In Bearbeitung [WAWI-23083] Europäisches Versandnetzwerk Amazon: Neue Steuerermittlung ab JTL-Wawi 1.0.1

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
Hallo!

Bezugnehmend auf euren Blogbeitrag

Europäisches Versandnetzwerk Amazon: Neue Steuerermittlung ab JTL-Wawi 1.0.1 | JTL-Blog

folgende Frage:

Habt ihr bei der Umstellung auch an die Umlagerungen gedacht? Jede Umverteilung durch Amazon muss bei uns ja erfasst werden, zb eine Umlagerung von DE nach PL ist in DE eine innergemeinschaftliche
Lieferung und in PL ein innergemeinschaftlicher Erwerb. Dafür muss man Lieferscheine an sich selbst erstellen und die Summen natürlich bei den Ust-Meldungen berücksichtigen. Der ganze Vorgang nennt sich innergemeinschaftliche Verbringung.

Amazon schreibt uns, das ihr diese Daten über die API bekommt und auch für die Umlagerungen die Lieferscheine erstellt. Ich glaube nicht, das dem so ist. Amazon bietet keinen ordentlichen Bericht an, an dem man Umlagerungen erkennen kann. Vielleicht geht es über die API, aber das sind ja wieder gröbere Umbauten in der Wawi.


Die steuerliche Behandlung der Lieferungen ist nur die eine Seite - wie kann man die Buchführung der grenzüberschreitenden Lieferungen bewerkstelligen?

lg
 

Ari

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2015
111
2
AW: Europäisches Versandnetzwerk Amazon: Neue Steuerermittlung ab JTL-Wawi 1.0.1

Hi,

unsere Buchhaltung stöhnt gerade auch etwas unter der Umstellung und den zahlreichen, steuerlich zu beachtenden, Dingen bei Lieferung aus einem EU Warenlager.

Vorab: Super, das JTL da so schnell reagiert hat und es direkt in die neue Version mit implementiert hat. Wir hatten ernsthaft Sorge, dass sich das nun auch wieder ewig zieht :)

Allerdings ist neimles Fragestellung doch schon sehr interessant; unsere Buchhaltung hat uns ebenfalls darauf hingewiesen, das wir Umlagerungen innerhalb der EU entsprechend vermerken und melden müssen. Rein theoretisch ist dies über die Amazon Lagerbestandsberichte möglich, da man sich von jedem Artikel Lagerbewegungen ausgeben lassen kann. In der Praxis wäre dies manuell aber eine echte Katastrophe - Amazon verschiebt bei uns aktuell fast täglich irgendwelche Artikel von DE nach PL, die Berichte muss man pro Artikel runterladen und so weiter. Im Prinzip würde ich sagen, dass dies sogar quasi unmöglich ist.

Es wäre toll, wenn seitens JTL etwas dazu gesagt werden könnte.

@neimles: Evtl. kannst Du das Ganze etwas genauer ausführen, damit jeder weiß wovon wir hier eigentlich reden? :D Unser Buchhalter sagte mir zwar, dass wir Lieferscheine ausstellen müssen, falls Amazon Ware von DE nach PL verschiebt, nur verstehe ich das Ganze nicht wirklich exakt. Mein aktueller Wissensstand ist folgender:

Umlagerungen (oder auch innergemeinschaftliche Verbringungen) sind erstmal steuerbefreit, da kein tatsächlicher Erwerb oder Verkauf stattfindet. Genau an dieser Stelle bin ich mir jedoch nicht wirklich sicher?! Allerdings weiß ich, dass ich verpflichtet bin, jegliche innergemeinschaftliche Verbringung in der USt-Voranmeldung bzw. beim Bundeszentralamt anzugeben. Dafür wären diese Reports nötig.

Nutzt ihr den KPMG Service von Amazon oder habt ihr die komplette Prämie genommen und macht alles selber? Laut Amazon soll es angeblich möglich sein, einen speziellen Report zu ziehen, in dem diese Verbringen genau dokumentiert sind. Diesen müsste man dann KPMG zur Verfügung stellen - wir haben allerdings nicht die KPMG Option gewählt (die Prämie war zu verlockend - ob das die richtige Entscheidung war, bezweifel ich allerdings langsam :))

Viele Grüße
Ari
 

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
AW: Europäisches Versandnetzwerk Amazon: Neue Steuerermittlung ab JTL-Wawi 1.0.1

hallo ari!

alles was du schreibst ist soweit richtig. amazon verschiebt ware von DE nach PL, dann musst du folgendes tun:

lieferschein machen mit absender amazon DE lager und deiner UID in DE. empfänger amazon PL lager mit deiner UID in PL. artikel auflisten mit SKU, bezeichnung, stückzahl und einkaufspreis. unten gesamtsumme rechnen und das ist dann der nettobetrag/bemessungsgrundlage für die innergemeinschaftliche lieferung die du in deinen ust voranmeldungen in DE und PL melden musst. dazu musst du die "zusammenfassende meldung" immer im land das die ausfuhr macht abgeben.

wir haben erst gestern bei ama zugesagt und wir nehmen KPMG. mir ist das in PL und CZ zuviel risiko, weil ich die sprache nicht spreche.

ich kann dir den vorgang aber deshalb so genau sagen, weil wir in AT zuhause sind und unsere lieferungen in die DE FBA lager genau so abwickeln.

das es bei ama einen report gibt der freigeschaltet wird wenn man mitmacht wurde mir auch gesagt. schreib dazu am besten an die fba eu expansion emailadresse. der report kann aber nicht vollständig sein, weil ama ja deine einkaufspreise nicht kennt. und der wert der lieferungen an dich selbst in ein anderes land kann ja nur dein einkaufspreis sein. ein verkaufspreis ist ja nur ein in der zukunft erwarteter erlös, der sich ändern kann.

also JTL, bitte baut uns die internationale FBA umlagerung in die wawi. das braucht jetzt schon jeder FBA händler aus österreich, jeder der weitere marktplätze außer DE bedient und bald auch jeder deutsche händler wenn amazon nur mehr neue zentren in polen baut.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Europäisches Versandnetzwerk Amazon: Neue Steuerermittlung ab JTL-Wawi 1.0.1

hi,

also JTL, bitte baut uns die internationale FBA umlagerung in die wawi. das braucht jetzt schon jeder FBA händler aus österreich, jeder der weitere marktplätze außer DE bedient und bald auch jeder deutsche händler wenn amazon nur mehr neue zentren in polen baut.
Wir sind dabei.

Die Umlagerungsreports verarbeiten wir derzeit nicht. D.h. sie werden in der 1.0.1 noch nciht eingelesen und verarbeitet. Das wird nachgereicht - wir benötigen jedoch Input von verschiedenen Stellen.

Neimles, meld dich mal bei uns im Ticketsystem und link den Thread bitte.
 

boeco-gmbh

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
66
1
AW: Europäisches Versandnetzwerk Amazon: Neue Steuerermittlung ab JTL-Wawi 1.0.1

Hallo liebes JTL Team,

das mit der Umsatzsteuer-Id pro Land für den Verkäufer ist schon ein guter Ansatz nur leider nicht zuende gedacht. Genau wie wir als Verkäufer kann auch jeder unserer Kunden aus der EU für jedes EU-Land eine eigene Umsatzsteuer-Id haben.
Als Beispiel: Einer unsere Kunden aus Deutschland besitzt auch eine SteuerID für Österreich. Wenn er etwas bei uns bestellt mit Lieferung nach Österreich müssen wir ohne Umsatzsteuer liefern. Da der deutsche Kunde eine Österreichische ID besitzt.

Es würde mich freuen wenn das auf die ToDo-Liste gesetzt wird. Aktuell ist das ein ziemliches Gewürge. Da die weiteren IDs noch nicht beim Kunden erfasst werden können.

Gruß
Robert Sinkovic
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Europäisches Versandnetzwerk Amazon: Neue Steuerermittlung ab JTL-Wawi 1.0.1

Hallo,

in der 1.0.1 wir die UStID pro Bestellung gespeichert.

Es wird eine neue Kundenverwaltung geben wo auch mehrere UStIDs pro Kunde möglich sein werden. Das wird aber noch dauern.
 

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
AW: Europäisches Versandnetzwerk Amazon: Neue Steuerermittlung ab JTL-Wawi 1.0.1

hi,


Wir sind dabei.

Die Umlagerungsreports verarbeiten wir derzeit nicht. D.h. sie werden in der 1.0.1 noch nciht eingelesen und verarbeitet. Das wird nachgereicht - wir benötigen jedoch Input von verschiedenen Stellen.

Neimles, meld dich mal bei uns im Ticketsystem und link den Thread bitte.

Ticket#107822015262

lg neimles
 

isb-pepe

Aktives Mitglied
14. April 2016
52
7
Hallo,

gibt es Neuigkeiten zu der Verarbeitung der Umlagerungsreports? Seitdem es das europäische Versandnetzwerk (Pan EU) gibt, ist das Thema aktueller denn je.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Ich würde mich auch für dieses Thema interessieren. Wir sind seit gestern bei Pan EU angemeldet und brauchen demnächst auch eine Lösung für USt Voranmeldungen, intrastat usw.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
Ich denke JTL wird dazu noch eine Weile brauchen um alles unter Dach und Fach zu bringen. Es gibt da viele Dinge zu beachten. Besonders die Umlagerungslisten sind sehr komplex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas Lisson

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
118
13
Wir erhalten im Moment nur von Amainvoice perfekte Listen. Amazon selber hat aber angekündigt ab Februar ein Paket für die steuerliche Auswertung zu bringen. Ob das was wird, kann ich nicht sagen.

Wir basten uns gerade diverse Steuerschlüssen in JTL zusammen, damit wir unsere Umsatzsteuer in den PAN EU Ländern melden können. Aktuell läuft alles noch über Plentymarkets und die komplette Rechnungserstellung über Amainvoice. Aber wir wollen ja in Zukunft nicht mir 2 Systemen arbeiten.

Durch die Steuerschlüssel sehe ich bei JTL eine gute Möglichkeit am Ende des Monats für jedes Land die Umsatzsteuer inklusive der Steuern in anderen EU Länder zu melden.
Hat hier jemand schon sinnvolle Einstellungen getroffen, so das man sich austauschen kann?

Den Verbringungsbericht muss man dann wohl per Excel mit diversen SVerweisen auswerten :(

Gruss
Christian
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
Hallo Christian,

wir sind da leider auch noch nicht viel weiter gekommen bei JTL und bzgl. Amainvoice gebe ich Dir Recht. Das klappt wirklich perfekt.

Gruss
Pinkman
 

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
Hallo,

weiss irgendjemand ob JTL2DATEV oder DEKODI Berichte zu innergemeinschaftlicher Verbringung bereitstellen oder ist das bisher nur bei AMAINVOICE gegeben ? Weder CROWE noch KPMG erstellen diese Berichte.
Solche Lieferscheine in JTL manuell zu erstelllen erscheint mir eher utopisch und selbst wenn fliesst das damit ja noch nicht automatisch in die USt.VA ein.

Gruß
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi zusammen,

wenn jemand wirklich weiss, was genau gebraucht wird, der möge sich bitte bei und per ticket mit Link zu diesem Rhread melden. Wir brauchen noch mehr Input was tatsächlich gebraucht wird.
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Was machen wir jetzt wenn das Finanzamt bei uns Nachfragt? Dann müssen wir das mühselig per Hand machen. Schade dass man keine Rückmeldung bekommt, denn andere Softwarehersteller nehmen diese Sache ernst und können es sogar schon abbilden.

http://blog.taxdoo.com/finanzamter-...il&utm_term=0_5f485616a8-06e9de4473-148758053

Also die inner-gemeinschaftliche Verbringung muss mit einer Pro-Forma Rechnung an den Händler selbst dokumentiert werden.

Gruß
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Hier steht nur etwas von Pro-Forma Rechnung, aber nichts von der automatischen Erstellung der Pro-Forma Rechnungen bei Umlagerungen/Einlieferungen von Waren bei Amazon (inner gemeinschaftliche Verbringung).

Schöne Grüße
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Was dort letztendlich alles mit rein zählt kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich weiß nur dass die Kollegen das Thema auf dem Schirm haben und nach Auftrag 2.0 mit angehen wollen.
Du darfst bei dem Ticket gern einen Kommentar hinterlassen. Die Entwickler können diese sehen.
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Warum wurde das Ticket abgewiesen?

Den Nachweis der innergemeinschaftlichen Verbringung kann das Finanzamt anhand von Proforma Rechnungen verlangen. Aktuell können wir das nicht nachweisen..

Das ist essenziell. Mein Steuerberater Sitzt mir damit schon seit Anfang von PAN EU auf dem Nacken und JTL kann es bis jetzt immer noch nicht.

Wie machen das andere JTL Kunden???
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen