In Bearbeitung [WAWI-17447] Cross Selling Gruppen / gegenseitig zuweisen

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
65
@stt: Du hast das schon richtig erkannt. Das x-Selling in der WaWi ist für 10 Artikel gut, ab 100 ist es unbrauchbar. Es ist vor allem dann wichtig, wenn Artikel dazu kommen. Heute musst Du bei 10 zum X-Selling gehörenden Artikeln alle 10 anfassen und den dazu kommenden 11. Das ist völlig an der Realität vorbei. Mann muss wenigstens Gruppen bilden können, in denen sich Artikel gegenseitig x-sellen. Aber nicht mal das funktioniert. Ohne Werbung machen zu wollen. Es gibt einen JTL-Partner, der sich des Themas angenommen hat und wenigstens die Gruppenbildung über Attributsteuerung realisiert hat. Das ist zwar auch Krückenhaft aber besser als der Murx in der WaWi. ...einfach mal googeln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xkomster

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.201
285
Ich melde mich hier auch mal weil ich aktuell alle Artikel überarbeite und Cross Selling zuweisen will, was soll man dazu noch sagen? Es ist unglaublich zeitintensiv weil viele sachen extrem umständlich sind.
Bei jedem Artikel muss ich immer und immer wieder die gleichen Gruppen erstellen und dann mühsam alle Artikel anklicken (Immer wieder gleiche gruppe ist z.B. Pflegeartikel oder Zubehör und die haben immer die gleichen Artikel drin). Es braucht zum einen also vorgefertigte Gruppen die ich einfach mit einem klick anwählen kann und fertig.
Was zudem ein weiterer Negativer Punkt ist, das beim Vererben oder Artikeldetails kopieren nur "Ersetzen" angewählt werden kann, dort sollte es auch die möglichkeit geben "Hinzufügen" zu wählen, würde auch schon wieder vieles erleichtern, denn so muss man echt jeden Artikel einzeln bearbeiten.
Da muss echt mal was gehen.
 

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
420
12
Hallo,

wir haben uns mittlerweile selbst eine Anwendung geschrieben, die uns dass alles abnimmt.
Somit muss man nur noch eine Gruppe erstellen und alle Artikel hineinwerfen und den Rest erledigt dieses Tool.
Das ist alles so designed, dass sich in der Datenbank nichts geändert hat bzw. keine Extra Tabelle nötig war.
Noch dazu kommt, dass eine Ordnerstruktur implementiert wurde, damit sowas wie ein Baum entsteht, die der Übersichtlichkeit und Kategorisierung dienen sollte.

Der Aufwand für dieses Programm hat sich auf ein paar wenige Stunden belaufen.

mfg
 

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
420
12
Die Software oder wie es grundsätzlich aufgebaut ist?
Weil dieses Tool ist in ein etwas umfangreicheres Programm integriert und beinhaltet eine eigene Library und viele sehr spezifische Prozesse.
Also als Standallone Tool gibt es es derzeit nicht.
Screenshots usw kann ich einfach und sehr gerne teilen.

mfg
 

Unabux

Aktives Mitglied
7. Mai 2013
33
1
Hallo,

stehe auch gerade vor dem Problem, dass hier ausführlich beschrieben wurde. Weiß jemand ob das Thema vielleicht in der Wawi 1.6 verbessert wird?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Nein, wird es nicht.
Crossselling ist hier so offen wie möglich, damit es auch von allen genutzt werden kann.
Mein bereits oft gebrauchtes Beispiel:
Gruppe heißt Zubehör.
Jetzt hast du Gerät A, das hat ein anderes Zubehör als Gerät B.
Willst Du jetzt also eine Gruppe Zubehör Gerät A anlegen und eine Gruppe Zubehör Gerät B, damit das entsprechend zugewiesen werden kann? Oder soll im Shop einfach nur angezeigt werden "Zubehör"?

Es mag ja durchaus etliche Szenarien geben, in denen das Zubehör immer das Gleiche ist. Aber eben auch mindestens genauso viele, in denen das nicht so ist. Nur in dieser offenen Form können wir beide Szenarien abbilden.

Wenn man immer die Gleichen hat, dann kann man das auch über die JTL-Ameise abfackeln, in dem man einmal eine CSV vorbereitet mit entsprechender Importvorlage und dem Abändern der Artikelnummer in der CSV. Oder aber ihr arbeitet mit dem Duplizieren - erstellt Euch einmal einen passenden Artikel und dupliziert den für neue Artikel.
 

stt

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2018
110
10
Guten Abend,

genau um diese Offenheit geht es ja. Die ist aktuell halt nicht gegeben. Die automatischen Filter suchen ähnliche Artikel anhand von Merkmalen und Ähnlichkeiten. Genau das sollte beeinflussbar gemacht werden. Daher könnte es z.B. wie ein Filter aufgebaut sein. Die sollten dann in Cross-Sell Gruppen - wie gehabt - untergebracht sein.
Wenn der Artikel in der Kategorie Bohrmaschinen ist dann zeige als Zubehör Artikel der Kategorie Bohrer an.
Wir haben einen Laden für japanische Pop-Kultur, Figuren, Plüsch etc. Da wäre ein Filter z.B.
Wenn Artikel in der Kategorie Serien/Pokemon UND Plüsch ist dann zeige Artikel der Kategorie Serien/Pokemon UND Plüsch mit Preis +/- 5 Euro an. (Preis = Preis des Ursprungsartikels).
Wenn Artikel in der Kategorie Serien/Dragon Ball ist UND in der Beschreibung der Text "Actionfigur" ist dann zeige Artikel der Kategorie Serien/Dragon Ball und in der Beschreibung ist Actionfigur zu finden.

Der Punkt ist, dass das Ganze nicht über die Artikel selbst zu steuern sein soll sondern über ein global zu steuernde Filter-Funktion. Eigentlich wie ein Email Filter, da versehe ich einzelne Emails ja auch nicht erst mit Merkmalen sondern filtere sie über bereits bestehenden Merkmale raus, Betreff, Text, Absender, Empfänger und beliebige Kombinationen davon.
Die benötigten Abfragen sind zum Großteil in den temporären Artikelfiltern schon vorhanden.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Nur leider geht das nicht immer auf, da nicht jeder Pokemon oder Bohrmaschinen verkauft.
Staubsaugerbeutel sind Staubsaugerbeutel. Dennoch passen die Beutel A nicht in den Staubsauger 1.
Ähnlich sieht es beispielsweise bei Druckerpatronen aus. Patrone ist Patrone und trotzdem bekommst du nicht jede Patrone in jeden Drucker.
Ok, schlecht formuliert. Mit genügend Gewalt bekommst du jede Patrone in jeden Drucker, nur funktioniert dann nichts mehr.
Bauteile von einem VW-Golf passen auch nicht zwingend in alle VW-Golf, hier muss man sogar noch unterscheiden zwischen den Baujahren/Baureihen.
Selbst bei den Bohrmaschinen passt das Beispiel nicht unbedingt, da gibt es das normale Spannfutter, welches mit Hilfe des Schlüssels festgezogen wird, es gibt die Schnellspanner. Also müssen die Zubehörteile hier auch schon wieder in unterschiedliche Kategorien aufgeteilt werden. Das Beispiel ist dann natürlich "hart an der Grenze", da hier eine Unterteilung entsprechend Sinn machen kann. Bei Patronen, Staubsaugerbeuteln, Autoteilen usw. macht das z.B. wiederum keinen Sinn.
Dann gibt es auch noch ganz schräge Kombinationen.
Artikel A passt zu Artikel 1 und 2 aber nicht zu Artikel 3, Artikel B passt zu Artikel 2 und 3 aber nicht zu Artikel 1.
Bitte bedenken: ich rede nicht von "Das könnte dich auch interessieren" sondern ich rede von "Du willst diesen Artikel? Das hier ist auch gleich das passende Zubehör".

Jetzt ändert sich etwas an einem Artikel. Du musst also entweder:
  • Alle relevanten Artikel prüfen, ob sie in den passenden Kategorien sind oder ob sie die passenden Merkmale haben und diese Artikel entsprechend ändern (in andere Kategorien verschieben, Merkmale ändern, entfernen und hinzufügen.
oder wie aktuell notwendig:
  • Du änderst bei dem Artikel, der sich geändert hat, die Cross-Selling-Zuordnung
 

stt

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2018
110
10
Was ich da geschrieben habe ist natürlich nur eine Idee und mir ist klar, dass unsere Anforderung nicht für jedes Unternehmen passt. Deshalb geht es ja darum, eine möglichst flexible und automatisiertere Lösung zu bekommen. Ich dachte auch nicht daran, dass man die Zubehör- und empfohlenen Artikel einmalig vergibt, auch wenn diese Option natürlich bestehen sollte. Es sollte ein Task sein, der alle paar Tage die DB scannt und die Zubehörlisten erstellt oder geänderte Artikel bearbeitet o.Ä..

Merkmale können/sollten auch Text sein. Ich kann den Staubsaugerbeutel allem zuordnen was Miele und Supersauger oder Siemens und Fusselfrei enthält - oder auf gleichem Weg Produkte ausschließen.

Ich kann natürlich bei neuen/geänderten Artikeln die Zuordnung anpassen aber was ist denn wenn sich die zuzuordnenden Artikel ändern? Wenn ich also z.B. neue Bohrer ins Sortiment aufnehme muss ich alle Bohrmaschinen einzeln anpacken und sie dem Cross-Selling-Zuordnung anpassen. Das mag bei 20 Bohrmaschinen ärgerlich sein, bei größerer Artikelzahl ist es nicht praktikabel - es sei denn, man möchte seine Mitarbeiterzahl erhöhen.

Nochmal, der vorgeschlagene Filter ist aus meiner Sicht eine gute Lösung um die jetzige zu ergänzen. Wird nicht für jeden passen aber wenn da auch noch Anmerkungen und Ideen kommen, habt ihr schonmal eine Basis wo der Schuh drückt und vielleicht ist ja ein praktikabler Ansatz dabei.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Ja, wenn ein neuer Artikel hinzukommt kann es passieren, dass man viele Artikel aktualisieren muss.
Das ist aber in meinen Augen auch nicht so das Thema. Mit der Ameise die Artikel passend gefiltert ausgeben, Spalte mit dem neuen Artikel hinzufügen und importieren. Fertig.
Bei so einer Geschichte, die alle paar Tage irgendwas automatisch macht habe ich ehrlich gesagt ein wenig Bauchschmerzen, da schlichtweg die Kontrollinstanz fehlt. Keinem ist geholfen, wenn dann aufgrund eines solchen Automatismus in Kombination mit schlichter Fehlkonfiguration (einfach weil eigentlich falsche Kategorie oder so) dazu führen, dass Eure Kunden unzufrierden sind.
 

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
203
64
Großbeeren
Ich verstehe die Diskussion und das Problem nicht.

Normalerweise sollte es reichen, wenn man ein Produkt einmalig einer Cross-Selling-Gruppe zuweist.

Man kann ja beliebig viele Cross-Selling-Gruppen erstellen.
Egal, ob die Gruppe "Polo IV Bj XYZ" oder "Miele Staubsauer GHXZZ" heißt. Dann werden ausschließlich Produkte, die in der gleichen Cross-Selling-Gruppe sind, bei anderen (und damit passenden) Produkten der gleichen Gruppe angezeigt. Dann fasse ich jedes Produkt nur einmal an und habe ein funktionierendes Cross Selling System.

Das aktuelle System ist schlicht an der Realität vorbei geplant und die Gruppenzuweisung ist aus meiner Sicht reine ABM.

BG

Rene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stt und hula1499

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.674
1.605
Berlin
Aufgrund der vielen Anfragen ist mein Plugin für eine vereinfachte Zuweisung von xSelling Gruppen ist nun auch für den 5er Shop verfügbar.

Mit dem Plugin ist es möglich in der Wawi, einem Pseudoartikel (der nun im Shop auch ausgeblendet werden kann) mehrere konfigurierte xSelling Gruppen an den Shop zu übergeben.
In den Artikeln können dann über ein Funktionsattribut die xSelling Gruppen angegeben werden die im Shop dann angezeigt werden sollen.

So spart man sich das anlegen von xSelling Gruppen in jedem einzelnen Artikel und das ständige nachpflegen in den einzelnen Artikeln wenn sich etwas am Sortiment ändert.

Das Plugin kann hier heruntergeladen werden:
https://css-umsetzung.de/shop/CSS-Cross-Selling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saw
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 3
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen