Warum Kauft keiner

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: Warum Kauft keiner

Wo bei ich bei Google gar nicht so schlecht stehe mit den Suchanfragen:

vintage kleider
Vintage
vintage shop
vintage mode

Hab sie suche Web und Schweiz probiert und es sieht nicht schlecht aus.

Ja, ist klar. Klassischer Streuverlust aufgrund fehlender Keyworddiversifizierung. Vintage und Vintage Shop könnten auch mit Suchanfragen aus der Möbelbranche oder Kunstebene verknüpft werden. Das gibt dann bei GA so schöne exits, wo man im ersten Moment garnicht weis warum sind die ausgestiegen.

Probier mal:

vintage online
Vintage store
vintage style

Wenn du über {vintage} verkaufen willst, dann bewirb auch deine Produkte mit {vintage} - Nutze (vintage, classic, old school, retro) in Verbindung mit deinen Produkten.

Und dann solche Stunts: 70er Jahre Maxikleid
Meta_title ist dein Türdrücker
Meta_description ist der Öffner

Was hindert sich daran deine Produkte und Kategorien ordentlich und ausreichend zu beschreiben? Du hast 65 Zeichen im Title und ca. 160 Zeichen in der description zur Verfügung. Nutze diesen Platz aus, dann bekommst du auch zielgerichtet Klicks und konvertierst auch mit deinem Sortiment.

Mal ehrlich - ist schon richtig, an deiner Stelle würde ich auch nicht in Deutschland verkaufen. Du hättest auf Schlag um die 50% Rücksendungen. Es fehlen ja bei den Produkten sämtliche Maße. Taille, Länge, Halsumfang, Bundweite. Wenn du es dem Kunden überlässt mit dem Auge zu kaufen, dann wird das nichts. Du hast einen Onlineshop - also gib deinen Kunden die Information die sie im Ladengeschäft erhalten und du verkaufst auch.

Und nochmal - content, content, content

nora1

Guest

...........Es fehlen ja bei den Produkten sämtliche Maße. Taille, Länge, Halsumfang, Bundweite.

Also das stimmt so nicht. Massangaben stehen in der Beschreibung bei den Artikel wo dies erforderlich ist. S, M, L, XL sind Standards... das bedeutet, dass z.B ein S so und so breite Schulter, Hüfte, Brustumfang hat. Also ich bin in der Textilbranche diplomiert nur so zur info. Die Neckermann stehen ja auch nicht die cm Angaben. Ich messe die Ware ab, und nach dessen Masse, teile ich sie einer Grösse zu. Dafür gibt es Internationale-Masstabellen mit denen man in der Textilbranche arbeitet. Bei original vintage Kleider ist es so, dass die Menschen führe kleiner Ware. Das heisst das eine M aus den 60er Jahre heute gerade mal eine S hergibt. Das ehe ich beim abmessen und zeichne die Ware dann auch mit der entsprechenden heutigen Grösse aus.

Aber für deine SEO Tipp's danke ich dir sehr und werde sie umsetzen. Muss mir noch überlegen wie, denn ich habe nicht vor meine User mit Text zu überhäufen nur damit ich gegoolet werde. Das kann's j auch nicht sein. Die mögen nicht einen ellenlangen Beschreibungs-Text lesen müssen.

nora1

Guest

Ok jetzt habe ich gesehen, dass meine Beschreibung vom Shop nicht als <meta name="description"> übernommen wird. Dort wird der Shopname und der titel übernommen. Das ist falsch.
Die Beschreibung hingegen wir im <meta name="keywords"> übernommen. Was so zimlich Spammessig ist.

Das liegt am Shop. Könnte dazu jemand von JTL Erläuterungen geben?

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Ganz am Rande und nicht rechthaberisch;

Widerrufsrecht schreibt man ohne "ie", das ist sicher auch in der Schweiz so.

Bei mir trüben solche Dinge immer direkt den Gesamteindruck.

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

Muss mir noch überlegen wie, denn ich habe nicht vor meine User mit Text zu überhäufen nur damit ich gegoolet werde. Das kann's j auch nicht sein. Die mögen nicht einen ellenlangen Beschreibungs-Text lesen müssen.

Herzlichen Glückwunsch zum Diplom:)

Schon gemerkt? In deinem Post hast du schon mehr wertvolle Informationen als in deinem Shop. Wo ist den die Größentabelle? Teile es deinen Kunden mit was du machst und wie sehr du dich für dein Business ins Zeug legst. Interessant ist auch das du anscheindnd bestens über die nichtvorhandenen Besucher deines Shops informiert bist. Woher weisst du das die keine "ellenlangen" Beschreibungen wünschen? Und im Anschluss - warum haben Websites die erfolgreicher verkaufen mehr Informationen auf der Seite als du?

Du scheinst da irgendwie noch nicht so den Draht zum Onlinegeschäft zu entwickeln. Abgesehen davon das jeder Schlumpf weiß das es internationale Größentabellen gibt, senden dir die Kunden die Sachen auch zurück wenn sie der Meinung sind die richtige Größe gekauft zu haben. Ansonsten ruf mal bei Zalando an und frag die warum sie seit einem guten dreiviertel Jahr nur noch mit "Schrei vor Glück" werben und den Satz "oder schicks zurück" rausgenommen haben. Dieses Phänomen der "Bestell Drei, schick zwei zurück" Mentalität zieht sich durch die gesamte Modebranche.

Also nichts für Ungut aber schau dir mal deine Mitbewerber an und du wirst den Unterschied erkennen:)

nora1

Guest

Na ja bin am lesen und was mir auffällt ist der unsympathische Ton. Ja man kann durchaus eine Frage stellen, sprich um Hilfe bitten... das sollte aber nicht Anlass dazu geben die Leute so runter machen zu wollen und auch nicht jede Kompetenz abzusprechen. Hat keiner nötig.

Aber hier im Forum hat es super Leute die Tagtäglich allen Tipps geben und sogar ohne so weit das Maul aufzureissen und sich gross zu machen, den Leuten konkrete Probleme lösen.

Dem Hajo12 möchte ich nur sagen er sollte doch ein Link zu seinem Shop setzen bevor er in meinem die Rechtschreibung kritisiert. Das kann jeder hier anonym grosse Töne von sich geben.
Kennst du das Lied: " Zeigt her eure Füsse, zeigt her eure Schuh...." ?
Aber wenn du so gut in Sprachen bist, könntest du mir bitte auch die italienische und französische Version meines Shop untersuchen? Kann gut sein das ich in denen sprachen auch einige Fehler beim Übersetzen gemacht habe. Das wäre echt lieb von dir.

Zu Drago: Dein Ton hier ist nicht sehr gute Werbung für dein Geschäft. Also ich jedenfalls werde weder bei dir Werbeartikel noch SEO-Dienstleistungen kaufen. Beides bin ich am suchen und ist an obere stelle meiner ToDo-Liste.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

vorweg: ich habe keinerlei ausbildung oder sonstwas bzgl der modebranche, schildere nur erfahrungen.

du schreibst, dass du deine mode nach den heutigen internationalen größentabellen einteilst und deshalb für eine falsch bestellt größe keine rücksendekosten übernehmen möchtest (war ja schließlich der fehler des kunden?).
meine erfahrung zeigt mir aber, dass diese sog. maß-standards bei weitem keine standards sind. es ist sogar viel mehr so, dass es teilweise unterschiede innerhalb der gleichen marke gibt (einmal passt M perfekt, einmal muss es schon XL sein, etc.)...

aus diesem grund testet man ja die kleidungsstücke auch im laden (zumindest meistens) und kauft nicht blind nach größenangabe (ich zumindest).
im e-commerce ist das aber nicht möglich, weshalb ich mir (wenn es angeboten wird) auch gerne 1 nummer größer und u.U. auch 1 nummer kleine bestelle.
dann kann ich bequem zuhause anprobieren und schicke was ich nicht brauche zurück. das ist dann für mich kein "goodie" wenn ich kleidung im internet bestelle,
sondern voraussetzung (da ich mich erfahrungsgemäß eben nicht auf die standard größentabelle verlassen kann).

die händler wissen das / haben sich darauf eingestellt und bewerben es ja teilweise auch. da die rücksendekosten vom händler getragen werden wird das ganze
in den verkaufspreis mit einkalkuliert. das macht der händler und der schlaue kunde weiß das. man zahlt halt auch für den service. so sind alle zufrieden.

ein onlineshop der dies explizit nicht anbietet / unterstützt fliegt sofort aus meiner engeren auswahl raus...

das sind zwar nur meine persönlichen erfahrungen, aber ich denke es könnte (u.a.) ein guter grund für die hohe absprungrate sein.

gruß,
marc

nora1

Guest

Dragon: Nur noch ganz zum Abschluss damit alle die hier mitlesen auch gut informiert sind... habe deine beiden Website mal kurz bei SeitTest: Qualität entscheidet getestet. Für dass du eine SEO-Guru bist (und dich auch dem entsprechend bezahlen lässt), haben beide deine Website nicht gerade brillante Resultate würde ich mal sagen. Meine liegt da einiges besser für das sie von einer SEO-Bamause wie mich gepflegt wird.

Tja, es ist wirklich so, dass man nur schauen sollte was die Menschen tun nicht was sie sagen. Sagen kann jeder ganz ne menge.

Also dann, gute Arbeit an deinen Seiten... wie du selbst gesagt hast: "SEO Arbeit ist anstrengend" gäl.

nora1

Guest

Hallo Praxisshop-Costea

Danke dir für deine Überlegungen...

Meine Kunden können Ware innerhalb von 14 Tage ohne Angabe von Gründe zurücksenden aber tragen die Kosten der Rücksendung selber wenn die Ware der bestellten entspricht.
Das ist in der Schweiz sehr grosszügig denn nicht alle grosse Versanhäuser bieten 14 Tage an, und bezahlen lassen die sich die Rücksendung auch. Dazu kommt, dass meine Ware gebrauchte Ware ist. Für diese Ware müsste ich eigentlich gar keine Rücknahme gewähren. Bekommst du in keinem Vintageladen auf der Strasse.

Die Masstabellen mit denen ich arbeite sind Profitabellen. Dazu kommt das ich seit 35 Jahre in der Textilbranche arbeite und sehr genau erkenne welche Grösse ein Kleidungsstück ist. Ich erkenne die Kleidergrösse von weitem. Also ein Kunde braucht mir die Grösse nicht anzugeben, die sehe ich wie er vor mir steht.

Aber eben wie gesagt, keiner meiner Kunde muss eine Ware behalten die er nicht möchte, aus welchem Grund auch immer. Nur die Kosten muss er selbst tragen für die Rücksendung. sicher im Laden hätte er die Ware anprobieren können. Aber dazu muss er erst dort hin gehen und die Kosten für die Fahrt und die Zeit aufwenden. Im Web kann er nicht anprobieren (erst wenn die Ware ankommt), aber dafür bequem von Zuhause aus bestellen. Dafür muss er mit Rücksendungskosten rechnen wenn die Ware nicht passen sollte.

Aus meiner sich heben sich die Vor und Nachteile auf.
Aber eben ich liefere nicht nach DE sondern nur in Länder in denen meine AGB übereinstimmen.

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz

Hallo nora1,
anscheinend fühlst Du Dich ziemlich angegriffen, sonst würdest Du nicht bei anderen herumstochern was gar keinen Bezug zu Deinem eröffneten Thema hat. Habe die Beiträge zu Deinem Thema gelesen und finde, dass alle mit konstruktiver Kritik Dir weiter helfen wollen. Es ist die Meinung anderer, Du musst ja nichts davon umsetzen. Aber selbst ich nehme Ideen aus dieser Konversation mit. Solltest Du auch tun, oder eben lassen. Wenn Du aber als Retourkutsche so reagierst, wird Dir niemend mehr im Forum helfen wollen.
Meine Meinung, wenn es Dir nicht gefällt einfach Beitrag vergessen.

Gruß,
Mowgli

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Zu Drago: Dein Ton hier ist nicht sehr gute Werbung für dein Geschäft.
Du meine Güte, jetzt bist du beleidigt. Du hast hier wirklich gute Hinweise bekommen, aber statt darüber nachzudenken, liegen dir ein oder zwei Wörter quer. Nun ja, mit der Hilfe wird es jetzt vorbei sein, so dass du in Ruhe deine Wunden lecken kannst. Danach lies alles noch mal hier nach und überlege, wie du dir das zu Nutze machen willst.
Schönen Tag
P.S. Vergiss Seittest, seitwert oder wie sie alle heißen, diese Seiten rangieren irgendwo zwischen Spielzeug und Bullshit.

nora1

Guest

Geht nicht um ein paar Worte die mir nicht gefallen haben. Lasse mich sehr gerne belehren aber wenn man eine Fragestellung dazu nutzt um die Leute blöd hinzu stellen finde ich es überflüssig und auch zimlich ein Armutszeugnis.

nora1

Guest

Und zudem finde ich die Kategorienbeschreibung so wie sie vom SEO_Guru in seinem Shop betreiben wird schrecklich im wahrsten Sinn des Wortes. Ich als User flüchte vor solche Seiten. Kein Mensch würde je solch einen Text lesen... und dann auch noch alles am Stück geschrieben. also so wie ich Google verstanden habe, sollten die Seiten für die User geschrieben werden und nicht für die Suchmaschinen.

Jedenfalls werde ich mich davor hüten diese "Tipps" umzusetzen und lieber warten das meine Website bekannt wird weil die (noch wenige) User sie weiter empfehlen. Aber so voll schreiben tu isch bestimmt nicht. Aber das kann ja jeder selber entscheiden.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Dem Hajo12 möchte ich nur sagen er sollte doch ein Link zu seinem Shop setzen bevor er in meinem die Rechtschreibung kritisiert. Das kann jeder hier anonym grosse Töne von sich geben.
Kennst du das Lied: " Zeigt her eure Füsse, zeigt her eure Schuh...." ?
Aber wenn du so gut in Sprachen bist, könntest du mir bitte auch die italienische und französische Version meines Shop untersuchen? Kann gut sein das ich in denen sprachen auch einige Fehler beim Übersetzen gemacht habe. Das wäre echt lieb von dir.

hajo11, nicht 12.

Ich bitte dann hiermit untertänigst um Entschuldigung, dass ich Dir einen wertvollen Tipp geben wollte.
Sehe ich allerdings Deine weiteren Ausführungen, dann scheint Deine Orthographie System zu haben und beabsichtigt zu sein.

Werde also mit Deiner Art glücklich. Nehme ich das Thema dieses Threads, kommt allerdings der Eindruck hoch, dass Du deshalb so wenig Erfolg mit Deinem Shop hast, weil Du mit Deinen Kunden genauso umspringst wie hier mit wohlmeinenden Ratgebern.

Da mein Shop derzeit offline ist, kann ich leider auch nicht mit einem Link dienen.

nora1

Guest

wird auch seine rund haben dass du mit deinem Shop offline bist.....

Ne du ich fand halt diene Art und weise so eine Kritik zu üben zimlich unangebracht weil es bei meiner Frage gar nicht darum ging ob ich Schreibfehler im Shop habe oder nicht. Und da sagen zu wollen es liege an dem ist nur Ausdruck deiner Bosheit. Aber leicht vielleicht ist dir ja der Neid in den Kopf gestiegen als du meinen Shop gesehen hast.... kann ich gut verstehen. Das war ganz offensichtlich, dass es dir nicht darum ging mir einen Rat zu geben sondern nur anpöbeln.

Und noch zum SEO-Guru: er ist mit den Werbeartikel-Shop und mit der SEO-Website NICHT auf der ersten Seite von Google.

nora1

Guest

"wohlmeinenden" bist du kannst bestimmt nicht.
Dir sprüht das Gift nur so aus dem Rachen :)))))))))) igit