Neu Was ist los bei VOP Inkasso?

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hi allerseits,

vor etwa zwei Jahren habe ich VOP auf der JTL-eigenen Messe kennengelernt und seither sehr zufrieden eingesetzt.
Nun aber, seit ein paar Tagen ist die Firma nicht mehr erreichbar. Auf der Website findet sich eine etwas aussagelose Meldung:

Liebe Kunden,
Aufgrund technischer Probleme sind unsere Dienste derzeit nicht verfügbar.
Auch telefonisch sind wir derzeit nicht erreichbar.
Wir arbeiten bereits intensiv an der Behebung der Probleme und bitten um Ihr Verständnis.

Sobald die Probleme behoben wurdne erhalten Sie eine separate Benachrichtigung von uns.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
V.O.P GmbH & Co. KG

Solche Meldungen, vor allem der Bezug auf "technische Störungen" ohne etwas genaueres zu sagen, ist oft Vorbote von negativen Botschaften. Und daß eine Website down ist, das ist ja mehr als ein "kleiner technischer Defekt".
Weiß irgend jemand genaueres? Vielleicht sogar, ob es doch Hoffnungen gibt, daß die Firma in ein paar Tagen wieder Online ist?

Alles Liebe, Julian!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.486
1.891
Die haben wohl zu einem supergünstigem Telefonanbieter gewechselt der nun die Drähte nicht zusammenbekommt ? Soll es ja geben ...
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Na, der Server ist ja erreichbar, zumindest einer davon. Und der hat halt nur eine kleine html-seite mit dieser meldung.
Die andere Website (die erp-seite) ist dagegen gar nicht erreichbar. Und daß die Telefone derartig mit der Website verknüpft sind, das halte ich für unwahrscheinlich.

Irgendwie kommt es mir nicht so vor, als ob das so was "kleines" wäre sondern ich bange gerade eher darum, ob es die Firma überhaupt noch gibt.
:(
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.540
763
Warum soll es die Firma nicht mehr geben?

Ich hatte vor paar Tagen noch Kontakt mit 2 Entwicklern, da wir BETA-Tester sind.
Habe mal nebenbei angefragt, da meine Emails nicht alle beim Entwickler angekommen sind, vielleicht kann ich etwas berichten von VOP.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Warum soll es die Firma nicht mehr geben?

Weil NICHTS an Infos da ist.
Eine kurze Mail "Wir sind ein paar Tage/eine Woche Offline" ist ja völlig okay.
Auf der Webseite etwas mehr Infos, eine Deadline oder ähnliches, damit könnte ich auch was anfangen.

Aber da steht nur was von "technische Probleme" und "Telefonisch nicht zu erreichen".
Das klingt nicht nach geplanten Updates oder Urlaub, da ist nicht einmal ein Impressum auf der Info-Seite, kein Kontaktformular für Interessenten und noch nicht einmal ein Logo der Firma.
Das "wirkt" auf mich eben wie "tot". Und zieht sich schon ein paar Tage hin, während alle Kontaktmöglichkeiten blockiert sind.

Daher mache ich mir Gedanken ...

Alles Liebe, Julian!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.540
763
Habe den Entwickler erreicht, es wird heute auch hier im Forum noch eine Info geben ;)

Infos soll VOP aber selbst verkündigen!
 

Andreas1975

Aktives Mitglied
26. Februar 2018
7
3
Hallo Julian,
hallo liebe DebitConnect User,
hallo liebe BoniGateway User,

die Firma V.O.P lebt!

Es tut mir außerordentlich leid, dass wir kein Kriesenmanagement bei uns im Haus hatten, was für einen Fall wie den unseren, einen passenden Notfallplan in der Hinterhand hatte. Der Informationsfluss von unserer Seite aus war leider wirklich nicht gut, aber wir waren allesamt mit der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit der Firma beschäftigt und das Quasi rund um die Uhr.

Was ist passiert?

Wir sind einem Virus zum Opfer gefallen, der über eine Schwachstelle im Exchange Server auf unser System kam. Es handelte sich hierbei um einen Verschlüsselungsvirus, dessen Zweck es ist, Daten unbrauchbar zu machen. Über den Exchange-Server gelang es dem Virus in die in Bell stehende Infrastruktur einzudringen und diese bis hin zum letzten Client zu befallen. Da wir eine IP basierte Telefonanlage im Einsatz haben, war diese ebenfalls befallen. Über den Exchange wurde ebenfalls unser ESX und darüber auch unser Web-Server verschlüsselt. Aktuelle Datensicherungen wurden ebenfalls vernichtet.

Wir waren sozusagen komplett tot.

Inzwischen laufen unsere Webservices wieder. Das heißt, das BoniGateway und die Bonitätsprüfung / Altersverifikation / Adressprüfung im Shop laufen wieder. DebitConnect kann sich wieder synchronisieren und die Beauftragung von Mahnungen und Inkasso läuft ebenfalls wieder. Lediglich der Versand von Zahlungserinnerungen aus DebitConnect heraus ist noch nicht wieder aktiv, wird aber auch zum Ende der Woche wieder live gehen.

Wir konnten nahezu alle Daten wieder herstellen. Lediglich Konfigurationen die im BoniGateway nach Oktober 2019 vorgenommen wurden waren nicht mehr zu retten.
Wir möchten daher alle Kunden bitten, die seit Oktober 2019 die Konfiguration im BoniGateway angepasst haben, diese Änderungen erneut vorzunehmen.

Sobald alle Systeme, auch unsere internen, wieder vollständig arbeiten, gibt es noch eine Newsletter.


Beste Grüße
Andreas

P.S.: Es wurden keine Daten abgegriffen.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hi Andreas,

da bin ich mal sehr erleichtert und freue mich.

Kleiner Hinweis für das Krisenmanagement: In der Regel reicht ein kleiner Hinweis völlig aus, damit auch extern die Ruhe bleibt.
Hätte auf der Website gestanden "Wir haben ein Problem mit unserem Netzwerk, arbeiten mit Hochdruck dran und spätestens am Datum xxx gibt es eine neue Meldung, dann wäre ich völlig beruhigt gewesen. Noch ein Logo dazu, damit es nicht so sehr nach "Servermeldung" aussieht, alles wäre entspannt gewesen.

Daß die aktuellen Datensicherungen "vernichtet" wurden ist spannend. Das bedeutet nämlich, daß die Datensicherungen nicht "sicher" waren. ABer das halte ich für ein gutes Zeichen: Ich denke, Ihr werdet in Zukunft viel mehr auf "zuverlässigere Sicherungen" achten als die Firmen, die solche Erfahrungen noch nicht gemacht haben. :D

Was mich aber persönlich noch interessieren würde: Wie zum Teufel kann man Daten retten, die von einem Verschlüsselungstrojaner erwischt wurden, wenn es kein sicheres Backup gibt?
Ich bin beeindruckt und wüsste nur gerne,wie das möglich war.
;)

Alles Liebe, Julian!
 

Andreas1975

Aktives Mitglied
26. Februar 2018
7
3
Was mich aber persönlich noch interessieren würde: Wie zum Teufel kann man Daten retten, die von einem Verschlüsselungstrojaner erwischt wurden, wenn es kein sicheres Backup gibt?
Ich bin beeindruckt und wüsste nur gerne,wie das möglich war.
;)

Servus Julian,

das fragst du am besten mal unser IT-Genie, den Jens, wenn sich die Wogen ein wenig geglättet haben. Wir sind noch nicht durch mit den Wiederherstellungsarbeiten, aber arbeiten nach wie vor fieberhaft daran.

MfG
Andreas
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.540
763
Der Entwickler des Zahlungsmodul ist nicht mehr im Team, uns ist nicht bekannt, dass hier weiterentwickelt wird ... im Grunde tot.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Für den Moment bin ich da (noch) nicht pessimistisch. Das ganze Inkasso-Verfahren scheint regulär zu funktionieren, für mich hat VOP gerade wieder eine ziemlich große Rechnung realisiert, und bei der Software habe ich seit jahren keine nennenswerte Weiterentwicklung gesehen. Mal gucken wie lange das noch geht und in wieweit bis dann ein neuer Entwickler da ist. Hängt glaube ich halt auch sehr davon ab, wie viel Umsatz VOP über die JTL-Anbindung macht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Was ist die korrekte Variable für die letzte Seite eines Artikellistings? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu JTL Coupon Alternative - was gibt es so? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Automatische Gutschriften FBA - Kunde sendet nichts zurück - was jetzt ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Was bedeutet das genau: Anzahl nötiger Bestellungen (Zahlungsart im Shop Backend) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Kaufland Preis ist falsch - Rabatt für die Kd Gruppe nicht berücksichtigt kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu Fehlerhafte Adress-Übernahme durch NinePoint (Mirakl → JTL) – wer ist noch betroffen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Ameisenimport ignoriert Feld "Ist Standardlieferant für Dropshipping" JTL-Wawi 1.10 2
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung: Der angegebene Wert für "purchasable_offer" ist ungültig. | Fehlercode(s): (4000001) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Kindartikel direkt anzeigen/auswählen wenn nur ein Kind vorhanden ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen