Voreinstellung Sprache und Währung bei Aufruf des Shops

MinAir

Aktives Mitglied
23. Januar 2021
24
2
Hallo,

wir sind dabei JTL Shop 5.0.1 einzurichten.
Es werden die Sprachen Deutsch und Englisch, sowie die Währungen EUR und USD im Shop angeboten. Das funktioniert auch soweit.

Von unserer HP aus kann der Kunde in den Shop navigieren. An der Stelle würden wir gerne dem Shop die Information über die Sprache und Währung übermitteln die er anzeigen soll. Ist das grundsätzlich möglich?

Gibt es alternativ ein PlugIn das anhand der Geo-Information der Besucher-IP die Sprache und Währung einstellt sobald der Shop aufgerufen wird, d.h. also noch bevor sich ein Kunde einloggt? Ich habe im Forum und bei den PlugIns leider nichts passendes gefunden.

Vielen Dank schon mal.

ARA-Marketing

Offizieller Service Partner
SPBanner
2. Oktober 2008
995
129
Regensburg
Servus....

zu 1. -> du brauchst ja nur den Link richtig setzen... hier z.B. ist auf Italienisch und US-Dollar verlinkt: https://ara515.ara-test.de/Startseite_1?curr=USD

zu 2. -> da ist die Idee von Michael schon richtig, das ist aber noch ein größerer Akt, noch dazu wo das Plugin erst mal auf Shop5 gemacht werden muss.
Naja und die Sprache kommt ja erst mal so, wie der Browser eingestellt ist, heißt also, ein Italiener mit "Browsersprache italienisch" kriegt auch gleich die Italienische Seite.

VG
Eas

MinAir

Aktives Mitglied
23. Januar 2021
24
2
Servus Eas,

vielen Dank für Deine Antwort.

zu 1.) habe ich verstanden. Das werden wir so umsetzen.

zu 2.) kennst Du einen Termin bis wann das Plugin verfügbar sein wird? Oder wird JTL eine Lösung liefern? Habe einige Diskussionen hierzu im Forum gesehen.

VG & einen schönen Abend
Josef

ARA-Marketing

Offizieller Service Partner
SPBanner
2. Oktober 2008
995
129
Regensburg
zu 2.) kennst Du einen Termin bis wann das Plugin verfügbar sein wird? Oder wird JTL eine Lösung liefern? Habe einige Diskussionen hierzu im Forum gesehen.

Servus... nein, ich weiß aber, dass CSS Umsetzung aktiv an den ganzen Plugins arbeitet.... das ist aber alles nicht so einfach, da jedes Shop5-Plugin komplett neu gemacht werden muss.
.... wirst dich also noch etwas gedulden müssen.

VG
Eas

mona

Sehr aktives Mitglied
26. April 2016
308
25
Hallo - ist zwar schon etwas her, aber alte Themen werden ja auch noch gelesen.....

Im header.tpl bei Sprachen getUrl ("deine webseite.com/start") eintippen - anstelle der leeren Klammern! Siehe unten im Code. Dies gilt für Shop 5 und Template Nova. Template vorher in NovaChild kopieren, dann ändern!!!!

Code:
{if !empty($smarty.session.Sprachen) && count($smarty.session.Sprachen) > 1}
                {foreach $smarty.session.Sprachen as $language}
                    <link rel="alternate"
                          hreflang="{$language->getIso639()}"
                          href="{if $language->getShopDefault() === 'Y' && isset($Link) && $Link->getLinkType() === $smarty.const.LINKTYP_STARTSEITE}{$ShopURL}/{else}{$language->getUrl("deinewebseite.com/start")}{/if}">
                {/foreach}
            {/if}

Hoffe dass ich helfen konnte
gruss
mona

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin