Neu Ware auf Lieferschein versenden, keine Rechnung

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Hallo JTL Gemeinde,

ich wollte einem Kunden in den nächsten Tagen ein Muster zukommen lassen, dies jedoch erst einmal auf Lieferschein, also ohne Rechnung. Doch wie klappt das? In meinem normalen Arbeitsablauf über den Shop gehe ich im Auftrag auf versenden, gebe die Trackingdaten usw ein und schwups, druckt er mir automatisch eine Rechnung. Dies soll er in diesem Fall aber nicht tun, sondern diese Lieferung rein auf Lieferschein ausgeben.

Habe ich da einen Denkfehler drin oder habe ich einen Button irgendwo übersehen?

Vielen Dank im Voraus.
Sven
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
Warum machst du nicht einfach einen Auftrag mit 100% Rabatt ? Oder willst du das Muster anschließend doch verrechnen ?
Ansonsten auch möglich: Auftrag mit Lieferschein, Rechnung erstellen, Gutschrift erstellen.
 

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Gibt es denn keine andere Lösung? Ich möchte keinen Auftrag mit 100% Rabatt schreiben und dann sozusagen eine null Rechnung in meinen Unterlagen haben. Ich weis garnicht, ob das so überhaupt vor dem Finanzamt sinnvoll ist, ebenso das Erstellen einer Rechnung und das sofortige gutschreiben. Davon abgesehen halte ich diesen Arbeitsweg für umständlich.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
Ein Lieferschein ist ein Besitzwechsel und irgendwann wird das Produkt auch den Eigentümer wechseln müssen ... und dafür solltest du eben einen Beleg haben. Üblicherweise ist das eine Rechnung an der jedermann ersehen kann welche Kosten dafür anfallen. In deinem Falle eben 0 Euro.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
@Sven83
Du machst das alles also innerhalb der Wawi oder über den Packtisch?
Hake mal nach dem Klick auf "Ausliefern" den Punkt "Erweiterte Optionen anzeigen" an und drücke auf OK.
Dann geht ein extra Fenster auf - schaue ob dort "Rechnung erstellen" angehakt ist. Hier den Haken raus nehmen. Dann wird keine erstellt.

Wichtig:
1. Du musst den Haken für normale Bestellungen wieder setzen.
2. Solang der Haken für "Erweiterte Optionen anzeigen" gesetzt ist, wird immer das Zusatzfenster auf gehen.

Du könntest den Haken aber auch raus lassen und die Erstellung der Rechnungen über einen Workflow machen.
Hier dann einfach eine Bedingung rein und bei den Artikeln die eine Testbestellung sind einfach ein Attribut hinterlegen welches abgefragt wird.
Sobald er einen Auftrag hat mit dem Attribut soll keine Rechnung erzeugt werden, sonst ja.
 

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
@Rico Giesler
Vielen Dank für deine Antwort und entschuldige bitte meine späte Reaktion. Irgendwie habe ich keine Mail erhalten, dass es Antworten gibt. Tausend Dank für deine Erklärung. Dann werde ich das so mal ausprobieren. Das automatische Erstellen der Rechnung ist super, das behalte ich bei, aber für diesen Fall ist es gut zu wissen, dann werde ich bei Mustern so vorgehen.

Ich arbeite über die WaWi, ich nehme an, da ist deine Erklärung dann passend.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
OK, und was meint das Finanzamt dazu wenn du Ware versendest aber nie verrechnest ?
Verstehe ich jetzt nicht so wirklich als Lösung, der Auftrag und Lieferschein bleibt für immer und ewig offen und ohne Rechnung.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Der Lieferschein beleibt nicht zwangsläufig offen. Es gibt nur keine Rechnung.

Aber auch das könnte man durch einen Workflow lösen.

Einfach einen zeitversetzten Workflow anlegen der beispielsweise eine Mail nach 7 Tagen an dich sendet wenn Lieferschein versendet aber keine Rechnung vorhanden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
Ja, eben, Ware versendet, Besitzwechsel ohne Eigentumswechsel.
-> "Für die Erteilung von Lieferscheinen gibt es keine gesetzlichen Vorgaben. Es besteht eine Verpflichtung zur zeitnahen Rechnungsstellung."

Und Rechnung erstellen wollte er ja keine, darum ging es hier.
Daher: 0-Rechnung oder 100% Rabatt-Rechnung oder was auch immer, damit der Geschäftsfall abgeschlossen ist.
Ob der Kunde nun die 0er Rechnung erhält ist egal, er muss ja nichts bezahlen, aber im Hause ist alles ordentlich abgeschlossen.

Siehe #1 #3 - es gibt keine Lösung nach seiner Vorstellung.
 

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
Hallo,
bei der Suche nach einer Lösung für den Warenversand ohne Rechnung bin ich auf dieses Thema gestoßen.

Mir ist nicht klar, warum zum Eigentumsübergang zwingend eine Rechnung erstellt werden muss. Wenn auf dem Lieferschein ein Hinweis "Mit Erhalt der (kostenfreien) Ware geht das Eigentum auf den Empfänger über" gedruckt wird, sollte auch der Eigentumsübergang gelöst sein. Den umgekehrten Hinweis "Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Absenders" findet man häufig auf Lieferscheinen, damit die Ware eben nicht in das Eigentum des Empfängers wechselt.

In den WaWi-Einstellungen zum Lager habe ich die Option "Null-Euro Rechnungen nicht erstellen" aktiviert. Gibt es in Aufträgen/Lieferscheinen ein Kennzeichen, dass es sich um so einen Auftrag handelt? Ich würde anhand des Kennzeichens gerne den obigen Hinweissatz ausdrucken.
Evtl. kann über das Kennzeichen auch gesteuert werden, dass ein Lieferschein zu einem Null-Euro-Auftrag automatisch gedruckt wird, obwohl laut den erweiterten Auslieferoptionen nur Rechnungen und keine Lieferscheine gedruckt werden sollen. (nachträglicher Druck über Workflow, oder Farbe des Lieferscheins/Auftrags über Workflow setzen, damit manuell gedruckt wird).
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hallo @thomas-w,

Wer sagt denn, dass zum Eigentumsübergang zwingend eine Rechnung erstellt werden muss? Hier im Thread keiner. - Und klar, natürlich kannst Du den Eigentumsübertrag auch mit Deinem Lieferschein-Hinweis machen, aber das Finanzamt wird Dich dann schon fragen, wo die Rechnung ist, mit der Du dokumentierst, dass Du für den Eigentumsübertrag nichts berechnest und die werden auf Deinen Hinweis, das stehe doch im Lieferschein, im günstigsten Fall mit dem Kopf schütteln und Dir sagen, wie es richtig geht ... o_O

Ich verstehe aber auch Deine Intention nicht? Wenn Du Waren kostenfrei abgeben willst, dass stellst Du eine Rechnung aus, die das besagt, Punkt. Und wenn Du die Ware "erst einmal" als Leihe oder sonstwas verschicken willst, dann erstellst Du erst einmal auch keine Rechnung und machst Dir einen Erinnerungsworkflow, wie oben von @Rico Giesler vorgeschlagen. Oder aber Du gehst den steinigeren Weg mit Rechnung und Korrektur, wie von @MichaelH vorgeschlagen.

Ich arbeite selbst viel mit Leihstellungen und bei mir hat sich der Weg ohne Rechnung und mit (damals noch externer) Erinnerungsfunktion schon in der 0.9er Wawi gut bewährt, mit den Workflows in der 1er Wawi läßt sich das im Verbund mit ein paar Leih-Bestellattributen richtig elegant lösen.

Gruß,
Ingmar
 

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
Wer sagt denn, dass zum Eigentumsübergang zwingend eine Rechnung erstellt werden muss? Hier im Thread keiner. - Und klar, natürlich kannst Du den Eigentumsübertrag auch mit Deinem Lieferschein-Hinweis machen, aber das Finanzamt wird Dich dann schon fragen, wo die Rechnung ist, mit der Du dokumentierst, dass Du für den Eigentumsübertrag nichts berechnest und die werden auf Deinen Hinweis, das stehe doch im Lieferschein, im günstigsten Fall mit dem Kopf schütteln und Dir sagen, wie es richtig geht ... o_O

Ich hatte die Begründung für die Erstellung einer Nullrechnung so verstanden, dass es für den Eigentumsübertrag notwendig ist. Trotzdem verstehe ich nicht, warum das Finanzamt nach einer Rechnung fragen wird. Bei einer Nullrechnung entsteht keine Steuer. Wenn ich zuvor Abschlagsrechnungen erstellt habe und sich dann daraus eine Endrechnung zum Betrag Null ergibt, kann ich das noch verstehen, da der Vorgang abgerechnet werden muss. Aber bei einer kostenlosen Lieferung? Welche gesetzliche Grundlage gibt es für die Rechnungserstellung zu kostenfrei überlassenen Waren?

Nullrechnungen führen bei Empfängern oft zu Handlingsproblemen. Die meisten Buchhaltungsprogramme können keine Rechnungen mit Nullbetrag buchen. Somit kann die Rechnung einfach nur in einen Ordner abgelegt werden (nach welcher internen Belegnummer? einfach nach Rechnungsdatum? separater Rechnungsordner?) Das möchte ich hier aber nicht weiter diskutieren.

Ich verstehe aber auch Deine Intention nicht?

Zum Hintergrund: Der von mir betreute Shop ist ein Buchverkauf von einem Verein. Vereinsmitglieder erhalten Jahressendungen im Rahmen des Mitgliedsbeitrags kostenfrei. Die Schriften werden direkt von der Druckerei an die Mitglieder geliefert (ohne Lieferschein/Rechnung). Weitere Ausgaben gehen in ein Lager, von wo sie auch an Dritte verkauft werden. Wenn ein neues Mitglied nach dem Versand eintritt, erhält es die bereits herausgegebenen Schriften des Jahres kostenfrei nachgeliefert. Dazu möchte ich einen Lieferschein an den Versandmitarbeiter schicken, der diesen dann zusammen mit den Schriften an das Mitglied versendet. Desweiteren müssen von Veröffentlichungen auch Pflichtexemplare an diverse Stellen abgegeben werden. Auch diese Lieferungen möchte ich per Lieferschein ohne Rechnung versenden.

Gruß,
Thomas
 

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
Ich habe mal nach Regelungen geschaut.
https://www.lstn.niedersachsen.de/s...er--14-14a-ustg-und-vorsteuerabzug-67823.html
http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/BJNR119530979.html#BJNR119530979BJNG001004301

Für meinen geschilderten Vorgang trifft § 12(2) Nr. 8a, da gemeinnütziger Verein und somit steuerfrei im ideellen Bereich. Wenn der Umsatz steuerfrei ist (und nicht grenzüberschreitend) besteht grundsätzlich keine Verpflichtung zur Ausstellung von Rechnungen. Somit sollte die Erstellung eines Lieferscheins ohne Rechnung kein Problem sein.
https://www.lstn.niedersachsen.de/s...er--14-14a-ustg-und-vorsteuerabzug-67823.html

Bei grenzüberschreitenden kostenfreien Lieferungen (u. a. wegen Zoll), kostenfreien Mustersendungen, Garantie/Kulanz, Ersatzteile... ist eine Pro-forma- oder Handelsrechnung zu erstellen. Durch eine Pro-forma-Rechnung soll weder bei dem Aussteller noch bei dem Empfänger eine Buchung ausgelöst werden.
https://www.bundesanzeiger-verlag.d...n/sinn-und-zweck-einer-proforma-rechnung.html
https://www.weclapp.com/de/blog/proformarechnung/#index-anchor12
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
differenzbesteuerung ( B-ware) JTL-Wawi 1.8 1
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu Seriennummer auf Lieferschein/Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stücklisten auf EK umstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Template auf Grundeinstellung zurücksetzen Templates für JTL-Shop 2
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 2
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Bestseller auf Startseite werden willkürlich angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Falsches Zahlunsgziel auf Rechnungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Skonto ausgeben auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Inhalt/Menge + Einheit auf Auftragspositionen joinen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Stückliste auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen