Inaktiv Vorlagen mehrfach verwenden

forwarder

Aktives Mitglied
23. September 2016
10
0
Hallo
Also so wie es aussieht besteht das Problem schon lange, ich verstehe nur nicht dass es niemanden gross beschäftigt.
Ich habe mir ein Rechnungsbriefbogen erstellt. Nun möchte ich das gleiche Design in allen anderen Vorlagen(Angebot, Auftrag, Mahnung) benutzen. Es scheint so zu sein dass es nicht möglicht ist. Das beduetet ich muss jede einzelne Vorlage von neuen von Hand anlegen. Das kann doch nicht wahr sein. Oder?....
Kann jemand vielleicht von JTL was dazu sagen.
Danke

forwarder

Aktives Mitglied
23. September 2016
10
0
Rechnung(Export) -> Angebot(Import) geht nicht. Ungültige Vorlagendatei. So wie es scheint kan man nur Rechnung -> Rechnung, Angebot -> Angebot etc.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.123
101
Schwarzach a Main
Rechnung(Export) -> Angebot(Import) geht nicht. Ungültige Vorlagendatei. So wie es scheint kan man nur Rechnung -> Rechnung, Angebot -> Angebot etc.
So ist es jede Vorlage hat andere Variablen sogar die gleichen haben in verschiedenen Vorlagen anderen bedeutung oder andere Werte.
Es geht nur immer AB/AB LI/LI RE/RE ansonsten ist es einfach viel zu grösse Aufwand wenn man es Import/Export macht und dann die Falschen sucht.
Bei dem alten Versionen wurden die falschen einfach abgeschaltet bei den neueste version geht das Formular nichst mehr :+)

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.276
1.986
Berlin
Ich nehme immer eine Vorlage, mache alle design Sachen fertig und kopiere diese dann in alle anderen Vorlagen.
Das ist sehr Aufwendig und nervig, vor allem stürzt das Teil gerne ab dann war alles umsonst.

Nachdem das Grafische steht kümmer ich mich um die angezeigten dynamischen Daten, die kopiere ich auch soweit es geht, passe diese dann aber bei den Daten die unterschiedlich benannt sind, je Vorlage an, auch das ist nervig aber der einzige weg.

Bei JTL fehlen zwei wichtige Leute, einer für die usability im Shop Backend und einer für die usability in der wawi :)

forwarder

Aktives Mitglied
23. September 2016
10
0
Oh ja. Bei mir stürzt der Designer auch immer ab, wenn ich zwischen Ansichten umschalte. Da sollte man unbediengt nachbessern...

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
437
75
Bremen
Ich öffne die Wawi 2x (Dualscreen-Betrieb) und habe auf einem Bildschirm immer die "Mastervorlage", während ich auf dem anderen Bildschirm die jeweilige Vorlage bearbeite. Dann muss ich nicht so viel hin- und herswitchen.

Ist aber trotzdem eine nervige Angelegenheit mit dem Designer. Allerdings kommt der ja auch gar nicht von JTL, da wird man nicht viel dran ändern können. Glücklicherweise muss man an die Vorlagen nicht so oft dran. Morgen darf ich aber auch wieder einen neuen Mandanten anlegen und die Vorlagenarie starten ...

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Habt Ihr schon mal mit FastReport, Pentahoe oder Jasper Reports gearbeitet. Alles ähnlich mächtige Dinger wie List & Label und teilweise unendlich viel komplizierter zu bedienen als List & Label. - Nichts ist perfekt, aber das ist wirklich "jammern auf hohem Niveau", sorry.

Wegen der Abstürze: Die hatte ich auch und das waren meistens "Es steht nicht genug Arbeitsspeicher..." Abstürze (laut L+L). Ich habe mir vor einem Jahr 32 GB RAM gegönnt und seitdem nicht einen einzigen L+L Absturz mehr gehabt.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Eben, aber auch die Implementierung ist nicht so schlecht, man kann wirklich allerhand damit anfangen. Und da die Grundlage einer Vorlage immer eine Datenbankanbindung mit einer spezifischen SQL Query ist, KANN man eben nicht mal einfach so eine Lieferscheinvorlage in eine Angebotvorlage einlesen. Das liegt eher in der Natur der Sache als an der Anbindung an die Wawi.

Mir selbst fällt (viel zu häufig) noch was ein, was ich noch in den Vorlagen "tweaken" will und das zieht sich dann wie ein Wurm durch alle meine Vorlagen durch, aber mit einem separat offenen Text-Editorfenster und ein bißchen Copy & Paste Fingerakrobatik bin ich doch immer ziemlich schnell durch. Dokumentiert wird alles in OneNote, in der Summe ist das wirklich effektiv und vor allem ist datiert nachvollziehbar, was wann in welchen Vorlagen gemacht wurde.

forwarder

Aktives Mitglied
23. September 2016
10
0
Ich habe 16GB Ram das sollte doch locker für L+L reichen, denke ich. Das schlimmste an Abstürzen ist dass ich im L+L nicht speichern kann. Ich muss zuerst L+L schliessen und dann noch Admin: Vorlagen(*). Erst dann ist die Vorlage gespeichert. Und dass mache ich jede paar Minuten nach einigen Aktionen in L+L. Sonst ist das Risiko zu gross dass das Gemachte in L+L verlustig geht. Ich weiss nur wenn ich im Handwerk so was liefern würde wäre ich schon lange pleite. Aber dafür dass es kostenlos ist , nimmt man das halt in Kauf.
Also JTL bitte unbediengt nachbessern.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
@forwarder: Meinst Du, dass obwohl Du IM List & Label gespeichert hast, die Vorlagenänderungen immer noch "fort" sein können, wenn Dir die Wawi abstürzt, bevor Du auch auf DER Ebene die Frage danach, ob Du die Änderungen speichern willst, mit JA beantwortet hast? - Das kann ich aus der Zeit, als das Ganze bei mir noch häufig abgestürzt ist bestätigen und das ist wirklich hochgradig unerfreulich und auch ich habe damals die Angebote gemacht, bin KOMPLETT aus der Wawi, dann wieder rein, habe dann die Auftragsvorlagen gemacht, wieder komplett raus und wieder rein, etc. - Das war ziemlicher Mist, aber wie gesagt, seit 32 GB Speicher KEIN Absturz mehr...