buergi-ks
Gut bekanntes Mitglied
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?
Also auch ich will hierzu meinen Senf loswerden - wir verkaufen "Markenprodukte" - sprich in einem Umfeld von bis zu 40 Mio Treffern landen wir mit Short-Tails also dem reinen "Markennamen" bei so ziemlich jeder Marke nach ca. 6 Monaten auf der ersten Seite von Google - im Schnitt ranken wir unter den Top 5 - bei den Long-Tails sieht es ähnlich aus.
Wir machen unsere SEO-Optimierung selbst - wir betreiben kein aktives Link-Management, haben keine Links gekauf, etc.
Für uns betrachtet hat JTL seine Hausaufgaben in diesem Bereich gemacht - wenn man denn alle Möglichkeiten, die JTL einem bietet auch nutzt. Was wir bemerkt haben ist, das Kategorie-Seiten besser ranken als einzelne Artikelseiten. Wir haben z.B. die Variationskombis genutzt um aus einer Unterkategorie "Serie xyx" -Produkte "Serie xyx" unter der Hauptkategorie zu erstellen. Dies erweist sich mittlerweile bei den Suchergebnissen von Google als nachteilig - wir kehren wieder zu einzelnen Produkten in einer Unterkategorie "Serie xyx" zurück.
Das einzige was ich momentan bemängeln kann, und was zukünftig zu einer Abwertung führen wird, ist das Fehlen der "Rich Snippets", dazu aber auch hier Infos:
http://forum.jtl-software.de/installation-updates-von-jtl-shop3/55524-rich-snippets-wo-sind-sie.html
Diese rüsten wir im 3.17 Shop nach und werden die auf allen unseren Shops dann einsetzen - da geht es nicht nur um "Bewertungssterne", sondern um die Klassifizierung der einzelnen Seiten im Web - Google wird dies im Laufe des Jahres stärker berücksichtigen, ob eine Seite dies einsetzt.
Zur SEO-Problematik, dies betrifft leider auch sogenannte Adwords-Experten - hier gibt es wenige echte Experten, die meisten werfen nur mit Halbwissen um sich. Insbesondere so Tipps wie DMOZ finde ich zum Todlachen - DMOZ ist seit Jahren tod, da bewegt sich schon lange nichts mehr.
Letzte Woche hat mich ein Adwords-Experte angerufen "er hätte sich unsere Seiten angeschaut, und für das Produkt xyz würden wir suboptimal Werbung platzieren - sie als echte Adwords-Experten könnten da sicherlich was für uns machen" - daraufhin das >keyword unter dem er sucht abgefragt - dann nur kurz nachgeschaut - Adwords Platz 1 - aber und das ist wichtiger Relevanz 10. Dann ihm die Frage gestellt, was er denn verbessern wolle? "Ahm ich mache nur das Telefon-Marketing, zu Einzelheiten kann ich nichts sagen - aber wir könnten ja mal eine Kampagne untersuchen und Tipps geben" Daraufhin "welche von unseren 116 Kamapgnen möchten Sie denn optimieren?" - kurzes Schweigen und dann "ich sehe, Sie sind nicht unser Zielkunde".
Mehr muss man wohl nicht zu solchen Experten sagen.
Also auch ich will hierzu meinen Senf loswerden - wir verkaufen "Markenprodukte" - sprich in einem Umfeld von bis zu 40 Mio Treffern landen wir mit Short-Tails also dem reinen "Markennamen" bei so ziemlich jeder Marke nach ca. 6 Monaten auf der ersten Seite von Google - im Schnitt ranken wir unter den Top 5 - bei den Long-Tails sieht es ähnlich aus.
Wir machen unsere SEO-Optimierung selbst - wir betreiben kein aktives Link-Management, haben keine Links gekauf, etc.
Für uns betrachtet hat JTL seine Hausaufgaben in diesem Bereich gemacht - wenn man denn alle Möglichkeiten, die JTL einem bietet auch nutzt. Was wir bemerkt haben ist, das Kategorie-Seiten besser ranken als einzelne Artikelseiten. Wir haben z.B. die Variationskombis genutzt um aus einer Unterkategorie "Serie xyx" -Produkte "Serie xyx" unter der Hauptkategorie zu erstellen. Dies erweist sich mittlerweile bei den Suchergebnissen von Google als nachteilig - wir kehren wieder zu einzelnen Produkten in einer Unterkategorie "Serie xyx" zurück.
Das einzige was ich momentan bemängeln kann, und was zukünftig zu einer Abwertung führen wird, ist das Fehlen der "Rich Snippets", dazu aber auch hier Infos:
http://forum.jtl-software.de/installation-updates-von-jtl-shop3/55524-rich-snippets-wo-sind-sie.html
Diese rüsten wir im 3.17 Shop nach und werden die auf allen unseren Shops dann einsetzen - da geht es nicht nur um "Bewertungssterne", sondern um die Klassifizierung der einzelnen Seiten im Web - Google wird dies im Laufe des Jahres stärker berücksichtigen, ob eine Seite dies einsetzt.
Zur SEO-Problematik, dies betrifft leider auch sogenannte Adwords-Experten - hier gibt es wenige echte Experten, die meisten werfen nur mit Halbwissen um sich. Insbesondere so Tipps wie DMOZ finde ich zum Todlachen - DMOZ ist seit Jahren tod, da bewegt sich schon lange nichts mehr.
Letzte Woche hat mich ein Adwords-Experte angerufen "er hätte sich unsere Seiten angeschaut, und für das Produkt xyz würden wir suboptimal Werbung platzieren - sie als echte Adwords-Experten könnten da sicherlich was für uns machen" - daraufhin das >keyword unter dem er sucht abgefragt - dann nur kurz nachgeschaut - Adwords Platz 1 - aber und das ist wichtiger Relevanz 10. Dann ihm die Frage gestellt, was er denn verbessern wolle? "Ahm ich mache nur das Telefon-Marketing, zu Einzelheiten kann ich nichts sagen - aber wir könnten ja mal eine Kampagne untersuchen und Tipps geben" Daraufhin "welche von unseren 116 Kamapgnen möchten Sie denn optimieren?" - kurzes Schweigen und dann "ich sehe, Sie sind nicht unser Zielkunde".
Mehr muss man wohl nicht zu solchen Experten sagen.