Inaktiv Vorlage mailen und speichern: sind die Einstellungen client-bezogen?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
86
32
Hallo,
wenn ich die Einstellungen einer globalen Vorlage (z.B. Rechnung) ändere, habe ich teilweise das Problem, dass ich die Änderung an jedem Client und für jeden Mandanten setzen muss.

Ein Beispiel: ich ändere für die Funktion "Mailen" die Empfängeradresse, den Betreff und BCC. Später wundere ich mich, dass diese Einstellungen an einem anderen Client nicht greifen und muss sie dort erneut setzen. In der Zwischenzeit habe ich einen weiteren Client installiert, der die Änderungen offenbar einfach übernommen hat.

Wie hängt das zusammen? Ist das ein Bug oder ein Feature, dass ich solche Einstellungen clientbezogen verwalten muss? Und warum passiert das nur sporadisch? Ich beobachte das bereits einige Versionen lang, mindestens seit 1.5.13. Da es immer mehr Clients werden und ich aufgrund meiner selber gebastelten "abweichender Rechnungsempfänger"-Funktion häufiger Änderungen vornehmen musste, fängt das ganze etwas an zu nerven und ich würde mir wünschen, dass ich diese Einstellungen global setzen kann.

Das gleiche Problem habe ich nicht nur bei "Mailen" sondern auch bei "Speichern".

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Wie Artikel in Vorlage gruppieren? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu HAN in neuer Picklisten Druck-Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Bestell-Nummer in neue Email-Vorlage Rechnung einfügen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag zieht falsche Vorlage für Versanddatenexport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung eBay-Vorlage für alle Artikel aus Kategorie erstellen - Merkmale werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Werte für Länge Breite und Höhe werden nicht in die ebay Vorlage übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Artikel und Vorlage kennzeichnen nach Bearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Vorlage - Kreuz bei Umsatzsteuer über Massenänderung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Ebay Design Vorlage "das bild wurde nicht gefunden" eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 3
Neu Lieferschein Vorlage anpassen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
In Bearbeitung Verbesserungsvorschlag: eBay-Vorlage: Neue Artikelmerkmale farbig markieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Export Vorlage für Hellotax UST-Voranmeldungs-Vorbereitung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorlage Artikeletikett - Menge der jew. Position Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Shop - Mail Vorlage hat zu viel Leerraum Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vorlage für EazyShipping-Picklisten lassen sich nicht speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Gelöst Rechnungskorrektur/Gutschrift: Erstattungszahlart & Erstattungsdatum automatisiert in Vorlage ausgeben Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Gelöst Knoten Fehlt beim Nova Child Vorlage.zip JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Gelöst Vorlage für die Artikel auf einem Lagerort Gelöste Themen in diesem Bereich 8
In Bearbeitung 1.5.33.0 - Mailen: Fehler beim Erzeugen von Anhang #0: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Hindergrundprozesse Mailen und Drucken stehen auf wartend User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst Problem beim Rechnung drucken, speichern und mailen (Ungültiger Versuch, VisibleFieldCount aufzurufen) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 14
Neu Fehler nach Update auf 1.5.30.0 beim Mailen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 26
Neu Rechnung 2mal drucken, bei drucken+mailen nur einmal. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Queue wächst an und arbeitet nicht mehr ab JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Unterschiedliche Nummernkreise für Rechnungen und Buchungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsformular (Standard): Feld "Anmerkungen" und Feld "Titel" fehlen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Mandant sehr langsam beim Wechsel zwischen Reitern und Produktekategorien. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich folgende CSV ambesten importieren mit Kind- und Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Kein Folgeabgleich zw. WAWI und POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Vorschlag: Geändert am und von JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Hilfe! Seit gestern kein Labeldruck mit DHL und Warenpost möglich - "Der JTL-ShippingLabelsServer kann nicht erreicht werden, bitte versuchen Sie..." User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu bei "einzustellende Angebote" sind Artikel hellblau markiert und ich kann nichts tun Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Feld Sonstiges und Anmerkung in Bestellbestätigungsmail Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Inselbestellung und Packstationen farbig hervorheben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL und WooCommerce klappt nicht WooCommerce-Connector 4
Neu Ticket erstellen und versenden Servicedesk (Beta) 3
In Diskussion DHL Retouren-Portal überflüssig und zu teuer - stattdessen Workflow? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu TIPP: HxBxT und Gewicht automatisch in die Merkmale bringen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Worker und Artikel/Kategorien-Onlineshop-Abgleich JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikelbezonge Attribute und Merkmale in ebay Desingvorlage JTL Adept anzeigen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Verwendung von Buchhaltungskonten und Kundennummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Varianten im Shop anzeigen -Farbe und Größe - bei Aufruf des Artikels wird erst bei der Auswahl der zweiten Variante Größe die Farbe angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ältere Artikel welche ich bereits deaktiviert und gelöscht habe tauchen im Shop immer noch auf? Modified eCommerce-Connector 0
Neu EVO Theme Slate - Was ist das für ein Balken und wie bekomme ich den weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungskorrektur und LS POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Falsches Datum und Bestellnummer in Rechnungskorrektur Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu MHD und Chargennummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Daten löschen und Connector mit neuer Wawi-Instanz verbinden Shopware-Connector 4
Neu Stornos werden im Kassenbuch und DATEV-Export nicht berücksichtigt. JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Warengruppen und Warenguppen Nummer - woher nehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3