Hallo
@ST-B ,
wie werden die Gutscheine denn bei dir im System eingelöst? Direkt über die
JTL-Wawi? Wenn diese als Client mit deiner Voucher-Cloud angebunden ist, sollte sie die Gutscheine auch direkt über eine Zahlung einlösen können (Für die Wawi-Voucher-Anbindung ist mindestens die Version 1.5.51.1 nötig, je neuer desto besser).
Falls das Einlösen über eine
JTL-POS erfolgt, kann die Kasse selbst ja als Client in der Voucher-Cloud angebunden werden - dann muss nur noch eine Zahlungsart mit dem aktivierten Slider "Gutschein" angelegt werden und die Gutscheine können direkt in der Kasse eingelöst werden. Einen Gutschein trotz Restwert zu deaktivieren würde ich so eher nicht tun - was tust du dann, wenn der Kunde mit dem Restguthaben wieder kommt und dieses noch einlösen möchte? Es ist ja bereits möglich, ein Ablaufdatum (mit mindestens dem gesetzlichen Minimum) in der Vouchercloud selbst zu definieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
@Shahne:
Wir haben JTL-POS von Anfang an an die Voucher Cloud angebunden. Und natürlich werden sie hierüber auch sauber eingelöst. Hier gab und gibt es überhaupt kein Problem.
Auch in der Vouchers-Cloud sind die Gutscheindaten korrekt. Aber der
EXPORT (!) (Button: Datenaustausch) exportiert lediglich ALLE aktiven Gutscheine mit dem Initialwert (egal ob eingelöst oder nicht). Genau so wie auch
@MARA48 das beschreibt. Es ist völlig egal was man zuvor im Filter eingestellt hat.
Das
Logbuch in Vouchers wiederum kann für diesen Zweck lediglich alle eingelösten Gutscheine ausgeben. Diese beiden Exporte vereinen wir dann mittels händischem Abgleich, so dass wir am Ende eine CSV haben in der nur noch Gutscheine mit (Rest-)Wert vorhanden sind. Daraus lässt sich dann für die Buchhaltung der Gutscheinsaldo ermitteln.
Zum Deaktivieren: Natürlich wollen wir keine Gutscheine deaktivieren die noch Restwert haben. Wollten wir auch nie. Aber es würde Sinn machen in Vouchers eine Option zu haben, dass alle Gutscheine OHNE Restwert automatisch deaktiviert werden. Dann würden sie auch nicht mehr mit exportiert werden. Aber das ist nur einer von vielen Lösungsansätzen hier.
Im Kern kann Vouchers aktuell nicht sagen wie hoch die Summe aller offenen Gutscheine ist. Und dafür muss ne Lösung her.
Der JTL Support (
helpdesk@jtl-software.de) hat die fehlerhafte Exportfunktion bereits am 31.10.2022 anerkannt (ehemals
Ticket#2022103110002414). Der Fix wurde dann für "in einer Woche" in Aussicht gestellt. Wir haben jetzt den 24.01.2023 und es ist immer noch kein Bugfix in Sicht. Alle paar Wochen fragen wir nach und die Lösung rückt in immer weitere Ferne. Heute habe ich (ebenfalls auf Nachfrage) die Mitteilung bekommen man könne nicht sagen wann es so weit sei, da man nicht einzelne Fixes ausspiele sondern lediglich größere Pakete. Da dieser Bug seit mindestens 5 Monaten besteht (vermutlich länger, aber wir nutzen Vouchers erst seitdem) muss ich mich doch stark wundern. Bedeutet das, dass überhaupt nicht mehr an Vouchers gearbeitet wird bzw. seitdem rein gar nichts released worden ist?!
Wir sprechen hier ja nicht über einen Alpha- oder Beta-Status, sondern über ein Produktivsystem für das jeden Monat bezahlt wird.
Statt die Arbeit zu vereinfachen verursacht Vouchers in der Buchhaltung aktuell Monat für Monat Aufwände und Kosten. Und dann darf ich Vouchers auch noch bezahlen.
Ich will jetzt hier keinen Rant veranstalten, aber mit dieser Geschichte sind wir einfach massiv unzufrieden. Und maßlos enttäuscht.
Ich glaube immer noch, dass JTL-POS großes Potential hat ... und bisher bereuen wir den Wechsel von LS-POS zu JTL-POS noch nicht. Aber wenn das so weiter geht und sich das Gefühl weiter bestätigt, dass sich bei JTL keiner Zeit für JTL Vouchers nimmt ... dann hat das für uns (und sicher auch für andere) keine Zukunft. Das Gefühl erhärtet sich, wenn ich höre, dass Vouchers nichtmal Teil des Issuetrackers ist, sondern nur "intern" behandelt wird. Da fehlen mir echt die Worte.
Mir tut das auch ein bisschen weh das so zu schreiben, denn wir haben JTL seit 8 Jahren im Einsatz. Und auf JTL-POS und JTL Vouchers hatten wir uns wirklich sehr gefreut, ... aber wenn es an den Basics fehlt dann ist das einfach Mist. Und damit möchte ich keiner Weise einzelnen Entwicklern ans Bein pinkeln. Die tun sicher was sie können und bekommen die Prioritäten sicher vorgegeben. Die Prioritäten sind aber falsch gesetzt. Und wenn das nicht leistbar ist und innerhalb eines halben Jahres kein Hotfix ausspielbar ist, dann sollte JTL Vouchers vielleicht vorerst nicht weiter kostenpflichtig vertrieben werden.
So, genug ausgekotzt. Nehmt es bitte nicht persönlich. Aber so machen Systemwechsel leider keinen Spaß und man denkt voller Wehmut an die sauberen Exporte von LS-POS zurück. :-/