Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

2750oe

Aktives Mitglied
7. Juni 2009
14
1
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

StarkColors mit OpenERP hast du dir was vorgenommen. Da würde der Spruch "Vom Regen in die Traufe kommen" sehr gut passen. Bei dem Zeitaufwand den du betreiben musst bis das ganze vernünftig läuft kannst du auch warten bis JTL die Version mit Bestellwesen rausbringt.

Nichts gegen OpenERP. Ich hatte lange zeit davon geträumt diese Einzusetzen aber das ganze ist bei weitem nicht auf Deutsche Bedürfnisse angepasst und um das ganze Vernünftig hinzubekommen müsste ich ein Informatik Studium Abgeschlossen haben oder jemanden Bezahlen der das macht. Da ist es billiger eine Kommerzielle Lösung einsetzen.

P.S.: Falls du möchtest steht meine Amicron 10 Professional Version mit integriertem FiBu zum Verkauf an.
 

Haisca

Aktives Mitglied
18. April 2011
81
0
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

Hallo zusammen,

weis jemand, wie lange es ungefähr noch dauert, bis das Bestellwesen kommt?
Ich brauch kein Datum, nur eine ca. Angabe, denn wenn es jetzt noch ein halbes Jahr dauert, dann muss ich mir für unsere Firma etwas anderes überlegen und leider das System wechseln, was ich eigentlich nicht möchte.
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

Hallo zusammen,

.............................................................., denn wenn es jetzt noch ein halbes Jahr dauert, dann muss ich mir für unsere Firma etwas anderes überlegen.....................................


Bestimmt nicht, so lange wird es nicht mehr dauern :).

Lass das JTL Team dass mal machen, solche anfragen Stören nur und vergeuden kostbare Zeit ;).

Gruss Boby
 

hsahl

Gut bekanntes Mitglied
5. Dezember 2011
103
0
München-Ost
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

@Boby

Betreffend "Lass das JTL Team dass mal machen, solche anfragen Stören nur und vergeuden kostbare Zeit" geb ich dir ja recht, aber das Warten kostet uns auch Zeit - und wir waren uns sicher das bis zum Start unseres Ladengeschäftes bestimmt alles steht.

Nun machen sowohl Hersteller Druck betreffend Abverkaufsauswertungen, die Bank mit ordentichen Lagerbestandsdaten (also auch automatisch gepflegten Durchschnitts EKs) und das Bestellwesen ist fast schon unabkömmlich geworden umd Artikel rechtzeitig und Ordentlich zu bestellen und vor allem die Wareneingangserfassung zu vereinfachen (ink. Seriennummern).

Da auch ich mir nun nicht mehr im klaren bin ob das innerhalb 3-6 Wochen kommt such auch ich mir eine Alternative, bleibt ja nichts übrig. Leider ändert sich bei der Roadmap vom 02/2012 zu 04/2012 so gut wie nichts, was nicht gerade auf eine kurzfristige Lösung hoffen lässt.

Gerne wäre ich bereit Geld zu bezahlen für eine Software wie JTL Wawi wenns dann entsprechen mit mehr Menpower auch gepflegt werden kann. So geb ich das Geld Aushilfen und externen Mitarbeitern die alles in kleinster Handarbeit abarbeiten.

Grüße Helge
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

es gibt 1001 gründe kritik zu üben wenn man darauf aus ist, manche glauben sie gehen und melden ein gewerbe an und dann luppt alles von alleine :). Auch mit dem Bestellwesen wird es nicht mehr Umsätze generieren können das geb ich euch schwarz auf weis. Lieber sollte man sich mit der Vermarktung des Producktes Beschäftigen und wenn die AbsatzZahlen Stimmen sehen eure Bankkundenberater das ja an euren Umsätzen die feifen auf eure statistikzahlen oder Lagerbestandszahlen glaubt es oder nicht einzig und allein Zählt der Umsatz bei denen. Das Bestellwesen ist da nur ein kleines Bonbon.
Wir waren zu Anfang damals froh überhaupt so eine gute WAWI zu haben um nur mal den Shop zu bestücken und Rechnungen schreiben zu können und Daten einzupflegen. Heute Denken manche ich mach laden auf und das luppt wie Saturn oder MM, ha ha nee. Da stecken ganz andere Mechanismen drin, die die sich das leisten können haben eh Ganz andere Vorstellungen von Umsatz Generierungen als die die die WAWI hier einsetzen. Ich muss sagen ich weiß wie die WAWI sich entwickelt hat und wenn wir das mal vergleichen ist das ein mega Projekt bis heute daraus entstanden. Den Man/Frau die du jetzt dafür brauchst um Bestellungen zu tätigen wirst du auch wenn das Bestellwesen funkt sowieso brauchen oder willst du alles alleine machen? Es wird nicht funken alles und jedes auf die WAWI zu Schieben bissel man Power wird benötigt oder du wirst an Erschöpfung auf der stelle stechen.



Gruss BOBY
 

Zillis-Web

Guest
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

Gerne wäre ich bereit Geld zu bezahlen für eine Software wie JTL Wawi wenns dann entsprechen mit mehr Menpower auch gepflegt werden kann. So geb ich das Geld Aushilfen und externen Mitarbeitern die alles in kleinster Handarbeit abarbeiten.

es wäre doch wirklich einmal interessant zu wissen wer hier alles losschreit wenn JTL sagen würde - ab sofort kostete die Wawi ... - ob das dann wohl die selben Leute sind?
Wenn Du eine Statistik brauchst und schon mal Geld ausgeben willst gehe zu einem Servicepartner der die diese Erweiterung schreibt. Ist sicherlich sogar günstiger wie eine der kostenpflichtigen Wawis. Man sollte sich auch die Frage stellen - Warum wechseln User von den kostenpflichtigen auf die JTL-Wawi?
Die eierlegende Wollmilchsau, die sich manche wünschen, gibt es nicht für nen Groschen.
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
490
80
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

Ich fände es schön, wenn JTL mal wieder mit einer Zeitidee den Rahmen absteckt.
Als Januar angekündigt war, habe ich innerlich mit Ostern gerechnet.
Aber jetzt würde ich schon gerne wissen, ob wir noch eine normale Verspätung haben, bei der ich gar nicht wissen will, ob es jetzt noch April wird oder vielleicht erst Mai.
Es soll ja gegen Ende eine Teilprojekts schon vorgekommen sein, dass Alles wieder auf 0 zurück muss und in so einem Fall würde das Bestellwesen in diesem Jahr nicht mehr zu erwarten sein.
Darüber könnte man uns schon ein bißchen auf dem Laufenden halten.
 

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

Auch mit dem Bestellwesen wird es nicht mehr Umsätze generieren können das geb ich euch schwarz auf weis.
Ich gebe dir zwar Recht, dass man das Team arbeiten lassen sollte, jedoch bin ich mit deiner Aussage nicht ganz einverstanden. Ein Bestellwesen wird einige täglich angewendete Prozesse vereinfachen und daraus resultiert schlussendlich (bei den meisten) eine Zeiteinsparung. Diese kann dann für andere Tätigkeiten wie zum Beispiel Marketing verwendet werden, was wiederum zu einer Umsatzsteigerung führen sollte/dürfte.
Wir sind kurz vor dem Umstieg auf JTL und warten eigentlich noch auf das Bestellwesen. Eine offenere Kommunikation seitens JTL wäre natürlich schon schön für die Anwender, jedoch kann man sowas nicht verlangen wenn man nichts bezahlt.
Wurde denn schon mal der Ansatz abgeklärt, dass man sich Features wünschen kann, JTL die Kosten berechnet und danach sich die Nutzer an diesen beteiligen können? Sobald die Kosten komplett sind, wird entwickelt.
 

Lokutus

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
157
0
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

Wurde denn schon mal der Ansatz abgeklärt, dass man sich Features wünschen kann, JTL die Kosten berechnet und danach sich die Nutzer an diesen beteiligen können? Sobald die Kosten komplett sind, wird entwickelt.

imho ist das ein interessanter vorschlag, dringend benötigte komponenten über crowdfunding zu finanzieren. damit würden sich sicherlich genügend mittel auftreiben lassen. bei kickstarter, einer großen crowdfunding plattform, funktioniert das angeblich sehr gut. wenn dort ein projekt erstellt wird, heißt es: "wir brauchen Betrag Xtsd€ um das Projekt zu realisieren". Dann können Interessenten Geld "spenden" und wenn der Betrag erreicht wurde startet die umsetzung des projektes. Die Projektentwickler gehen da nicht in Vorleistung. Interessantes Modell wie ich finde.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

Hallo zusammen,

das Problem ist nicht die Finanzierung oder Manpower, sondern einzig und allein die Komplexität und Umfang des kommenden Updates. Es ist das größte Update, das wir je hatten.

Es ändern sich auch einige vorhandene Prozesse wie Lagerhaltung (beliebig viele Läger möglich, auch Fulfillment Läger) und Auslieferung (Teillieferungen, Fulfillmentlieferungen, Dropshipping, 2+ Pakete mit eigenen TrackingIds pro Lieferschein, optionale MHD/Charge/Seriennummernwahl bei der Auslieferung), die besonders gut dokumentiert sein möchten, sonst haben die alten Hasen ein Problem.

Ich kann euch sagen, dass wir in der Qualitätssicherung sind und fast nur noch feilen. In diesem Quartal werdet ihr alle noch das neue Update produktiv nutzen können.

Das JTL-Shop3 Release läuft vollkommen parallel zur Wawi Entwicklung, da sind auch unterschiedliche Teams beschäftigt. Daher lassen sich diesbzgl. keine Schlüsse auf JTL-Wawi ziehen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

Bravo ! Ein Quantensprung in der Warenwirtschaft !

Und bitte stellt euch doch mal vor was das alles bedeutet und an was alles gedacht werden muss - auch der Weg IN die neue Wawi - oder will jemand von euch alle seine Artikel von Hand anpassen ?
 

Lokutus

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
157
0
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

ja, das wird sicherlich eine feine sache werden. ich habe allerdings auch etwas bauchweh beim gedanken daran, die aktuell eingelaufenen prozesse bezgl. bestellungen, lieferungen, lagerverwaltung etc. umzustellen. d.h. wenn das update da ist, wird nix mehr so sein wies vorher war. so wie ich das sehe macht die wawi einen riesigen sprung nach vorne, dann müssen die user nachspringen :) irgendwie freue ich mich dann doch wieder darauf die doch teilweise etwas umständlichen prozesse vereinfachen zu können, da das dann doch einiges an zeit im alltag gutmacht.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

... und viele werden wieder rummeckern, dass ihre gewohnten Einstellungen weg, verschoben, unauffindbar sind.
Och nö - wie konntet Ihr nur . . . wie mache ich das denn jetzt . . . ich habe doch bisher das immer so gemacht . . .
Ich will meine alten Wawi zurück!!

;) ;) ;)
 

ralfk

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2008
150
2
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

JTL-Wawi Bestellwesen - Emotionen pur - spannender als jeder Krimi :)
 

winni

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2011
247
2
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

Hallo,

wird es möglich in der nächste version den Lagerort per Ameise zu importieren?? wenn nicht, fange ich schon mal an händisch 800 Artikel zu bearbeiten.

danke
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.