Hallo allerseits,
das Thema Cookie Hinweis gibt es ja nicht erst seit gestern. Trotzdem gibt es für Shop 4 keine Lösung seitens JTL, obwohl die meisten von uns mit einer Subscription für die "Pflege" zahlen und dazu gehört imho nicht nur die Pflege von sicherheitsrelevanten Problemen, sondern auch von rechtlich relevanten Anforderungen, die sich durch die Rechtsprechung ergeben. Dies ist in der VErgangeheit bereits erfolgt,z.B. den "produktrelevanten Merkmalen in Bestellübersicht".
Das Argument, der JTL Shop out of the Box benötige keinen solchen Hinweis, weil er keine Cookies verwendet, greift meiner Meinung nach nicht.
Mag der notwendige Cookie Hinweis bei integrierten Shopkomponenten z.B. Google re-captcha oder google fonts noch diskussionsfähig sein, ist spätestens bei PayPal Express (welches ebenfalls durch JTL bereitsgestellt wird) die Lage eindeutig. Auch google analytics ist Bestandteil des JTL shops und benötigt einen Cookiehinweis.
Ich habe mir die durch Drittanbieter bereitgestelte Cookie Plugins angeschaut und diese bewegen sich wahlweise im Rahmen von unzureichend oder durch ambitionierte Shopbetreiber unbedienbar (weil zu kompliziert) oder schlichtweg zu teuer. Ein Cookie Plugin für den Preis von 6 Monaten Shop Subscription, hallo?
Subscription bezahlt Pflege. Pflege, die bisher nicht erbracht wurde. Ich bitte JTL, hier nachzubessern oder darzulegen, wieso diese Pflege nicht erfolgt.
Viele Grüße
John
PS: Im Shop, den JTL selbst betreibt, gibts natürlich eine rechtskonforme Lösung https://www.jtl-software.de/jtl-store/
das Thema Cookie Hinweis gibt es ja nicht erst seit gestern. Trotzdem gibt es für Shop 4 keine Lösung seitens JTL, obwohl die meisten von uns mit einer Subscription für die "Pflege" zahlen und dazu gehört imho nicht nur die Pflege von sicherheitsrelevanten Problemen, sondern auch von rechtlich relevanten Anforderungen, die sich durch die Rechtsprechung ergeben. Dies ist in der VErgangeheit bereits erfolgt,z.B. den "produktrelevanten Merkmalen in Bestellübersicht".
Das Argument, der JTL Shop out of the Box benötige keinen solchen Hinweis, weil er keine Cookies verwendet, greift meiner Meinung nach nicht.
Mag der notwendige Cookie Hinweis bei integrierten Shopkomponenten z.B. Google re-captcha oder google fonts noch diskussionsfähig sein, ist spätestens bei PayPal Express (welches ebenfalls durch JTL bereitsgestellt wird) die Lage eindeutig. Auch google analytics ist Bestandteil des JTL shops und benötigt einen Cookiehinweis.
Ich habe mir die durch Drittanbieter bereitgestelte Cookie Plugins angeschaut und diese bewegen sich wahlweise im Rahmen von unzureichend oder durch ambitionierte Shopbetreiber unbedienbar (weil zu kompliziert) oder schlichtweg zu teuer. Ein Cookie Plugin für den Preis von 6 Monaten Shop Subscription, hallo?
Subscription bezahlt Pflege. Pflege, die bisher nicht erbracht wurde. Ich bitte JTL, hier nachzubessern oder darzulegen, wieso diese Pflege nicht erfolgt.
Viele Grüße
John
PS: Im Shop, den JTL selbst betreibt, gibts natürlich eine rechtskonforme Lösung https://www.jtl-software.de/jtl-store/
Zuletzt bearbeitet: