Gelöst [Wawi-17846] Beilegeretoure - Arbeitsablauf gestört

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Morgen,

wir haben uns nun an einem vollen Arbeitstag den Ablauf mit der Beilegeretoure angeschaut und der Ablauf ist übel, da heißt es warten, warten, warten...

Ich beschreibe mal unseren Ablauf beim Packen:

- Artikel wird im WMS gescannt
- Karton gefaltet, zeitgleich wird der Papierkram gedruckt
- Rechnung und Artikel werden verpackt
- Versandlabel kommt
- fertig

Mit der Beilegeretoure wird dieser Ablauf an einer Stelle empfindlich gestört:

- Artikel wird im WMS gescannt
- Karton gefaltet, zeitgleich wird der Papierkram gedruckt
- nun kann nicht verpackt werden, da die Beilegeretoure noch fehlt
- Versandlabel kommt (abreißen) - ab hier stimmt der Ablauf nicht mehr
- Retourelabel kommt (abreißen)
- Retourelabel, Papierkram und Artikel können verpackt werden
- Versandlabel drauf
- fertig

Idealerweise kommt das Retourelabel VOR dem Versandlabel aus dem Drucker bzw. noch idealer wäre es, wenn man den Drucker für die Beilegeretoure konfigurieren und das Retourelabel vor dem Versandlabel gedruckt werden könnte.


Der Shipping Server ist zuweilen auch langsamer als ich, so dass ich mir zwischen fertig gepackten Karton und Versandlabel die Wand ansehen kann. Supi :) Zugegeben ich bin da nicht unbedingt als Referenz zu betrachten.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Guten Morgen,

die Beilegerretoure wird gemeinsam mit dem Versandetikett erzeugt, da hilft auch ein zweiter Drucker nicht. Die Funktion eines separaten Druckers wird dennoch kommen. Ich lasse die Entwicklung aber mal prüfen, ob es technisch möglich ist die Reihenfolge des Ausdrucks zu tauschen, das macht wirklich Sinn ;)

Versende die Rechnungen per Mail ( Workflow zeitversetzt) das bringt jede Menge Performance! Es gibt mit der 1.2.1.0 ein Problem was die Auslieferung anbetrifft, daher die z.T. langen Wartezeiten. Das ist mit der 1.2.2.0 behoben!
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Nix Rechnung mailen, Rechnung im Paket. Gemailt wird während des Packens gar nichts. Sind ja nur Augenblicke beim Versandlabel-Druck. Das ist auch nicht das Thema, sondern die Reihenfolge und der zweite Drucker. :)
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Morgen.

Wäre es gleichzeitig möglich die TrackingID der Retoure mit bei den Paketen einzutragen? So bekommt der Kunde zwar einen Retourenschein, allerdings ist für uns nicht nachvollziehbar, ob die Retoure eingeliefert wurde oder nicht, da kein Bezug der Retoure zur Rechnung vorhanden ist
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
982
89
Guten Morgen,

Ihr könnt bei der Beilegeretoure eine Referenznummer hinterlegen. Ich würde hier {{ Auftrag.Auftragsnummer }} empfehlen. Die Auftragsnummer kommt nur einmal vor Ihr könnt die Retoure direkt dem richtigen Auftrag zuordnen,
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Das ist klar und haben wir auch. Das nützt nur nichts, wenn ich mir die Sendungsverfolgung ansehen möchte, bevor die Retoure bei uns aufschlägt. Am besten wäre es, wenn die Nummer als extra Paket bspw. mit der Bezeichnung Retoure oder Beilegeretoure o.ä. im Versand bei den Paketen auftauchen würde.

Die Identifikation der Retoure nehmen wir sowieso nicht über den Retourenschein vor, sondern über beigelegte Formulare.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
982
89
Hallo Zusammen,

jetzt verstehe ich die Problematik die Ihr habt und habe hierzu direkt einmal ein Feature Ticket aufgemacht.;)
 

andinaegnaeg

Aktives Mitglied
5. August 2015
20
0
Hallo Zusammen,
gibt es denn schon Rückmeldungen zum eröffneten Ticket? Wir benötigen ebenfalls Zugriff auf die TrackingID des Retourenlabels, weil wir diese TrackingID nach dem Druck beider Versandlabels an den Marktplatzpartner übergeben müssen. Da beide TrackingIDs nicht optional sind, ist dieses Feature relativ wichtig für uns.
Besten Dank für eine Rückmeldung.
 

buch001

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2012
168
13
Hallo zusammen,

kann man schon absehen, wann man dieses Problem gelöst bekommt? Das macht uns echt große Umstände bei der Abwicklung der betroffenen Bestellungen. Hoffe, dass es zeitnah in Angriff genommen wird.

LG
 

buch001

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2012
168
13
Hallo zusammen,

ab Wawi 1.3 wird die Beilegerretoure vor dem Versandetikett ausgegeben.

Hallo Jan,

ich kann dir nicht ganz folgen. Ob die Beilegerretoure vor oder nach dem Versandetikett ausgedruckt/ausgegeben wird, löst doch das eigentliche Problem nicht. Ziel ist es ja, dass man die Trackingsnummer der Beilegerretoure in der Wawi wiederfindet. Aktuell wird zwar das Etikett ausgedruckt, aber die Trackingsnummer wird nicht abgespeichert.
 

buch001

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2012
168
13
Ahh ich sehe gerade, dass Du dich auf den ersten Beitrag beziehst. Ich hatte jetzt die Problematik mit der Trackings-ID der Beilegerretoure im Kopf. :oops:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Mindest- / Maximalbestand setzen Verkaufskanäle SXC WaWi friert ein JTL-Wawi 1.10 0
Neu wawi ameise ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WAWI Autostart und Benutzer anmelden JTL-Wawi 1.10 15
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Wawi schneller machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wawi Dashboard lädt nicht (neue Oberfläche) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi/Shipping Labels druckt nur Adressetikett statt richtiges Versandlabel JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 14
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Wawi WindowsDienst läuft - Worker dennoch aus JTL-Wawi 1.10 18
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Wawi <-> Shopify <-> Etsy Allgemeines zu den JTL-Connectoren 4
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen