nicht aus.
Und nun zur Frage, bzw. zum bis jetzt einzigen Problem:
Entweder mache ich grundlegend etwas falsch, oder übermittelt der Connector immer die Lieferzeit des Lieferanten. In den Einstellungen des Lieferanten, quasi unsere Produktion, sind testweise 5 Tage hinterlegt. Die Beschaffungszeit steht im Artikel auf automatisch. Desweiteren sind 3 Tage Bearbeitungszeit angegeben, was den Versand widerspiegeln soll (ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist). Der Connector übermittelt immer 8 Tage Lieferzeit an den Shop, ob Teile auf Lager sind oder nicht. In der SQL-Query am Shop kommt nur ein Update des Bestandes an, aber sonst leider nichts. Wenn ich den Artikel für den Shop de- und wieder aktiviere, übermittelt er laut Query trotzdem wieder 8 statt 3 Tage.
Die Sache beschäftigt mich nun seit ein paar Tagen. Die Doku hab' ich schon x mal durch und auch sehr viele Threads in diversen Foren dazu gelesen. Meistens laufen Probleme mit der Lieferzeitübermittlung leider ins leere, was ich sehr schade finde. Da waren sogar oft JTL-Mitarbeiter im Gespräch dabei, und trotzdem ist der letzte Post immer noch ein Hilfeschrei. Das gibt einen faden Beigeschmack, wenn es um den Kauf eines Produktes geht. Naja, nun kommt mein Schrei hier. Kann mir bitte jemand helfen? Die Sache ist doch essenziell wichtig, und sogar gesetzlich vorgeschrieben. Oder wie seht ihr das?
Über Workflows krieg ich das teilweise hin, aber die kann man nicht für jede Situation auslösen lassen. Ausserdem finde ich die Workflow-Lösung nicht sauber.
Mfg,
Michl
ich bin der Michael, neu hier, und komme schon gleich mit einer Frage daher.
Zuerst eine kleine Info, um was es geht:
Ich mache das "bla bla" kursiv, damit Du es leicht überspringen kannst, wenn Du es nicht lesen magst.
Die mittelständige Firma, in der ich beschäftigt bin, gibt es nun seit vier Generationen. Wir produzieren einige hundert verschiedene Artikel, die wir über Großhändler vermarkten. Die Geschäftsleitung hat sich bereits um die Räumlichkeiten für Versand und Lager gekümmert, sowie Gambio gekauft (Supportvertrag) und es installieren lassen. Da ein brauchbarer Shop aufzusetzen, mehr Arbeit ist als gedacht, liegt das Ganze schon seit knapp drei Jahren auf Eis, aber frisst unterm Strich viel Brot.
Jetzt hat man mich als Vollzeitkraft eingestellt, damit ich die komplette Infrastruktur aufbaue und betreue. Ich bin Netzwerkadministrator und seit 20 Jahren tätig in den Bereichen Windows, Linux, Virtualisierung, VPN, Routing und dem kram drumherum. Ich sage mal, ich habe mittelmäßige Programmierkenntnisse, jedoch ohne jegliche Routine. Und nun erweitere ich meinen Wissensstand, sodass ich hoffentlich einen großen und guten Shop auf die Beine gestellt bekomme.
Da Gambio bereits vorhanden war, habe ich mich zuerst darin eingearbeitet. Zuvor schaute ich natürlich, ob es die Möglichkeit gibt, Warenwirtschaftssysteme daran anzubinden. Auf der Website von Gambio sind viele davon aufgelistet, also kann man das ja später machen... Derweil habe ich Gambio lokal in einem Proxmox-LXC installiert und das Template und die Funktionen nach unserem Geschmack angepasst. Und nun gehts eben um die WaWi. Ich habe mich die letzten Wochen ausgiebig über viele Systeme informiert und einige davon getestet. Durch eine gute Empfehlung kam ich auf JTL, was mir bis jetzt am besten gefällt.
Wenn alles so läuft, wie gewünscht, werden wir mit Gambio, JTL WaWi, JTL WMS und eventuell dem mobilen Packtisch beginnen. Direkt danach soll mittels easyAuction Ebay und Amazon angebunden werden. Zuerst wird es ein Mitarbeiter sein, und wenn's gut anläuft, werden wir natürlich weitere Lizenzen holen. Auch ein Umstieg auf den JTL-Shop schließe ich nicht aus.
Und nun zur Frage, bzw. zum bis jetzt einzigen Problem:
Entweder mache ich grundlegend etwas falsch, oder übermittelt der Connector immer die Lieferzeit des Lieferanten. In den Einstellungen des Lieferanten, quasi unsere Produktion, sind testweise 5 Tage hinterlegt. Die Beschaffungszeit steht im Artikel auf automatisch. Desweiteren sind 3 Tage Bearbeitungszeit angegeben, was den Versand widerspiegeln soll (ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist). Der Connector übermittelt immer 8 Tage Lieferzeit an den Shop, ob Teile auf Lager sind oder nicht. In der SQL-Query am Shop kommt nur ein Update des Bestandes an, aber sonst leider nichts. Wenn ich den Artikel für den Shop de- und wieder aktiviere, übermittelt er laut Query trotzdem wieder 8 statt 3 Tage.
Die Sache beschäftigt mich nun seit ein paar Tagen. Die Doku hab' ich schon x mal durch und auch sehr viele Threads in diversen Foren dazu gelesen. Meistens laufen Probleme mit der Lieferzeitübermittlung leider ins leere, was ich sehr schade finde. Da waren sogar oft JTL-Mitarbeiter im Gespräch dabei, und trotzdem ist der letzte Post immer noch ein Hilfeschrei. Das gibt einen faden Beigeschmack, wenn es um den Kauf eines Produktes geht. Naja, nun kommt mein Schrei hier. Kann mir bitte jemand helfen? Die Sache ist doch essenziell wichtig, und sogar gesetzlich vorgeschrieben. Oder wie seht ihr das?
Über Workflows krieg ich das teilweise hin, aber die kann man nicht für jede Situation auslösen lassen. Ausserdem finde ich die Workflow-Lösung nicht sauber.
Mfg,
Michl