Gelöst [WAWI-19960] nochmal: Worker darf bei Fehlermeldung nicht stehenbleiben

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Gerade wieder aktuell:

Am Freitag Abend meldet der Worker einen Datenbankfehler beim Shopabgleich. Tolles Fenster, macht nur am Server keinen Sinn.

Die Folge: Seit Freitag kein Shopabgleich mehr.

Wann beendet Ihr endlich dieses Fehlermeldungsgewerfe des Workers. Soll er mir eine Mail schicken oder die Fehlermeldungen im Status Widget der Wawi anzeigen, aber doch bitte nicht einfach stehenbleiben.

Oben beschriebener Fehler war temporär und 1 Minute später bereits behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop und Janine

Janine

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
215
49
Ja war bei uns genauso, Das WE über kein Abgleich weil er Freitag hängen geblieben ist. Eine Melde Funktion wäre hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.778
195
Meldung an einer Workstation Wawi wäre hilfreich
und zusätzlich im normalen Worker-Intervall erneut versuchen.
(Tritt der Fehler - ohne Erfolg zwischendurch - erneut auf, dann den Intervall für diesen Marktplatz automatisch erhöhen...bspw. von 3 auf 6 dann 9 dann 12 Minuten etc...

Die Fehler-Meldung dann aber nicht immer wieder wiederholend anzeigen, sonst platzt der Bildschirm -
EIN MAL anzeigen, bis die Info weg geklickt wird. Kann ja intern über ein Flag gesetzt werden, "Fehlermeldung wurde gelesen" - Wenn gelesen wurde und der Fehler erneut auftritt dann wieder anzeigen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Hallo.
Bei uns gibt es bereits ein internes Ticket dazu.
Wenn der Worker überarbeitet wird, soll es eine Funktion geben bei der man eine Mail bekommt wenn ein Fehler auftritt.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland
Hallo Argy,

ich hatte heute morgen auch einige Kunden, bei denen sich der Worker aufgehängt hatte.

Kuriosierweise sowohl gehostete Datenbanken wie auch lokale Datenbanken.

Kannst du mir erklären, wie das passieren konnte? Hat der Worker eine dauerhafte Verbindung zu JTL-Servern?
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Vermutlich wird es die Lizenzprüfung gewesen sein.

Dachte auch zunächst, dass ein Problem an unseren Servern war, aber da hier einige mit demselben Problem sind, wird ein JTL Server gewesen sein.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Also im Support kam eine Anfrage diesbezüglich an. Habe von der Hostingabteilung leider noch keine Info ob der Lizenzserver Probleme gemacht hat, aber hoffe die Fehler tauchen jetzt erst mal nicht mehr auf.
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
So 15:53 Uhr, gleiches Spiel. Nur dieses Mal ein leeres Fenster ohne Fehler.

Soll ich jetzt im Stundentakt kontrollieren, ob der Worker stehenbleibt?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Kurze Info: Es gibt derzeit ungewöhnlich viele Zugriffe auf einen unserer Server, auf dem auch die Lizenzprüfung läuft.
Daher kommt es teilweise zu Fehlermeldungen weil der Server nicht erreicht werden kann.
Die Kollegen arbeiten bereits an einer Lösung.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Hallo.
Bei uns gibt es bereits ein internes Ticket dazu.
Wenn der Worker überarbeitet wird, soll es eine Funktion geben bei der man eine Mail bekommt wenn ein Fehler auftritt.
Ich denke nicht dass das ausreicht. Ich will gar nicht wissen, dass der worker nicht funktioniert. Ich will sicher sein, dass er funktioniert.

Denn eine E-Mail am Freitag Abend, wenn ich gerade mit meinem Liebsten ausgehe, nützt mir genau gar nichts.
Die einzige Möglichkeit, die ich derzeit sehe, ist den worker in regelmäßigen Abständen geordnet zu beenden und neu zu starten. Dadurch kann ich die maximale Ausfallzeit selbst definieren. Kein guter Zustand, sollte verbessert werden.
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Es sollte beim Worker, der auf den Kundenrechnern läuft, weniger um Ausfallsicherheit gehen. Das ist JTLs Teil der Aufgabe. Es muss sichergestellt werden, dass der nicht stehenbleibt mit einem aufgepoppten Nerv-Requester, wie es neuerdings so schön heißt. :)

Idealerweise teilt der Worker per E-Mail einem mit, dass irgendwas los war und verrichtet einfach weiter seinen Dienst in den eingestellten Intervallen. Wenn das Problem dann irgendwann behoben ist, dann geht es ganz normal weiter, wenn nicht, dann weiter E-Mails schreiben.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Hallo @mustermann
Wenn aber nun der Fall eintritt, dass der Worker seine Aufgabe aus welchem Grund auch immer nicht ausführen kann und du keine Benachrichtigung bekommst (weder per Mail noch per Hinweisfenster) und dann einfach immer wieder neu startet ist das leider auch nicht die endgültige Lösung. Denn dann werden auch keine Abgleiche gemacht und du bekommst es noch nicht einmal mit, was ja sogar noch schlimmer wäre.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Zunächst mal: Der Worker stellt selten den Betrieb ein. Das ist gut. Aber jedes einzelne Mal ist ärgerlich.

Innerhalb der Geschäftszeit fällt der fehlende Abgleich nur durch einen Blick aufs Dashboard auf. Das war gestern der Fall. Auf dem Rechner, auf dem der Worker (als Dienst) läuft, arbeitet niemand, Server eben.
Eine E-Mail ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Das würde denen, die rund um die Uhr erreichbar sind, helfen. Ich bin das nicht.

Der Worker sollte nicht den Dienst einstellen auf Grund eines Fehlers, den ich nicht zu vertreten habe, in diesem Fall die Nichterreichbarkeit des Lizenzservers. Aber es gibt ja schon Vorschläge und Ideen, siehe hier. Ich bin zuversichtlich, dass ihr eine gute Lösung findet.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.778
195
Bei mir heute Nacht auch wieder :'(

Nahezu "quadratisches" Fenster, mit einem gelben Zeichen, sonst kein Text. Shop-Abgleich stand seit gestern, 23Uhr.
Habe es jetzt gerade erst durch Zufall gemerkt, da ich nur äußerst selten auf den Server-Screen schaue.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.778
195

Danke,
habe das Update gerade "gefunden" (Früher gab es mal Meldungen in der Wawi "Neue Version gefunden" - Schade dass das abgeschafft wurde)

Da der Abgleich nun aber etliche Stunden "fest hing" mus sich jetzt mit dem Update warten bis das Update für die 68.000 Artikel durch ist. Ich breche ein Abgleich nur sehr ungern ab.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
@DITH-Shop
Das gibt es immer noch im Dashboard. Du hast das aber entweder ausgestellt oder deine Wawi vorher gestartet, denn die 1.2.3.7 ist erst seit einer guten Stunde draußen.

Alle die mit den Fehlermeldungen Probleme habe möchte ich daher bitten auf die 1.2.3.7 zu updaten.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Nachtrag:
Die Fehlerbehebung bezieht sich auf Meldungen die im Zusammenhang mit dem Shopabgleich kommen.
Sollten anderweitige Fehlermeldungen den Worker in seiner Arbeit stören dann bitte einen separaten Thread aufmachen und einen Screenshot der Fehlermeldung einfügen.
Dann können die Entwickler dem Fehler schneller auf die Spur kommen und solche Meldungen blocken.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu TL-Wawi 1.9.6.5: Nur 3 eBay-Angebote werden importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi Druckvorlage Standard vs Layout 2 Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Login in Wawi 1.9 nicht möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event - X-RunAs wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kindartikel fehlen in JTL-Wawi Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Mobile Produktpflege in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu Inhalt / Menge aus der Wawi im JTL Shop anzeigen / ohne Funktion ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 0
Neu Wawi 1.9.5.4, Ameise Preise glätten für Ebay Vorlagen und laufende Angebote?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Keine Verbindung WaWi zu POS - Errod connect timed out JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.9.6.5 Ameise freier Export von Rechnungen exportiert anstatt Oktober den Monat Dezember JTL-Ameise - Fehler und Bugs 15
Wawi Fehler beim Upload 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wawi und Shop vorerst vom anderen Rechner Installation von JTL-Wawi 1
Neu Wawi Statistik Versanddienstleister so nicht nutzbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zwei Wawi Dropshipping und Warenbestand Übertragung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Update auf Wawi 1.9 - kein Zugriff mehr auf Produktionsmodul JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 1
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Wawi Webshop Verknüpfung - JTL Worker, Bestelleingang bestätigen lassen JTL-Wawi 1.9 0
Unterstützung Update JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wawi verbindet sich nicht POS-Kassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Retourenlabel Fehlermeldung in jtl wawi JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu update Jtl Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu GPSR Zuordnung in der Ameise Wawi Version 1.5 Probleme Funktionsattribut ID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Berichte / Standard Analysen in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL POS gibt Bestände nicht an Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lieferantenbestellung über Wawi via XML importieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
WaWi 1.9.6.5 kann Auftragsnummern nicht richtig sortieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Jtl Wawi 1.9.6.5 JTL-Wawi 1.9 13
Neu Bestellung nich in WAWI zeigt Onlineshop-Anbindung 3
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lagerort in Österreich, Versand in Österreich, Produktion in Deutschland, Vorgehensweise in Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu XRechnung für WAWI 1.5 Smalltalk 28

Ähnliche Themen