Gelöst Wawi 1.0 Installation Fehler beim Erstellen des Mandanten

notbad

Aktives Mitglied
10. Oktober 2007
19
0
Rhein-Neckar
Ich komme da nicht weiter...
Das Problem gabs schon mal hier, allerdings bin ich entweder zu blöd oder es stimmt ewtas nicht.
WIN 10 pro 64
Wawi 1.0

Nach der WAWI Installation MS SQL Server 2014 express über die Datenbankverwaltung heruntergeladen und installiert, Fehlerprüfung bestanden. Danach beim 1.Start der Wawi stoppt der Vorgang immer an der gleichen Stelle: Beim Erstellen des Mandanten ist ein Fehler aufgetreten.
Siehe Screenshot, vielleicht hat jemand hat jemand ne Idee?

Ich habe nun versucht, Wawi1.0 auf ein Win 7 Notebook zu installieren, genau der gleiche Fehler, da mache ich wohl etwas falsch...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    161 KB · Aufrufe: 35

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Frage 1: Warum die 1.0 und nicht die aktuellste Wawi? Die 1.0 ist doch lediglich als Zwischenschritt nötig, wenn du von der 099923 kommend aktualisieren möchtest.
Frage 2: Hast Du die Installationsdatei der 1.0 einmal komplett neu heruntergeladen?
 

notbad

Aktives Mitglied
10. Oktober 2007
19
0
Rhein-Neckar
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Frage 1: Warum die 1.0 und nicht die aktuellste Wawi? Die 1.0 ist doch lediglich als Zwischenschritt nötig, wenn du von der 099923 kommend aktualisieren möchtest.
Ich habe seit Jahren die 099923 auf einem XP System laufen (never change a running system ;)) dieses darf nun endlich in Rente gehen, daher der Zwischenschritt.

Frage 2: Hast Du die Installationsdatei der 1.0 einmal komplett neu heruntergeladen?

Ja hab ich, aufgrund der SQL Installationen zwischendurch sogar das Win 10 einmal ganz neu aufgesetzt und von vorne angefangen.
Es funktioniert immer genau bis zum Screenshot, bei "Mandanten erstellen" ist EB-Standard vorgegeben, mehr geht da nicht, in der Expertenansicht natürlich Pfade usw...
danach immer der selbe Fehler - kann ja nur an mir liegen, oder?
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
118
Die Wawi 1.0 kann die eazybusiness nicht fehlerfrei erstellen. Das ist schon ewig so und wurde meines Wissens nie geändert.
Für Dich sollte das aber auch vollkommen irrelevant sein. Wenn Du über die Datenbankverwaltung in der 1.0 in die eazybusiness rein kommst, importierst Du sowieso Dein Backup aus der Wawi 099923 dort rein und überschreibst die fehlerhaft angelegte eazybusiness-DB. Dann loggst Du Dich ein und der Update-Prozess sollte ganz normal beginnen.
 

notbad

Aktives Mitglied
10. Oktober 2007
19
0
Rhein-Neckar
Vielen Dank Uwe,
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...
D.h. SQL 2014 / 2016 über JTL runterladen und beim Erstellen der DB abbrechen und versuchen, das Backup einzulesen?
 

notbad

Aktives Mitglied
10. Oktober 2007
19
0
Rhein-Neckar
Leider komme ich nicht bis zur Mandantenübersicht bzw. Mandanten bearbeiten (ungültiger Objektname " eazybusiness.dbo.tMandant")...
Bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen, aber so komme ich doch dann auch nicht zu dem Punkt Export, Import usw. oder?

Ach ja, das update läuft auf einem anderen PC, d.h. es ist kein echtes Update, sondern eine Neuinstallation mit dem Ziel, die Daten aus der alten Wawi und dem alten Rechner zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Du kannst im SQL Managment Studio die DB einspielen. Musste ich auch grad machen nach dem ich die DB mal geschrottet habe.

Rechter Mausklick auf Datenbanken
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
118
Du kannst im SQL Managment Studio die DB einspielen. Musste ich auch grad machen nach dem ich die DB mal geschrottet habe.

Rechter Mausklick auf Datenbanken
Mit dem Management Studio geht es natürlich auch, aber für Laien finde ich das absolut ungeeignet. Deswegen ärgert mich das auch so, dass die Wawi 1.0 die Eazybusiness nicht korrekt erstellt.

Leider komme ich nicht bis zur Mandantenübersicht bzw. Mandanten bearbeiten (ungültiger Objektname " eazybusiness.dbo.tMandant")...
Bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen, aber so komme ich doch dann auch nicht zu dem Punkt Export, Import usw. oder?

Ach ja, das update läuft auf einem anderen PC, d.h. es ist kein echtes Update, sondern eine Neuinstallation mit dem Ziel, die Daten aus der alten Wawi und dem alten Rechner zu übernehmen.

Alternative Vorgehensweise für Dich: Vorteil ist dass Du kein großes technisches Hintergrundwissen benötigst. Ich habe es nicht getestet, aber das sollte funktionieren.

Folgende Dinge benötigst Du:

Installationsdatei Wawi 1.0
Installationsdatei für die finale Version (aktuell Wawi 1.3.18.1)
Dein Backup aus der Wawi 099923.

1) Installiere die aktuelle Wawi-Version und lass durch die Wawi die Eazybusiness erstellen. Schließe danach die Wawi.
2) Installiere die Wawi 1.0. Die bereits installierte Wawi Version wird dadurch entfernt.
3) Starte die Wawi 1.0. Du siehst die Fehlermeldung, dass die Wawi Version zu alt ist, aber das ist völlig egal.
4) Geh in die Datenbankverwaltung, melde dich mit den SQL-Anmeldedaten an (standardmäßig sa04jT14), wähle die Eazybusiness aus und klick dann auf Importieren.
5) Wähle das Backup welches Du mit der Wawi 099923 erstellt hast aus. Es wird das Backup eingelesen. Dann schließt Du die Datenbankverwaltung.
6) Log Dich in die Wawi ein. Der Update-Vorgang sollte starten.
 

notbad

Aktives Mitglied
10. Oktober 2007
19
0
Rhein-Neckar
Vielen lieben Dank CSB und Uwe Jaksties,

mit den 2 Optionen sollte es doch klappen, SQL management studio hab ich gestern installiert, aber nicht getestet.
Ich bin später wieder im Büro und werde es ausprobieren, schlussendlich bin ich ja selbst blöd, da ich (aus Faulheit) auf einem völlig veraltetem System arbeite, bzw. gearbeitet habe.
Ich werde hoffentlich im Laufe des Tages bericheten...
 

notbad

Aktives Mitglied
10. Oktober 2007
19
0
Rhein-Neckar
Es hat geklappt!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Da ich SQL Management Studio bereits heruntergeladen und installiert hatte, ebenso WAWI 1.0, ha ich mich zunächst für diese Variante entschieden. Nicht zuletzt auch aus dem Grund, dass dies bei eventuell beschädigten DB auch in Zukunft hilfreich sein könnte.
Hatte zunächst das Häkchen für "überschreiben" übersehen, dann ging aber alles reibungslos und schnell.

Die Variante von Uwe halte ich aber trotzdem im Hinterkopf und werde diese in einer ruhigen Stunde testen, in meinem Bekanntenkreis nutzen einige noch die alten WaWis, und wenn das ohne das relativ mächtige SSMS geht, ist das auch ne sehr gute Lösung.

nochmals vielen lieben Dank.
Frank
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wawi 1.9.4.0 Ausgabe ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5

Ähnliche Themen