In Bearbeitung [WAWI-12525] Im Artikel "Neu im Sortment"-Haken nach einiger Zeit entfernen

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
335
60
Hallo,
irgendwie finde ich nichts wirklich zu dem Thema.
Gibt es eine Möglichkeit, den "Neu im Sortiment-Haken bei Produkten automatisch zu entfernen nach z.B. 4 Wochen?
Die Kategorie-Box der Startseite läßt sich ja entsprechend anpassen, sodass dann Artikel die älter sind, nicht mehr angezeigt werden.
Der Artikel selbst hat aber im shop immernoch die "Neu im Sortiment"-Markierung in der linken oberen Ecke des Artikelbildes.
Wie bekommt man das weg bzw. den Haken in der Wawi automatisch raus? So sind ja alle Produkte "Neu im Sortiment" auf unendlich...

Danke für die Hilfe

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813
Wir hatten selbst mal das Problem, leider wird ja kein Datum direkt protokolliert in Verbindung mit dieser Option.

Abhilfe wäre, ein "Eigenes Feld" zu erstellen, in dem man das Datum einträgt, wann eingestellt oder wann es beendet werden soll.
Per Workflow könnte man sich dann eine Info mailen lassen ...

Man könnte dies aber auch komplett per SQL automatisieren wenn es zu viele werden (was ich aber nicht öffentlich posten wollte -> zu individuell).

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
335
60
Danke für die schnelle Antwort.
Daraus entnehme ich dass es keine "einfache" Lösung gibt... Mit den eigenen Feldern haben wir uns noch nicht wirklich beschäftigt. Wenn ich dann aber nur eine Benachrichtigung per mail kriege und doch alles selbst rausnehmen muss, ist das keine wirkliche Hilfe. Da kann man sich ja uch die Artikel über die erweiterte Suche filtern und bearbeiten...naja

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
In dem Ticket geht es darum, dass man diverse Felder per Workflow setzen kann.
Unter anderem auch "Neu im Sortiment" oder "TOP-Artikel".
Leider ist das nach außen nicht ersichtlich, aber manche Tickets sind bei uns intern verknüpft.
Das verknüpfte Ticket ist die WAWI-13454.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813
OK, verstehe ... danke!

Per Workflow heißt dann, dass in der Warteschlange dann solche Prozesse Tage, Woche drin hängen oder? :D

Wir haben selbst solche Workflows, die nach 5 Tagen eine Email senden ... die Warteschlange ist dadurch leider oft sehr lange und vor allem unübersichtlich!

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Ja, das wäre korrekt.
Alternativ könnte man dann einen Workflows schreiben, der an Hand eines Vorgangs getriggert wird, der nur selten vorkommt und der dann prüft ob "Neu im Sortiment" älter als X Tage ist.
Oder man führt ihn manuell 1x die Woche aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
407
Hallo Leute,

ich tue mich echt schwer damit, die zeitversetzten Workflows zu begreifen und das hier sieht mir wie der perfekte Thread aus, um das zu ändern... :rolleyes:

Wenn ich @argy und den Issue Tracker richtig verstehe, Ist das Setzen von TOP und NEU in Workflows noch Zukunftsmusik, das ist also vorerst noch manuell, ok, damit könnte ich leben. Es bleibt aber die Frage nach der Entdeckung ob ein Artikel jenseits seines Neu-Ablaufdatum ist, oder besser noch, dem Test über alle Artikel in einem Rutsch, ob irgendwelche davon aus ihrer jeweilig geplanten NeuImSortiment-Zeitspanne rausgerutscht sind.

So einen Test kann ich zwar sehr leicht direkt in SQL schreiben (schon geschehen, siehe unten), das würde mich aber nicht davon entbinden, dass ich immer noch einen Workflow so anlegen müsste, dass er ...
- jeden Tag um (z.B.) 09:00:00 anläuft und entweder meine SQL Abfrage anschiebt, oder aber selbst mit Workflow Mitteln prüft, ob der "Neu Im Sortiment" Zeitraum eines oder mehrerer Artikel abgelaufen ist.

Die Grundlage für diese Prüfung selbst wäre immer ein "Eigenes Feld", das entweder ein Datum sein könnte, auf dessen Erreichen/Überschreiten geprüft wird oder aber eine Zeitdauer in Tagen , wo dann auf Heute>(NeuImSortimentDatum+ZeitDauerInTagen) geprüft werden würde. Wie man das in SQL macht, ist simpel, aber in einem Workflow kriege ich das einfach nicht umgesetzt, das Problem liegt aber mit Sicherheit zwischen meinen Ohren...

Meine Frage hat also eigentlich zwei Teile
1. Erstens kriege ich es irgendwie nicht hin, einen Workflow so einzurichten, dass er jeden Tag um 09:00:00 aufgerufen wird und dann irgendwas macht, meinetwegen eine "Guten Morgen" Email an mich zu schreiben.
2. Zweitens kriege ich auch nicht aussortiert, wie ich in einer Workflow Bedingung auf das Überschreiten eines Datums, z.B. aus einem Eigenen Feld oder auf die oben erwähnte Bedingung Heute>AltesDatum+Tage zu prüfen.
>>> Wie macht man sowas?

P.S. Ich will jetzt nicht einfach so und vor allem, nachdem ich eigentlich selbst Hilfe suche, meinen DotLiquid/SQL Vorschlag für den Test auf Basis von Ablaufdatum und alternativ auf Basis von Ablaufdauer hier anhängen, aber falls mir irgendjemand mit meiner Frage helfen kann und Interesse besteht, hole ich das natürlich gerne nach... ;)

Gruß,
Ingmar

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Guten Morgen @gutberle
Derzeit ist es so, dass ein Workflow immer ein Ereignis braucht welches in der Wawi "passiert" um ausgelöst zu werden.
In deinem Fall wäre das Ereignis "Es ist 9:00 Uhr". Das funktioniert aber in der Art leider nicht. (zumindest noch nicht, vielleicht kommt da noch mal was)
Hier könnte man ein wenig "tricksen" in dem man ein Ereignis nimmt welches regelmäßig auftritt (bspw. ein Auftrag kommt herein - also Auftrag erstellt) und gibt dann bei dem Ausführungsplan eine Uhrzeit UND "Nur letzten ausführen" an. Dann hat er einen Trigger und der WF wird nicht mehrfach ausgeführt.

Die Prüfung auf eine Zeitspanne hin funktioniert mit Bordmitteln leider nicht, lässt sich aber über die erweiterten Eigenschaften umsetzen.

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.234
212
Warum nicht als Ereignis die Lebenszeit des "Neu im Sortiment"-Atrributes nehmen? Dann muss man nicht pollen, sondern der Workflow wird einmalig ausgeführt. Also: "Artikel sollen 34 Tage als Neu-im-Sortiment" markiert sein > lege einen zeitversetzten Workflow an, der in deinen Artikeln 34 Tage nach Erstellung den Haken "Neu-im-Sortiment" entfernt. Und beim Erstellen der Artikel wird der Haken immer gesetzt (könnte man auch per Workflow machen.

MfG

Rene

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Hallo @dropshipout
Wie lange ein Artikel als "Neu" deklariert sein soll wird im Shop festgelegt und nicht in der Wawi.
Dort habe ich nur die Möglichkeit das Datum von heute oder das Erstelldatum des Artikels heranzuziehen.

Aber ja, man könnte einen zeitversetzten Workflow machen. Nur muss dieser eben prüfen OB der Artikel schon seit X Tagen den Wert "Neu im Sortiment" hat oder eben nicht. Und das geht nur an Hand des Datums welches ich dann zurück rechnen lassen muss.

Zumal das setzen des Hakens für "Neu im Sortiment" per WF derzeit noch nicht möglich ist.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
407
Hallo @argy,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. - Damit wäre der erste Teil meiner Frage schon einmal klar.

Zum zweiten Punkt mit der Frage, wie ich dann auf Ablauf der Zeitspanne prüfe, kriege ich schon mal folgende zwei Simpel-Konstrukte hin, einmal für ein Eigenes Feld mit einem Enddatum...
Code:
{% if Datum.Jetzt > Vorgang.EigeneFelder.Diverse.Neu_im_Sortiment_Enddatum -%}
Alt
{% else -%}
Neu
{% endif -%}
... und einmal für ein Eigenes Feld mit einer Ablaufzeit in Tagen ...
Code:
{% if Datum.Jetzt > Vorgang.Sonstiges.Erstelldatum | AddDays: Vorgang.EigeneFelder.Diverse.Neu_Im_Sortiment_Dauer -%}
Alt
{% else -%}
Neu
{% endif -%}

Was ich aber nicht gefunden habe ist wie das "Neu im Sortiment seit" Datum, dass ich im Artikel setzen kann, in DotLiquid heißt. Hiermit meine ich tArtikel.dNeuImSortiment und eben nicht tArtikel.dErstelldatum, wie oben.

Und was ich auch nicht gefunden habe, ist wie ich solch einen Test über ALLE Artikel auf einen Schlag durchführen kann. Mein Gefühl sagt mir, dass im Artikelbereich immer ein (1) Artikel übergeben wird, was dann automatisch "nein" bedeuten würde, oder?

Gruß,
Ingmar

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813
Genau das Problem wollte ich ansprechen, die JTL-Wawi benötigt leider immer einen Trigger (im SQL eine Art Prozedur).
Ich persönlich wollte NICHT eine weiteren Workflow, der dann 30 Tage in meiner Warteschlange hängt, nur um den Haken zu entfernen!
Was passiert bei einem Neustart oder oder oder? Dann sind die Warteschlangen evtl. auch noch weg ...

Aus diesem Grund haben wir es mit einem "eigenen Feld" gemacht, per SQL wird dann die ganze DB überarbeitet, einmal täglich.

Um es anders zu sagen, ich bin kein Freund von Warteschlangen im Hintergrund-Prozess-Manager, weil dieser ist bereits jetzt unendlich lange und unübersichtlich.
Bei einem Worker-Neustart sind diese evtl. sogar gelöscht? -> Konnte ich gerade noch nicht testen.

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.234
212
Was passiert bei einem Neustart oder oder oder? Dann sind die Warteschlangen evtl. auch noch weg ...
- Ohne dass ich jetzt genau weiss, wie das umgesetzt ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass JTL etwas so schlecht bauen würde.

Ich finde die Behelfslösung schlecht: es sind doch nur 2 Informationen nötig: dErstellt und die Zeit, wie lange der Haken drin sein soll.

Bau doch ein SQL das einmal am Tag durchläuft und alle Artikel, die "Neu-im-Sortiment" gesetzt haben und älter als XX Tage sind (anhand von dErstellt feststellbar), den Haken entfernt.

MfG

Rene

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813
...
Bau doch ein SQL das einmal am Tag durchläuft und alle Artikel, die "Neu-im-Sortiment" gesetzt haben und älter als XX Tage sind (anhand von dErstellt feststellbar), den Haken entfernt.
...

Ich schrieb ja, ungetestet ... müsste in der DB schauen, ob die Warteschlangen dort abgelegt sind.

Zum SQL, das löst aber nicht das Problem des TE, er sucht ja die Möglichkeit per Workflow!
Wir werden mit Sicherheit kein SQL und keine Prozedur postet, die bei uns das automatisch abhandelt, zu gefährlich und individuell.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
407
Ok, auch wenn @argy vielleicht noch etwas Positives rausbekommt, scheint es mir doch, als gäbe es allerlei Hemmnisse und Beschränkungen, wenn man versucht, hier mit Workflows weiterzukommen.

Wenn ich mal zusammenfasse, dann kann man ...

1. Keinen Workflow erstellen, der regelmäßig, also z.B. meine 9 Uhr täglich von oben prüft, ob eine Bedingung erfüllt ist.
2. Kann man mit Workflow Mitteln auch nicht über alle Artikel hinweg prüfen, weil dem Workflow im Artikel-Bereich nur das eine auslösende Artikel-Objekt übergeben wird.
3. Kann man mit Workflow Mitteln zwar TOP und NEU abfragen aber erst in der "mittleren" Zukunft diese Werte auch setzen.
4. Kennt der Workflow offenbar nicht einmal die tatsächlich relevante Datums-Variable tArtikel.dNeuImSortiment, womit sich das Ganze auch insgesamt erledigt... :confused:

Deshalb poste ich hier jetzt wie oben schon angedroht, doch meinen SQL Code, der auf Basis eines "Eigenen Feldes" mit Einem Ablaufdatum oder alternativ auf Basis eines "Eigenen Feldes" mit einer Ablaufzeit in Tagen ratz-fatz über alle Artikel hinweg diejenigen Artikel findet und mit allen relevanten Daten zurückmeldet, deren "Neu im Sortiment" Zeit abgelaufen ist.

Und natürlich lässt sich das Ganze mit einer Mini-Erweiterung so ändern, dass die Prüfung nur für den übergebenen Artikel geschieht.

Einschränkungen

1. Der SQL Code wird als "Erweiterte Eigenschaft" in einen Workflow eingebaut, läuft also nicht, wie @dropshipout oben vorschlägt, direkt auf dem SQL Server und über die interne SQL Server Queue. Deshalb gelten auch hier die Einschränkungen, dass es ein auslösendes Ereignis braucht, oder man den Workflow als "Manuell" anlegen und ihn regelmäßig von Hand aufrufen muss.
2. Die zweite Einschränkung ist, dass der Workflow die abgelaufenen Artikel nur meldet, den Zustand "Neu im Sortiment" in der Datenbank aber NICHT ausschaltet, denn auch wenn das nur eine zusätzliche Zeile wäre, ist das Schreiben in die Datenbank für normale Anwender (wie mich) ein absolutes NoNo!!!!

Damit leisten diese SQL Codes zwar nicht das, was @Micmac wollte, aber sie können sehr hilfreich sein, um sich z.B. per Email zusenden zu lassen, welche Artikel man noch schnell vor Feierabend vom Status "Neu" befreien muß. - Here we go ...

Variante mit Ablaufdatum in einem "Eigenen Feld" mit Namen "Neu im Sortiment Enddatum" und mit Typ Datum:
Code:
{% capture query -%}
SELECT t1.cArtNr, CAST(t1.dNeuImSortiment AS DATE) NeuImSortimentAm, CAST(t3.dWertDateTime AS DATE) NeuImSortimentBis,
    CASE WHEN CAST(GETDATE() AS DATE)>CAST(t3.dWertDateTime AS DATE) THEN 'Y' ELSE 'N' END NeuImSortimentAus FROM tArtikel as t1
    INNER JOIN tArtikelAttribut AS t2 ON t1.kArtikel=t2.kArtikel
    INNER JOIN tArtikelAttributSprache AS t3 ON  t2.kArtikelAttribut=t3.kArtikelAttribut
    INNER JOIN tAttributSprache AS t4 ON t2.kAttribut=t4.kAttribut
    WHERE t1.cNeu='Y' AND t4.cName='Neu im Sortiment Enddatum' AND CAST(GETDATE() AS DATE) > CAST(t3.dWertDateTime AS DATE)
{% endcapture -%}
{% assign NeuImSortimentData = query | DirectQuery -%}
{% for item in NeuImSortimentData.Daten -%}
ArtNr: {{ item.cArtNr }}; Neu-Ab: {{ item.NeuImSortimentAm | Date: 'dd.MM.yyyy'  }}; Neu-Bis: {{ item.NeuImSortimentBis | Date: 'dd.MM.yyyy'  }}; Neu-Aus: {{ item.NeuImSortimentAus }}
{% endfor -%}

Variante mit Zeitdauer in Tagen in einem "Eigenen Feld" mit Namen "Neu im Sortiment Dauer" und mit Typ Ganzzahl:
Code:
{% capture query -%}
SELECT t1.cArtNr, CAST(t1.dNeuImSortiment AS DATE) NeuImSortimentAm, t3.nWertInt NeuImSortimentDauer, DATEDIFF(day,CAST(t1.dNeuImSortiment AS DATE),CAST(GETDATE() AS DATE)) NeuImSortimentTage,
    CASE WHEN DATEDIFF(day,CAST(t1.dNeuImSortiment AS DATE),CAST(GETDATE() AS DATE)) > t3.nWertInt THEN 'Y' ELSE 'N' END NeuImSortimentAus FROM tArtikel as t1
    INNER JOIN tArtikelAttribut AS t2 ON t1.kArtikel=t2.kArtikel
    INNER JOIN tArtikelAttributSprache AS t3 ON  t2.kArtikelAttribut=t3.kArtikelAttribut
    INNER JOIN tAttributSprache AS t4 ON t2.kAttribut=t4.kAttribut
    WHERE t1.cNeu='Y' AND t4.cName='Neu im Sortiment Dauer' AND DATEDIFF(day,CAST(t1.dNeuImSortiment AS DATE),CAST(GETDATE() AS DATE)) > t3.nWertInt
{% endcapture -%}
{% assign NeuImSortimentData = query | DirectQuery -%}
{% for item in NeuImSortimentData.Daten -%}
ArtNr: {{ item.cArtNr }}; Neu-Ab: {{ item.NeuImSortimentAm | Date: 'dd.MM.yyyy'  }}; Neu-Dauer: {{ item.NeuImSortimentDauer }}; Neu-Tage: {{ item.NeuImSortimentTage }}; Neu-Aus: {{ item.NeuImSortimentAus }}
{% endfor -%}
... und falls man einen der beiden Codes auf den aktuell übergebenen Artikel beschränken will, fügt man vor der Zeile mit {% endcapture -%} einfach noch ...
Code:
        AND t1.kArtikel={{ Vorgang.Allgemein.Stammdaten.InterneArtikelnummer }}
... ein. Damit kann man dann z.B. im Bereich Artikel > Geändert nach jeder Änderung eines einzelnen Artikels automatisch nachschauen lassen, ob der Artikel vielleicht auch noch auf Neu gesetzt, aber schon Alt ist.

>> Erläuterungen dazu, wie man das Ganze in einen Workflow einbaut oder für die Aktion in eine Email einbettet spare ich mir hier, das kann z.B. hier nachgelesen werden.

Gruß,
Ingmar

• Gefällt mir
Reaktionen: elevennerds.de