Vor dem Kauf - Vorteil JTL Software gegenüber Amazon Webstore inkl. Hosting & FBA

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0
Durch die Beschäftigung mit dem Thema Amazon FBA (Versand & Logistik)
sind wir auf die Seiten des Amazon Webstore (inkl. Cloud Hosting) & Amazon Verkauf Angebot gestossen

Interessantes Komplett-Angebot was wir gar nicht kannten
Dadurch sind wir etwas verunsichert - daher die letzte Frage vor dem geplanten JTL Invest:

Welche Vorteile (oder Nachteile) hat man, wenn man sich für die JTL Software entscheidet ?

Unsere Entscheidungskriterien sind:
1 ) Vertrauen Kundengewinnung - durch Amazon könnte man einen Vorteil besitzen
2 ) Komplexität - mein erster Eindruck, dass Amazon auf den ersten Blick einfacher wäre
3 ) Ready to Start - könnte bei Amazon schneller sein
4 ) Zukunftssicherheit - sollte bei beiden kein Thema sein
5 ) Unterstützung durch Lösungsanbieter - sollte bei beiden kein Thema sein
6 ) Flexibilität & Erweiterungsmöglichkeiten - Aktuell vermutlich mehr Möglichkeiten durch die JTL Software
7 ) Kostenstruktur - übersichtlich bei beiden Anbietern
8 ) Gesamtkosten - mein erster Eindruck - Amazon ist dort recht interessant
9 ) Konkurrenzsituation Amazon - hat man wohl bei beiden Systemen

JTL Shop 3 = Amazon Webstore inkl Cloud Hosting
JTL Shop 3 Hosting = bei Amazon im Webstore Angebot enthalten
JTL eazyAuctions = bei Amazon nicht notwenig
JTL WMS (eigenes Lager & Versand) = Amazon FBA (halt komplettes Outsourcing)
JTL Wawi = bei Amazon nicht unbedingt notwenig

Bildschirmfoto 2013-11-17 um 09.08.40.png
Amazon Webstore Preise | Webstore DE
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-17 um 09.08.40.png
    Bildschirmfoto 2013-11-17 um 09.08.40.png
    35 KB · Aufrufe: 34

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Vor dem Kauf - Vorteil JTL Software gegenüber Amazon Webstore inkl. Hosting & FBA

4) + 9) muss man sich gut überlegen, denn wenn du Produkte hast die Amazon auch kaufen/verkaufen kann, dann kannst du schnell weg vom Fenster sein, du wärst dann Kunde deines Konkurrenten.
Zu den Kosten, wenn dein Laden läuft dann ist Outsourcing nicht unbedingt ein Thema, sondern dann hast du die Kosten selber im Griff.

Die Kosten sind tatsächlich gering, trotzdessen würde ich das mal vollständig durchrechnen und vergleichen.
 

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
AW: Vor dem Kauf - Vorteil JTL Software gegenüber Amazon Webstore inkl. Hosting & FBA

Amazon nutzt die Umsatzdaten aller freien Händler dazu die eigene Palette zu optimieren und anzupassen. Bei den Cloudlösungen ist das nun noch einfacher da sie direkten Zugriff auf die Geschäftsdaten der FBA Kunden haben.
So kann Amazon recht entspannt andere die Arbeit tun lassen während sie sich da ins Getümmel stürzen wo sie sehen, dass man Kohle verdienen kann.
Wer weiss wielange Amazon das in der Form anbietet.
Was dann?
 

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0
AW: Vor dem Kauf - Vorteil JTL Software gegenüber Amazon Webstore inkl. Hosting & FBA

Ich glaube nicht, dass man das profitable Geschäft (weil es finanziert ja den eigenen Vorteil) aus Amazon Sicht wieder stoppen wird

Ich denke, man wird es eher als Gesamtbaukasten (Produktverkauf & Cloud- & Logistik - Services) noch weiter ausbauen

In Prio. 1 wird Amazon das für sein Kerngeschäft nutzen - gleichzeitig das Wissen aber auch durch externe Services in Geld umwandeln

Weil sonst wären solche Angebote wie Amazon Webstore inkl. Cloud Hosting für 25 € doch gar nicht zu machen
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Vor dem Kauf - Vorteil JTL Software gegenüber Amazon Webstore inkl. Hosting & FBA

Oder die finanzieren sich damit "Produkt-Scouts" (=du) in dem "du" und andere ihnen beweisen was man alles sehr gut verkaufen kann und AMA somit ihr eigenes Sortiment erweitern kann, weiters werden damit auch AMA-Logistikcenter ausgelastet - das kann so sein, muss aber nicht so sein, denn wenn es "so super günstig" ist, dann muss dahinter auch ein Vorteil für Amazon sein.

Auch würde ich gerne mal eine Gesamtkalkulation sehen, nicht immer sind alle Kosten sofort auf dem Tisch.

Also mach eine Gesamtkostenaufstellung / Monat / Verkauf / Lager bei x-Zahlungen, x-Paketen und x-Artikel mit x-Lagerfläche, was du da in Summe an AMA zu zahlen hast. Ggf. Kosten für Rücksendungen und Abwicklung dieser Rücksendungen.

:)
 

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
AW: Vor dem Kauf - Vorteil JTL Software gegenüber Amazon Webstore inkl. Hosting & FBA

Ich glaube nicht, dass man das profitable Geschäft (weil es finanziert ja den eigenen Vorteil) aus Amazon Sicht wieder stoppen wird

Ich denke, man wird es eher als Gesamtbaukasten (Produktverkauf & Cloud- & Logistik - Services) noch weiter ausbauen

In Prio. 1 wird Amazon das für sein Kerngeschäft nutzen - gleichzeitig das Wissen aber auch durch externe Services in Geld umwandeln

Weil sonst wären solche Angebote wie Amazon Webstore inkl. Cloud Hosting für 25 € doch gar nicht zu machen

Profitabel ist es nur und ausschliesslich in Hinblick auf Trendanalysen.
Der Betrieb selber ist mehr als defizitär.
Sollte Deutschland (oder gar die EU) endlich mal den Arsch in der Hose haben (Sorry für die harten Worte) auch Amazon und Ebay dazu zu verdonnern die Steuern da zu bezahlen wo der Umsatz generiert wird ist Amazon recht schnell weg vom Markt.
Die haben 30-40% Wettbewerbsvorteil gegenüber allen anderen Händlern am Markt alleine dadurch, dass sie in Deutschland keine Steuern zahlen.
Es läuft alles über die Niederlande oder Luxemburg.
Und trotz der geringen Steuern macht Amazon kaum Gewinn.

Nur ein Beispiel.
Der Kindle wird ähnlich wie die XBox bei Microsoft subventioniert.
Der Kindle wird 10$ unter Herstellungskosten verkauft.
Bei den Hostingangeboten sieht es ähnlich aus.

Amazon ist für mich die kommende Dot.Com Blase.
Die arbeiten nach dem Schneeballprinzip.
Wachstum um des Wachstums willen.

Und ähnlich wie seinerzeit an der Börse machen alle mit...

Edit: ein paar Links zum Einlesen.

http://tabletcommunity.de/news/amazon-kindle-fire-10-us-dollar-verlust-pro-gerat/
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/amazon-zahlt-fuer-expansion-mit-verlust-a-913262.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...-amazon-macht-millionenverluste-a-863503.html
http://www.golem.de/news/quartalsbericht-amazon-macht-weiter-verlust-1310-102351.html
http://boerse.ard.de/aktien/rote-zahlen-von-amazon-na-und100.html
http://www.manager-magazin.de/unter...rlust-und-steigert-umsatz-stark-a-929943.html
http://www.handelsblatt.com/unterne...n-amazon-legt-weiter-kraeftig-zu/8983390.html
 

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0
AW: Vor dem Kauf - Vorteil JTL Software gegenüber Amazon Webstore inkl. Hosting & FBA

Das geht aber jetzt langsam an der Ausgangsfrage des Beitrags vorbei

Welche Vorteile (oder Nachteile) hat man, wenn man sich für die JTL Software entscheidet ?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Vor dem Kauf - Vorteil JTL Software gegenüber Amazon Webstore inkl. Hosting & FBA

Ja, dies zum Einen, andererseits ist nicht klar wie viel AMA in der "Kriegskassa" hat, denn operativer jährlicher Verlust kann man verschmerzen, wenn Rücklagen da sind und mit Aussicht auf Erträge die ehemailge gute Jahre bei weitem übertreffen werden.

Bezüglich Steuer:
Ich als Teil des Volkes bin überzeugt, dass die EU das nicht mehr lange mitmacht (ähnlich dazu auch die Extravaganzen der Schweiz als Insel im Meer der EU). Entweder man ist in der EU und berücksichtigt die EU oder man ist draußen. Problematisch wird es dann allerdings für Luxemburg, Belgien, Niederlande, England ... da wird schon Widerstand kommen, bevor man das Geschäft mit Geld so einfach aufgibt, da gehen 1000e hochdotierte Arbeitsplätze drauf.

Risiko hin wie her:
Wenn AMA die Preise irgendwann erhöhen muss, dann ist man vorerst auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, weil man kein 2. Standbein aufgebaut hat (=JTL- Shop). Ist also auch eine Frage des eigenen Geschäftsmodells und wie lange ein Geschäft gemacht werden soll.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Vor dem Kauf - Vorteil JTL Software gegenüber Amazon Webstore inkl. Hosting & FBA

Das geht aber jetzt langsam an der Ausgangsfrage des Beitrags vorbei

Welche Vorteile (oder Nachteile) hat man, wenn man sich für die JTL Software entscheidet ?

Jein, die Beiträge sind letztlich ein Vorteil für den eigenen Shop und damit JTL. Es geht ja nicht immer nur um Kosteneinsparung die man kurzfristig erzielen kann, außer man hat ein Trendprodukt, das man innerhalb von 1-2 Jahren massig verkaufen kann und dann ist das Geschäft vorbei. Also auch eine Frage der Nachhaltigkeit und der eigenen Ausrichtung.

Wenn du sagst: Ich will 100.000 Stück in 1-2 Jahren vom Schreibtisch aus verkaufen und dann was ganz anderes, dann nimm Amazon. :) Kann funktionieren, Garantien gibt es keine, denn immerhin müssen die Kunden immer noch dein Produkt kaufen wollen bzw. überhaupt mal kennen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Vor dem Kauf - Vorteil JTL Software gegenüber Amazon Webstore inkl. Hosting & FBA

Das geht aber jetzt langsam an der Ausgangsfrage des Beitrags vorbei

Welche Vorteile (oder Nachteile) hat man, wenn man sich für die JTL Software entscheidet ?

Mit JTL musst du nicht soviel "Mut" haben, wie mit der Ama-Lösung. Mit JTL steht dir die Vertriebswelt offen, mit Ama kannst du zwar augenscheinlich easy und schnell verkaufen, bist aber in einer extremen Abhängikeit.
Meine Antwort auf deine Ausgangsfrage.^^
 

Alec

Aktives Mitglied
11. Januar 2010
87
0
AW: Vor dem Kauf - Vorteil JTL Software gegenüber Amazon Webstore inkl. Hosting & FBA

Wenn so eine Frage schon nicht beantwortet werden kann, also etwas eigenes zu schaffen oder sich zum hampelmann eines anderen zu machen, such dir einen Job.
 

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0
AW: Vor dem Kauf - Vorteil JTL Software gegenüber Amazon Webstore inkl. Hosting & FBA

Wenn auf einmal ein solches Angebot auftaucht, indem man von den Fixkosten für die ersten 6 Monate nur 6 * 39 € = 234 € ohne jedes Risiko zahlen müßte, man dafür einen eigenen Shop in der Cloud (absolut skalierbar ohne zusätzliche Kosten) aufbauen kann man die Berechtigung hat ohne Mindestlaufzeit auf Amazon direkt zu verkaufen und auch eine easy Anbindung an den Amazon Fulfilment Service bekommen könnte, dann darf man ja schon mal nachdenken welchen Vorteil man bei einem JTL Invest hätte

zzgl. natürlich der Shop Design- und Transaktions-Kosten für verkaufte und ausgelieferte Produkte
und der Fixkosten nach 6 Monaten ohne Vertragslaufzeit bei 24,99 € + 39 € = 63,99 €

Aber keine Angst, wir werden die Entscheidung sehr kurzfristig treffen. Mitentscheidend wird sein, wo wir meisten Kundenkontakte kurz- und mittelfristig erreichen können

PS: Und macht euch nichts vor - ohne direkt auf Amazon zu verkaufen geht es bei den meisten in Zukunft nicht. Daher werden sich die meisten dem Wettbewerb und der evtl. Abhängigkeit von Amazon stellen müssen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 22

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
Was meiner Meinung nach immer wieder unberücksichtigt bleibt: bei Ebay und Amazon hat der Händler kein eigenes Profil. Er bietet seinen Kunden keinen Mehrwert und für den Kunden bleibt er somit immer das Amazonanhängsel. Der Verkäuf erfolgt in erster Linie über den Preis. Für erklärungsbedüftige Artikel ein K.O Kriterium.
Massenartikel haben in der Regel aber keine grosse Marge.
Die Wertung der Servicequalität erntet Amazon.
Service hört aber nicht beim Versand auf.

Ein eigener Shop bedeutet auch ein eigener Name ein eigenes Design eigene Möglichkeiten mit Content zu arbeiten.

Paypal ist bei Amazon ebensowenig möglich w8e andere Bezahldienste.

Der Hammer ist aber das:

" Im letzten Schritt muss der Händler sein Produktsortiment einstellen, da Amazon sich das Recht vorbehält, das Sortiment zu prüfen. Dabei sollte man die bei Amazon verbotenen Artikel  genauso berücksichtigen wie die Tatsache, dass gebrauchte Artikel nicht zulässig sind."

Amazon schreibt mir im eigenen Shop vor was ich verkaufe.

Reklamationsware und streng genommen auch widerrufene Artikel darf ich nicht anbieten.
Im eigenen Shop!
 

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0
AW: Vor dem Kauf - Vorteil JTL Software gegenüber Amazon Webstore inkl. Hosting & FBA

Eigene Domain ist auch bei dem Amazon Webstore möglich

Wir werden ausschliesslich mit Landing Pages und oder Plugins wie z.B Daily Deal arbeiten,
da wir ja nur bis zu 4 jeweils Renner Produkte (dafür aber höhere Stückzahlen) pro Woche
von 50 € bis 1000 € anbieten wollen - sollte also bei beiden Systemen kein Problem sein

Was meiner Meinung nach immer wieder unberücksichtigt bleibt: bei Ebay und Amazon hat der Händler kein eigenes Profil. Er bietet seinen Kunden keinen Mehrwert und für den Kunden bleibt er somit immer das Amazonanhängsel. Der Verkäuf erfolgt in erster Linie über den Preis
Und den eigenen unbekannten Shop finden nicht genug Interessenten :)
 

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
AW: Vor dem Kauf - Vorteil JTL Software gegenüber Amazon Webstore inkl. Hosting & FBA

Du hast Dich doch längst entschieden.
Machs einfach.
 

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0
AW: Vor dem Kauf - Vorteil JTL Software gegenüber Amazon Webstore inkl. Hosting & FBA

Nein, das stimmt nicht :)

Aber ich wir haben Respekt vor der Komplexität des Gesamtsystems bei einer JTL Amazon Verkaufs- & Versand Anbindung über JTL Wawi und eazyAuctions und einer JTL Shop 3 Implementierung
 

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
AW: Vor dem Kauf - Vorteil JTL Software gegenüber Amazon Webstore inkl. Hosting & FBA

Dann buch ein Webinar
Oder lass es Dir von einem Servicepartner zeigen.
Die gibts bei JTL ja fast überall vor Ort.
Such dir mal einen bei Amazon.

Ticket bei JTL?
Kein Problem man bekommt einen Kontakt, den man direkt ansprechen kann.
Der mit einem das Ticket löst auch wenn es sich über Tage hinzieht.
Bei Amazon bist du spätestens beim 2. Anruf mit jemand Anderem verbunden.
 

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
AW: Vor dem Kauf - Vorteil JTL Software gegenüber Amazon Webstore inkl. Hosting & FBA

schau mal ins sellerforum, da gibts erfahrungsberichte von leiten die versucht haben den ama webstore aufzusetzen. alle habens wieder aufgegeben weils voller bugs war.

problemloser find ich da jtl. so wild ist die einarbeitungszeit auch nicht weil jtl von haus aus sehr intuitiv ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Sunmi Gerät vor 2 Jahren gekauft, jetzt keine Updates mehr möglich JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
Neu Marketing-Pixel vor Zustimmung aktiv Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Artikelbilder im Tab "Bewerten" sind teilweise zu groß auf dem Desktop JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Was passiert ab dem 1.9. ... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Ab dem 01.09.2024 neue Lizenzschlüssel, muss ich was machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Kategoriebilder für erste Unterkategorie auch auf dem handy anzeigen lassen Templates für JTL-Shop 3
Neu 👉 Neuer Umsatzsteuersatz in Finnland ab dem 01.09.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Search ab dem 1. September (Black Sunday) JTL-Search 5
Neu Barrierefreiheitsstärkungsgesetz ab dem 28 Juni 2025 Business Jungle 6
Kategorien Abgleich mit dem JTL Shop JTL-Wawi 1.9 4
Neu AWIN Produktdatenfeed aus dem JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Warensendung, seit dem 1. Juli 2024, statt bisher 1 kg sind nun bis zu 2 kg erlaubt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu unsere Webseite wird nicht mehr richtig angezeigt kein Kauf mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen