Neu Vorname und Name in Lieferadresse trennen

griffelspitz

Aktives Mitglied
6. April 2020
43
3
Hallo Forum,

ich habe viel gesucht, gelesen und ausprobiert, leider ohne Ergebnis.
Kann mir jemand sagen, wie man in der Lieferadresse den Vornamen und Namen, wenn beide zusammen im Feld "Name" stehen, beim Auftragsimport per Workflow trennen kann?

Feld "Name" --> Max Mustermann

wird zu

Feld "Vorname" --> Max
Feld "Name" --> Mustermann

Gruß
Norbert

griffelspitz

Aktives Mitglied
6. April 2020
43
3
Ähnliches wurde schon diskutiert: https://forum.jtl-software.de/threads/regex-befehl-um-vornamen-und-nachnamen-zu-trennen.201022/

Ist schwierig umzusetzen, da es viele verschiedene Namenskombinationen gibt.

Ja, den Post kenne ich bereits.
Allerdings ist bei uns die Übermittlung des Namens immer gleich (wie in meinem Beispiel), da es von einem anderen Portal kommt und per CSV eingespielt wird.
Insofern würde mir eine solche Lösung schon helfen.

Gruß
Norbert

kelvin.

Mitglied
15. Februar 2023
40
13
Das ist der SQL Befehl um "Max Mustermann" zu trennen:
Code:
DECLARE @name AS VARCHAR(100) = 'Max Mustermann';
DECLARE @position AS INT =
    (
    SELECT CHARINDEX(' ', @name)
    );

SELECT
    LEFT(@name, @position-1) AS Vorname,
    RIGHT(@name, LEN(@name)-@position) AS Name

griffelspitz

Aktives Mitglied
6. April 2020
43
3
Das ist der SQL Befehl um "Max Mustermann" zu trennen:
Code:
DECLARE @name AS VARCHAR(100) = 'Max Mustermann';
DECLARE @position AS INT =
    (
    SELECT CHARINDEX(' ', @name)
    );

SELECT
    LEFT(@name, @position-1) AS Vorname,
    RIGHT(@name, LEN(@name)-@position) AS Name

Danke, aber ich glaube, das funktioniert so nicht.

Der komplette Name steht vor der Änderung im Feld "Nachname".
Ich muss einen Workflow erstellen, der per Dotliquid den Teil vor dem Leerzeichen ins Feld "Vorname" verschiebt und nur den Teil nach dem Leerzeichen im Feld "Nachname" belässt.
Hoffe, das geht.

Gruß
Norbert

griffelspitz

Aktives Mitglied
6. April 2020
43
3
Hab es jetzt mit RegEx gelöst.

Workflow Aktion "Werte setzen":

Aktion für Variable "Vorname":
{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Name | Replace: '^([\w.\-]+) ' }}

Aktion für Variable "Nachname":
{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Name | TruncateWords: 1, '' }}

Gruß
Norbert

griffelspitz

Aktives Mitglied
6. April 2020
43
3
Und wir werden die Sonderfälle behandelt?

Ich lasse per erweiterter Eigenschaft im Workflow prüfen, ob der Name mehr als zwei Wörter hat.
Wenn ja, wird eine Meldung ausgegeben und die Adresse muss manuell geprüft werden.

Erweiterte Eigenschaft:
{% assign words = Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Name | Split: ' ' -%}
{{ words.size }}

Workflow-Bedingung:
"Erweiterte Eigenschaft" größer als 2

Gruß
Norbert

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.514
449
Ja schön, was passiert denn dann? Siehe anderen Thread?

Dr. Max Mustermann
Dipl. Max Mustermann
Ing. Max Mustermann
Prof. Max Mustermann
Max Mustermann Jun.
Mustermann Max Jun.

griffelspitz

Aktives Mitglied
6. April 2020
43
3
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Otto: Sendungs- und Retourennummer Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Shopkategorien werden 1 mal angezeigt und dann nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bluetooth Problem Sunmi D2 mini und Sumup Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
DHL berechnet bei stornierten und dennoch aufgegebenen DHL-Sendungen wg. "Festgestellte Abweichungen zu Sendungsangaben" bis zu 8 Euro mehr JTL-Wawi 1.7 2
Neu Keine E-Mail-Benachrichtigung bei Checkbox-Auswahl und PayPal-Zahlung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Eigene Felder - Matching und Leeren von Feldern Shopware-Connector 1
Konfigurationsartikel und Preisliste JTL-Wawi 1.7 0
Neu eAU / digitale Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung - Wunder der Digitalisierung und Entbürokratisierung - Wer hatte schon das Vergnügen? Smalltalk 0
Neu Varianten Aufpreise löschen - keine Möglichkeit mit der Ameise - und nun? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung JTL-POS Aufträge aus Wawi übernehmen und Artikel hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Wieso Produktdaten und Angebotsdaten ? Umgehbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Gutscheine erstellen und in Shopware 6 verkaufen Shopware-Connector 4
Gelöst BON Übersicht Pfeil runter und Pfeil rauf mit Ausrufezeichen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Und wieder ein Käfer: Falsche Steuerausweisung bei Versandkosten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Prozess für Retouren erstellen und mit JTL Workflow kombinieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Blog - Vorschau- und Beitragsbilder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Connector v3.0 für Gambio > 4.8 und PHP 8.1 veröffentlicht Gambio-Connector 1
Neu Verlinkte Produkte (Upsells und Cross-Sells)? WooCommerce-Connector 1
Neu JTL Search, fehlerhaft und teuer JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Merkmalwert Bild per Smarty abfragen und in Artikeldetails einfügen Templates für JTL-Shop 2
Neu Optimaler Arbeitsablauf für die E-mail Bearbeitung mit ServiceDesk und/oder Mail Programm Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Suche jemanden der mir ein Template für JTL Shop 5 erstellen kann und meinen 4er Shop migriert, idealerweise auch SEO Arbeit macht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Rechnungs-Vorlage ohne Nettopreise - wie und wo einbauen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ebay und Shop-Abo - Nachberechnung - Schlechter Kundenservice - unwissende Mitarbeiter Smalltalk 0
Neu Produktnamen und Mindesthaltbarkeitsdatum auf Versandetiketten angeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu externe Auftragsnummer auf dem Lieferschein und Rechnung drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikel auf Kaufland.cz und sk listen... wie geht das? kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Ebay "Nicht laufende Angebote" und Ebay Vorlagen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wawi 1.7.10.0 - Drag und Drop erlauben - Warum nicht gespeichert? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wawi und UTF 8 JTL-Wawi 1.7 6
Neu Konfigurationsartikel sollen im Shop nur im Konfigurator sichtbar sein und nicht als einzelne Artikel JTL-Wawi 1.7 3
Neu 1x Lizenz, "Packtisch" und Aufträge nachschieben gleichzeitig Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Backup zurückspielen - wie master, model und msdb händeln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu DHL Schweiz ABD Pflicht obwohl <1000 EUR und <1000kg? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 20
Neu DHL Neue Services und Gebührenanpassung zum 01.07 Empfängerunterschrift kostet jetzt Smalltalk 4
Wawi geupdatet und ein Bug jagt den Nächsten ... Artikelfenster nicht vorn, Doppelklick auf Artikel öffnet diesen nicht JTL-Wawi 1.7 5
Neu GreyHound und Refurbed User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Verkauf" Ansicht und die Größe der Felder "Kundenkommentar/Anmerkungen" JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu 1.7.8.3 Preis Darstellungsfehler wenn Indiv. VK und Kategorierabatt vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungen mit Nettowerten und Gutschriften Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Filter und Label Servicedesk (Beta) 4
Neu Amazon Lister macht Probleme bei Datenangabe bei "Nettoinhalt-Gewichtseinheit.-Felds" und "Nettoinhalt-Felds" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JERA: MT940-Addon von JTL2Datev und Fehler bei Skonto Schnittstellen Import / Export 0
Paypal werden dem Kunden nicht mehr zugewiesen und kein Status an Paypal übersendet JTL-Wawi 1.6 4
Eigene Textfont hochladen und in richtext nutzen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Top-Artikel und Sonderangebote erscheinen nicht auf der Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Klarna und PayPal Checkout Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Scannen und verpacken über WMS -> Pick&Pack seit Update von 1.5 auf 1.6 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.6 3
Neu Anzahl der eBay-Vorlagen und eBay-Angebote Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Etikett aus Auftrag erstellen für interne Bearbeitungen und Verfolgung von Abläufen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0