Gelöst [WAWI-20668] Kundenrabatt abhängig vom Warenwert

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
567
11
Ich möchte einem Kunden bei einem Einkauf ab 300 Euro 5% Rabatt und ab 500 Euro 10% Rabatt einräumen.
Wie lässt sich das umsetzen, gebunden an einem Mindestumsatz?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
401
Ich befürchte, das geht aktuell nicht. Der logische Platz hierfür wäre ja eine aufgebohrte Rabatt-Funktion, also eine Art Rabatt-Staffel in den Kundenstammdaten und/oder bei den Kundengruppen, denn beide erlauben ja jetzt schon die Definition eines (1) Rabattes.

Workflow- Lösung - Fast möglich...

Ich hatte eigentlich gehofft, Dir mit einem Workflow helfen zu können, aber da fehlen an der entscheidenden Stelle die Variablen. Ich schreibe das hier trotzdem auf, für den Fall, dass jemand von JTL mitliest, denn ich finde Dein Anliegen nachvollziehbar und denke, dass sich das mit 1-2 kleineren Ergänzungen an den Workflow-Variablen implementieren ließe.

Eine denkbare Workflow-Lösung sähe so aus...

Man würde zwei Workflows anlegen, die bei der Auftragsanlage und bei einer Auftragsänderung automatisch gestartet werden und prüft, ob Auftrag.Artikelpositonen.NettopreisGesamt >=Mindestumsatz und <300€ ist (Workflow 1) oder >=300€ und <=500€ (Workflow 2). Ist das eine oder andere wahr, wird eine Freiposition mit dem Text "Umsatzrabatt" eingefügt und mit Wert von -(5/10%) des aktuellen Netto belegt.

Das hat aber drei Probleme:

1. Erstens gibt es die Aktion, eine Freiposition oder einen Artikel einzufügen zwar, sie erlaubt mir aber nicht, den Betrag für diesen Artikel dynamisch zu errechnen, sondern ich kann ihn nur statisch eingeben.
2. Aktuell gibt es nur die Aktion "Position" hinzufügen, was ist also, wenn Dein Kunde anruft und die "bunten Socken" doch nicht haben will und der Umsatz sinkt unter die Schwelle. Dann müsste es eine Aktion "Position entfernen" geben.
3. Lustiges Problem am Rande: Wenn der NettoGesamtpreis 104€ ist, wird ein Rabatt von 5,20€ eingefügt und die Gesamtsumme wird <100€, der Auftrag gilt aber als verändert. Kann gut sein, dass dann 2. greift und man so eine Endlosschleife hat.

Natürlich ließe sich das auch anders und vielleicht sogar eleganter lösen, z.B. mit "Werte setzen", aber hier fehlen die Auftragsvarablen als Ziel komplett, oder indem man dynamisch den Rabattwert in den Kunden-Stammdaten ändert, was auch funktioniert, das greift aber nicht bei diesem schon erstellten Auftrag. Es gibt also mehrere potentielle Ansatzpunkte, aber aktuell führt keiner zum Ziel, sorry... :confused:
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.225
203
Hallo, ich kann Dir eine Lösung anbieten, die - per Workflow - alle Auftragspositionen um einen bestimmten Prozentwert rabattiert, bei Interesse einfach per Kontaktformular melden.

MfG

Rene
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
401
@dropshipout - Bei allem Respekt davor, dass Du auch leben und überleben willst, ein Kundenforum lebt nicht davon, dass man eine Antwort auf eine Frage hat, für die Beantwortung aber auf das eigene Kontaktformular und damit auf eine Antwort nach Bezahlung verweist. Wenn Du hier für @karlheinz etwas programmieren oder sonstwie Arbeitszeit aufwenden musst, dann geht das in Ordnung, aber das Kundenforum sollte kein Ort für den "Kundenfang" sein, in dem man mit Lösungen lockt. Insofern würde es mich freuen, wenn Du Dich uns anschließen könntest und zumindest diese "Kleinigkeiten" genau wie wir kostenfrei anbieten könntest, denn davon lebt ein Kundenforum in der Tat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kouk und VISION77

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.225
203
Hallo, Kleinigkeiten gebe ich hier gern kostenlos weiter, für diese Lösung habe ich jedoch mehr als 20 Arbeitsstunden aufgebracht.

MfG

Rene
 

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
229
24
Leipzig
die Workflow-Lösung hat aber den großen Nachteil, dass das nur für "vor Ort" Kunden funktioniert. Kommt die Bestellung aus dem Webshop ist sie ja meist schon bezahlt und man müsste im Nachgang wieder mit Gutschriften/Guthaben arbeiten. Nervig für alle Beteiligten. Sowas sollte aus den Shop- Kupons heraus funktionieren... der Wunsch kam ja auch schon öfters immer wieder mal.
 

Dominik_

Aktives Mitglied
4. August 2017
2
0
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
Zu jedem Auftrag wird ein fixer Prozentbetrag basierend auf dem Gesamtwarenwert hinzu addiert. Der Prozentsatz ist fest und wird immer berechnet, egal welchen Wert der Gesamtwarenwert annimmt. Dies bildet unsere Kosten für das Verpackungsmaterial ab.
Ich habe es ebenso über den Workflow versucht abzubilden allerdings bin aber auch daran gescheitert, dass, wie oben bereits festgestellt, man bei Freipositionen nur einen fixen Betrag eingeben kann.

Hat jemand hierfür schon eine Lösung gefunden oder einen Hinweis?
@karlheinz: wie hast du das gelöst?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wawi Dashboard lädt nicht (neue Oberfläche) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi/Shipping Labels druckt nur Adressetikett statt richtiges Versandlabel JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Wawi WindowsDienst läuft - Worker dennoch aus JTL-Wawi 1.10 18
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Wawi <-> Shopify <-> Etsy Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wawi-Shop updaten - Welche Version? Onlineshop-Anbindung 4
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Primärkategorie via Ameise setzen nicht möglich – kein passendes Feld vorhanden (Wawi 1.10.11.0)? JTL-Wawi 1.10 5
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Paypal als Zahlungsanbieter in Wawi einrichten JTL-Wawi 1.9 1
Zahlungsart Guthaben in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.10 5
Shopware 5 Connector und WaWi 1.9.7.1 / 1.9.8.0 JTL-Wawi 1.9 12
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestätigungsdialoge in JTL-Wawi gezielt deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu POS WaWi Scanner Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Shopify mit Wawi verbinden Shopify-Connector 1
Neu JTL Wawi REST API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 30
Neu Steuerberater (digital) für e-commerce - JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Beantwortet Der Menüpunkt JTL-Wawi App fehlt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Kunden auf WAWI in Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu [gelöst] JTL Wawi REST API -> Menüpunkt App-Registrierungen fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wawi 1.9 / 1.10: Reparaturtool und LS-POS 2.4.2 verwenden! Fragen rund um LS-POS 9
Neu Wawi Statistik Rechnungsposition -> Betrag: Externe Belege sollen berücksichtigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop zum JTL-WAWi anbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12

Ähnliche Themen