Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
38
Hallo zusammen,

ich werfe mal die Frage in den Raum was euer SEO (sofern ihr das jemand Externen machen lasst) zum JTL- Shop 3 sagt?

Ich habe derzeit einen SEO der mir allerdings "nur" Links setzt und mich in Sachen Texte, SEO-URLs etc berät.
Nun stöbere ich hier und da mal nach anderen SEOs um mir einfach mal anzuhören was die so vorschlagen.

Dann bin ich nun an 2 geraten, die mir ganz klar sagten hier müsste richtig was an der Technik verändert werden - also am Code.
Und dass sie schon öfter die Erfahrung gemacht haben, dass die Entwickler froh wären wenn diese daraufhin einen Hinweis erhalten würden.

Habt ihr da schon Erfahrung gemacht?

Ich denke mir halt, dass der JTL technisch "schon passen wird". Ich hab da aber auch keine Ahnung was das in Bezug zu SEO betrifft.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt!
 

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
733
21
Brandenburg
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Wir hatten auch schon 3 Agenturen am JTL Shop. Bis auf die üblichen Sachen, HTML, Geschwindigkeit usw. hat keiner über den Code gemeckert. Nur die Validität wurde bemängelt, das ist dann zwar nicht so ausschlaggebend, aber eben auch ein kleiner Baustein zum Optimierten Shop.
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
38
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Warum waren es denn 3 Agenturen wenn ich fragen darf? Haben die nur rübergeschaut oder hast du von denen auch die SEO machen lassen?
Hast eine Empfehlung für einen SEO?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Ich denke mir halt, dass der JTL technisch "schon passen wird". Ich hab da aber auch keine Ahnung was das in Bezug zu SEO betrifft.

Wer den JTL- Shop kritisieren will, auch SEOs, sollte den Shop und die Möglichkeiten kennen, z.B. auch über die WAWI was alles eingestellt werden kann.
Daher frage zuerst mal ob sie schon einen JTL-Shop optimiert haben und was denn die Hauptkritik ist - in 2-3 Sätze ausgedrückt. Stell das hier hinein und du wirst Antworten bekommen, aber so kann man kaum wer was dazu sagen.

Generell zu SEOs:
Fragst du 3, bekommst du 3 Antworten, das ist völlig normal.
Und wenn ich mir US-Blogs ansehe, dann ist Google hier laufend dran auszusortieren und alte SEO-Regeln auf den Kopf zu stellen, außer den Grundsätzen die besagen: Guter Inhalt, saubere Texte vom Menschen erstellt, viele Besucher, gute Links zu dir (und wenn gekauft, dann müssen die von guten Sites gekauft sein), Themen schaffen oder Thema haben.
Es gab etliche sog. Penguin-Updates, nun spricht Google selber von Penguin 2.0 - also ein neuer großer Step, Penguin 1.0 mit all den Updates hat so manche Site in den Keller verjagen und wenn man mal in Ungnade gefallen ist, dann gibt es bislang kein zurück.
Daher - > manchmal: "Weniger ist mehr". Gute ehrliche Arbeit an Inhalten wird auf lange Sicht deine Position verbessern und die kannst du dann auch halten.
Google ranked immer mehr Seiten und nicht Sites, also Inhalte und nicht den Auftritt als solches.

Wenn es um Shopping geht, dann ist es ein Geschäft, daher: Bezahlen bitte (an Google :) ) und SEM optimieren.

Bevor du irgendwelche Verträge eingehst mit SEOs, mach dich umfangreich schlau was Sache ist, denn du wärst nicht der Erste der viel zahlt für nix und monatlich zahlt für 2 Jahre oder so.
Die Grundregeln sollte man selber beherrschen oder zumindest kennen.
Es gibt auch keine SEO-Fiebel, aber es gibt Bücher und 1 oder 2 davon darfst du dir kaufen um rasch einsteigen zu können. Brauchen wirst du 0.1 % davon, der Rest ist nur da um das Buch zu füllen, damit es mehr als 3 Seiten hat.

Ich selber habe noch keine Agentur meines Vertrauens gefunden, wer zu sehr hinterfragt und Know-How abfragt stößt bei allen an ihre Grenzen oder wird mit Marketing-Aussagen zugepflastert bis hin zu "Wenn sie nichts machen, dann ...". Oje oje, ja ich fürchte mich davor nichts machen zu lassen ... :)

Und wenn, dann bezahle vorher für eine Analyse (auch diese bepreisen lassen), aber ohne Bindung, lass Maßnahmen festlegen und bepreisen. Wer das nicht kann, der soll sich einen anderen Dummen suchen. Oder lässt du dir ein schlüsselfertiges Haus bauen, mit einem Plan-Gekritzel auf einem Notizblock, in dem dann die Küche steht die dem Schreiner gefällt ? Nein.

 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

SEO fängt onpage an. Wer da seine Hausaufgaben gemacht hat, kann über weitere Maßnahmen nachdenken. Es hat heute keinen Sinn mehr, schon mal mit Linkbuilding anzufangen, wenn der zu bewerbende Shop nicht zum Stöbern einlädt, siehe Verweildauer und bouncerate.

Grundsätzlich sind die Möglichkeiten des JTL-Shop3 groß. Es gibt aber einige Schwächen, die eine onpage-Optimierung torpedieren können. Darauf ist in diesem Forum gelegentlich hingewiesen worden, aber dem wurde nur geringe Beachtung geschenkt.

Was mir so auf Anhieb einfällt:

- meta description lässt sich für Merkmale und pseudo-Kategorien nicht setzen
- sich ändernde URL, von zwei Artikel, xyz und xyz_1, wird xyz gelöscht, dann wird xyz_1 zu xyz (kann je nach Anwendungsfall auch ein Vorteil sein)
- bots laufen sich im Shop tot, wenn Filter eingesetzt werden, findet ein crawler kein Ende
- einige Phantsie-URLs geben 200 statt 404 zurück, keine Plausibilitätsprüfung des URL, dadurch DC, gleiche Inhalte unter verschiedenen URL (aber mit <link rel="canonical" />)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

- sich ändernde URL, von zwei Artikel, xyz und xyz_1, wird xyz gelöscht, dann wird xyz_1 zu xyz (kann je nach Anwendungsfall auch ein Vorteil sein)

Änderung im bestehenden Artikel bezügl. SEO-Name werden neu mit einer Umleitung auf den neuen SEO abgefangen, das merkt der Shop nun sogar automatisch. D.h. man kann den SEO nach Lust und Laune ändern, ohne dass dabei eine Verlinkung verloren geht.

 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Änderung im bestehenden Artikel bezügl. SEO-Name werden neu mit einer Umleitung auf den neuen SEO abgefangen, das merkt der Shop nun sogar automatisch. D.h. man kann den SEO nach Lust und Laune ändern, ohne dass dabei eine Verlinkung verloren geht.
Sehr gut, das werde ich mal testen (habe erst kürzlich von 3.12 auf 3.17 aktualisiert).
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

- sich ändernde URL, von zwei Artikel, xyz und xyz_1, wird xyz gelöscht, dann wird xyz_1 zu xyz (kann je nach Anwendungsfall auch ein Vorteil sein)

Änderung im bestehenden Artikel bezügl. SEO-Name werden neu mit einer Umleitung auf den neuen SEO abgefangen, das merkt der Shop nun sogar automatisch. D.h. man kann den SEO nach Lust und Laune ändern, ohne dass dabei eine Verlinkung verloren geht.


Yep aber checken ins Backend ist dafür aber wichtig, weil wen er verrückt spielt kan man dass nur dort naturlich sehen. ( was für fehler dan auch immer, dan macht er die weiterleitung artikel-5 oder artikel-8 oder wider artikel-3 draus hin und her)
War glaube ich dafür ein fehler von mir aber trotzdem ab und zu mall nachsehen lohnt sich dan ;)
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

JTL3 ist aus SEO-Sicht eines der 3 besten Shopsysteme die es derzeit auf dem Markt gibt.
Lediglich bei der Mehrsprachigkeit angeht fehlt es insbesondere noch bei den Meta-Angaben.
Aber das läßt sich wie bei den meisten anderen Shopsystemen auch über Plugin lösen bzw. als Multishop wenn man mit sprachspezifischen Domains arbeitet...
 

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
733
21
Brandenburg
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

@Descrator

Wir haben einfach mal verglichen was verschiedene Seos dazu sagen und ob das Ergebnis halbwegs gleich ausfällt. Einen anderen Grund hatte das ganze nicht.
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

@Descrator

Aus meiner Sicht:
CommerceSEO und Gambio GX.
Eine Platzierung kann man nicht wirklich abgeben, da die Anforderungen jedes einzelnen Shop-Betreibers unterschiedlich sind.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

@Descrator

Aus meiner Sicht:
CommerceSEO und Gambio GX.
Eine Platzierung kann man nicht wirklich abgeben, da die Anforderungen jedes einzelnen Shop-Betreibers unterschiedlich sind.

Wir benutzen JTL SHop und CommerceSEO , es ist mit den COMSEO naturlich mehr aufwand wegen den veraltete Connector, muss man ja so einiges anpassen, und teilweise extra mittels Funktionsatribute an die Artikel ins WAWi mitgeben.

Aber weiter ist die OK. WEN jtlwawi dan >
JTLShop <> JTLWAWI hat naturlich dabei wegen die weniger aufwand und abstimmung aufeinander wen viele sich ständig änderende Artikel, Kategorien / Varkombi's merkmale filter und und die nase vorn

Wen nicht soviele oder nicht schnell änderende Produkten / Kategorien dan ist es ziemlich egal. ( Und wie bei UNs ein art extra kwasi sicherheit wen einer Systemkombi nicht 100% lauft können wir einfach umschalten / weiterleiten wie beispiel ja beim update PHP 5.4 mal sein kan wen dort etwas daneben geht ;)
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
38
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Also mein SEO hat mir bezüglich JTL z.B. folgendes genannt, was es onpage zu optimieren gäbe:

Validationsbereiche im Xhtml & CSS-Bereich insgesamt ca. 420 Fehler
Sitemap/Doctype Optimierung

Was sagt ihr dazu?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Welches Tool hat er verwendet ? Dann jage mal einen Oxid, Shopware, Magneto durch dieses Tool und vergleiche.
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
38
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Welches Tool weiß ich nicht. Natürlich hat jeder Shop darin seine Mängel. Aber lohnt sich hier SEO?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Also wenn dein SEO meint er müsse den Programm-Code von JTL ändern ... ähem. ;)
Klingt nach Angstmacherei, siehe oben, er soll lieber Optimierungsvorschläge machen mit denen die bestehenden JTL-Funktionen bezogen auf dein Angebot genutzt werden - kam da was in dieser Richtung ?

Meine Meinung: Mit der Zeit und dem Geld dafür kannst du ganz bestimmt weit sinnvolleres machen.
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
38
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Das ist ja das was mich stutzig macht. Am Code was ändern ist wohl Bullshit, zumal die Änderungen eh wieder futsch sind wenn JTL ein Update/Build bringt.

Er schlägt schon auch anderes vor:

Title & Alt-Attribute
DMOZ Anmeldung
Verbesserung des Contentwert und der Keyword/Density