In Diskussion Waagen-Anbindung

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
Das verhält sich in unserem Bereich leider etwas anders als bei euch im Versand:

Mit dem 01. Januar 2017 treten die Grundsätze des deutschen Bundesfinanzministeriums (BMF) zur digitalen Speicherung von Daten, Programmen und Dokumenten in Verbindung mit Barverkäufen in Kraft. Demnach müssen Kassen und Ladenwaagen mit Bondrucker über einen sogenannten Fiskalspeicher verfügen. Das heißt: Sämtliche Daten, die im Zuge von Barverkäufen erfasst werden, werden über diesen, in die Waage oder Kasse integrierten, nicht manipulierbaren Fiskalspeicher digital gespeichert.
Betroffen von diesen „Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“, kurz GoBD (veraltet: GDPdU) sind alle Unternehmen, die Barverkäufe tätigen. Also beispielsweise Bäckereien, Fleischereien, Marktbeschicker, der Einzelhandel insgesamt, die Gastronomie und viele andere mehr.

Daher ist das leider nicht so aus dem Handgelenk zu schütteln. Wir sind aber am Thema Fiskalspeicher dran. Sobald das gelöst ist können wir uns auch der Waagen-Anbindung widmen.


Philipp (und an die anderen), zum Thema Waage:

Als zufriedener JTL Nutzer mal ein paar Infos, da ich schon einige Jahre Kassensysteme verkaufe:
Auch als Nicht-Partner beschäftige ich mich gerade mit der JTL POS. Betreue Ja auch Wawi Kunden...

Es darf KEINE Waagen - Kassenkombination in den Umlauf gebracht werden und eingesetzt werden, wenn die Kasse für Endverbraucher ist, nur schon mal soviel dazu . Abgesehen von der normalen Eichung (Werkseichung des Herstellers oder Eichamt vor Ort) muss diese Kombination von der PTBA
https://www.ptb.de/cms/
in Braunschweig eine EU Zulassung bekommen, die mal eben ÜBER 10.000 EUR kosten kann und sehr viel papierkram erfordert. Es wird dann quasi getestet, ob die Waage exakt wiegt UND die installlierte POS Software das Gewicht auchkorrekt übernimmt (und es keine versteckten "Daumen drauf" Funktionen gibt.. Da gibt es einen Herrn Dr. Mack, der kann Dir da mehr zu sagen.


Wegen Bussgelder und sowas kannst Du mit dem zuständigen Eichamt in Deinem Ort in Verbindung setzen...
wenn nicht zulässige Kombis aus Kasse und Waage zum Einsatz kommen....


Aber:

Nebst der PTA gibt es auch andere EU Instanzen, die das machen, teilweise sogar günstiger. (Gut wenn man auch andere Sprachen spricht ....)

Da JTL-POS Android basierend ist, wird das schon mal was schwerer, denn die meisten Waagen im Windows Kassen PC Bereich arbeiten mit serieller Schnittstelle und sowas veraltetes gibt´s meines Erachtens bei Android Maschinen nicht Wir haben bereits eine Android Hardware Lösung ins Auge gefasst, die ein CE Zertifikat hat. Wird gerade wegen einer anderen Android POS Software von uns für eine EU Zertifizierung vorbereitet....die Kosten liegen bei ca. 7000,00 EUR, NICHT bei der PTBA Braunschweig...P.S. Die Zertifizierung gilt nur 10 Jahre, dann wieder neu..
 

tech_froh

Aktives Mitglied
19. November 2018
7
1
Hallo

auch für unseren Prozess ist es hilfreich, dass das abgebildete Gewicht im EAN im WAWI den Artikel und die Menge interpretieren kann in einem Auftrag. Die Waage kann es das WAWI kann den EAN mit Gewicht noch nicht interpretieren.
Bin gespannt wie es hier weitergeht mit der Entwicklung oder jemand mit einer Lösung zuvor kommt?

Guten Tag,

kann JTL-POS aus dem Barcode das Gewicht auslesen?

Bei Obst, Gemüse u.ä. wird von der Waage ein Etikett inkl. Barcode erstellt. Dieser besteht aus der Artikelnummer. Die hinteren Zahlen geben das Gewicht an, die letzte Ziffer ist die Prüfziffer.

Beispiel:

2130543006202

2130643 Artikelnummer
620 Gewicht (in Gramm)
2 Prüfziffer.

Vorab vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ante

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
195
27
Hallo Philipp,

ich habe gerade gesehen, dass die WaWi die benötigten Informationen liefert. Vielleicht ist es nur eine kleine Anpassung in JTL-Pos?

Bei LS-Pos funktioniert es, da die WaWi die Funktion bereits unterstützt.

Hier ein Link:



Viele Grüße
Ante
 

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
195
27
Guten Tag,

kann JTL-POS aus dem Barcode das Gewicht auslesen?

Bei Obst, Gemüse u.ä. wird von der Waage ein Etikett inkl. Barcode erstellt. Dieser besteht aus der Artikelnummer. Die hinteren Zahlen geben das Gewicht an, die letzte Ziffer ist die Prüfziffer.

Beispiel:

2130543006202

2130643 Artikelnummer
620 Gewicht (in Gramm)
2 Prüfziffer.

Vorab vielen Dank.

Kleine Korrektur:

213 Präfix (3-stellig, i.d.R. Zwischen 200-299)
0643 Artikelnummer (4-stellig, sofern sie 3-stellig ist, wird eine "0" davor gesetzt)

Anschließend das Gewicht und die letzte Zahl ist die Prüfziffer.
 

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
Ante: hast Du meinen Eintrag gelesen. Es gibt einige Hersteller, die eine Waage anbinden können, nur darf das ganze NICHT eingesetzt werden ohne eine entsprechende EU Zertifizierung. Also für die Kombi: Software, PC, Waage.
hier nochmal:

Es darf KEINE Waagen - Kassenkombination in den Umlauf gebracht werden und eingesetzt werden, wenn die Kasse für Endverbraucher ist, nur schon mal soviel dazu . Abgesehen von der normalen Eichung (Werkseichung des Herstellers oder Eichamt vor Ort) muss diese Kombination von der PTBA
https://www.ptb.de/cms/
in Braunschweig eine EU Zulassung bekommen, die mal eben ÜBER 10.000 EUR kosten kann und sehr viel papierkram erfordert. Es wird dann quasi getestet, ob die Waage exakt wiegt UND die installlierte POS Software das Gewicht auchkorrekt übernimmt (und es keine versteckten "Daumen drauf" Funktionen gibt.. Da gibt es einen Herrn Dr. Mack, der kann Dir da mehr zu sagen.

Wegen Bussgelder und sowas kannst Du mit dem zuständigen Eichamt in Deinem Ort in Verbindung setzen...
wenn nicht zulässige Kombis aus Kasse und Waage zum Einsatz kommen....


Aber:

Nebst der PTA gibt es auch andere EU Instanzen, die das machen, teilweise sogar günstiger. (Gut wenn man auch andere Sprachen spricht ....)

Da JTL-POS Android basierend ist, wird das schon mal was schwerer, denn die meisten Waagen im Windows Kassen PC Bereich arbeiten mit serieller Schnittstelle und sowas veraltetes gibt´s meines Erachtens bei Android Maschinen nicht Wir haben bereits eine Android Hardware Lösung ins Auge gefasst, die ein CE Zertifikat hat. Wird gerade wegen einer anderen Android POS Software von uns für eine EU Zertifizierung vorbereitet....die Kosten liegen bei ca. 7000,00 EUR, NICHT bei der PTBA Braunschweig...P.S. Die Zertifizierung gilt nur 10 Jahre, dann wieder neu..
 

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
195
27
Hallo,

ja, das habe ich. Aber wir bekommen schon abgepackte Ware vom Hersteller. Er macht schon die Etiketten inkl. Barcode dran.


Ante: hast Du meinen Eintrag gelesen. Es gibt einige Hersteller, die eine Waage anbinden können, nur darf das ganze NICHT eingesetzt werden ohne eine entsprechende EU Zertifizierung. Also für die Kombi: Software, PC, Waage.
hier nochmal:

Es darf KEINE Waagen - Kassenkombination in den Umlauf gebracht werden und eingesetzt werden, wenn die Kasse für Endverbraucher ist, nur schon mal soviel dazu . Abgesehen von der normalen Eichung (Werkseichung des Herstellers oder Eichamt vor Ort) muss diese Kombination von der PTBA
https://www.ptb.de/cms/
in Braunschweig eine EU Zulassung bekommen, die mal eben ÜBER 10.000 EUR kosten kann und sehr viel papierkram erfordert. Es wird dann quasi getestet, ob die Waage exakt wiegt UND die installlierte POS Software das Gewicht auchkorrekt übernimmt (und es keine versteckten "Daumen drauf" Funktionen gibt.. Da gibt es einen Herrn Dr. Mack, der kann Dir da mehr zu sagen.

Wegen Bussgelder und sowas kannst Du mit dem zuständigen Eichamt in Deinem Ort in Verbindung setzen...
wenn nicht zulässige Kombis aus Kasse und Waage zum Einsatz kommen....


Aber:

Nebst der PTA gibt es auch andere EU Instanzen, die das machen, teilweise sogar günstiger. (Gut wenn man auch andere Sprachen spricht ....)

Da JTL-POS Android basierend ist, wird das schon mal was schwerer, denn die meisten Waagen im Windows Kassen PC Bereich arbeiten mit serieller Schnittstelle und sowas veraltetes gibt´s meines Erachtens bei Android Maschinen nicht Wir haben bereits eine Android Hardware Lösung ins Auge gefasst, die ein CE Zertifikat hat. Wird gerade wegen einer anderen Android POS Software von uns für eine EU Zertifizierung vorbereitet....die Kosten liegen bei ca. 7000,00 EUR, NICHT bei der PTBA Braunschweig...P.S. Die Zertifizierung gilt nur 10 Jahre, dann wieder neu..
 

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
363
59
Hallo Philipp,
gibt es zum Thema "Waage" schon neue Informationen?
Wir könnten nächste Woche einen Termin mit einem potentiellen Kunden (lokale Bäckerei mit 6 Filialen) haben, aber da brauchen wir nur kommen, wenn es eine Perspektive für die Waagenanbindung gibt.

Danke & Gruß
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ante

Obstparadies

Aktives Mitglied
6. Oktober 2017
19
1
Hallo Christian,

ich würde es mir zwar für uns von ganzem Herzen wünschen, glaube aber nicht, dass es schnell umgesetzt werden kann. Enfore und Quix warten seit inzwischen 2 Jahre auf eine Zertifizierung Ihrer Schnittstelle vom Eichamt.
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo zusammen,

aktuell arbeiten wir noch nicht an einer direkten Waagenanbindung, da die aufgrund der gesetzlichen Gegebenheiten durchaus schwierig in der Umsetzung ist und wir noch weit wichtigere Baustellen haben (TSE, Datev, Cloud, ... ). Daher ist es absehbar, dass es kurz- bis mittelfristig keine Änderungen zu diesem Thema geben wird.

Viele Grüße

Philipp
 

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
195
27
Hallo zusammen,

aktuell arbeiten wir noch nicht an einer direkten Waagenanbindung, da die aufgrund der gesetzlichen Gegebenheiten durchaus schwierig in der Umsetzung ist und wir noch weit wichtigere Baustellen haben (TSE, Datev, Cloud, ... ). Daher ist es absehbar, dass es kurz- bis mittelfristig keine Änderungen zu diesem Thema geben wird.

Viele Grüße

Philipp

Hi Philipp,

Und wie sieht es mit dem Auslesen des Gewichts im Barcode aus?


Viele Grüße
Ante
 

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
453
127
Toppenstedt
Hallo zusammen,

wir können können eine Alternative anbieten in Form von bondruckenden Ladenwaagen, die in der Lage sind, die Artikeldaten zu importieren.
TSE ist natürlich auch mit an Bord. Bei interesse gerne per PM melden.

Viele Grüße

Stefan
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
aktuell nichts neues, wir sind mit aktuellen Themen sehr ausgelastet, so das sich keiner damit befassen konnte.
 

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
195
27