pckasse
Gut bekanntes Mitglied
Das verhält sich in unserem Bereich leider etwas anders als bei euch im Versand:
Mit dem 01. Januar 2017 treten die Grundsätze des deutschen Bundesfinanzministeriums (BMF) zur digitalen Speicherung von Daten, Programmen und Dokumenten in Verbindung mit Barverkäufen in Kraft. Demnach müssen Kassen und Ladenwaagen mit Bondrucker über einen sogenannten Fiskalspeicher verfügen. Das heißt: Sämtliche Daten, die im Zuge von Barverkäufen erfasst werden, werden über diesen, in die Waage oder Kasse integrierten, nicht manipulierbaren Fiskalspeicher digital gespeichert.
Betroffen von diesen „Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“, kurz GoBD (veraltet: GDPdU) sind alle Unternehmen, die Barverkäufe tätigen. Also beispielsweise Bäckereien, Fleischereien, Marktbeschicker, der Einzelhandel insgesamt, die Gastronomie und viele andere mehr.
Daher ist das leider nicht so aus dem Handgelenk zu schütteln. Wir sind aber am Thema Fiskalspeicher dran. Sobald das gelöst ist können wir uns auch der Waagen-Anbindung widmen.
Philipp (und an die anderen), zum Thema Waage:
Als zufriedener JTL Nutzer mal ein paar Infos, da ich schon einige Jahre Kassensysteme verkaufe:
Auch als Nicht-Partner beschäftige ich mich gerade mit der JTL POS. Betreue Ja auch Wawi Kunden...
Es darf KEINE Waagen - Kassenkombination in den Umlauf gebracht werden und eingesetzt werden, wenn die Kasse für Endverbraucher ist, nur schon mal soviel dazu . Abgesehen von der normalen Eichung (Werkseichung des Herstellers oder Eichamt vor Ort) muss diese Kombination von der PTBA
https://www.ptb.de/cms/
in Braunschweig eine EU Zulassung bekommen, die mal eben ÜBER 10.000 EUR kosten kann und sehr viel papierkram erfordert. Es wird dann quasi getestet, ob die Waage exakt wiegt UND die installlierte POS Software das Gewicht auchkorrekt übernimmt (und es keine versteckten "Daumen drauf" Funktionen gibt.. Da gibt es einen Herrn Dr. Mack, der kann Dir da mehr zu sagen.
Wegen Bussgelder und sowas kannst Du mit dem zuständigen Eichamt in Deinem Ort in Verbindung setzen...
wenn nicht zulässige Kombis aus Kasse und Waage zum Einsatz kommen....
Aber:
Nebst der PTA gibt es auch andere EU Instanzen, die das machen, teilweise sogar günstiger. (Gut wenn man auch andere Sprachen spricht ....)
Da JTL-POS Android basierend ist, wird das schon mal was schwerer, denn die meisten Waagen im Windows Kassen PC Bereich arbeiten mit serieller Schnittstelle und sowas veraltetes gibt´s meines Erachtens bei Android Maschinen nicht Wir haben bereits eine Android Hardware Lösung ins Auge gefasst, die ein CE Zertifikat hat. Wird gerade wegen einer anderen Android POS Software von uns für eine EU Zertifizierung vorbereitet....die Kosten liegen bei ca. 7000,00 EUR, NICHT bei der PTBA Braunschweig...P.S. Die Zertifizierung gilt nur 10 Jahre, dann wieder neu..