Abgelehnt [WAWI-20499] Packtisch Packhinweis ans Ende des Versandprozesses?

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.239
101
Berlin
Hallo,
wir haben beim Packtisch einen Packhinweis eingestellt.

Dieser poppt aber immer am Anfang auf, also wenn der Auftrag erstmals eingescannt wird.

Kann man diesen Packhinweis ans Ende setzen?
Also wenn der Auftrag abgeschlossen wird und die Sendungsdaten zu DHL mit Shipping exportiert werden?

Hintergrund ist der, dass der Mitarbeiter am Packtisch das Paket noch speziell inspizieren soll, bei bestimmten Sendungsarten.
Wenn der Packhinweis am Anfang kommt, wird er meist nicht mehr beachtet, da man ihn am Ende schon vergessen hat.
Wenn er mehr gegen Ende kommen würde, macht er mehr Sinn.

Geht das?
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.239
101
Berlin
Es geht dabei um ein anderes Problem von DHL Shipping für internationale Pakete, ohne Zoll, sagen wir mal Belgien.

Wenn die Straße z.b. Musterstr. 3, XS3 XXX ist, oder ähnlich, druckt das System einen Teil dieses Adresszusatzes nicht ab.

Das hat in der Vergangenheit bereits zu teuren Retouren aus dem europäischen Ausland geführt, da diese Adresszusätze erforderlich für die erfolgreiche Zustellung waren.

Wir haben das hier im Forum schonmal angesprochen, es wurde, soweit mir bekannt ist, bisher nicht geklärt.


Somit müssen unsere Mitarbeiter bei EU - Paketen das ausgedruckte Etikett von DHL-Shipping manuell mit der Anschrift in der Wawi abgleichen. Dafür dient der Packhinweis. Dieser macht dann am Ende des Packtisch-Prozesses mehr Sinn und wird dann eher nicht übersehen.
 

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Wenn das der einzige Grund ist, habe ich da eine Lösung für euch.
Wir hatten ebenfalls das Problem und uns mit einem Workflow beholfen, der die Straße einfach in das Adresszusatzfeld schreibt wenn dieses leer ist.
Gab dadurch nie Probleme bei der Auslieferung und die Adressen wurden korrekt aufgedruckt.
 

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Hallo @Neodym
Aktuell gibt es bei den Hinweisen nur "Vor dem Scan des ersten Artikelns / beim Öffnen des Auftrags" und Hinweis "nach dem Verpacken".
Eventuell könnte man hier einen eigenen "Packhinweis-Typ einführen.
Steuerbar über "WMS-/Packtisch-Ausgabe" mit einer Option:
  • vor dem Scannen,
  • nach dem Scannen,
  • nach dem Verpacken
Könnte das eine Lösung für euch sein?
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.239
101
Berlin
Wir haben noch Wawi 1.1.4.14.
Da kann man den Hinweis-Zeitpunkt noch gar nicht einstellen.
Ändert sich das in der 1.2 ? Dann brauchen wir ja nur updaten...
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.239
101
Berlin
Wir wollen die Hinweise nachdem alles gedruckt und erstellt wurde.

WMS nutzen wir nicht.

Im Packtisch kann ich diese Einstellung nicht finden. Wo könnte die sein? Ich bin unter Einstellungen > Lageroptionen > JTL Packtisch
 

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Feedback aus der Entwicklung. Die Option wurde leider entfernt, da viele Kunden sich wünschten den Hinweis gleich am Anfang angezeigt zu bekommen.
Wir haben und jetzt entschieden, dass wir beim Erstellen vom Packhinweis selbst eine Möglichkeit schaffen auszuwählen wann dieser angezeigt werden soll. (Vor bzw nach dem Scan oder nach dem Verpacken)
 

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Wird im Zusammenhang mit dem Refactoring des Prozesses als Feature mit einfließen. Daher hier vorerst abgelehnt.
 

Ähnliche Themen