In Diskussion Vouchers Export liefert falsche Daten u. Gutscheinsaldo nicht ermittelbar

ST-B

Aktives Mitglied
2. Dezember 2015
16
6
Hallo zusammen. Der JTL Vouchers Export liefert leider falsche Daten. Stellt man den Filter auf "mit Restwert" so werden auch Gutscheine ohne Restwert exportiert. Damit ist der Gutscheinsaldo (wenn man den Export zu dieser Ermittlung nutzt) höher als er eigentlich ist. Und wächst und wächst und wächst.
Stellt man den Filter auf "ohne Restwert" so ist der Export leer, obwohl es zahlreiche Gutscheine ohne Restwert gibt.

Außerdem wäre es interessant eine Option zu haben die Gutscheine ohne Restwert automatisch deaktiviert.

Aktuell gibt es (wegen dem fehlerhaften Export und der fehlenden Option) keinerlei Möglichkeit einen buchhalterischen Gutscheinsaldo zu ermitteln. Die Dokumentation gibt da auch nichts her?
Gibt es hierzu irgendwelche Lösungsansätze? Uns fällt leider keiner ein außer täglich jeden eingelösten Gutschein von Hand zu deaktivieren. Anders lässt sich aktuell keine Filterbarkeit herstellen.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hallo @ST-B ,

wie werden die Gutscheine denn bei dir im System eingelöst? Direkt über die JTL-Wawi? Wenn diese als Client mit deiner Voucher-Cloud angebunden ist, sollte sie die Gutscheine auch direkt über eine Zahlung einlösen können (Für die Wawi-Voucher-Anbindung ist mindestens die Version 1.5.51.1 nötig, je neuer desto besser).

Falls das Einlösen über eine JTL-POS erfolgt, kann die Kasse selbst ja als Client in der Voucher-Cloud angebunden werden - dann muss nur noch eine Zahlungsart mit dem aktivierten Slider "Gutschein" angelegt werden und die Gutscheine können direkt in der Kasse eingelöst werden. Einen Gutschein trotz Restwert zu deaktivieren würde ich so eher nicht tun - was tust du dann, wenn der Kunde mit dem Restguthaben wieder kommt und dieses noch einlösen möchte? Es ist ja bereits möglich, ein Ablaufdatum (mit mindestens dem gesetzlichen Minimum) in der Vouchercloud selbst zu definieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 
  • Haha
Reaktionen: pmart

MARA48

Aktives Mitglied
7. Dezember 2020
18
1
Ich hänge mich hier einfach mal ran.

Die Frage von ST-B wurde ja nicht wirklich beantwortet. Ich benötige auch eigentlich monatlich einen buchhalterischen Gutscheinsaldo.
Im Moment sehe ich keine Möglichkeit diesen herauszufinden?

Werden über JTL Vouchers die Gutscheine exportiert, so werden nur die Initialwerte ausgegeben, allerdings nicht der Restwert.
Auch der Filter "Mit Restwert" bringt absolut nichts, wenn Gutscheine mit einem Restwert von 0.00 ausgegeben werden.

Wenn beim Datenexport die Restwerte einfach ausgegeben werden, könnte man auch selber die csv-Datei filtern.

Mit freundlichen Grüßen,
MARA48
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST-B

ST-B

Aktives Mitglied
2. Dezember 2015
16
6
Hallo @ST-B ,

wie werden die Gutscheine denn bei dir im System eingelöst? Direkt über die JTL-Wawi? Wenn diese als Client mit deiner Voucher-Cloud angebunden ist, sollte sie die Gutscheine auch direkt über eine Zahlung einlösen können (Für die Wawi-Voucher-Anbindung ist mindestens die Version 1.5.51.1 nötig, je neuer desto besser).

Falls das Einlösen über eine JTL-POS erfolgt, kann die Kasse selbst ja als Client in der Voucher-Cloud angebunden werden - dann muss nur noch eine Zahlungsart mit dem aktivierten Slider "Gutschein" angelegt werden und die Gutscheine können direkt in der Kasse eingelöst werden. Einen Gutschein trotz Restwert zu deaktivieren würde ich so eher nicht tun - was tust du dann, wenn der Kunde mit dem Restguthaben wieder kommt und dieses noch einlösen möchte? Es ist ja bereits möglich, ein Ablaufdatum (mit mindestens dem gesetzlichen Minimum) in der Vouchercloud selbst zu definieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne

@Shahne:
Wir haben JTL-POS von Anfang an an die Voucher Cloud angebunden. Und natürlich werden sie hierüber auch sauber eingelöst. Hier gab und gibt es überhaupt kein Problem.
Auch in der Vouchers-Cloud sind die Gutscheindaten korrekt. Aber der EXPORT (!) (Button: Datenaustausch) exportiert lediglich ALLE aktiven Gutscheine mit dem Initialwert (egal ob eingelöst oder nicht). Genau so wie auch @MARA48 das beschreibt. Es ist völlig egal was man zuvor im Filter eingestellt hat.

Das Logbuch in Vouchers wiederum kann für diesen Zweck lediglich alle eingelösten Gutscheine ausgeben. Diese beiden Exporte vereinen wir dann mittels händischem Abgleich, so dass wir am Ende eine CSV haben in der nur noch Gutscheine mit (Rest-)Wert vorhanden sind. Daraus lässt sich dann für die Buchhaltung der Gutscheinsaldo ermitteln.

Zum Deaktivieren: Natürlich wollen wir keine Gutscheine deaktivieren die noch Restwert haben. Wollten wir auch nie. Aber es würde Sinn machen in Vouchers eine Option zu haben, dass alle Gutscheine OHNE Restwert automatisch deaktiviert werden. Dann würden sie auch nicht mehr mit exportiert werden. Aber das ist nur einer von vielen Lösungsansätzen hier.

Im Kern kann Vouchers aktuell nicht sagen wie hoch die Summe aller offenen Gutscheine ist. Und dafür muss ne Lösung her.

Der JTL Support (helpdesk@jtl-software.de) hat die fehlerhafte Exportfunktion bereits am 31.10.2022 anerkannt (ehemals Ticket#2022103110002414). Der Fix wurde dann für "in einer Woche" in Aussicht gestellt. Wir haben jetzt den 24.01.2023 und es ist immer noch kein Bugfix in Sicht. Alle paar Wochen fragen wir nach und die Lösung rückt in immer weitere Ferne. Heute habe ich (ebenfalls auf Nachfrage) die Mitteilung bekommen man könne nicht sagen wann es so weit sei, da man nicht einzelne Fixes ausspiele sondern lediglich größere Pakete. Da dieser Bug seit mindestens 5 Monaten besteht (vermutlich länger, aber wir nutzen Vouchers erst seitdem) muss ich mich doch stark wundern. Bedeutet das, dass überhaupt nicht mehr an Vouchers gearbeitet wird bzw. seitdem rein gar nichts released worden ist?!
Wir sprechen hier ja nicht über einen Alpha- oder Beta-Status, sondern über ein Produktivsystem für das jeden Monat bezahlt wird.
Statt die Arbeit zu vereinfachen verursacht Vouchers in der Buchhaltung aktuell Monat für Monat Aufwände und Kosten. Und dann darf ich Vouchers auch noch bezahlen.
Ich will jetzt hier keinen Rant veranstalten, aber mit dieser Geschichte sind wir einfach massiv unzufrieden. Und maßlos enttäuscht.
Ich glaube immer noch, dass JTL-POS großes Potential hat ... und bisher bereuen wir den Wechsel von LS-POS zu JTL-POS noch nicht. Aber wenn das so weiter geht und sich das Gefühl weiter bestätigt, dass sich bei JTL keiner Zeit für JTL Vouchers nimmt ... dann hat das für uns (und sicher auch für andere) keine Zukunft. Das Gefühl erhärtet sich, wenn ich höre, dass Vouchers nichtmal Teil des Issuetrackers ist, sondern nur "intern" behandelt wird. Da fehlen mir echt die Worte.
Mir tut das auch ein bisschen weh das so zu schreiben, denn wir haben JTL seit 8 Jahren im Einsatz. Und auf JTL-POS und JTL Vouchers hatten wir uns wirklich sehr gefreut, ... aber wenn es an den Basics fehlt dann ist das einfach Mist. Und damit möchte ich keiner Weise einzelnen Entwicklern ans Bein pinkeln. Die tun sicher was sie können und bekommen die Prioritäten sicher vorgegeben. Die Prioritäten sind aber falsch gesetzt. Und wenn das nicht leistbar ist und innerhalb eines halben Jahres kein Hotfix ausspielbar ist, dann sollte JTL Vouchers vielleicht vorerst nicht weiter kostenpflichtig vertrieben werden.

So, genug ausgekotzt. Nehmt es bitte nicht persönlich. Aber so machen Systemwechsel leider keinen Spaß und man denkt voller Wehmut an die sauberen Exporte von LS-POS zurück. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MARA48

ST-B

Aktives Mitglied
2. Dezember 2015
16
6
Inzwischen ist ein weiterer Monat vergangen.
Ein Test gerade eben zeigt, dass es noch immer nicht möglich ist einen Export aller offenen Gutscheine zu erstellen. Der Export liefert in der CSV auch bereits eingelöste Gutscheine mit aus.
Gibt es hierzu Neuigkeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MARA48

Iwayini

Mitglied
27. April 2022
5
2
Ich möchte ST-B beipflichten. Wir benutzen seit Kurzem die Vouchers mit POS und haben diese Ausgabe auch eingeplant, um die Buchhaltung zu entlasten. Wir brauchen dringend einen simplen Export der Gutscheine mit Restwert um den Gutscheinsaldo zu ermitteln!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmart und ST-B

ST-B

Aktives Mitglied
2. Dezember 2015
16
6
Weitere 2 Monate sind vergangen. Der Export funktioniert immer noch nicht.
Das Problem besteht nun schon so lange wie es JTL Vouchers gibt ...
Auch dieser Thread hier ist schon ein halbes Jahr alt. Und mit jeder Monatsbuchhaltung werden wir erneut an dieses Problem erinnert.
 

ST-B

Aktives Mitglied
2. Dezember 2015
16
6
So langsam fühle ich mich richtig wohl hier in dem Thread. Ein weiterer Monat ist vergangen. Immer noch nicht gefixt. JTL Vouchers ist stand jetzt immer noch untauglich für den Praxiseinsatz. Im Herbst haben wir hier Jahrestag. Dann bringe ich Kaffee und Kuchen für alle mit.
 

MARA48

Aktives Mitglied
7. Dezember 2020
18
1
"das Problem ist bekannt und ist in Arbeit. Es gibt hier leider gewisse Umstände, weswegen das Update sich verzögert. Wir geben aber unser Bestes, das möglichst zeitnah umzusetzen."

Wir treffen uns also wieder zu Kaffee und Kuchen.
 

Bernhardbrot

Aktives Mitglied
8. Mai 2015
37
4
Wir sind auch gerade dran Vouchers anzubinden.
Damit sich das ganze für uns Rechnet haben wir auch überlegt den Steuerfreien Sachbezug unserer Mitarbeiter mit darüber abzubilden und Givee abzulösen.

Nur müssen wir eben auch feststellen das Vouchers stand jetzt für die Buchhaltung nicht sonderlich gut aufgestellt ist.
M.m nach ist Vouchers noch recht unfertig, für Geld sollte das bis zur Buchhaltung zu Ende gedacht sein.

Wie löst Ihr verfallen/abgelaufene Gutscheine in der Buchhaltung - ja bis dahin geht noch etwas Zeit ins Land.
Mit Ablauf des Gutscheines ist es kein Forderung mehr sondern eine Einahme....

Der Guide zu Vouchers ist leider auch sehr dünn. Dachte ich schau mal ins Forum, nur gibt es hier leider auch keine Kategorie wo alles zu Vouchers zu finden ist.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
380
182
Hallo zusammen,

unabhängig von der Restwertauswertung... Würdet ihr mir eine PN schreiben mit den fehlenden Dingen, die JTL-Vouchers aus eurer Sicht zur reibungslosen Nutzung fehlen?

Danke!


Zum Restwert: Wäre es, bis zur Lösung des Problems, nicht möglich alle Gutscheine zu exportieren und die "irrelevanten" Gutscheine in Excel zu entfernen?
Meine Idee hat sich erledigt. Ich kläre das und melde mich hier zurück.


Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
380
182
Hallo zusammen,

am Dienstag den 08.08.2023 werden wir eine Aktualisierung veröffentlichen, die den Filter "mit/ohne Restwert" repariert sowie die Spalte "Restwert" im Export bereitstellt.

Gruß,
Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 1
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4

Ähnliche Themen