Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Also auch ich will hierzu meinen Senf loswerden - wir verkaufen "Markenprodukte" - sprich in einem Umfeld von bis zu 40 Mio Treffern landen wir mit Short-Tails also dem reinen "Markennamen" bei so ziemlich jeder Marke nach ca. 6 Monaten auf der ersten Seite von Google - im Schnitt ranken wir unter den Top 5 - bei den Long-Tails sieht es ähnlich aus.
Wir machen unsere SEO-Optimierung selbst - wir betreiben kein aktives Link-Management, haben keine Links gekauf, etc.
Für uns betrachtet hat JTL seine Hausaufgaben in diesem Bereich gemacht - wenn man denn alle Möglichkeiten, die JTL einem bietet auch nutzt. Was wir bemerkt haben ist, das Kategorie-Seiten besser ranken als einzelne Artikelseiten. Wir haben z.B. die Variationskombis genutzt um aus einer Unterkategorie "Serie xyx" -Produkte "Serie xyx" unter der Hauptkategorie zu erstellen. Dies erweist sich mittlerweile bei den Suchergebnissen von Google als nachteilig - wir kehren wieder zu einzelnen Produkten in einer Unterkategorie "Serie xyx" zurück.

Das einzige was ich momentan bemängeln kann, und was zukünftig zu einer Abwertung führen wird, ist das Fehlen der "Rich Snippets", dazu aber auch hier Infos:
http://forum.jtl-software.de/installation-updates-von-jtl-shop3/55524-rich-snippets-wo-sind-sie.html

Diese rüsten wir im 3.17 Shop nach und werden die auf allen unseren Shops dann einsetzen - da geht es nicht nur um "Bewertungssterne", sondern um die Klassifizierung der einzelnen Seiten im Web - Google wird dies im Laufe des Jahres stärker berücksichtigen, ob eine Seite dies einsetzt.

Zur SEO-Problematik, dies betrifft leider auch sogenannte Adwords-Experten - hier gibt es wenige echte Experten, die meisten werfen nur mit Halbwissen um sich. Insbesondere so Tipps wie DMOZ finde ich zum Todlachen - DMOZ ist seit Jahren tod, da bewegt sich schon lange nichts mehr.

Letzte Woche hat mich ein Adwords-Experte angerufen "er hätte sich unsere Seiten angeschaut, und für das Produkt xyz würden wir suboptimal Werbung platzieren - sie als echte Adwords-Experten könnten da sicherlich was für uns machen" - daraufhin das >keyword unter dem er sucht abgefragt - dann nur kurz nachgeschaut - Adwords Platz 1 - aber und das ist wichtiger Relevanz 10. Dann ihm die Frage gestellt, was er denn verbessern wolle? "Ahm ich mache nur das Telefon-Marketing, zu Einzelheiten kann ich nichts sagen - aber wir könnten ja mal eine Kampagne untersuchen und Tipps geben" Daraufhin "welche von unseren 116 Kamapgnen möchten Sie denn optimieren?" - kurzes Schweigen und dann "ich sehe, Sie sind nicht unser Zielkunde".

Mehr muss man wohl nicht zu solchen Experten sagen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

:)

Was wir bemerkt haben ist, das Kategorie-Seiten besser ranken als einzelne Artikelseiten.

Ja, das kann ich auch bestätigen, daher ist es sehr wesentlich wie man seine Kategorien gestaltet. Ich vermute Google sieht die Kategorien als "Themen" und mit entsprechendem Inhalt eines Themas ist es in der Suche relevant oder eben nicht, Texte als auch Artikel und ob diese zum "Thema" passen.
Und damit der Kunde sich in den Themen auch noch zurecht findet ist diese Struktur wichtig.

Bezüglich Rich-Snippets dachte ich die seien integriert, werden aber nur bei mir nicht angezeigt, weil die Bewertung dazu fehlt ?!
Gerade bei Links auf Kategorie wäre es mit Preisangabe, Artikelanzahl eine wertvolle Erweiterung bei der Suche für einen Kunden.


 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Ich würd´s so sagen:
Bei Suchbegriffen die nicht häufig vorkommen ist der Artikel oben, bei solchen die stark vorkommen und auch viel AdWords geschalten ist (allgemein gesehen) ist die Kategorie oben.
Damit würde ich meinen, dass die Zusammenfassung des Angebots (passend zum Suchbegriff) ausgerichtet auf Text + Artikel besser rankt, weil darin eben mehr zu finden ist im Sinne von Suchergebnissen die Google dem Suchenden bieten will und somit ist die Suche zweckmäßiger als auf einen einzelnen Artikel zu verweisen (aus Sicht der Suchmaschine) der in einer Kategorie "Alles mögliche" zu finden ist.

Vergleichbar mit:
Du hast eine Seite mit Themen, darin kommt ein Abschnitt vor der zur Suche passt im Vergleich dazu hast du eine Seite mit 1 Thema das mit mehreren Abschnitten umfassend beschrieben wird.
Das wird Google wohl bemerken und für´s Ranking mit dem Suchbegriff verwenden ... vor allem dann wenn es viele Ergebnisse dazu gäbe.
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Finde ich erlich gesagt etwas seltsam, eigentlich sollten doch die artikel besser gerankt sein oder?

Welcher Shopbetreiber hat den eine einzigartige und ausführliche Produktbeschreibung ???
98% übernimmt weitestgehend die Hersteller-Produktbeschreibung. Damit wird haufenweise doppelter Content erzeugt, den Google nicht mehr brauch.
Bei Kategorieseiten wird sich schon etwas mehr Mühe gegeben und oft eine eigene Beschreibung verfasst. Die Unterkategorieebenen sind auch meist von Shop zu Shop unterschiedlich und die angezeigten Produkte meist auch. Die Gefahr von doppelten Content ist hier eher gering. Daher ranken Kategorieseiten meist besser als Artikelseiten.
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
38
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

ich hol das nochmal hervor und wollte BEscheid geben, dass ich mich nun für die SEO-Agentur trafficmaxx bzw. construct entschieden habe.
Kostet ne dicke Stange Geld, aber ich riskiers nun einfach mal.
Das Konzept hat mir am besten gefallen:


  • es werden KEINE spezifischen Keywords optimiert, sondern die Seite im gesamten gestärkt
  • es werden KEINE Links gekauft
  • und man ging mir während der Angebotsphase nicht mit täglichen Anrufen auf den Sack ;)

Die Referenzen sind auch einwandfrei, aber an diesen brauch ich mich nicht messen, da die ja mit Sicherheit das 10fache von mir investieren ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Was ist eine "Stange Geld" für dich ?
Vertragslaufzeit ?

Wenn deine Firma Flitzebogen heißt und du wirst gefunden wenn man danach sucht, dann ist das nett, bringt aber nix, wenn du Surfbretter verkaufst. Daher wieder mal alles sehr "gummig".

Links kaufen muss man dann nicht, wenn man selber Blogs und Sites hat (als SEO Anbieter) die gut gerankt sind, so lange Google diese Sites nicht abwertet als Link-Builder ist das OK.


Gerne darfst du mehr erzählen, auch in 6 und 12 Monaten.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Die Laufzeit ist gut, da müssen sie rasch Erfolge vorweisen können und sich dahinter klemmen. Die Referenzen sind nicht schlecht.
Der Betrag selber ist relativ, wenn sich´s lohnt wird verlängert, wenn nicht, dann nicht.

Na, da bin ich gespannt auf deine Erfolgsmeldung ! :)
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
38
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

das hatte ich beim xtc- shop so.
Aber jetzt benne ich das Produkt gleich in Form von "Kategorie Hersteller Produkt", kommt aufs selber raus und ist offensichtlich bei Google beliebter.
 

e-reifen

Aktives Mitglied
3. Januar 2008
178
0
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

SEO-Modul für JTL3 performed aus eigener Erfahrung suboptimal bis schädlich.
Bis März 2013 hatten wir einen JTL2- Shop laufen mit gutem Ranking, ab der Umstellung sind die Top-Positionen (Platz 1) nach und nach durchgereicht worden, heute finde ich die Produkte organisch kaum mehr.
 

Alec

Aktives Mitglied
11. Januar 2010
87
0
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Wird aber wohl eher an Penguin liegen nicht am Shopwechsel.
 

Filzrakel

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
7
0
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Wir haben gerade auf JTL Shop 3 umgestellt. Ist ca. 5 Wochen her. Der Shop wird optimiert. Bisher annähernd keine Veränderung nach unten........
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.174
1.078
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Alles rein auf JTL zu schieben ist falsch, auch wenn JTL mit einigen Dingen sehr suboptimal umgeht. Ein Ranking können XX Dinge beeinflussen, aber natürlich auch JTL mit irgendwelchen Modulen...
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
38
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Bei mir hatte der Wechsel von XTC auf JTL eine immense Steigerung gebracht. Die Umsatzzahlen sagen dies zumindest.