Neu Was ist mit meiner Ameise los?

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
456
36
Hallo,
ihr werdet mich jetzt alle für bescheuert halten, denn das was ich jetzt erhzälen werde, kann man nicht wirklich glauben. Ich jedenfalls nicht, auch nicht nach 20 Jahren EDV Administration, ist aber wahr.

Unsere Ameise will nur am Nachmittags arbeiten.

Wenn ihr nun die Lachtränen weggewischt habt... das ist ernst, und ich bin für jeden sinnvollen Hinweis, wo das Problem liegen könnte dankbar.

Die Ausgangslage: der SQLServer2012 liegt alleine auf einem 2008R2 - 8CPU 32GB RAM. Die DB ist 15GB groß.
Darauf greifen um die 20 Clients und 17 LSPOS Kassen zu, von 8Uhr morgens bis 20Uhr Abends + Worker das direkt auf dem Server läuft.

Gerade zu diese Jahreszeit kommen die neue Preislisten vom Lieferanten und wir machen eine Preispflege, am Ende steht eine csv für die Ameise bereit. Diese kann wenige 20-30 bis viele um die 2000 Datensätze enthalten.
Spielt allerdings überhaupt keine Rolle und an die Datei liegt es auch nicht, denn mal geht - mal geht nicht.

Wenn wir versuchen den Import vor circa 15Uhr durchzuführen, kann man zusehen wie die Ameise sich vom Datensatz zu Datensatz quält; 30 bis 60 Sekunden pro Datensatz bis sie komplett minutenlang stehen bleibt und meistens abbricht. Egal von wo aus. Mein PC, die von unsere Mitarbeiterinnen oder direkt auf dem DB Server.
Dabei einen Blick im Performance Monitor und mit dem Profiler zeigt dass, der Server gerade zu beschäftigt ist überhaupt nichts zu tun. An Ressourcen Mangel kann also nicht liegen.

Starten wir den Import später, läuft wie am Schnürchen!
Ich konnte eben beobachten wie einen Import mit 280 Datensätze circa eine Stunde für die erste 100 brauchte und dann plötzlich loslegte um in 5 Minuten fertig zu werden...

Schöne Grüße
Gual

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.857
1.396
Hi Gual, kann es sein, dass bei Euch sehr viele Workflows tagsüber den Worker auslasten (Paketversand, Auftrag erstellt, Rechnung erstellt etc)?
Ameise und Worker teilen sich Resourcen und wenn der Worker voll ausgelastet ist kann es da zu Konflikten mit der Ameise kommen.

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.102
316
Schau dir einfach mal die Auslastung des Servers an, wenn Du den Import machst, dann kannst Du sehen ob es diesen zu viel wird.

Nicson

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
516
94
Bayern
Starten wir den Import später, läuft wie am Schnürchen!
definiere "später" ? 15.00 wird übrigens gemeinhin als "Nachmittags" angesehen :) da wäre dann "funktioniert nur Nachmittags > aber nicht um 15.00" irgendwie widersprüchlich ;)

Läuft auf dem Server sonst nichts? Dateifreigaben? Druckserver?

Hat nicht viel zu sagen... Was hast du denn dem MSSQL Server zugewiesen? Der Server kann ja 2TB RAM haben, wenn du dem SQL z.B. nur 1GB als "Maximaler Serverarbeitsspeicher" zugewiesen hast wird er den Rest auch nicht nutzen?

Hast du evtl. Sicherungen, geplante Tasks die um diese Zeit laufen ?

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
456
36
Hallo Jungs,
danke fürs Mitdenken. Ich hatte dazwischen viel um die Ohren, deswegen melde ich mich erst jetzt wieder.

@SebiW : interessanter Ansatz, allerdings hat der Worker meist wenig zu tun, nur wenn der Versand abgeschlossen wird, legt er richtig mit Workflows los. Das ist immer gegen 16Uhr. Das könnte jedoch klären warum die Ameise zwischendurch stoppt: eventuell weil der Shopabgleich startet. Klärt aber nicht das Verhalten am Vormittag.

@NewBuy: ich zitiere mich selbst
Dabei einen Blick im Performance Monitor und mit dem Profiler zeigt dass, der Server gerade zu beschäftigt ist überhaupt nichts zu tun. An Ressourcen Mangel kann also nicht liegen.

@Qwartz: naja, es ist schwierig eine geneue Uhrzeit zu nennen. Der Server tut tagsüber ausser DB eigentlich nichts. Eine Batch durchläuft jede 5Minuten einige Verzeichnisse auf der Suche nach Dateien für die Ameise (Auftrgaimporte) und wenn es welche findet importiert sie auch. Aber - das habe ich geprüft - das ist nicht die Ursache.
Der "Maximaler Serverarbeitsspeicher" seht auf 24GB - das ist das dopplete der DB Größe

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.840
206
Schalte mal Vormittags ALLES ab was irgendwo auf die DB zugreift.
Auch Wawi Clients und alles andere. DB Sicherungen... SQL Agent. Wirklich ALLES.

Versuche DANN die AMEISEN Importe. Läufts schnell?
Wenn ja - Nacheinander alles einzeln wieder einschalten und erneut versuchen zu importieren, irgendwann hast Du den "Bösewicht".

Wenn nicht, dann ist irgendwo in den Tabellen die von der AMEISE angesprochen werden nen Knoten => Index falsch, oder fehlt.
Oder falsche DB Einstellungen im Bereich "Optionen" / "Sonstiges". Hatte ich auch mal...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Ameise CMD nach Paketwechsel - muss man noch was beachten? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Was bedeuten die Steuerschlüssel in JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
[Bug] DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 – Fehlermeldung „USt-Id Nr. ist nicht geprüft oder ungültig“, obwohl Feld leer ist (Wawi 1.10.13.2 Beta) JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 1
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 0
Neu Checkout ist nicht mehr möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 30
Preis im Warenkorb für 10 min sichern, wenn Preis geändert wurde. Ist das möglich? Einrichtung JTL-Shop5 3
Datenbank ist über 800gb groß Hilfe !!! JTL-Wawi 1.9 23
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ist das ein BUG JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wie ist euer Fazit zur 1.10? JTL-Wawi 1.10 20
Neu PayPal Plugin 2.0 - Vaulting - Ist IMMER ein neues Onboarding nötig? Wie prüfen, ob OK? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Das Hinzufügen von Seriennummern zu einem Artikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 6
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11
Erstellung von Kinderartikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 8
Neu Zahlungsarten werden wenn Lieferland nicht Deutschland ist nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 1
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rhewa 32 Waage mit JTL-WMS / JTL-Packtisch+ verbinden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Shopabgleich mit Varianten scheitert Shopify-Connector 15
Neu Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
API QueryItems mit Herstellern oder Kategorien bringt nichts JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 5
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 5
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu CustomGPT - Workflows bzw. DotLiquid erstellen mit ChatGPT User helfen Usern 16
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Produkt-Stream mit Variationsbildern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Donwload: Rechnungsvorlage 2.0 MIT Lieferanschrift Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13