In Diskussion Vouchers Export liefert falsche Daten u. Gutscheinsaldo nicht ermittelbar

ST-B

Aktives Mitglied
2. Dezember 2015
12
3
Hallo zusammen. Der JTL Vouchers Export liefert leider falsche Daten. Stellt man den Filter auf "mit Restwert" so werden auch Gutscheine ohne Restwert exportiert. Damit ist der Gutscheinsaldo (wenn man den Export zu dieser Ermittlung nutzt) höher als er eigentlich ist. Und wächst und wächst und wächst.
Stellt man den Filter auf "ohne Restwert" so ist der Export leer, obwohl es zahlreiche Gutscheine ohne Restwert gibt.

Außerdem wäre es interessant eine Option zu haben die Gutscheine ohne Restwert automatisch deaktiviert.

Aktuell gibt es (wegen dem fehlerhaften Export und der fehlenden Option) keinerlei Möglichkeit einen buchhalterischen Gutscheinsaldo zu ermitteln. Die Dokumentation gibt da auch nichts her?
Gibt es hierzu irgendwelche Lösungsansätze? Uns fällt leider keiner ein außer täglich jeden eingelösten Gutschein von Hand zu deaktivieren. Anders lässt sich aktuell keine Filterbarkeit herstellen.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
209
24
Hallo @ST-B ,

wie werden die Gutscheine denn bei dir im System eingelöst? Direkt über die JTL-Wawi? Wenn diese als Client mit deiner Voucher-Cloud angebunden ist, sollte sie die Gutscheine auch direkt über eine Zahlung einlösen können (Für die Wawi-Voucher-Anbindung ist mindestens die Version 1.5.51.1 nötig, je neuer desto besser).

Falls das Einlösen über eine JTL-POS erfolgt, kann die Kasse selbst ja als Client in der Voucher-Cloud angebunden werden - dann muss nur noch eine Zahlungsart mit dem aktivierten Slider "Gutschein" angelegt werden und die Gutscheine können direkt in der Kasse eingelöst werden. Einen Gutschein trotz Restwert zu deaktivieren würde ich so eher nicht tun - was tust du dann, wenn der Kunde mit dem Restguthaben wieder kommt und dieses noch einlösen möchte? Es ist ja bereits möglich, ein Ablaufdatum (mit mindestens dem gesetzlichen Minimum) in der Vouchercloud selbst zu definieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

MARA48

Aktives Mitglied
7. Dezember 2020
14
0
Ich hänge mich hier einfach mal ran.

Die Frage von ST-B wurde ja nicht wirklich beantwortet. Ich benötige auch eigentlich monatlich einen buchhalterischen Gutscheinsaldo.
Im Moment sehe ich keine Möglichkeit diesen herauszufinden?

Werden über JTL Vouchers die Gutscheine exportiert, so werden nur die Initialwerte ausgegeben, allerdings nicht der Restwert.
Auch der Filter "Mit Restwert" bringt absolut nichts, wenn Gutscheine mit einem Restwert von 0.00 ausgegeben werden.

Wenn beim Datenexport die Restwerte einfach ausgegeben werden, könnte man auch selber die csv-Datei filtern.

Mit freundlichen Grüßen,
MARA48
 

ST-B

Aktives Mitglied
2. Dezember 2015
12
3
Hallo @ST-B ,

wie werden die Gutscheine denn bei dir im System eingelöst? Direkt über die JTL-Wawi? Wenn diese als Client mit deiner Voucher-Cloud angebunden ist, sollte sie die Gutscheine auch direkt über eine Zahlung einlösen können (Für die Wawi-Voucher-Anbindung ist mindestens die Version 1.5.51.1 nötig, je neuer desto besser).

Falls das Einlösen über eine JTL-POS erfolgt, kann die Kasse selbst ja als Client in der Voucher-Cloud angebunden werden - dann muss nur noch eine Zahlungsart mit dem aktivierten Slider "Gutschein" angelegt werden und die Gutscheine können direkt in der Kasse eingelöst werden. Einen Gutschein trotz Restwert zu deaktivieren würde ich so eher nicht tun - was tust du dann, wenn der Kunde mit dem Restguthaben wieder kommt und dieses noch einlösen möchte? Es ist ja bereits möglich, ein Ablaufdatum (mit mindestens dem gesetzlichen Minimum) in der Vouchercloud selbst zu definieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne

@Shahne:
Wir haben JTL-POS von Anfang an an die Voucher Cloud angebunden. Und natürlich werden sie hierüber auch sauber eingelöst. Hier gab und gibt es überhaupt kein Problem.
Auch in der Vouchers-Cloud sind die Gutscheindaten korrekt. Aber der EXPORT (!) (Button: Datenaustausch) exportiert lediglich ALLE aktiven Gutscheine mit dem Initialwert (egal ob eingelöst oder nicht). Genau so wie auch @MARA48 das beschreibt. Es ist völlig egal was man zuvor im Filter eingestellt hat.

Das Logbuch in Vouchers wiederum kann für diesen Zweck lediglich alle eingelösten Gutscheine ausgeben. Diese beiden Exporte vereinen wir dann mittels händischem Abgleich, so dass wir am Ende eine CSV haben in der nur noch Gutscheine mit (Rest-)Wert vorhanden sind. Daraus lässt sich dann für die Buchhaltung der Gutscheinsaldo ermitteln.

Zum Deaktivieren: Natürlich wollen wir keine Gutscheine deaktivieren die noch Restwert haben. Wollten wir auch nie. Aber es würde Sinn machen in Vouchers eine Option zu haben, dass alle Gutscheine OHNE Restwert automatisch deaktiviert werden. Dann würden sie auch nicht mehr mit exportiert werden. Aber das ist nur einer von vielen Lösungsansätzen hier.

Im Kern kann Vouchers aktuell nicht sagen wie hoch die Summe aller offenen Gutscheine ist. Und dafür muss ne Lösung her.

Der JTL Support (helpdesk@jtl-software.de) hat die fehlerhafte Exportfunktion bereits am 31.10.2022 anerkannt (ehemals Ticket#2022103110002414). Der Fix wurde dann für "in einer Woche" in Aussicht gestellt. Wir haben jetzt den 24.01.2023 und es ist immer noch kein Bugfix in Sicht. Alle paar Wochen fragen wir nach und die Lösung rückt in immer weitere Ferne. Heute habe ich (ebenfalls auf Nachfrage) die Mitteilung bekommen man könne nicht sagen wann es so weit sei, da man nicht einzelne Fixes ausspiele sondern lediglich größere Pakete. Da dieser Bug seit mindestens 5 Monaten besteht (vermutlich länger, aber wir nutzen Vouchers erst seitdem) muss ich mich doch stark wundern. Bedeutet das, dass überhaupt nicht mehr an Vouchers gearbeitet wird bzw. seitdem rein gar nichts released worden ist?!
Wir sprechen hier ja nicht über einen Alpha- oder Beta-Status, sondern über ein Produktivsystem für das jeden Monat bezahlt wird.
Statt die Arbeit zu vereinfachen verursacht Vouchers in der Buchhaltung aktuell Monat für Monat Aufwände und Kosten. Und dann darf ich Vouchers auch noch bezahlen.
Ich will jetzt hier keinen Rant veranstalten, aber mit dieser Geschichte sind wir einfach massiv unzufrieden. Und maßlos enttäuscht.
Ich glaube immer noch, dass JTL-POS großes Potential hat ... und bisher bereuen wir den Wechsel von LS-POS zu JTL-POS noch nicht. Aber wenn das so weiter geht und sich das Gefühl weiter bestätigt, dass sich bei JTL keiner Zeit für JTL Vouchers nimmt ... dann hat das für uns (und sicher auch für andere) keine Zukunft. Das Gefühl erhärtet sich, wenn ich höre, dass Vouchers nichtmal Teil des Issuetrackers ist, sondern nur "intern" behandelt wird. Da fehlen mir echt die Worte.
Mir tut das auch ein bisschen weh das so zu schreiben, denn wir haben JTL seit 8 Jahren im Einsatz. Und auf JTL-POS und JTL Vouchers hatten wir uns wirklich sehr gefreut, ... aber wenn es an den Basics fehlt dann ist das einfach Mist. Und damit möchte ich keiner Weise einzelnen Entwicklern ans Bein pinkeln. Die tun sicher was sie können und bekommen die Prioritäten sicher vorgegeben. Die Prioritäten sind aber falsch gesetzt. Und wenn das nicht leistbar ist und innerhalb eines halben Jahres kein Hotfix ausspielbar ist, dann sollte JTL Vouchers vielleicht vorerst nicht weiter kostenpflichtig vertrieben werden.

So, genug ausgekotzt. Nehmt es bitte nicht persönlich. Aber so machen Systemwechsel leider keinen Spaß und man denkt voller Wehmut an die sauberen Exporte von LS-POS zurück. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MARA48
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Vouchers Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Vouchers Pin für Vouchers Portal - wo finde ich den? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Vouchers Versand Probleme und Gratisgeschenke ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung mit JTL Voucher "JTL-Vouchers Exception: File RequestException.php at line 113...." Plugins für JTL-Shop 0
Neu Automatischer Versand des Gutscheins (JTL Vouchers) funktioniert nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 12
Neu Fehlermeldung von JTL-Vouchers Plugins für JTL-Shop 0
Neu Vouchers stornieren möglich? Fragen rund um LS-POS 0
Bug? Doppelter Betrag bei Export der Rechnungskorrekturen JTL-Wawi 1.6 3
Neu Export aller Preise incl. die der Marktplätze in EINE Tabelle/Zeile JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Sepa Lastschrift Export XML Version User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Export Ameise (eigener SQL) via Batch und dann per E-Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu WEEE Export gibt Rechnungsadresse statt Lieferadresse aus JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Export nach Einbuchungsdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Export-Manager (Aufgabenplaner) läuft nicht mehr nach Update auf Shop 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Export Abverkaufszahlen inkl. EAN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlende 0 am Anfang einer ArtikelNr. beim Export einer CSV. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Gesamt EK einer Produktionsstückliste anzeigen oder Export über Ameise möglich? Wie? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Kein CN23 Formular bei DHL Export in die Schweiz? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise Export Custom Tabelle in Shop möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Export Versanddaten JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu JTL-Ameise Export / ea-laufend [1.5.54.1] User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Export aus JTL-POS , Zahlart Benutzer und Belegbetrag Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Export von Kinderartikeln aus SEO-Sicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu CMD Line Export Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe JTL Ameise "eigener Export" JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Auswahl der Bilder bei Export mit Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 1
In Diskussion JTL-POS DATEV-Export - Gegenkonto wird nicht übernommen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Ameise Eigener SQL Export via Batch Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Ameise - Export vom Offenen Wert nicht möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Variationsartikel (inkl. Sortiernummern) Ameisen-Export u. Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise Rechnungsdaten Export Kunden USt. ID für IGL Lieferungen JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Offen DPD Shipping (DPD Print) Import / Export Vorlagen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Belege Export - Zeit wird fehlerhaft angezeigt (am/pm?!) JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.6 alle Export und Import Vorlagen verschoben. In der Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Nach Update auf Shop 5.2.1 - Exportformate Cron funktioniert nicht und manuelle Auslösung liefert nur ein "-1" auf dem Bildschirm - JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Exportformate manuell ausführen, liefert nur ein "-1" auf dem Bildschirm - Shop 5.2.1 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4

Ähnliche Themen