Neu Vorschlag - Artikel mit Farben in der Wawi markieren

Artikel farblich markieren (ähnlich wie Aufträge)

  • Ja, find ich gut!

    Votes: 19 90,5%
  • Nein, ist quatsch.

    Votes: 2 9,5%

  • Gesamtzahl der Stimmen
    21

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
Wie möchten gern den Vorschlag in den Raum werfen dass man bei Artikeln (änhlich wie bei den Aufträgen) eine Farbmarkierung setzen kann.

Somit könnte man diverse Artikel leichter von anderen unterscheiden.
Zum Beispiel Vater von Kindartikeln oder man könnte Sonderartikel oder Auslaufware speziell markieren um sie in der Übersichtsliste schneller zu finden.
Es gibt da einige Szenarien die ich mir vorstellen kann, wo das sinnvoll wäre.

Zudem könnte man dann per Workflow die Farben setzen löschen oder ändern lassen (je nach Bedarf) und auch eine Filterung nach Artikeln mit der Farbmarkierung XY wäre dann denkbar.

Wir würden uns freuen wenn die Idee unterstützt werden würde!!!
Was haltet ihr davon?
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
Hm, ich bin eher für ein Jaein. Die Farbe und Nichtfarbe derzeit ist für meinen Geschmack in Ordnung und reizt auch nicht zu LSD-Trips.
Es sollte doch noch andere Unterscheidungsmöglichkeiten von Vater- und Kindartikeln möglich sein. Artikelnummer, vielleicht?

Und falls doch die Farben kommen sollten, BITTE, wir leben in Zeiten von 48BIT Farbtiefe. Die Wawi verwendet in der Auftragsverwaltung 9 Farben das ist ein µ über 2BIT. Und die Farben die ausgewählt wurden mögen in den 90igern hip gewesen sein, aber auch da schon Augenkrebs fördernd.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
es wäre ja durchaus auch für den einkauf interessant wenn man her gehen kann und per WF sagt:
bestand gut - artikel grün, bestand so lala - artikel gelb und bestand niedrig (sollte mal nachbestellt werden) artikel rot.
kann nicht merh bestellt werden lila... da gibt es so viele möglichkeiten...

und es muss auch nicht die ganze übersicht leuchten wie ein christbaum.

wenn man es in einer separaten spalte anzeigen lässt dann kann sogar jeder selbst enscheiden ob er die farben nutzen und sehen will oder nicht.

es gibt garantiert noch unzählige andere szenarien was man mit den farben in der wawi darstellen kann...
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.301
369
Farbliche Markierungen einzelner Artikel wären ein Traum!
So könnte man z.B. Artikel, die auslaufen und nicht mehr nachbestellt werden sollen, entsprechend kennzeichnen.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
65
Artikel farblich zu markieren wäre echt super. Man könnte so z.B. Set Artikel, die aus anderen Artikeln bestehen farblich markieren, man könnte Artikel von bestimmten Lieferanten hervorheben, man könnte Artikel mit langen Lieferzeiten hervorheben und vieles mehr....

Den Vorschlag, die Farbe in eine Spalte zu plazieren finde ich super. Dann ist der Christbaumeffekt weg und man kann es super sehen. Vielleicht könnte man auch mehr als 9 Farben verwenden -;)

Das Thema sollte nicht in Vergessenheit geraten!!!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Das sind nette Vorschläge.
Aber bleiben wir mal beim Christbaumeffekt - der Begriff gefällt mir.
Ein Artikel ist ein Varkombi-Kind - hat also Farbe a. Der Artikel ist gleichzeitig auch ein Stücklistenartikel, benötigt daher auch Farbe b.
Da der Artikel auch noch eine lange Lieferzeit hat braucht er Farbe c und weil die Komponenten unbedingt nachbestellt werden müssen auch noch Farbe d. Für die Farben f bis z finden wir sicher noch genug Gründe.
Und das alles in ein und dem selben Artikel in einer einzigen Spalte. Die einzige Farbe, die hier nicht notwendig wird ist die, die für Vaterartikel reserviert wurde.
Ich glaub, ich muss das nicht weiter ausführen, oder?

Nutzt doch die eigenen Filter, wenn ihr bestimmte Kriterien häufiger aufrufen müsst. Ihr wollt nur Stücklistenartikel? Zack - einen Filter gespeichert, der nur Stücklistenartikel ausgibt.
Ihr wollt zusätzlich auf eine Kategorie, Warengruppe o.ä. filtern? Zack - Filter angepasst.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
65
...wenn der Filter alles hergeben würde was ich möchte, könnte ich mich zur allergrößten Not damit anfreunden. Für Übersicht sorgt er aber nicht. Man muss viel zu lange nachdenken und im Filter rumklicken, bis er das macht was er soll. Dann will man zusätzlich was sehen und schon geht es wieder los mit dem rumgefiltere. Manchmal braucht man einfach sowas, wie ein Postit an einem Artikel und dazu ist eine Farbe einfach ideal. Ich hab schon so oft gedacht, wenn du jetzt eine Farbe oder ein andetres frei zu wählendes Merkmal des Artikels in der Artikeltabelle anzeigen könntest, dann wäre mehr Übersichtlichkeit da....

Als Postit könnte ich mir auch vorstellen, dass man im Spalteneditor eigene Felder anzeigen lassen kann. Alternativ ginge auch ein Sonderzeichen, welches man frei wählen kann.
--> Lösung: Eigene Felder als Spalte anzeigen lassen können UND als eigene Felder z.B. Farbe oder Sonderzeichen zulassen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Nein. Multiple Informationen wie eigene Felder, Attribute etc. können nicht in einer zweidimensionalen Tabelle dargestellt werden. Schließlich hast Du eine Zeile für einen Artikel, aber theoretisch unendlich viele eigene Felder. Das passt nunmal nicht zusammen. Das Thema wurde auch in vielen anderen Bereichen (Attribute, Merkmale, Lieferanten etc.) hier diskutiert.

Wie wäre es denn stattdessen, wenn Du mir ein, zwei Beispiele nennst, die Du nicht mit Filtern oder den vorhandenen Spalten erreichen kannst?
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
65
Wieso soll das mit den eigenen Feldern nicht gehen. Ein eigenes Feld ist das gleiche, wie ein Preis oder eine EAN. Also warum soll ich mir das nicht auf eine Spalte legen Können?
Das geht auch mit Attributen. ein Attribut hat ein Name und einen Wert. Name des Attributes=Spaltenname, Wert des Attributes=Wert in der Tabelle der jeweiligen Spalte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
65
Bsp. Farben: Ich habe Artikel, die ich beim Hersteller bestelle und die teile ich auf in "einer" und "6er". Wenn ich nach Artikelnummer sortiere stehen die "Einkaufsartikel", "einer", "6er" hintereinander. Nicht alle Artikel haben "6er". Bei einer Preisrecherche im Internet sehe ich die Preise zum vergleichen viel schneller, wenn ich mir die "Einkaufsartikel" irgendwie farblich markieren könnte. Die anderen Artikel will ich auch sehen um zu kontollieren, welcher Preis beim "einer" und welcher beim "6er" steht.
Ein Filter auf ist nicht hilfreich, da er mir die "einer" oder/und "6er" wegblendet.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Laufen diese Artikel nur bei Dir aus oder werden die gar nicht mehr hergestellt? Die Ameise bietet da beispielsweise ja an, die Lieferantenzuordnung zu entfernen, wenn die Artikel nicht in der CSV enthalten sind und Artikel ohne Lieferantenzuordnung und ohne eigenen Bestand können auch direkt deaktiviert werden. Das wäre dann das Vorgehen vieler User, die Lieferantenbestände mit der Ameise importieren. Dabei handelt es sich dann um Artikel, die auch gar nicht mehr hergestellt werden.

Zusätzlich - und bei Artikeln, die nur bei Dir auslaufen sollen, würde ich auch dann die Option "Kein Bestellvorschlag" im Reiter "Sonstiges" setzen. Diese Information lässt sich als Spalte direkt in der Artikelübersicht anzeigen und ist dann schnell über einen Haken erkennbar.
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.041
94
Hallöchen @Enrico W. ,

Wenn Du das mit der Ameise machst sind aber auch die mit eigenen Bestand aus dem Shopsystem heraus.
Auch wenn man nur noch einen Restbestand hat, möchte man diesen ja nicht für die Wawi aufheben, sondern doch noch verkaufen.

Mit den besten Grüßen
Mario
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.301
369
Moin @Enrico W.
In der Regel laufen die Artikel nur bei uns aus.

Mitunter sind auch mal Artikel nur zeitweise nicht lieferbar. Auch hier ist eine Kennzeichnung wichtig. Wenn unser Bestand sich dann dem Ende zuneigt, ist es wichtig, für den jeweiligen Artikel eine kurze Inventur zu machen (da wir produktionsbedingt immer auch Schwund haben). Welch ein Traum, wenn ich diese Artikel markieren und wieder demarkieren könnte. Zur Zeit läuft das über Zettelwirtschaft.

Bestellvorschläge nutzen wir nicht, da wir zu viele Saisonartikel haben.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Bitte meinen Beitrag und die Einstellungen genauer betrachten. Die Artikel werden inaktiv gesetzt, wenn keine Lieferantenzuordung UND kein eigener Bestand vorhanden sind.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
65
Es ist nicht besonders sinnvoll von jedem, der hier die Farben an den Artikeln gerne hätte die Einzelanforderung zu diskutieren. Einen mehr oder minder schönen Workaround gibt es wohl immer. Die Farben dienen der temporären besseren Übersicht. Ich möchte einfach schneller in der Auffindbarkeit und im Vergleich von Artikeln werden.

Ideal wäre so eine Art Postit, also ein Feld, welches ich farbig halten kann und ihm ein Symbol zuordnen kann. Dieses Feld soll dann in der Artikeltabelle als Spalte einblendbar sein.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Meinst Du wirklich, dass eine Spalte mit einer einzigen Farbe für alle User ausreichend wäre?
Ich beschreibe den Workaround, um die Augen für andere Möglichkeiten zu öffnen.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
65
Ob es für alle ausreichend ist, kann ich nicht sagen. Mir würde es enorm helfen zumindest eine Farbe vergeben zu können, die dann in einer Tabellenspalte sichtbar ist.

Ideal wäre ein Feld welches eine Farbe und einem frei zu vergebenen Text oder Sonderzeichen hat. Ich kenne das aus elektronischen Seekarten. Da kann man sich Symbole, die einen Rahmen aus einer frei wählbaren Farbe haben, frei platzieren. So hat man die Möglichkeit sich noralgische Punkte zu markieren. So würde ich mir gern "noralgische" Artikel markieren. Was "noralgisch" für jeden ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. Wenn die Farbe und der Text/Sonderzeichen auch noch per Workflow gesetzt werden könnten, wäre das super perfekt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Vorschlag fürs Forum Costum Workflows JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 2
Neu Offene Artikel mehrfach buchen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Feature Request: Merkmal "Negativer Artikel" Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Sonderpreise - Mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Status: Artikel vergriffen andere Farbe geben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen