Warenbestand: FBA - Bestand wird als verfügbar ausgegeben

Schilli

Aktives Mitglied
4. Februar 2012
22
2
Hallo zusammen,

vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder schlichtweg ein Denk- oder Logikfehler meinerseits.

Schaue ich in den Artikeldetails in den Bestand so zeigt mir die WaWi ja immer den Gesamtbestand aller Läger an. Also in diesem Fall Standardlager und Amazon FBA-Lager. Über die "..." kann ich ja einsehen in welchem Lager genau sich die Artikel befinden. Ist ein Artikel jetzt z.B. 2x bei Amazon gelagert, jedoch 0x hier im Standardlager, so gibt die WaWi mir als verfügbar 2 Exemplare des Artikels aus (die jedoch nicht hier, sondern bei Amazon liegen).
Dementsprechend wird der Artikel somit auch in voller Stückzahl (also inkl. dem bei Amazon gelagerten Bestand) bei eBay und im Webshop angeboten, was im Falle eines Kaufes ja sozusagen zu einem Überverkauf führen würde, da ich die Artikel ja nicht hier, sondern bei Amazon liegen habe und dieser auch ausschliesslich dort zum Verkauf stehen soll, da ja FBA-Angebot.

Hab ich irgendwo eine Einstellung übersehen, dass der "verfügbar" - Bestand auch tatsächlich nur den Bestand aus dem Standardlager (und NICHT Amazon FBA ausgibt) oder ist es so gewollt dass Artikel die in einem anderen Lager liegen (und welche eine langwierige Remission bei Amazon erfordern würden) z.B. im Shop oder eBay verkauft werden können?

WaWi-Version ist die 099819.

Vielen Dank im voraus

Schönen Gruß

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Warenbestand: FBA - Bestand wird als verfügbar ausgegeben

Hi,

du kannst entweder in Artikeldetails den Puffer nutzen - das soll Überverkäufen vorbeugen. Es wird dann Lagerbestand verfügbar - Puffer an alle Plattformen gesendet.

Eine andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht, wir planen einen Haken im Artikel einzubauen, der " FBA Bestand auf anderen Plattformen berücksichtigen" heisst. Das und auch weitergehende FBA Funktionen sind in Planung.

german-fashion-brand

Aktives Mitglied
24. August 2011
182
0

@Schilli

Du kannst Deine FBA-Bestände ja auch direkt von Amazon versenden lassen. So machen wir das auch.
Wenn Ware über eBay verkauft wird, welche "nur" noch bei Amazon gelagert wird, dann wird Amazon
mit dem Versand beauftragt. Dauert i.d.R. 2 Tage im Standardversand.

ist aber natürlich "geschmacksache" ob Amazon an Deine Kunde versenden soll und funktioniert am besten bei Bestellungen, welche dann wieder
komplett durch Amazon verschickt werden können.

Gruss

Michael

Schilli

Aktives Mitglied
4. Februar 2012
22
2

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Mit dem Puffer ist eine Möglichkeit, aber angesichts dessen dass die Hälfte aller Artikel auch FBA Amazon betrifft und die Stückzahl auch meist nur 1-5 betrifft eine ziemlich Detailarbeit in allen betreffenden Artikel einen passenden Puffer zu hinterlegen. Der Haken "FBA Bestand auf anderen Plattformen berücksichtigen" wäre daher (möglicherweise nicht nur für mich) wirklich Gold wert, auch der Übersicht halber wenn man nur mit zwei Lagern arbeitet. Ganz zu schweigen von der Gefahr Artikel (auch in der Höhe) als verfügbar anzupreisen die, wie man möglicherweise erst später merkt, dann bei Amazon liegen.

@Michael
Ist mir bekannt die Möglichkeit, Danke. Bin jedoch der Meinung dass Kunden die bei eBay kaufen dies in erster Linie machen, weil Sie eben aus diversen Grund bei Amazon nicht kaufen wollen. Hab schon nicht wenige Bewertungen anderer Anbieter sehen dürfen, die Neutral oder gar Negativ waren weil Kunden nicht von Amazon (selbst wenn Neutral verpackt) beliefert werden wollen. Und möglicherweise für eBay-Gelegenheitskäufer sehr verwirrend...bei eBay einzukaufen bei einem Händler, eine Sendung dann aber von Amazon.de zu bekommen.
Werd ich aber trotz allem im Auge behalten (selbst wenn ich dem genauso zwiespältig und kritisch gegenüberstehe wie auch Amazon-Payments)