Gelöst [WAWI-28781] Nur gleichnamige Variationen/Variationswerte aktualisieren

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
336
47
Ich habe das Problem das wenn ich "Nur gleichnamige Variationen/Variationswerte aktualisieren" beim Import von Variationen auswähle, mir trotzdem noch nicht vorhandene Variationswerte importiert werden.
Diese möchte ich aber im Shop nicht haben.

Ist das ein Fehler der Ameise oder woran kann es sonst noch liegen?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.957
1.852
Ich kann das mit der aktuellen JTL-Wawi 1.3.18.1 nicht nachstellen. Bitte sende mir einmal deine CSV-Datei, die Importvorlage und einen Screenshot aus dem Reiter "Variation" des betreffenden Artikels vor dem Import.

Edit: Zu früh gefreut. Ich dachte, ich hätte die Ursache gefunden - aber nein. Ich muss das an die Entwicklung weiter geben.

Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.957
1.852
So. Jetzt haben wir das Problem gefunden. Der Import schlägt fehl (und das war dann auch der Unterschied zwischen Deinem Import und meinem Testaufbau), wenn bereits Var.kombis erstellt wurden.
Habe ich bisher nur einen Variationsartikel mit den entsprechenden Variationen, dann klappt alles so, wie es soll. Ticket für die Entwicklung wird gerade erstellt.

Edit: Und hiermit wird der Link zum Issue-Tracker nachgereicht.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-28781

Zuletzt bearbeitet:

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
336
47
Noch ein anderes Problem dass das selbe Thema betrifft.

Ich habe schlampigerweise bei 2 Artikelimporten vergessen bei der Größenangabe der Variationswerte in der csv Datei die cm mit anzugeben.
Im Shop steht jetzt nur 12 und nicht 12 cm.

Ich bekomme es aber nicht hin dies im nachhinein über die Ameise zu ändern.
Es steht zwar "...wurde aktualisiert.", jedoch es ändert sich nichts.

Ist das immer noch ein Fehler der Ameise oder liegt der Fehler bei mir?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.957
1.852
Variationswerte kannst Du nicht mit der Ameise umbenennen.
Um Daten ändern zu können bräuchtest Du eine Spalte für den Identifikator und eine für den neuen Wert. Das gibt es aber so in der Ameise nicht.
Es bleibt hier nur, die Variationen manuell umzubenennen.

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
336
47
Würde es ohne Probleme funktionieren wenn ich
1) die Artikel alle exportieren würde,
2) csv ändern
3) Artikel in der Wawi löschen
4) Artikel neu importieren

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.957
1.852
Damit legst Du komplett neue Artikel an. Natürlich würde das funktionieren. Nur - dann sind auch alle Statistiken für diese Artikel futsch.

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
336
47
Der Verlust der Statistiken würde mich momentan noch nicht stören.

Aber sind alle Artikel wieder genau da wo sie vorher waren (Kategorien/Unterkategorien),
wenn ich mit der Ameise / Artikeldaten und dort alle Felder Exportiere. Die cm ausbessere und
wieder importiere?
Oder muss noch weiteres exportiert werden?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.957
1.852
Du kannst Dir tatsächlich alle Daten exportieren, so dass Du die Artikel exakt so wieder anlegen kannst. Die Kategorien über den Export "Artikelkategorien"
Da solltest Du aber wirklich gut geplant vorgehen oder einen Servicepartner mit dieser Aufgabe beauftragen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Releaseforum 0
Neu Server Hardware für eigenes Wawi / SQL Hosting Installation von JTL-Wawi 3
Neu Direkte Anbindung Wawi <-> Zahlungsanbieter möglich Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Dienstleistungs-Gutschein in Deutschland -> Verkauf in die Schweiz (Steuereinstellung Wawi) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kategorien ohne WaWi aus Shop entfernen Einrichtung JTL-Shop5 2
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu JTL Wawi - SaaS Shopware 6 - Eigene Felder anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
Neu Import demo database for Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftragsimport eBay in JTL-WaWi nicht automatisiert möglich JTL-Wawi 1.9 3
PayPal Zahlungsabgleich in Wawi nicht mehr sichtbar wegen zu langem Verwendungszweck? JTL-Wawi 1.9 2
Neu WAWI <-> Schweizer Post - Webshop Connector International Schnittstellen Import / Export 0
In JTL-POS Voucher drucken über JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4
adjust markup on jtl-wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
häufige Abstürze JTL Wawi 1.9.0 auf einzelnen Clients JTL-Wawi 1.9 8
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1
Neu "JTL-Wawi funktioniert nicht mehr" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 2
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
WaWi Installieren auf Win10 JTL-Wawi 1.9 8
Neu Wawi 1.10.10.0 - Seit Update XRechnungen nicht mehr speicherbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Versandlabel direkt aus JTL WaWi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Abgeschnittenes Fenster - JTL Wawi 1.9.5.4 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL WAWI Versandarten Tracking URL Felder werden nicht agezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu Bedienbarkeit von JTL-Wawi per Screenreader NVDA/JAWS JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Issue angelegt [WAWI-75077] Workflow Mahnlauf ignoriert Karenztage JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi keine Verbindung zur Datenbank mehr.... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kundendatenanonymisierung im Shop rückgängig machen, wenn in Wawi Storno rückgängig JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1