Gelöst verzwickt : ein artikel, mehrere nummern, verschiedene kategorien und preise ??

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
hallo experten.
ich versuche mich mal wieder mit o.g. problem.
ich lasse einen artikel nachfertigen, den ich aus taktischen gründen gerne mit unterschiedlichen preisen, artikelnummern und kategorien anbieten möchte.
liegt daran, dass dieses ersatzteil bei mehreren maschinen unterschiedlicher hersteller verwendbar ist.
demzufolge soll das teil auch in der passenden kategorie mit der entsprechenden nummer auftauchen.
varationen hat mich nicht weitergebracht, da dann immer alle artikel zur auswahl stehen und die auswahl komplett in allen kategorien angezeigt wird.
alternativ müsste ich den artikel eben zig mal anlegen, jeweils mit eigener/herstellerbezogener nummer, hätte dann aber keine kontrolle über den lagerbestand mehr..

hat das schon jemand elegant gelöst?

danke und schönes wochenende

manu

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: verzwickt : ein artikel, mehrere nummern, verschiedene kategorien und preise ??

jeder muss ja selber wissen was er seinen Kunden zumuten kann und will .. aber um auf die technische Seite zu kommen ... eine kategorieabhängige Preisgestaltung ist nicht möglich ... "plattformabhängige" Preise sind derzeit nur für ebay und zukünftig auch für amazon vorgesehen, aber nicht inenrhalb eines Shops

Von daher wird dir wohl nichts anders übrig bleiben, den Artikel x-fach zu führen und die Lagerbestände entsprechend manuell zu korrigieren (oder aber den Gesamtlagerbestand zunächst auf die einzelnen Artikel aufzuteilen und dann bei Verkäufen entsprechend manuell umbuchen)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800
AW: verzwickt : ein artikel, mehrere nummern, verschiedene kategorien und preise ??

Die Lösung ist ganz einfach:
Stückliste anlegen

z.B. Der Artikel hat die Nummer 1 und ist im Shop nicht zu kaufen (oder kannst du auch verkaufen wenn du willst, spielt an sich keine Rolle)

Ersatzteil z.B. 10-1 eigener Text, eigener Artikel, eigener Preis, dort gibst du dann in der Stückliste den Artikel 1 mit Menge abzubuchen 1 ein.
Ersatzteil z.B. 20-1 eigener Text, eigener Artikel, eigener Preis, dort gibst du dann in der Stückliste den Artikel 1 mit Menge abzubuchen 1 ein.
Ersatzteil z.B. 30-1 eigener Text, eigener Artikel, eigener Preis, dort gibst du dann in der Stückliste den Artikel 1 mit Menge abzubuchen 1 ein.

etc.

Übrigens ist das ganz normal, viele Hersteller machen das so ... nicht umsonst gibt es alternative Hersteller die vergleichbare Teile wesentlich billiger verkaufen (können).

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19

danke michael. .das wars.. auf die idee bin ich noch nicht gekommen.

und ich denke auch, dass dies ein ganz normaler vorgang ist. gibt es bestimmt in den meisten branchen (mir fallen da grade ganz spontan lcd-displays, motorölfilter, rasentrimmerschnur ein). für dieses "spezialwissen" habe ich mir auch ein dutzend maschinen eingekauft, nebeneinander gestellt und denn die entsprechenden teile ausgebaut und verglichen. ich wollte hier auch nicht mein geschäftsmodell bewertet wissen, sondern eine wawi lösung. danke trotzdem.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Beim Scannen von Artikeln erscheint ein Auswahlfenster Artikel Auswählen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Der Amazon Bestand wird nicht übernommen/gespeichert. Worker setzt den vollen Lagerbestand wieder ein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Gelöst verschiedene Größen für ein Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu ein Auftrag mehrere Rechnungen am Packtisch ausdrucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Aufträge: Wir wünschen uns ein drittes, internes Anmerkungsfeld JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Hat sich erledigt. Kann ein Mod diesen Post löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Über Kurzbeschreibung hätte ich gerne ein Attribut stehen Templates für JTL-Shop 1
GPSR - Warnhinweise, Sicherheitsinformationen, wo fügt ihr die ein? JTL-Wawi 1.9 23
Artikel mit Unterstrich werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 6
Artikel erstellt aber Lagerbestand eingeben funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 6
Neu Ebay Variantenartikel dem jeweiligen Artikel in der JTL zuordnen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Cross-Selling-Artikel importieren, aber falsches Format in der Excel Datei ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Artikel als Variante zu eBay übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel in bestimmtem Lager ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundenspezifische Artikel -> Dokumente/ Etiketten an der Bestellung anheften Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Funktionsattribut: Artikel von Bestseller ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Teilrücksendungen korrekt anlegen bei Varkombi Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel nur in einzelne Versandländer lieferbar Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Massen Import Wawi Download Artikel - Lösung verfügbar, Ameise kann es nicht Schnittstellen Import / Export 0
Neu Entwickler Lizenz um Shop zu testen > 500 Artikel möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
In Bearbeitung Nach Update 1.0.11.1 kein Artikel Lagerbestand in Artikelübersicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
In Diskussion Gesamtmenge Artikel um Versand zu steuern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ebay hat alle Artikel beendet --> wie & wo Wiedereinstellen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel-Bundle Empfehlungen Anzeige Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Merkmal in Artikelliste ausgeben bei entsprechendem Artikel ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu XML Rechnung - Artikel werden für 0€ verkauft, warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Farben der Artikel in der Artikelverwaltung (F2) JTL-Wawi 1.9 2
Neu MHD in der Inventur liste aber nicht im Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 💙 Neues Plugin: Ähnliche Artikel als Liste (Ähnliche Artikel vergleichen) Plugins für JTL-Shop 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Eigene Übersicht - Artikel Beschreibung im F2 Panel einbetten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Artikel Merkmale in der Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
eBay Artikel wird nicht vollständig aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu eBay Artikel automatisch Menge einstellen - geht nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Einkauf einzelner Artikel - Verkauf als Set JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Artikel im Shop sichtbar obwohl kein Lagerbestand. JTL-Wawi 1.6 2
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neue Artikel werden nicht angezeigt im Shop JTL-Wawi 1.9 1