In Diskussion Waagen-Anbindung

Jon

Aktives Mitglied
22. März 2013
91
2
Hallo zusammen,
wir überlegen gerade einen neuen Unverpackt Laden mit der JTL-POS Lösung incl. des Kassenbundels auszustatten.

Verstehe ich die Diskussion hier im Thread so richtig?
  • Waagen dürfen nur an die Kasse angeschlossen werden, wenn es eine von der PTBA geprüfte Kassen/Waagen Kombination ist
  • Aktuell gibt es JTL-POS seitig noch kein Feature eine Waage anzubinden,
    deren gewogenes Gewicht im Kassiervorgang automatisch übernommen wird, dieses wird aber mit: POS-1155 realisiert
  • Auch wenn das Feature demnächst realisiert wird, gibt es aber noch keine zugelassene Kombination aus Waage/Kasse
  • Heisst im Fazit: für unser Ansinnen kommt aktuell nur eine separate Waage mit manueller Eingabe des Betrages in der Kasse in Frage wenn es JTL-POS sein soll
habe ich das so richtig verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.

Jon

Aktives Mitglied
22. März 2013
91
2
Schadee... und ich hatte so gehofft es falsch verstanden zu haben😕
Damit fällt wahrscheinlich das Thema JTL Wawi mit Kasse als Kombi für uns raus...
 

Obstparadies

Aktives Mitglied
6. Oktober 2017
19
1
Hallo zusammen,

inzwischen ist das Konzept ausgearbeitet und die Lösung in ein Ticket gegossen: https://issues.jtl-software.de/issues/POS-1155

Zeitgleich werden wir die Mengeneingabe auf Artikelebene umsetzen: https://issues.jtl-software.de/issues/POS-979

Viele Grüße

Philipp
Hallo Philipp,
ich wollte mich nach dem aktuellen Stand erkundigen. Wir erweitern unseren Laden im August und ob wir ein weiteren LS-Pos Platz anschaffen oder auf JTL-Pos umsteigen. Die Tickets sind im Issues-Tracker nicht mehr zu finden.
Paradiesische Grüße
Johannes
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo Johannes / @Obstparadies,

entschuldige - das war mein versehen! Hab das Ticket eben wieder auf öffentlich umgestellt.

Im Grunde ist das Barcode-Feature fertig entwickelt und einsatzbereit, ebenso die Preis-/Mengenabfrage-Dialoge auf Artikelebene. Jetzt arbeiten wir noch daran die betroffenen Stellen in der ganzen Kasse umzubauen, also die Mengen-Felder und Eingabedialoge auf 3 Stellen anzupassen, was noch etwa 2-3 Wochen dauern dürfte.

Eingeplant sind die ganzen Änderungen für die Version 1.0.5.0, was wieder ein sehr Featurelastiges Update wird. Wann genau wir diese Version releasen kann ich aber nicht sagen, das hängt derzeit noch von zu vielen Faktoren ab.

Vor dem Release muss das ganze Paket aber ausgiebig getestet werden, wofür wir noch Pilotkunden brauchen. Interesse? :)

Viele Grüße,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

MREHN

Mitglied
12. August 2021
7
0
Hallo Philipp,

ich habe das gleiche Problem/Herausforderung wie Obstparadies. Wir sind ein Lebensmittelgeschäft mit Fokus auf Schinken, Wurst, Käse. D.h. der Kunde lässt sich z.b. 300g Schinken abwiegen. Momentan ermittelt unsere jetzige Waage (OHAUS) das Gewicht und automatisch den Verkaufspreis (300g x 5,99 Euro/100g = 17,97 Euro). Allerdings ohne jegliche Anbindung von modernen Kassen/ WaWi-Systemen. Auch bisher ohne, dass sie einen Barcode druckt.

Ich möchte gern auf JTL POS und JTL Warenwirtschaft umstellen und dazu auch eine neue Waage anschaffen.

zur neuen Funktion individuelle Barcode einzugeben habe ich eine Frage. Bedeutet das auch, dass mit JTL POS über den Barcode auch das Gewicht des Artikels ausgelesen kann. Also individuell pro gewogenem Produkt?

Und noch eine Frage: Kann eure Kasse auch QR-Codes lesen?

Danke und viele Grüße
Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:

MREHN

Mitglied
12. August 2021
7
0
Schadee... und ich hatte so gehofft es falsch verstanden zu haben😕
Damit fällt wahrscheinlich das Thema JTL Wawi mit Kasse als Kombi für uns raus...
Lieber Jon,

mit welchen Waagen arbeitet ihr? Kann diese einen Barcode drucken? Wir selbst arbeiten mit alten OHAUS-RU Waagen, die zwar stabil wiegen aber steinzeitlich sind. Weder Barcode drucken können noch an JTL POS angeschlossen werden können.

Danke und liebe Grüße
Manuela (www.vomeinfachendasgute.com)
 

Unverpackt Würzburg

Neues Mitglied
2. Januar 2022
1
0
Würzburg
Hallo in die Runde,

da das ja schon ein Thema ist mit den Waagen: Es gibt von Sumni die S2, eine Android-bassierte POS-Waage mit integrierter Waage mit genauem Wiegen bis 15 kg. In wie weit die Kasse geeicht ist, müsste ich den Kassenhändler fragen. Meine Frage: Kann JTL-POS die integrierte Waage ansteuern, sodass das Gewicht übertragen wird? Da ja JTL sowieso schon Sumni-Produkte im Shop anbietet, dachte ich, die Frage ist nicht ganz abwägig.

https://www.concept.biz/p/sunmi-s2

Dass ich mich von einem Kassenmodell und Hersteller abhängig mache ist mir egal, da das Thema hier in dem Thread ja schonmal gefallen ist.

Die Thematik mit der Eichung ist mir auch bewusst, dass ist aber meine Sache, also auch dazu bitte keine Kommentare.

Also bitte um Rückmeldung, ob ja oder nein. Vielen Dank im Voraus und einen guten St
 

Obstparadies

Aktives Mitglied
6. Oktober 2017
19
1
Hallo in die Runde,

da das ja schon ein Thema ist mit den Waagen: Es gibt von Sumni die S2, eine Android-bassierte POS-Waage mit integrierter Waage mit genauem Wiegen bis 15 kg. In wie weit die Kasse geeicht ist, müsste ich den Kassenhändler fragen. Meine Frage: Kann JTL-POS die integrierte Waage ansteuern, sodass das Gewicht übertragen wird? Da ja JTL sowieso schon Sumni-Produkte im Shop anbietet, dachte ich, die Frage ist nicht ganz abwägig.

https://www.concept.biz/p/sunmi-s2

Dass ich mich von einem Kassenmodell und Hersteller abhängig mache ist mir egal, da das Thema hier in dem Thread ja schonmal gefallen ist.

Die Thematik mit der Eichung ist mir auch bewusst, dass ist aber meine Sache, also auch dazu bitte keine Kommentare.

Also bitte um Rückmeldung, ob ja oder nein. Vielen Dank im Voraus und einen guten St
Hallo @Unverpackt Würzburg,
wie bereits vorher im Thread erwähnt wurde müsste die Kombination aus Software und Hardware vom Amt abgenommen sein. Dies ist aktuell meines Verständnis nach leider nicht geplant oder sehe ich dass falsch @Philipp K. ?

es gibt die Möglichkeit mit einer Waage Barcodes zu drucken und diese dann zu scannen. So wie man es von der Käsetheke / Kasse in Supermärkten kennt. Ich werde den Ablauf bei uns testen und hoffe das es die Abläufe etwas verbessert.

Viele Grüße Johannes
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.062
237
Hallo @Obstparadies ,

wenn die Waage Barcodes drucken kann, können diese in der POS mit dem Barcode Editor in der POS eingetragen werden und von der POS interpetiert werden.

Ja du hast recht, dass eine Software mit Waagenanbindung abgenommen werden muss, wir versuchen das irgendwie umzusetzen und alles einzuplanen, aber dazu gibt es noch kein genaues vorgehen und muss erstmal über die Barcodes abgewickelt werden.

Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obstparadies

Obstparadies

Aktives Mitglied
6. Oktober 2017
19
1
Hallo @Obstparadies ,

wenn die Waage Barcodes drucken kann, können diese in der POS mit dem Barcode Editor in der POS eingetragen werden und von der POS interpetiert werden.

Ja du hast recht, dass eine Software mit Waagenanbindung abgenommen werden muss, wir versuchen das irgendwie umzusetzen und alles einzuplanen, aber dazu gibt es noch kein genaues vorgehen und muss erstmal über die Barcodes abgewickelt werden.

Grüße.
Hallo @lweber,

gibt es für die Entwicklung einer Waagen Schnittstelle bzw. Zulassung der JTL-Pos Software für das Zusammenspiel mit zB. Sunmi-s2 ein Ticket im Issue-Tracker für das wir Voten können. Eine solche Funktionalität würde die Kasse für uns auf ein komplett neues Level heben.

Wir arbeiten aktuell noch mit LS-Pos in Verbindung mit Barcodes. JTL-Pos habe ich auf einer Testumgebung laufen. Da ein Hardwarewechsel bevorsteht muss ich ausloten wohin die Reise geht. Windows oder Android.


Viele Grüße aus dem Obstparadies
Johannes
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.062
237
Hallo @Obstparadies,

ein Ticket dazu für das Sunmi S2 gibt es momentan nicht, aber will wollen die ganze Waagen Geschichte in Zukunft angehen, wie wir dies lösen was Zertifizierung angeht, sind wir momentan noch bei der Evaluierung.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obstparadies

Obstparadies

Aktives Mitglied
6. Oktober 2017
19
1
Hallo @lweber,

gibt es zum Thema direkte Waagen Anbindung bereits etwas neues? Damit würde JTL-Pos für sehr viele Händler relevant, da es aktuell kaum gute und bezahlbare Lösungen am Markt gibt.

Viele Grüße aus dem Obstparadies
Johannes
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.062
237