Wawi 1.9 - auf Einkaufsliste setzen nur 1 Stück - Editieren nicht möglich

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
633
80
Hallo,

wir sind auf die Wawi 1.9 umgestiegen.

Jetzt habe ich das Problem dass bei "auf Einkaufsliste setzen" nur ein Stück auf die Einkaufsliste gesetzt wird, obwohl als Mindestmenge unter Lieferanten bei dem Artikel 2 Stück angegeben ist. Das klappt bei der Wawi 1.5 problemlos. Dort wurden immer automatisch die Menge auf die Einkaufsliste gesetzt die als Mindestmenge für die Lieferanten-Bestellung hinterlegt ist.
Zusätzlich kann ich jetzt unter "Beschaffung - Einkaufsliste" die Menge "Auf Einkaufsliste" nicht mehr editieren. In der Wawi 1.5 konnte ich das Feld anklicken und die Menge erhöhen. Das geht jetzt nicht mehr.

Sobald man die Artikel in eine Bestellung umwandelt werden die Mindestbestände übernommen (als auf Einkaufliste steht 1 Stück - nach Umwandlung in eine Bestellung steht 2 Stück) . Aber ich möchte gern schon in der Einkaufsliste sehen ob ich den Mindestbestellwert bei dem Lieferanten erreichen und möchte dort auch gern die Mengen editieren können.

Ist das jetzt so oder mache ich da was falsch ?

Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.117
1.907
Schau dir mal die Spalten in der Einkaufsliste genauer an. Du kannst Dir die Spalte "Tatsächliche Bestellmenge" einblenden lassen. Diese berücksichtigt m.W. die Intervalle und Mindestabnahmemengen.
Die Mengen kann ich in meiner Testversion hier wunderbar editieren. Evtl. solltest Du da mal ein Supportticket eröffnen, wenn das bei Dir nicht geht.

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
633
80
Schau dir mal die Spalten in der Einkaufsliste genauer an. Du kannst Dir die Spalte "Tatsächliche Bestellmenge" einblenden lassen. Diese berücksichtigt m.W. die Intervalle und Mindestabnahmemengen.
Die Mengen kann ich in meiner Testversion hier wunderbar editieren. Evtl. solltest Du da mal ein Supportticket eröffnen, wenn das bei Dir nicht geht.
Ja Danke ! Das Feld heißt jetzt "benötigte Bestellmenge". Das Feld kann ich editieren.
Aber dennoch wäre es schön wenn bei den Artikeln bei der Benutzung "Auf Einkaufsliste setzen" so wie früher gleich die Mindestmenge (bei uns meistens 2) auf die Einkaufsliste gesetzt wird. Das erspart die Nacharbeit des Editierens.

Scubarpro

Sehr aktives Mitglied
18. September 2015
257
27
Hi,

das war früher auch schon so.

Wir sind noch auf der 1.8 und da ist es ebenfalls wie du sagst so und ich bin der Meinung es war auch bei den davor 1.6 und 1.5.
JTL setzt 1 Stück auf die Einkaufsliste wenn du die Bestellung dann sozusagen auslöst, wird der Mindestbestellmenge des Lieferanten berücksichtigt und auch dann die Bestellung automatisch aufgerundet .
Die Bestellung ist dann sozusagen richtig mit 2.

Probiere es doch mal aus, musst die Bestellung ja nicht versenden.

Viele Grüße
Daniel

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
633
80
Hi,

das war früher auch schon so.

Wir sind noch auf der 1.8 und da ist es ebenfalls wie du sagst so und ich bin der Meinung es war auch bei den davor 1.6 und 1.5.
JTL setzt 1 Stück auf die Einkaufsliste wenn du die Bestellung dann sozusagen auslöst, wird der Mindestbestellmenge des Lieferanten berücksichtigt und auch dann die Bestellung automatisch aufgerundet .
Die Bestellung ist dann sozusagen richtig mit 2.

Probiere es doch mal aus, musst die Bestellung ja nicht versenden.

Viele Grüße
Daniel
Bisher in der 1.5 war es so dass ich in der Artikelübersicht den Artikel einmal auf die Einkaufsliste gesetzt habe und er automatisch die Menge genommen hat die als Mindestmenge im Artikel hinterlegt ist. In der Einkaufsliste waren dann automatisch 2 Stück.

Ja wenn ich die Bestellung dann auslöse macht er aus den 1 Stück dann 2 Stück, aber ich möchte ja schon in der Einkaufsliste den richtigen Wert,

Scubarpro

Sehr aktives Mitglied
18. September 2015
257
27
Der Fehler ist auch erst ERSTELLT 19.12.2022 - also wird es vermutlich 2025 oder 2026 bis der Fehler behoben wird. Manche Fehler werden schnell behoben und bei den anderen dauert es dann richtig lange....

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
633
80
ja ganz prima. Am Wochenende haben wir von 1.5 zu 1.9 gewechselt , gestern habe ich 3 gravierende "Fehler" gefunden die uns sehr stören und als Ticket gemeldet. Heute habe ich tatsächlich für alle 3 Tickets die Bestätigung erhalten dass diese Fehler seit 2 Jahren gemeldet aber nicht gelöst sind.
Das ist doch mal eine geile Quote für einen Tag !

Bis auf die Möglichkeit der steuerbaren Überverkäufe habe ich tatsächlich noch keinen Vorteil für uns in der 1.9 gefunden.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Upgrade von Wawi Version 1.5.48.2 auf aktuellere Version - was gibt es zu beachten? Installation von JTL-Wawi 5
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 7
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 5
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Download WaWi 1.0.0.0.0 Installation von JTL-Wawi 2
Wawi-Update cloudflare??? JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Wawi zu Shopify connector Funktionseinstellungen ändern Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2