Gelöst [WAWI-28781] Nur gleichnamige Variationen/Variationswerte aktualisieren

alex9019

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2018
166
9
Ich habe das Problem das wenn ich "Nur gleichnamige Variationen/Variationswerte aktualisieren" beim Import von Variationen auswähle, mir trotzdem noch nicht vorhandene Variationswerte importiert werden.
Diese möchte ich aber im Shop nicht haben.

Ist das ein Fehler der Ameise oder woran kann es sonst noch liegen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.075
522
Ich kann das mit der aktuellen JTL-Wawi 1.3.18.1 nicht nachstellen. Bitte sende mir einmal deine CSV-Datei, die Importvorlage und einen Screenshot aus dem Reiter "Variation" des betreffenden Artikels vor dem Import.

Edit: Zu früh gefreut. Ich dachte, ich hätte die Ursache gefunden - aber nein. Ich muss das an die Entwicklung weiter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.075
522
So. Jetzt haben wir das Problem gefunden. Der Import schlägt fehl (und das war dann auch der Unterschied zwischen Deinem Import und meinem Testaufbau), wenn bereits Var.kombis erstellt wurden.
Habe ich bisher nur einen Variationsartikel mit den entsprechenden Variationen, dann klappt alles so, wie es soll. Ticket für die Entwicklung wird gerade erstellt.

Edit: Und hiermit wird der Link zum Issue-Tracker nachgereicht.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-28781
 
Zuletzt bearbeitet:

alex9019

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2018
166
9
Noch ein anderes Problem dass das selbe Thema betrifft.

Ich habe schlampigerweise bei 2 Artikelimporten vergessen bei der Größenangabe der Variationswerte in der csv Datei die cm mit anzugeben.
Im Shop steht jetzt nur 12 und nicht 12 cm.

Ich bekomme es aber nicht hin dies im nachhinein über die Ameise zu ändern.
Es steht zwar "...wurde aktualisiert.", jedoch es ändert sich nichts.

Ist das immer noch ein Fehler der Ameise oder liegt der Fehler bei mir?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.075
522
Variationswerte kannst Du nicht mit der Ameise umbenennen.
Um Daten ändern zu können bräuchtest Du eine Spalte für den Identifikator und eine für den neuen Wert. Das gibt es aber so in der Ameise nicht.
Es bleibt hier nur, die Variationen manuell umzubenennen.
 

alex9019

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2018
166
9
Würde es ohne Probleme funktionieren wenn ich
1) die Artikel alle exportieren würde,
2) csv ändern
3) Artikel in der Wawi löschen
4) Artikel neu importieren
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.075
522
Damit legst Du komplett neue Artikel an. Natürlich würde das funktionieren. Nur - dann sind auch alle Statistiken für diese Artikel futsch.
 

alex9019

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2018
166
9
Der Verlust der Statistiken würde mich momentan noch nicht stören.

Aber sind alle Artikel wieder genau da wo sie vorher waren (Kategorien/Unterkategorien),
wenn ich mit der Ameise / Artikeldaten und dort alle Felder Exportiere. Die cm ausbessere und
wieder importiere?
Oder muss noch weiteres exportiert werden?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.075
522
Du kannst Dir tatsächlich alle Daten exportieren, so dass Du die Artikel exakt so wieder anlegen kannst. Die Kategorien über den Export "Artikelkategorien"
Da solltest Du aber wirklich gut geplant vorgehen oder einen Servicepartner mit dieser Aufgabe beauftragen.