Was ist heute MM-Standard für einen nagelneuen Shop ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.420
1.870
AW: Was ist heute MM-Standard für einen nagelneuen Shop ?

DAS gilt aber für diejenigen, die es aus subjektivem Empfingen heraus für nicht gut finden genau so

Als Fragesteller und Thread-Eröffner gehe ich auf Antworten ein, auch wenn es oftmals immer wieder die Gleichen sind.
Und deine Stellungnahme ist nun auch recht überflüssig ...

-> Derzeit rutschen Threads sehr rasch sehr weit nach unten, daher ist ein lebendiger Thread wichtig, sollte aber trotzdem noch sinnvolle Postings erhalten. Wenn´s denn nur noch Erübrigbares ist, dann lasse ich ihn sterben und hole ihn in 2-3 Wochen wieder hervor. Oder starte einen neuen Zusammenfassenden. Einverstanden ? ;)

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188

Du redest hier von der Darstellung der Untermenü Punkte ohne Bilder?

Vom gesamten MM. Ja, mir reicht das völlig und da möchte ich auch keine Bilder haben. Sollte einfach ne akzeptable Meinung sein...

Ähem, also wenn JTL den Shop4.0 released, dann gehe ich davon aus, dass die Grundfunktionen korrekt arbeiten. Wo sind wir hier denn ? Im Testlabor mit 10.000 Kunden ?

Wie gesagt, wenn du mit dem was geboten wird bis 2020 zufrieden bist (dann kommt ggf. Shop5), dann ist ja alles super für dich und 1 x sich melden und schreiben, "Sehe ich nicht so, bin mit dem Menü zufrieden und sehe das was JTL bietet als Standard an -> JTL-MM = Standard der ausreicht", wäre ausreichend.

So nebenbei, dass man die Bilder überhaupt abschalten kann wurde nach 4.0 nachgeschoben ... sonst müsstest auch du mit Bildern leben, für ALLE deine Kats, auch wenn sie keine Bilder haben/hätten und ggf. Menüs die über den Bildschirmrand auf deinen Schreibtisch raushängen in deinen Kaffee hinein. Grüessle, Mike

Exakt, das erwarte ich auch. Aber es gibt ja anscheinend noch Bugs und da ist mir deren Korrektur lieber, zumal mir das Megamenü da kein großes Bedürfnis ist.

- Das ist doch pure Polemik, Mike, bis 2020. Wo steht festgeschrieben, dass sich da niemals was ändert und wann Shop5 kommt. Also bitte. Nur weil man nicht zwangsläufig deiner Meinung ist.
- Nun gut, es ist aber so, dass alle meine Kategorien Bilder haben. Also was soll das? Sich Argumente aus den Finger saugen. Ich betone ja nun immer, dass es aus meiner Perspektive gilt.
- Und warum darf ich deiner Auffassung nach nicht mehr als einmal schreiben? Du findest ja auch 1000 Argumente für deine Position, also sollte es doch gerechtfertigt sein, mit unterschiedlichen Punkten zu sagen: das Menü hat für einen anderen Teil der User eben nicht die Relevanz.

Wie schon geschrieben: nutzt doch die Tools, die vorhanden sind, um herauszufinden, ob da Bedarf ist. Dann hat man auch ein Argument, warum da noch etwas getan werden sollte... So wirkt es einfach wie dein persönlicher Kreuzug für ein aus meiner Sicht veraltetes Template/Shopsystem3 :)

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Dann hat man auch ein Argument, warum da noch etwas getan werden sollte

Oder man sieht all zu deutlich, dass der eigene Standpunkt "das ist alles Käse" nur von wenigen mitgetragen wird ... und das will man dann doch nicht sehen ... ist dann einfacher zu behaupten ... das feedback-Programm von JTL bringt nichts .. klar man muss sich dort selber entscheiden .. muss für sich selber Prioritäten setzen ... hier im Forum kann ich an jeden passenden und auch unpassenden Beitrag meinen "Käse" dazu geben ... in der Hoffnung ... wer am lautesten/meisten schrei(b)t hat Recht

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.420
1.870

Ich aus meiner Sicht beschließe nun den Thread, weil es mir schade um die Zeit ist mit euch zu streiten und andere erst gar nicht mitmachen, weil ihr sie rausekelt mit eurer Engstirnigkeit und dem Verschließen gegenüber Mehrwert, Weiterentwicklung und optionaler Konfiguration von Funktionalität, weil euch offensichtlich der Sinn dafür fehlt.

-> Wer nicht FÜR Verbesserungsvorschläge ist, soll eben nehmen was es gibt und sich freuen und JTL brauch euch als selbsternannte Robin-Hood sicherlich nicht. :)
-> Ja-Sager waren noch nie innovativ.
-> :)

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3

Bitte nicht als Angriff verstehen.

Sehe es einfach als "Hinweis" oder als "Anregung" oder als "andere Sichtweise" ....

Ich bin mir sehr Sicher, dass andere auch Deiner Meinung sind, lieber MichaelVorarlberg, sich aber nicht "hier" dazu äußern, weil es schon fast ein wenig "peinlich" ist.
Was Du sagen willst, kann ich von der Sache her stellenweise gut nachvollziehen, aber die Art wie Du das "durchprügelst" ist hier und da schon "seltsam".
Sagt dir der Begriff "fremdschämen" was?

Stell deinen Vorschlag doch einfach Sachlich und ohne sich immer wieder zu "verteidigen" an die vorgesehene Stelle ein und gut ist.

Das wird .. so denke ich.. mehr bringen, als das hier.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.420
1.870

Mich bringen nur so Widerstandskämpfer auf die Palme die 1. nicht beim Thema bleiben können und 2. keine Argumente bringen können die eine Weiterentwicklung sinnhaftig verhindern können.
Nur Geplärre wie "ist doch alles super" und das dann auch noch 100fach wiederholen und Zeugs schreiben aus dem Zusammenhang heraus gerissen, statt mal "offen & flexibel" zu denken.

Das Shop4-MM (und seitliche Menü) ist nicht würdig als neu, super, aktuell oder was auch immer von einem ShopHERSTELLER mit > 10.000 Kunden veröffentlicht zu werden. Das ist meine Meinung und bleibt es auch.
Der Rest vom "Neu und Super" steht in anderen Threads.

-> Die Basis stimmt, das Frontend ist ein Trauerspiel für Kunden und eine Goldgrube für JTL-Partner. Und dem sollten sich Kunden anschließen, so sollte man meinen.

Für mich nun beendet, ich werde schmunzeln wenn das Geheule der Kunden in 3-6 Monaten losgeht, denn derzeit beschäftigen sich nicht viele mit Shop4.

In diesem Sinne - keep smiling - einfach ein paar Monate warten und schauen was kommt.

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3

-> Die Basis stimmt, das Frontend ist ein Trauerspiel für Kunden und eine Goldgrube für JTL-Partner. Und dem sollten sich Kunden anschließen, so sollte man meinen.

Das meinte ich.

Das was Du sagen willst.. dem stimme ich zu.. wie Du es sagst, würde ich nie "Ja, Stimmt" drunter schreiben.
Dafür ist mir das zu "rüde".
Aber jedem Mensch ist anders.

"Die Basis stimmt. Das Frontend entspricht in der gelieferten Weise nicht meinen Bedürfnissen, was mich sehr Traurig macht. Da Abändern wird leider nur über JTL Partner stattfinden, was natürlich wieder mit Kosten verbunden ist. Auch das finde ich nicht wirklich gut. Das hatte ich anders erwartet und hoffe JTL bessert da noch nach.
Sollten auch andere Kunden meiner Meinung sein würde ich es begrüßen, wenn sich noch andere dazu melden würden."

Unterm Strich habe ich nix anderes Gesagt wie Du. Aber der Ton macht die Musik.

Und ja.. bin mir Sicher es werden noch mehr Leute kommen die Meckern... Da gebe ich Dir recht.

Nebenbei....
Wenn es nach mir ginge, gäbe es gar kein MM.. hatte ich nicht im Shop3 .. Passt nicht zu meinem "Konzept" und meinen Kategorien.
So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.420
1.870

Korrekt, so klingt es nett ... aber "traurig macht" "nur über JTL Partner" "Kosten" "erwartet" "hoffe" "würde" "täte" "sollte"- da würdest du mind. 10 Antworten erhalten und alle am Thema vorbei, womit wir wieder gleich weit wären.

Meine Threads habe ich aus der Beta heraus neu eröffnet, weil die natürlich dort im Forum blieben. Für mich war es also eine Fortsetzung - und ich kann wirklich nicht immer wieder alles erneut schreiben was ich schon geschrieben hatte und zerpflückt wurde von JTL-"Robin Hoods". :)

In Summe über alle Threads verteilt habe ich das auch geschrieben, ich sehe dass JTL ein neues Fundament gebaut hat und das war sehr viel Arbeit. Dann vermute ich wurde die Zeit knapp und ein Template wurde "rausgeboxt" um zwingende Termine einzuhalten.
Wenn nun irgendjemand von JTL irgendwann was dazu geäußert hätte das Hoffnung macht, dann könnte ich mir das sparen.

-> Ideen gab es einige was man tun könnte und auch wie, aber diverse Trolle verhunzen jeden Thread mit ihrem Geplärre nach "Gleichheit mit 08/15 Design" und holzköpfiger Denkensweise.

PS: Ich selber schätze Menschen die auf 1 Seite das ausdrücken können worüber andere ein ganzes Buch schreiben und man beim lesen einschläft, weil bla bla bla.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend

Bevor der Fred ganz verschwindet, noch schnell mM zum MM.^^

Das MM ist, wie der ganze Shop 4 für Otto-Normal-User nicht wirklich nutzbar.
Bisher war es immer so, dass man ohne weitreichende Kentnisse problemlos den Shop gestalten konnte und auch jedes Update einspielen konnte.

Nun ist es so, dass ohne erhebliche Kentnisse nichts mehr möglich ist.
Shop 3 ist Vergangenheit und es ist kaum noch mit Entwicklung zu rechnen.
ergo: friss Shop 4 oder bleib bei den ewig Gestrigen.

Das ist der momentane Stand. Da wir aber langjährige JTLer sind, sind wir sicher, dass dies nicht so bleiben wird. Warten wir mal das Weihnachtsgeschäft ab und
schauen der nächsten Saison entgegen. Bisher ist JTL immer noch was eingefallen, dass es auch dem "kleinen Mann" möglich ist, ein passables Shopdesign selber oder für kleines Geld zu gestalten.
lg
Tom

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.420
1.870

In Summe über alle Threads verteilt habe ich das auch geschrieben, ich sehe dass JTL ein neues Fundament gebaut hat und das war sehr viel Arbeit. Dann vermute ich wurde die Zeit knapp und ein Template wurde "rausgeboxt" um zwingende Termine einzuhalten.
Wenn nun irgendjemand von JTL irgendwann was dazu geäußert hätte das Hoffnung macht, dann könnte ich mir das sparen.

-> Ideen gab es einige was man tun könnte und auch wie, aber diverse Trolle verhunzen jeden Thread mit ihrem Geplärre nach "Gleichheit mit 08/15 Design" und holzköpfiger Denkensweise.

stefan43-berlin

Aktives Mitglied
25. Februar 2008
105
0

Viele Diskussionen und Mängel. Liest JTL hier nicht mit? Die müssten richtig Gas geben oder ....

So geht das gar nicht....

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.420
1.870

Viele Diskussionen und Mängel. Liest JTL hier nicht mit? Die müssten richtig Gas geben oder ....

So geht das gar nicht....

Schönes MM hast du ... :)

Footer:
JTL hat ein neues Fundament gebaut hat und das war sehr viel Arbeit. Dann vermute ich wurde die Zeit knapp und ein Template wurde "rausgeboxt" um zwingende Termine einzuhalten.

Pascal

Aktives Mitglied
23. März 2015
21
0

Hallo zusammen,

ich mache den Thread doch noch mal auf, weil sich manche gerne ein Statement von unserer Seite aus wünschen.

Natürlich wird beim Evo-Template noch einiges passieren und natürlich ist das aktuelle Mega-Menü nicht der Weisheit letzter Schluss.
Wir entwickeln zur Zeit ein neues Mega-Menü, das etwas flexibler ist und weitreichendere Funktionen bzw. Verschachtelungen bieten soll.
Es ist nicht ganz ohne, ein Mega-Menü zu entwickeln, welches allen Ansprüchen gerecht wird.
Wir versuchen dieses jetzt zeitnah umzusetzen.

Bisher war es immer so, dass man ohne weitreichende Kentnisse problemlos den Shop gestalten konnte und auch jedes Update einspielen konnte.

Nun ist es so, dass ohne erhebliche Kentnisse nichts mehr möglich ist.
Shop 3 ist Vergangenheit und es ist kaum noch mit Entwicklung zu rechnen.
ergo: friss Shop 4 oder bleib bei den ewig Gestrigen.
Tom

Lieber Tom,

vielen Dank für das Feedback!
Kannst du uns erläutern, welche Schwierigkeiten du bei der Anpassung von JTL-Shop 4 siehst und was genau bei der Anpassung von JTL-Shop 3 einfacherer war?
Wir sind der Meinung, dass es nun Dank LESS, Evo-Editor, LiveStyler und Child-Templates komfortabler ist, dass aktuelle Template anzupassen, als es früher der Fall war.
Wir würden uns freuen, wenn du uns deine Probleme mitteilst, damit wir weiter an der Usability von JTL-Shop feilen können.

Viele Grüße
Pascal

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.420
1.870

Hallo Pascal !

1) Ich finde es generell unsinnig einen solchen Thread einfach zu schließen, zumal man einen neuen jederzeit eröffnen könnte.

2) Pascal, deine Frage an Tom passt nicht hierher, ich habe etliche andere Threads thematisch eröffnet, eben um eine themenfremde Diskussion zu vermeiden. So gibt es einen zu EVO-Editor: http://forum.jtl-software.de/allgem...eta-des-jtl-shops/79339-evo-theme-editor.html

3) "JTL User Experience & Design" auch gäbe es etliche Beiträge mit Vorschlägen wie man Bootstrap für EVO ggf. etwas flexibler bauen könnte, in Summe ist es enttäuschend was mit Shop4 ausgeliefert wurde - der Tenor ist "Eine Goldgrube für JTL-Partner, unflexibel für den kleinen JTL-Kunden ohne Spezialisten-Know-How in PHP, Smarty, Bootstrap, CSS & Co.". Es gibt etliche Beitrage verteilt in Threads dazu und nun alles von Neuem aufrollen ? Dann solltest du wirklich einen neuen Thread starten und Wünsche und Vorstellungen einsammeln. Wurde "für Kleinigkeiten", "Stücklisten", etc. in der Vergangenheit auch so gemacht, moderiert von JTL, damit Trolle nicht alles verhunzen können mit 10 x "ist doch alles super". Ich erhielt private Mails von Leuten die meiner Meinung sind, sich im Forum aber nicht dazu äußern wollen, weil man wie gegen eine Wand rennen und sich teils lächerlich machen "lassen" muss oder befürchtet bei JTL in "Ungnade" zu fallen - und das ist nicht jedermanns Sache.

4) Schweigen von JTL wird als "aussitzen" empfunden. "weil sich manche gerne ein Statement von unserer Seite aus wünschen" klingt schon super, ich heiße Michael und nicht "manche" - kleiner Joke ... ;)

SG, Michael

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

@Pascal

Was ist mit dem Button z.B. bei der Angabe der Menge (der Button Pfeil rauf und Pfeil runter). Warum ist der so winzig?

Warum findet man bei allen Eingabefeldern (Kontaktformular, Warenkorb, Artikelbewertung, Anmeldung ...) immer diese
komischen grauen Rahmen drumrum?

Schön ist das nicht!

@MichaelVorarlberg

Punkt 3 trifft es ganz genau!!!!

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin

Hallo zusammen,
ich mache den Thread doch noch mal auf, weil sich manche gerne ein Statement von unserer Seite aus wünschen.
Viele Grüße
Pascal
Hallo Pascal,

Danke für die Info.
Ich bin beim MM wirklich am Verzweifeln.
Ich habe keine Bilder in den unter Kategorien.
Jetzt verteilen sich meine Menü Punkte über die volle breite.
Ich benötige eine Strukturierte Darstellung.
Man geht mit der Maus auf einen Menü Punkt und darunter klappen die unter Menü Punkte auf. Schön untereinander.
---- ----- ------ ------ ------
---
---
---
---

etwa so
Nun da Hoffnung besteht (in näherer Zukunft) kann ich mit dem aktuellen Zustand besser Leben und die Füße still halten.