Neu Was ist eine Sinnvolle Artikelverwaltung bei Kleinteilen?

Zalimba79

Neues Mitglied
24. Oktober 2023
7
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungswerte hat für eine sinvolle Artikelverwaltung. Ich habe ein ganzen Konvolut an Waren die ich gerne bei Ebay verkaufen möchte. und habe festgestellt das es viele Wege gibt die man nutzen kann aber ich bin mir unsicher ob es der richtigen Wege sind.

Nehmen wir mal als Beispiel eine Schraube diese möchte ich in unterschiedlichen Mengen in Ebay anbieten es könnte aber sein das es noch weitere Schrauben gibt bei den sich der Typ ändert oder die Maße:
1 PG 500 Stück Blechschraube Torx 4,2 x 45mm verzinkz

1. Möglichkeit ich könnte jede Variation als einen eigen Artikel anlegen - Aus meiner Sicht nicht die Beste Idee: Viel Aufwand und viele Kosten da jede Variation einzeln bei Ebay gelistet wird
2. Ich könnte eine Vaterartikel anlegen jetzt müsste ich für jede Variante einen Kinderartikel anlegen - Macht erstmal Sinn da ich mit den Varianten die Artikel Clustern kann jedoch hab ich noch hier meine Probleme mit den Mengen die ich anbieten möchte. Ist es wirklich sinnvoll für jeden angebotene Menge einen Kinderartikel anzulegen? Wie funktioniert das mit der Bestandsverwaltung dann? Muss ich das dann mit Stücklisten realisieren?

Ich würde mich über eure Ideen freuen und gern mit euch in den Austausch gehen.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Zalimba79

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
203
112
Grundsätzlich sollte man immer die kleinste Einheit (meist 1) als Grundartikel anlegen.

Dann einen Variantenvater anlegen, mit den Varianten z.B. Durchmesser, Länge, Material, Kopfform und Menge. Den Artikel sorgfältig komplett pflegen. Danach kann man fast automatisiert die Variantionskombinationsartikel ( Kindartikel) von der WAWI anlegen lassen. Jetzt noch bei Kindartikeln die GTIN und Fotos und Beschreibungen ändern. Bzgl. der Variationen der Menge die Kindartikel als Stücklisten der Einzelartikel konfigurieren, dann klappt es auch mit der Bestandsführung.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Multishop? Subscription in Abo umwandeln. Welche Lizenz??? Was ist zu tun? JTL-Wawi 1.9 6
In Bearbeitung Barentnahme bei Kassenschnitt geht bei mir nicht oder mache ich was falsch? neues Update drauf JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Neu Was tun ? User helfen Usern 7
Neu Was macht "Sendungen pro Empfänger zusammenfassen" bei JTL-Shipping Labels => UPS? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlermeldung: Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Ist das möglich? Verwiegepflicht nur bei bestimmtem Aufträgen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Endpreis* zzgl. Versand , Hilfe der Link ist weg JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Aufträge "Zusammenfassen [ist] deaktiviert" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu Shopify Connector: Wo ist die benutzerdefinierte App? Shopify-Connector 0
Variationen anlegen ist quälend langsam JTL-Wawi 1.8 5
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 4
Neu XRechnung ist als Anhang CSV Smalltalk 9
Beantwortet Prozessablauf WMS Start - Wo ist der Denkfehler? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu WARNUNG - Ameise 1.9 übergeht komplette Zeilen, wenn Erscheint am Datum leer ist z.B. weil entfernt/aktualisiert werden soll - HT-Zugriff verweigert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Software Lizenzen Verkaufen! ist das Möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 13
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Lagerbestand im Vaterartikel je Lager stimmt nicht / ist immer 0 JTL-Wawi 1.8 6
Neu [Error][Code:21920403] Die angegebene E-Mail-Adresse ist falsch formatiert. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 27
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Eine Erweiterung nach dem Binden im Admin-Bereich anzeigen. Templates für JTL-Shop 0
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie legt man eine Freiposition in den Warenkorb? Technische Fragen zu Plugins und Templates 13
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon VS (lite) eine Rechnung fehlt - manuelle Erstellung möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Eine Position "Rechnung" auf Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout -> Der Zahlungsanbieter hat eine erneute Bestätigung der Kaufsumme angefordert Plugins für JTL-Shop 0