Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

Wird man mit dem Bestellwesen auch Dropshipping anbieten können? Also als Dropshipping-Dienstleister agieren?

Meine 5 Eurocent zum Release... Wir setzen die Wawi produktiv ein und warten lieber auf eine getestete und stabile Version. Keine Ahnung was andere mit der Wawi machen ;)
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

................................................................................ Keine Ahnung was andere mit der Wawi machen ;)

OT aber passt grad (Jobbörse lool) :)
: mache zZ nur die Updates, und probiere die einzelnen funktionen aus bis es wieder so weit ist dass ich mir die Selbständigkeit wieder Leisten kann!. Hoho :)

Gruss Boby
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

Bis jetzt gab es 2 Wechsel:)
Diesmal war es aber nötig, da neue Punkte dazu gekommen sind.

Hehe, also ich möchte meinen das ich bisher schon 4 gesehen habe (mit dem neuen) :). Das ganz alte bei eazysales, dann die lösung die es eine ganze zeit gab, dann das aktuelle und ja... jetzt das neue ... ich sehe ihr habt spaß :)
die neuen sehen aber auch schicker aus als die aktuellen, von daher spricht nichts dagegen.
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

Na da hat ja sowohl Janusch mit seinen bisherigen zwei Wechseln als auch Henryk mit seinen vier verschiedenen Icons Recht:

Originalicons
---> 1. Wechsel auf zweite Icongeneration
---> 2. Wechsel auf dritte Icongeneration

und in naher Zukunft:
---> 3. Wechsel auf vierte Icongeneration (auf Screenshots bereits zu sehen)

Und, mal ehrlich, wie die Icons dann aussehen ist mir nahezu egal, Hauptsache das Ganze funktioniert!
 

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
233
5
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

Hallo,
klar: Es wird wohl fleisig gearbeitet... wobei, das ist ja nichts neues.

Aber schau mal in die Wiki, da wird schon fleisig aktualisiert und du kannst dir auch schon die neuen Screens anschauen. Vielleicht hilft das über die Wartezeit hinweg bis die stabile Version fertig ist.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

Und jetzt? Sind immerhin schon 2,5h vergangen seit Mittag. rc Fliege kann die Version ja verteilen? Mit dem Flugmodell. ;)
 

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

Hallo,

erstmal noch schöne Ostertage wünsch ich allen!

Ich will keinen Termin!!!

Wollte nur mal anfragen ob jemand weiß ob mit dem zukünftigen Bestellwesen ein jtl ektronischer Datenaustausch per EDI mit den Lieferanten möglich ist?

Gruß


Markus
 

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

Hallo,
erstmal schöne Ostern an alle.
Wir haben lang auf das Bestellwesen gewartet, aber jetzt haben wir uns eine Lösung ausgedacht, die zur Not auch ohne auskommt: Wir haben eine Hauptkategorie Bestellungen angelegt, in dieser dann jeweils eine Kategorie für den Lieferanten, und in dieser wiederum eine Kategorie für 'bestellt' und für 'Rückstand'.
In der Kategorie Bestellung-Lieferant sammeln wir erstmal alles, was bei diesem bestellt werden soll. Ist die Bestellung abgeschickt, wechseln wir in die Kategorie Lieferant-bestellt, bei Lieferung entweder in die Kategorie Zugang oder Lieferant-Rückstand. Die Mitarbeiter im Laden oder Lager bearbeiten dann hauptsächlich die Kategorie Zugang und löschen diese nach erfolgter Preisauszeichnung und Einlagerung. Für die Angabe der Stückzahl wäre natürlich ein Feld schön, aber wir behelfen uns und schreiben es bei 'sonstiges' rein.
Das Thema Bestellung ist für uns damit erstmal erledigt. Ein Dank an JTL, daß die Wawi so eine gute Kategorieverwaltung hat. Das findet man selten.
Ein großes Anliegen haben wir aber immer noch, die Suche! Die erweiterte Suche ist zwar gut, schnell und präzise, im Gegensatz zu den beiden Suchfeldern in der Artikelliste. Diese sind mehr als schwammig und aus unserer Sicht völlig unbrauchbar. Bitte dreht die Suche um, macht Eingabefelder zur präzisen und schnellen Suche nach EAN, Artikelnummer, Lieferanten-Artikelnummer und HAN auf die Artikelliste, die schwammigen Formulierungen sind doch sowieso in der erweiterten Suche enthalten. Wir haben in unserer Datenbank mehr als 1,5 Millionen Artikel unserer Zulieferer, mit ganz unterschiedlichen Lieferanten-Artikelnummern, außerdem haben wir noch mehr als 20000 Artikel mit unseren alten fünfstelligen Artikelnummern. Und wenn ich eine solche in das Suchfeld eingebe, können leicht mal 100 Artikel erscheinen, sodaß wir immer die erweiterte Suche verwenden müssen, um genau einen Artikel zu finden, von dem wir die Nummer vor uns haben. Das ist ziemlich umständlich.
Bitte ändert dies und mit dem Bestellwesen laßt euch ruhig Zeit und macht es gut.

Hubert
 

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

Hallo
ich rufe den Artikel auf und füge einfach die entsprechende Kategorie hinzu (z.B. 'Bestellung' oder 'Bestellung-Lieferant' oder 'bestellt-Lieferant'). Wenn ich den Lieferschein habe, lösche ich halt die Kategorie 'bestellt-Lieferant' und füge entweder 'Zugang' oder 'Rückstand-Lieferant' hinzu.
Das ist ja gerade das schöne an JTL, daß die Kategorieverwaltung so übersichtlich ist. Natürlich ist das ganze etwas umständlich, aber wir kommen gut damit zurecht. Recht viel Automatismus brauchen wir nicht, da dies nur zu Fehlern führt.
Z.B. werden Preise bei einem automatischen Wareneingang nicht aktualisiert usw.

Hubert
 

StarColors

Aktives Mitglied
14. April 2010
23
0
Dottikon, Schweiz
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

Hallo Hubert

Wie viel Artikel habt Ihr? Du hast ja erwähnt das Ihr >20000 Artikel habt. Dein Vorschlag kann doch keine Lösung sein.... Ich verwalte im JTL-Wawi etwas über 700 Artikel, auch mit so wenig Artikel ist ein Bestellwesen unerlässlich. Da ich per 31.6.2012 einen Halbjahresabschluss durchführe und JTL zu diesem Zeitpunkt sicher noch nicht das Bestellwesen veröffentlicht hat, bin ich bereist an einem neuen ERP am Evaluieren. Da ich mich nicht mehr auf die "Leeren Versprechungen von JTL verlassen kann". Zurzeit sieht es so aus als würde ich zukünftig OPENERP einsetzten. Sicher ist diese Umstellung für mich einen sehr grossen Aufwand. Aber wie gesagt ich kann nicht länger auf das Bestellwesen verzichten.
 

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: Vorschau Bestellwesen im Januar 2012

Hallo StarColors
wenn du wechseln willst und nur Wawi ohne Kasse brauchst, kannst du dir auch Amicron anschauen. Ist auch ziemlich übersichtlich und mit Bestellwesen und auch nicht so teuer, aber leider ohne Kasse. Für uns deshalb nicht geeignet.
Sicher hast du recht, unsere Arbeitsweise ist etwas umständlich, aber funktioniert. Für uns wären die schon erwähnten Suchfunktionen viel wichtiger, und vor allem auch eine gut funktionierende VK-Preiskalkulation. Aber auf diese müssen wir wohl genausolang warten wie auf das Bestellwesen. Vielleicht klappt's ja doch noch, bevor du zu einem anderen System wechselst.

Gruß
Hubert
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.