Hallo liebe JTL Community,
Wir haben ein Problem einen virtuellen Artikel / Service in JTL zu erfassen und eben nicht wie einen normalen Artikel mit Lagerführung und Pickliste zu behandeln.
Bisher haben wir diesen Posten, nennen wir ihn mal 'E-Book', als normalen Artikel getrennt von unseren tatsächlichen Artikeln eingestellt. Der Artikel 'E-Book' ist also in einem getrennten "virtuellen" Lager einsortiert, damit unser Logistiker den nicht plötzlich auf der Pickliste drauf stehen hat. Bisher haben wir den Lagerbestand von 'E-Book' auf 0 belassen und Überverkäufe ermöglicht, das bedeutet das mit jeder Bestellung 'Verfügbare' ins negative geht, da die Anzahl an 'Reserviert zunimmt'.
Das Problem das wir haben, ist das der Status eines Auftrags der diesen Artikel beinhaltet auf "Teilversendet" bleibt und somit im Abgleich mit unserem Online Shop zu Problemen führt.
Meine Frage an die Community:
Es muss doch eine sauberer Lösung für virtuelle Artikel geben, bei der man nicht Probleme mit dem Versandstatus und der Bestands-/Lagerführung hat. Wie löst ihr sowas? Gibt es bestimmte Einstellung in den Artikelstammdaten die mir dabei helfen können?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Nico
Wir haben ein Problem einen virtuellen Artikel / Service in JTL zu erfassen und eben nicht wie einen normalen Artikel mit Lagerführung und Pickliste zu behandeln.
Bisher haben wir diesen Posten, nennen wir ihn mal 'E-Book', als normalen Artikel getrennt von unseren tatsächlichen Artikeln eingestellt. Der Artikel 'E-Book' ist also in einem getrennten "virtuellen" Lager einsortiert, damit unser Logistiker den nicht plötzlich auf der Pickliste drauf stehen hat. Bisher haben wir den Lagerbestand von 'E-Book' auf 0 belassen und Überverkäufe ermöglicht, das bedeutet das mit jeder Bestellung 'Verfügbare' ins negative geht, da die Anzahl an 'Reserviert zunimmt'.
Das Problem das wir haben, ist das der Status eines Auftrags der diesen Artikel beinhaltet auf "Teilversendet" bleibt und somit im Abgleich mit unserem Online Shop zu Problemen führt.
Meine Frage an die Community:
Es muss doch eine sauberer Lösung für virtuelle Artikel geben, bei der man nicht Probleme mit dem Versandstatus und der Bestands-/Lagerführung hat. Wie löst ihr sowas? Gibt es bestimmte Einstellung in den Artikelstammdaten die mir dabei helfen können?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Nico