In Bearbeitung [WAWI-28024] Wareneingang

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich beziehe vom Hersteller 1VE mit 6 Bechern, diese sind dreifach sortiert. Also 2 blaue, 2 rote, 2 orange.

Wir verkaufen sie einzel an den Endkunden weiter.

Wie muss ich den/die Artikel anlegen, dass ich im Wareneingang 6 Becher buchen kann und JTL jeweils 2 blaue, 2 rote, 2 orange einbucht.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Ina
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.777
260
Haben die Becher der eigenen Farben jeweils eigene EAN oder Artikelnummern? Dann würde ich die Farben als Variation anlegen.

Liebe Grüße
Pinkman
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.312
1.639
Die Problemstellung ist leider nicht ganz so trivial. Um den Wareneingang für alle drei Becher in einem Arbeitsgang durchführen zu können müsstest du mit Stücklisten arbeiten. Diese aber kannst du leider nicht in einem Arbeitsgang auf die Einkaufsliste setzen, sprich direkt beim Lieferanten bestellen.
Von daher würde ich eher dazu raten, die Becher dann einzeln einzubuchen. Mit WMS und einem Scanner geht das um einiges schneller, als wenn man die Lieferantenbestellungen nicht automatisiert durchführen kann und die Nutzung der Eingangsrechnung damit auch unterbunden wird.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
Theorie habe ich verstanden. Da wir JTL noch einrichten fehlt mir die Vorstellung, wie der Ablauf in der Praxis aussieht.
  1. kann ich den Becher als VE mit sechs anlegen und so auch auf die Einkaufsliste setzen. Dann wäre die Bestellung beim Lieferanten korrekt. Wenn der Artikel dann kommt und ich den Wareneingang mache, kann ich den Artikel doch nicht aus der Bestellung rausnehmen und ihn durch die drei Artikel (Becher blau, rot, orange) ersetzten. Oder doch?
  2. Ich kann den Becher als VE bestellen und im Wareneingang buchen, muss danach die Bestände durch manuelle Bestandsbuchungen ausgleichen. Das erscheint mir sehr aufwendig, da wir mehrere Artikel haben die das betrifft.
Ich steh echt auf dem Schlauch, was eine sinnvolle Lösung betrifft.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.312
1.639
Nein - ich sehe beide Vorgehensweisen als problematisch, da fehleranfällig, an. So lange man keine Stücklisten direkt bestellen kann sehe ich hier keine eindeutige und arbeitsfreundliche fehlerarme Umsetzung.
Du bräuchtest entweder bestellbare Stücklisten oder umgekehrte Bestände - also Stücklisten bei denen du Bestände einpflegst und die diese dann an die Komponenten "vererben". Letzteres wird nicht in absehbarer Zukunft kommen. Bestellbare Stücklisten schon eher, aber da bin ich noch dabei, genauere Infos zu recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.312
1.639
Aktuell würde ich Dich bitten, etwas Geduld zu zeigen. Noch recherchiere ich. Bald kann ich Dir hoffentlich genaueres sagen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.312
1.639
Moinsen.
Aktuell gibt es leider keine direkte Möglichkeit, derartige Artikel abzubilden.
Ob man Stücklisten direkt bestellbar machen kann wird aktuell geprüft. Da sind wir noch nicht sicher, ob das technisch lösbar ist.
Ich habe daher erst einmal ein Entwicklerticket für die Workflows erstellt. Wenn man sich einen Workflow erstellen kann, der prüft, ob Artikel A auf die Einkaufsliste gesetzt wird und als Aktion dann Artikel B auch x mal auf die Einkaufsliste setzt, dann wäre ja schon viel geholfen. Dann mus "nur noch" beim Wareneingang der Karton geöffnet werden und alle 6 Becher müssen einzeln als Wareneingang bei den jeweiligen Kindartikeln gepflegt werden.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-28024

Ganz optimal finde ich diese Lösung zwar auch nicht, aber das ist aktuell der einzige Ansatz, bei dem noch relativ kurzfristig geholfen werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das ganze mal in Ruhe durchgehen.

Schönen Tag noch.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen