Moin zusammen,
wir haben seit gestern ein kleines Problem bezüglich Auftragswert-Unterschieden in Shopify und JTL. Seit einigen Monaten werden US-Kunden USD-Preise in unserem Shopify Shop angezeigt. Bestellt ein US-Kunde, wird die USD-Auftragssumme noch in Shopify umgerechnet und anschließend als €-Preis an JTL übertragen. Ein Beispiel der Shopify-Umrechnung befindet sich im Anhang.
Problem: Seit gestern ist es nun so, dass dieser USD-Auftragswert nicht mehr in Shopify umgerechnet wird, sondern genau so in USD an JTL übertragen wird - jedoch mit dem Bug, dass die tatsächlich bezahlte USD-Summe sehr wohl in € umgerechnet und auch in € zu JTL übertragen wird. Das führt dazu, dass der Auftragswert (USD) in JTL natürlich immer höher ist, als die Zahlung (€), was aber gar nicht stimmt.
Folge: Es entstehen "teilgezahlte" Aufträge und diese werden nicht versendet.
Eine Sache ist mir aufgefallen: Anstatt der normalen Transaktions-ID (in Shopify heißt es Autorisierungsschlüssel), welche mit "pi_" beginnt, wird seit dem Problem in die JTL-Transaktions-ID folgendes übertragen: gid://shopify/OrderTransaction/*13 Ziffern*.
Vielleicht weiß jemand, wie wir dieses Problem lösen können. Im Anhang befindet sich ein Beispiel: Einmal die Shopify-Zahlungsmaske und das JTL-Zahlungsfenster.
Viele Grüße,
Jakob
wir haben seit gestern ein kleines Problem bezüglich Auftragswert-Unterschieden in Shopify und JTL. Seit einigen Monaten werden US-Kunden USD-Preise in unserem Shopify Shop angezeigt. Bestellt ein US-Kunde, wird die USD-Auftragssumme noch in Shopify umgerechnet und anschließend als €-Preis an JTL übertragen. Ein Beispiel der Shopify-Umrechnung befindet sich im Anhang.
Problem: Seit gestern ist es nun so, dass dieser USD-Auftragswert nicht mehr in Shopify umgerechnet wird, sondern genau so in USD an JTL übertragen wird - jedoch mit dem Bug, dass die tatsächlich bezahlte USD-Summe sehr wohl in € umgerechnet und auch in € zu JTL übertragen wird. Das führt dazu, dass der Auftragswert (USD) in JTL natürlich immer höher ist, als die Zahlung (€), was aber gar nicht stimmt.
Folge: Es entstehen "teilgezahlte" Aufträge und diese werden nicht versendet.
Eine Sache ist mir aufgefallen: Anstatt der normalen Transaktions-ID (in Shopify heißt es Autorisierungsschlüssel), welche mit "pi_" beginnt, wird seit dem Problem in die JTL-Transaktions-ID folgendes übertragen: gid://shopify/OrderTransaction/*13 Ziffern*.
Vielleicht weiß jemand, wie wir dieses Problem lösen können. Im Anhang befindet sich ein Beispiel: Einmal die Shopify-Zahlungsmaske und das JTL-Zahlungsfenster.
Viele Grüße,
Jakob