Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

@deepblue
ich habe mit den "420 Fehlern" desecrator zitiert (siehe weiter oben). Gängiges Tool um mal zu prüfen ist der w3c-Validator

@Desecrator
Ich wette, darunter ist wenigstens 1 Plugin welches die pQuery-Technik von Google verwendet, um das DOM zu verändern. Diese Google-Technik hat (leider) den Nachteil, dass html-Tags nicht xhtml-konform, sondern "nur" html-konform geschlossen werden, wodurch es zu eine Abweichung zwischen html-Tag-Cod und doctype kommt. Eine Änderung/verbesserung ist hier nicht möglich, wirkt sich aber nach allen bisherigen Tests und Erkenntnissen auch nicht seo-negativ aus.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Das ist ja das was mich stutzig macht. Am Code was ändern ist wohl Bullshit, zumal die Änderungen eh wieder futsch sind wenn JTL ein Update/Build bringt.

Er schlägt schon auch anderes vor:

Title & Alt-Attribute
DMOZ Anmeldung
Verbesserung des Contentwert und der Keyword/Density
Keyword Density und Title & Alt-Attribute gehören zum 1 mal 1 eines jeden Shopbetreibers, dafür braucht man keinen SEO Sezialisten, dass sollte man selber Wissen und auch umsetzten. DMOZ Anmeldung ist Veraltet und hat keinen Einfluß mehr. Braucht man heute noch einen DMOZ-Eintrag? - Google Webmaster-Zentrale Blog
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
38
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Title & Alt hab ich außerdem sowieso bei ALLEN meinen Kategorien. Vielleicht nicht ganz perfekt wie es ein Profi machen würde, aber ich habe überall SEO und meta-title angegeben.

Das mit DMOZ ist mir neu. in aktuellen SEO-büchern wird das schon noch empfohlen.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Du solltest bei deinen "aktuellen" SEO Büchern mal auf das Erscheinungsjahr schauen. Der Link zeigt ja, dass selbst Google dazu meint, dass der Eintrag einen nicht mehr sonderlich hohen Stellenwert hat und das war bereits Oktober 2011.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Die Beiträge von Matt Cutts (About Me ) würde ich schon ab und zu ansehen oder lesen, er räumt immer wieder mal mit einem Irrglauben auf ... :)

"
Ich würde mir überlegen, was ich unternehmen kann, um meine Website so interessant zu gestalten, dass Leute Links auf die Website setzen wollen."
entweder so oder
"
Aber ein Link von einer sehr guten Seite, etwa wenn ihr einen Zeitungsreporter davon überzeugen könnt, dass es sich bei eurem Material um eine wichtige Story handelt, und er über euch berichtet, kann sich sogar noch stärker auf den PageRank auswirken als ein Link vom Open Directory Project."
oder oder oder ... letztlich fast alles Dinge die ein SEO ganz bestimmt nicht für dich macht, denn ein SEO liefert keine Inhalte, darüber musst du schon selber nachdenken. :)

Inhalte kann man sich schreiben lassen, aber das sind eben Texter und journalistisch tätige Menschen mit Fachwissen, Ideen und Hirn und keine SEOs.

 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Ich empfehle (so ziemlich allen JTL Shopbetreibern) erstmal Conversion Optimierung zu betreiben, statt SEO Optimierung. Es bringt nichts, mehr und mehr Kunden auf die eigene Seite zu bringen wenn diese nicht Conversion Optimiert ist und der Kunde nichts kauft. Es ist das gleiche ob 1er oder 1000 Kunden kommen und nichts kaufen. Es fängt ja schon damit an, dass die meisten kein CI haben, das Firmenlogo unproffesionell aussieht, die gesamte Seite kein vertrauen erweckt,.... Die Bounce Rate ist bei nicht Conversion Optimierten Seite extrem gering und generiert eher negativ Kunden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Stimmt schon, doch die Sichtweise hängt auch vom Sortiment ab.

Ein Shop mit breitem Sortiment (1000e Artikel) hat andere Anforderungen als ein Shop der ggf. nur 1 oder 2 Proukte in vielen Varianten verkaufen will - so ist Information / Inhalt wichtig oder weniger wichtig und auch die Art wie man sich Kunden holt - auch kauft nicht jeder Kunde sofort. Auf alle Fälle sollte letztlich auch Google erkennen können um was es im Shop eigentlich geht.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Stimmt schon, doch die Sichtweise hängt auch vom Sortiment ab.

Ein Shop mit breitem Sortiment (1000e Artikel) hat andere Anforderungen als ein Shop der ggf. nur 1 oder 2 Proukte in vielen Varianten verkaufen will - so ist Information / Inhalt wichtig oder weniger wichtig und auch die Art wie man sich Kunden holt - auch kauft nicht jeder Kunde sofort. Auf alle Fälle sollte letztlich auch Google erkennen können um was es im Shop eigentlich geht.

Im Gegensatz zur SEO-Optimierung, wo jeder nur Kaffeesatz leserei betreibt im Bezug auf den Googles Algorithmus und wie mein einen bessere Plazierung bekommt, baut Conversion-Optimierung auf empirische Forschungsergebnisse auf. Es spielt also keine Rolle wie Groß das Sortiment ist, oder ob ein Kunde jetzt oder später kauft.

Es ist viel mehr wichtig, die 7 Ebenen der Konversion zu maximieren: Relevanz -> Vertrauen -> Orientierung -> Stimulanz -> Sicherheit -> Kompfort -> Bewertung
 

salepix.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
473
40
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Ich empfehle (so ziemlich allen JTL Shopbetreibern) erstmal Conversion Optimierung zu betreiben, statt SEO Optimierung. Es bringt nichts, mehr und mehr Kunden auf die eigene Seite zu bringen wenn diese nicht Conversion Optimiert ist und der Kunde nichts kauft. Es ist das gleiche ob 1er oder 1000 Kunden kommen und nichts kaufen. Es fängt ja schon damit an, dass die meisten kein CI haben, das Firmenlogo unproffesionell aussieht, die gesamte Seite kein vertrauen erweckt,.... Die Bounce Rate ist bei nicht Conversion Optimierten Seite extrem gering und generiert eher negativ Kunden.

zu 100% die richtige Meinung!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Im Gegensatz zur SEO-Optimierung, wo jeder nur Kaffeesatz leserei betreibt im Bezug auf den Googles Algorithmus und wie mein einen bessere Plazierung bekommt, baut Conversion-Optimierung auf empirische Forschungsergebnisse auf. Es spielt also keine Rolle wie Groß das Sortiment ist, oder ob ein Kunde jetzt oder später kauft.

Es ist viel mehr wichtig, die 7 Ebenen der Konversion zu maximieren: Relevanz -> Vertrauen -> Orientierung -> Stimulanz -> Sicherheit -> Kompfort -> Bewertung

Stimme ich dir auch zu, doch auch hier ist die Empirie das Eine und die Umsetzung subjektiv, womit wir wieder beim Kaffeesatz lesen und/oder Produktvielfalt sind. :)
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
38
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

und wer holt sich diese empirisch gewonnenen Daten und münzt diese in eine Optimierung um?

Habt ihr als Shopbetreiber Zeit dafür?!?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Diese empirisch gewonnenen Daten kannst du im ersten step büchern entnehmen und entweder selber(sofern genug Kentnisse in CSS, HTML, SQL, smarty, usw. vorhanden sind) umsetzten oder eben eine Agentur deines vertrauens bei der Erstellung eines Shoptemplates. Später würde ich sowas selber/weiter tracken via heating maps, Shoplupe oder ähnlichem und Anpassungen am bestehenden Shop machen. Shop-Optimierung gehört zu den Kernaufgaben eines Shopbetreibers, dass ist der einzige Kanal womit du mit dem Kunden komunizierst und ihn zum Kauf bewegen kannst.

Analog dazu stell dir einfach mal ein Ladengeschäft vor das optisch schlecht eingerichtet ist(nicht einladend) und die Verkäufer nicht da oder pampig sind. Da kaufst du als Kunde auch sehr ungern oder bzw. gehst kein zweites mal rein, egal ob das Sortiment toll und umfangreich ist.
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Ich empfehle (so ziemlich allen JTL Shopbetreibern) erstmal Conversion Optimierung zu betreiben, statt SEO Optimierung. Es bringt nichts, mehr und mehr Kunden auf die eigene Seite zu bringen wenn diese nicht Conversion Optimiert ist und der Kunde nichts kauft. Es ist das gleiche ob 1er oder 1000 Kunden kommen und nichts kaufen. Es fängt ja schon damit an, dass die meisten kein CI haben, das Firmenlogo unproffesionell aussieht, die gesamte Seite kein vertrauen erweckt,.... Die Bounce Rate ist bei nicht Conversion Optimierten Seite extrem gering und generiert eher negativ Kunden.

Soweit stimme ich dir zu, jedoch ist das nur der Anfang. Denn eine nochso Conversion optimierte Seite verkauft nichts ohne Besucher !
Und diese kann man sich entweder teuer erkaufen oder kostenlos über die Suchmaschine holen...

Im Gegensatz zur SEO-Optimierung, wo jeder nur Kaffeesatz leserei betreibt im Bezug auf den Googles Algorithmus und wie mein einen bessere Plazierung bekommt, baut Conversion-Optimierung auf empirische Forschungsergebnisse auf. Es spielt also keine Rolle wie Groß das Sortiment ist, oder ob ein Kunde jetzt oder später kauft.

Für dich ist es vielleicht Kaffeesatz-Leserei. Wer sich seit über 10 Jahren damit beschäftigt, liest nicht mehr im Kaffeesatz ! Auf die Seite 1 kommt man bei den meisten Keword-Kombinationen und Longtail-Keywords mit den seit Jahren bekannten grundlegenden SEO-Maßnahmen. Dazu bedarf es keiner SEO-Tricks oder anderer gefährlichen Maßnahmen...

Die "Großen" Shopsysteme sollen deiner Meinung nach nicht besser SEO optimiert sein?? Magento, Shopware, Oxid,...

Die 3 genannten sind für mich keinen "großen" Shopsysteme. Sie sind Mittelklasse ! Und nein, die Möglichkeiten sind hier wesentlich eingeschränkter.
Wenn wir von Großen reden, dann z.B. von Intershop und da sieht es SEO-technisch ganz schön Mau aus...
Aber das hat einen anderen Grund. Intershop-Betreiber haben in der Regel einen hohen Bekanntheitsgrad und brauchen keinen Suchmaschinentraffic. Daher liegt der Schwerpunkt dort ganz wo anders. Und ich kenne einige Entwickler von und für Intershop. Bin selbst aus Jena und mit einigen war ich bereits zusammen in der Schule...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Analog dazu stell dir einfach mal ein Ladengeschäft vor das optisch schlecht eingerichtet ist(nicht einladend) und die Verkäufer nicht da oder pampig sind. Da kaufst du als Kunde auch sehr ungern oder bzw. gehst kein zweites mal rein, egal ob das Sortiment toll und umfangreich ist.

Das widerspricht dem ALDI-Erfolg ... ;) ... also irgendwie geht alles, wenn man weiß wie man es an den Mann bringt. Womit wir wieder am Anfang wären - ein generelles allgemeingültiges Schema gibt es nicht, aber genau da wird man von SEOs drüber gebügelt - über "ihr" Schema. Erfolgreiche Leute zahlen andere dafür, dass diese das tun was sie wollen und nicht umgekehrt. Beratung ja, aber das muss dann Hand und Fuß haben, womit wir auch hier wieder am Anfang der Diskussion stehen.
Jeden Berater den ich hinterfragt habe landete bei "ich bin unsichtbar" oder "Wenn sie nicht ..." ... siehe oben.
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
38
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

naja, bringt es doch mal auf den Punkt: welchen SEO könnt ihr empfehlen? :D
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Der der vor deinem Bildschirm sitzt und das liest.
-> Allen ernstes - jeder dem du vertrauen willst.
 

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
733
21
Brandenburg
AW: Was sagt euer SEO zum JTL-Shop?

Dmoz ist seit geraumer Zeit schon lange nicht mehr so interessant wir vor 2-3 jahren. Kann man zwar mitnehmen aber es wird keinen großen schub geben.
Was heute seit den Updates wichtiger ist, was eingentlich schon immer so war, ist der Content der ist das A&O und die Bedienbarkeit (Usability) der Seite.

Dann sollte man die Frage&Antwort Portale nicht vergessen und natürlich Foren, Presseportale. Hier sollte man darauf achten das die Links auch sauber sind.

Facebook und Co sollte man auch nur dann einsetzen wenn man:

1. Regelmäßig Content liefert
2. Sich relativ sicher ist das die Produkte gut sind
3. Diverse Aktionen auch über Facebook startet ( Kaufe ein Bleistift, Gratis gibts einen Laptop. :) )

Die Seitengeschwindigkeit macht 50% vom Seo aus.
Sauberes Seo bedutet auch einen Validen Code, das ist einfach so!!!!!

Wenn einer fragt!
Nee das habe ich nicht von den Agenturen, das habe ich mir seit 2005 selber angelernt. Habe leider keine Zeit die Theorie in die Praxis umzusetzen. Daher macht das eine Agentur!!!

Aber für leute die Zeit haben kann ich das Abakus-Forum empfehlen und da in den Posts den links folgen. Und schon ist man fast ein SEO . :)

P.S.
Es wird gemungelt das zuviel Veränderungen an den Webshops seit den (Pinguin Updates) abgesraft wird. Das halt ich für absoluten quatsch. Seit den aktuellen Updates werkeln wir wie blöd und es gibt keine Probleme, im Gegenteil wir rutschen nachoben.