Neu Was ist los bei VOP Inkasso?

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
Hi allerseits,

vor etwa zwei Jahren habe ich VOP auf der JTL-eigenen Messe kennengelernt und seither sehr zufrieden eingesetzt.
Nun aber, seit ein paar Tagen ist die Firma nicht mehr erreichbar. Auf der Website findet sich eine etwas aussagelose Meldung:

Liebe Kunden,
Aufgrund technischer Probleme sind unsere Dienste derzeit nicht verfügbar.
Auch telefonisch sind wir derzeit nicht erreichbar.
Wir arbeiten bereits intensiv an der Behebung der Probleme und bitten um Ihr Verständnis.

Sobald die Probleme behoben wurdne erhalten Sie eine separate Benachrichtigung von uns.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
V.O.P GmbH & Co. KG

Solche Meldungen, vor allem der Bezug auf "technische Störungen" ohne etwas genaueres zu sagen, ist oft Vorbote von negativen Botschaften. Und daß eine Website down ist, das ist ja mehr als ein "kleiner technischer Defekt".
Weiß irgend jemand genaueres? Vielleicht sogar, ob es doch Hoffnungen gibt, daß die Firma in ein paar Tagen wieder Online ist?

Alles Liebe, Julian!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Die haben wohl zu einem supergünstigem Telefonanbieter gewechselt der nun die Drähte nicht zusammenbekommt ? Soll es ja geben ...
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
Na, der Server ist ja erreichbar, zumindest einer davon. Und der hat halt nur eine kleine html-seite mit dieser meldung.
Die andere Website (die erp-seite) ist dagegen gar nicht erreichbar. Und daß die Telefone derartig mit der Website verknüpft sind, das halte ich für unwahrscheinlich.

Irgendwie kommt es mir nicht so vor, als ob das so was "kleines" wäre sondern ich bange gerade eher darum, ob es die Firma überhaupt noch gibt.
:(
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.948
569
Warum soll es die Firma nicht mehr geben?

Ich hatte vor paar Tagen noch Kontakt mit 2 Entwicklern, da wir BETA-Tester sind.
Habe mal nebenbei angefragt, da meine Emails nicht alle beim Entwickler angekommen sind, vielleicht kann ich etwas berichten von VOP.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
Warum soll es die Firma nicht mehr geben?

Weil NICHTS an Infos da ist.
Eine kurze Mail "Wir sind ein paar Tage/eine Woche Offline" ist ja völlig okay.
Auf der Webseite etwas mehr Infos, eine Deadline oder ähnliches, damit könnte ich auch was anfangen.

Aber da steht nur was von "technische Probleme" und "Telefonisch nicht zu erreichen".
Das klingt nicht nach geplanten Updates oder Urlaub, da ist nicht einmal ein Impressum auf der Info-Seite, kein Kontaktformular für Interessenten und noch nicht einmal ein Logo der Firma.
Das "wirkt" auf mich eben wie "tot". Und zieht sich schon ein paar Tage hin, während alle Kontaktmöglichkeiten blockiert sind.

Daher mache ich mir Gedanken ...

Alles Liebe, Julian!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.948
569
Habe den Entwickler erreicht, es wird heute auch hier im Forum noch eine Info geben ;)

Infos soll VOP aber selbst verkündigen!
 

Andreas1975

Aktives Mitglied
26. Februar 2018
7
3
Hallo Julian,
hallo liebe DebitConnect User,
hallo liebe BoniGateway User,

die Firma V.O.P lebt!

Es tut mir außerordentlich leid, dass wir kein Kriesenmanagement bei uns im Haus hatten, was für einen Fall wie den unseren, einen passenden Notfallplan in der Hinterhand hatte. Der Informationsfluss von unserer Seite aus war leider wirklich nicht gut, aber wir waren allesamt mit der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit der Firma beschäftigt und das Quasi rund um die Uhr.

Was ist passiert?

Wir sind einem Virus zum Opfer gefallen, der über eine Schwachstelle im Exchange Server auf unser System kam. Es handelte sich hierbei um einen Verschlüsselungsvirus, dessen Zweck es ist, Daten unbrauchbar zu machen. Über den Exchange-Server gelang es dem Virus in die in Bell stehende Infrastruktur einzudringen und diese bis hin zum letzten Client zu befallen. Da wir eine IP basierte Telefonanlage im Einsatz haben, war diese ebenfalls befallen. Über den Exchange wurde ebenfalls unser ESX und darüber auch unser Web-Server verschlüsselt. Aktuelle Datensicherungen wurden ebenfalls vernichtet.

Wir waren sozusagen komplett tot.

Inzwischen laufen unsere Webservices wieder. Das heißt, das BoniGateway und die Bonitätsprüfung / Altersverifikation / Adressprüfung im Shop laufen wieder. DebitConnect kann sich wieder synchronisieren und die Beauftragung von Mahnungen und Inkasso läuft ebenfalls wieder. Lediglich der Versand von Zahlungserinnerungen aus DebitConnect heraus ist noch nicht wieder aktiv, wird aber auch zum Ende der Woche wieder live gehen.

Wir konnten nahezu alle Daten wieder herstellen. Lediglich Konfigurationen die im BoniGateway nach Oktober 2019 vorgenommen wurden waren nicht mehr zu retten.
Wir möchten daher alle Kunden bitten, die seit Oktober 2019 die Konfiguration im BoniGateway angepasst haben, diese Änderungen erneut vorzunehmen.

Sobald alle Systeme, auch unsere internen, wieder vollständig arbeiten, gibt es noch eine Newsletter.


Beste Grüße
Andreas

P.S.: Es wurden keine Daten abgegriffen.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
Hi Andreas,

da bin ich mal sehr erleichtert und freue mich.

Kleiner Hinweis für das Krisenmanagement: In der Regel reicht ein kleiner Hinweis völlig aus, damit auch extern die Ruhe bleibt.
Hätte auf der Website gestanden "Wir haben ein Problem mit unserem Netzwerk, arbeiten mit Hochdruck dran und spätestens am Datum xxx gibt es eine neue Meldung, dann wäre ich völlig beruhigt gewesen. Noch ein Logo dazu, damit es nicht so sehr nach "Servermeldung" aussieht, alles wäre entspannt gewesen.

Daß die aktuellen Datensicherungen "vernichtet" wurden ist spannend. Das bedeutet nämlich, daß die Datensicherungen nicht "sicher" waren. ABer das halte ich für ein gutes Zeichen: Ich denke, Ihr werdet in Zukunft viel mehr auf "zuverlässigere Sicherungen" achten als die Firmen, die solche Erfahrungen noch nicht gemacht haben. :D

Was mich aber persönlich noch interessieren würde: Wie zum Teufel kann man Daten retten, die von einem Verschlüsselungstrojaner erwischt wurden, wenn es kein sicheres Backup gibt?
Ich bin beeindruckt und wüsste nur gerne,wie das möglich war.
;)

Alles Liebe, Julian!
 

Andreas1975

Aktives Mitglied
26. Februar 2018
7
3
Was mich aber persönlich noch interessieren würde: Wie zum Teufel kann man Daten retten, die von einem Verschlüsselungstrojaner erwischt wurden, wenn es kein sicheres Backup gibt?
Ich bin beeindruckt und wüsste nur gerne,wie das möglich war.
;)

Servus Julian,

das fragst du am besten mal unser IT-Genie, den Jens, wenn sich die Wogen ein wenig geglättet haben. Wir sind noch nicht durch mit den Wiederherstellungsarbeiten, aber arbeiten nach wie vor fieberhaft daran.

MfG
Andreas
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.948
569
Der Entwickler des Zahlungsmodul ist nicht mehr im Team, uns ist nicht bekannt, dass hier weiterentwickelt wird ... im Grunde tot.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
Für den Moment bin ich da (noch) nicht pessimistisch. Das ganze Inkasso-Verfahren scheint regulär zu funktionieren, für mich hat VOP gerade wieder eine ziemlich große Rechnung realisiert, und bei der Software habe ich seit jahren keine nennenswerte Weiterentwicklung gesehen. Mal gucken wie lange das noch geht und in wieweit bis dann ein neuer Entwickler da ist. Hängt glaube ich halt auch sehr davon ab, wie viel Umsatz VOP über die JTL-Anbindung macht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fake-Bestellung / Betrugsversuch - was würdet ihr tun? Smalltalk 7
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Übersetzungssoftware - Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Onlineshop ist offline Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Prüfung ob Wert vorhanden ist einbauen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packhinweis, wenn Paketgewicht unplausibel ist Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen