Gelöst [WAWI-13558] Wie Wareneingang für bestimmten Lieferanten erfassen?

alexzz

Aktives Mitglied
15. November 2014
83
5
Unter Lager -> Wareneingang kann ich einen freien Wareneingang erfassen. Dann wird dieser Wareneingang aber nicht einem Lieferanten zugeordnet, ich werde an keiner Stelle nach dem Lieferanten gefragt, in der Vorschau Wareneingang bleibt demzufolge auch die Spalte ' Lieferanten Art. Nr.' leer.
Wähle ich nicht freier Wareneingang, sondern rechts daneben Lieferant, passiert gar nichts - ich kann zwar einen Lieferanten wählen, aber im oberen Bereich (Auswahl) keine Artikel hinzufügen.
Wie kann ich für einen bestimmten Lieferanten einen Wareneingang erfassen?

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Wenn du rechts auf Lieferant gehst werden dir nur Artikel angezeigt die bei dem Lieferanten hinterlegt sind.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Diesen Thread muss ich mal wieder vorholen.
Wenn du rechts auf Lieferant gehst werden dir nur Artikel angezeigt die bei dem Lieferanten hinterlegt sind.
Da bist du wohl im falschen Thema. Bei Lieferantenbestellungen ist das soweit richtig. Im freien Wareneingang kann man über Lieferant nur entsprechende vorher erstellte Bestellungen abrufen, um diese dann einzubuchen.

Bis jetzt scheint es nicht möglich zu sein, Artikel im freien Wareneingang einem Lieferanten zuzuordnen. (Nicht schön.)
So muss man umständlich erstmal eine Bestellung erstellen, die dann auf Bearbeitung setzen und dann erst den Wareneingang durchführen.

Ich finde per se das Wareneingangfenster nicht sehr hilfreich. Hier fehlen meiner Meinung nach noch Summenangaben. (Artikelmenge, Gebindemenge, Nettosumme, Bruttosumme, VK-Summe)
Bei 30 Positionen wo teilweise Artikel doppelt drinne stehen (Dank der Lieferantenbestellung, bei der durch Nummereingabe (EAN, Lieferanten-Art-Nr.) bestehende Positionen nicht summiert werden, sondern eine neue Position erstellt wird.) wird es halt unübersichtlich. So wie bei diesem Absatz hier. ;P