Verständnisfrage bezügl. JTL WAWI-XTC-Shop-EazyAuction-Ebay

neo_1976

Aktives Mitglied
30. Mai 2007
140
0
Hi Leute,

ich wäre für Hinweise dankbar, ob ich die Zusammenhänge richtig verstanden habe und würde euch bitten auf eventuelle Fragen einzugehen.

Als erstes ein kurzer Überblick über das was wir bis jetzt haben:

- JTL WAWI
- XT-Commerce Shop

das was was ich gerne möchte.

Ich möchte gerne die Verkäufe über den XT-Commerce Shop und die Verkäufe über Ebay in einer Warenwirtschaft verarbeiten bis hin zum Rechnungsausdruck. Dazu möchte ich gerne, dass beim Verkauf über Ebay der Kunde eine E-Mail bekommt in der er auf einen Link zur Kaufabwicklung klickt und dort seine Daten überprüft oder neu eingibt und diese Daten dann in die Warenwirtschaft geladen werden, samt Ebay-Namen, sodass ich einfach eine Arbeitserleichterung habe, da ich momentan alles noch per Hand von Ebay in meine Lexware Warenwirtschaft kopiere und das einfach zuviel Arbeitszeit raubt und ich mehr damit beschäftigt bin die Kunden anzulegen und Rechnungen zu schreiben, als dem Kunden die bestellte Ware zusammen zu stellen.

Das Zusammenspiel von JTL WAWI und XT-Commerce klappt soweit ganz gut, bis auf die Tatsache, dass das ganze mit den Variationen und den Bestandsänderungen der Variationen nicht so gut klappt.

Also soweit ich das richtig erkannt habe, erstellt man in der WAWI die Produkte und diese werden dann beim Abgleich in den XTC-Shop geladen. Nach einem Kauf im XTC-Shop werden nach einem Abgleich die Bestellungen in die WAWI geladen in der man dann die Rechnungen schreiben kann. Die erste Mail wird vom XT-Commerce Shop versendet oder sehe ich das falsch? Die weiteren E-Mails wie Zahlungseingang und Versand-Mail werden aus der WAWI heraus gesendet.

Die Ebay-Auktionen werden mit EazyAuction eingestellt oder kann man diese Artikel auch über die JTL WAWI einstellen? Sehe ich das richtig, dass ich den Artikel den ich bei Ebay reingesetzt habe in der WAWI ebenfalls anlegen muss? Dann habe ich doch aber das Problem das er diesen Artikel dann auch in den XT-Commerce Shop lädt oder? Durch die Druckbeschreibung kann man das ja so einrichten, dass auf der Rechnung nur eine Kurzbeschreibung steht und nicht der ganze Ebay-Text.
Falls ich jetzt bei Ebay ein Artikel verkauft habe, bekommt der Kunde nur die E-Mail mit dem Link zur EazyAuction Kaufabwicklung, wenn der die normale Kaufabwicklung bei Ebay benutzt oder habe ich das falsch verstanden?

Wie schaut das mit dem Einstellen der Artikel bei Ebay aus, muss ich die über EazyAuction oder JTL WAWI einstellen oder kann ich die Artikel auch ganz normal wie jetzt auch direkt in Ebay einstellen?
Kann ich falls ich den Artikel über EazyAuction oder JTL WAWI einstelle meinen kompletten HTML Code für die Artikelbeschreibung eingeben?

Vielleicht wäre es schön, wenn mir jemand einen kurzen Fahrplan schreiben könnte vom Artikel einstellen über Artikel verkaufen, dem Kunden sämtliche E-Mails senden und den Verkauf über JTL WAWI abschließen mit Rechnung schreiben usw einmal für XT-Commerce <--> JTL WAWI und Ebay <--> EazyAuction <--> JTL WAWI.

Vielen vielen Dank.

Gruß Neo

PS: Kurz gesagt ich bräuchte mal eine kleine Zusammenfassung vom Zusammenspiel der JTL WAWI und XT-Commerce, sowie EazyAuction und JTL-WAWI. :D

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi neo,

Ich möchte gerne die Verkäufe über den XT-Commerce Shop und die Verkäufe über Ebay in einer Warenwirtschaft verarbeiten bis hin zum Rechnungsausdruck. Dazu möchte ich gerne, dass beim Verkauf über Ebay der Kunde eine E-Mail bekommt in der er auf einen Link zur Kaufabwicklung klickt und dort seine Daten überprüft oder neu eingibt und diese Daten dann in die Warenwirtschaft geladen werden, samt Ebay-Namen
Genau dafür ist JTL-Wawi ausgelegt.

Das Zusammenspiel von JTL WAWI und XT-Commerce klappt soweit ganz gut, bis auf die Tatsache, dass das ganze mit den Variationen und den Bestandsänderungen der Variationen nicht so gut klappt.
Die aktuelle Variationsverwaltung ist noch nicht die finale Version sondern eher eine Übergangslösung. Geplant ist, dass hinter jeder selbstdefinierbaren Variationskombination ein eigenständiger Artikel steht.
Bsp, wie es in Zukunft gehandhabt wird: Artikel hat die Variationen Farbe und Größe. Nun kann der Kombination "rot" + "XL" ein Artikel zugeteilt werden. Dieser Artikel erbt alle bisherigen Eigenschaften des Hauptartikels, zusätzlich hat er einen Lagerbestand, Artikelnummer, Bild, etc. Diese Erweiterung hätten wir gerne noch dieses Jahr implementiert.

Die erste Mail wird vom XT-Commerce Shop versendet oder sehe ich das falsch? Die weiteren E-Mails wie Zahlungseingang und Versand-Mail werden aus der WAWI heraus gesendet.
Die erste Mail Bestellbestätigung kommt von XTC. Wawi selber verschickt keine Emails bei den Ereignissen Zahlungseingang und Versand, sondern teilt dies dem Shop mit inkl. der Informationen wie Versanddatum, TrackingID, Kommentar. Der XTC Connector kann erweitert werden, dass er diese Informationen bearbeitet und dem Kunden eine Email zukommen lässt (siehe http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=2632). Der JTL-Shop versendet bei beiden Ereignissen Emails ohne Modifikationen.

Dies wird so gehandhabt, da diese Bestellungen aus dem Shop kommen und der Shop Versand- und Zahlungsinfomationen ebenfalls benötigt (etwa für die Statusseiten der Bestellung, die der Kunde immer wieder einsehen kann).

Die Ebay-Auktionen werden mit EazyAuction eingestellt oder kann man diese Artikel auch über die JTL WAWI einstellen?
eazyAuction ist unsere eBay Plattform - von dieser kann man nicht eBay Auktionen einstellen, sondern in JTL-Wawi einbinden. D.h. alle Auktionen werden über JTL-Wawi eingestellt.

Sehe ich das richtig, dass ich den Artikel den ich bei Ebay reingesetzt habe in der WAWI ebenfalls anlegen muss?
Ja, bzw. die Artikel sollten schon vorhanden sein, da Du sie ja für den Shop brauchst.

Dann habe ich doch aber das Problem das er diesen Artikel dann auch in den XT-Commerce Shop lädt oder?
Nein, Du kann einzelnen Artikeln verbieten in den Shop exportiert zu werden, indem Du im Artikel den Haken bei "Im Webshop nicht anzeigen" aktiviert (analog dazu kannst Du auch eigene Kategorien erstellen, die nicht im Shop erscheinen sollen).

Durch die Druckbeschreibung kann man das ja so einrichten, dass auf der Rechnung nur eine Kurzbeschreibung steht und nicht der ganze Ebay-Text.
Normalerweise kann die Shopbeschreibung eines Artikels auch für eBay Angebote genutzt werden. In der Regel sind diese Texte ja auch gleich.
Falls nicht, kannst den jeweiligen Artikel duplizieren, einen eBay spezifischen Text hinterlegen, in eine andere Kategorie verschieben, die im Shop nicht angezeigt wird und den Artikel selbst ebenfalls nicht im Shop anzeigen lassen.

Wir überlegen auch, ob wir den Artikel nicht um gesonderte eBay Beschreibungen erweitern - allerdings hatten wir bisher keine Nachfragen dafür.

Falls ich jetzt bei Ebay ein Artikel verkauft habe, bekommt der Kunde nur die E-Mail mit dem Link zur EazyAuction Kaufabwicklung, wenn der die normale Kaufabwicklung bei Ebay benutzt oder habe ich das falsch verstanden?
Nur bei Angeboten, die über JTL-Wawi eingestellt wurden, erhalten alle Kunden sofort nach dem Kauf (meist sogar noch vor der offiziellen eBay Email) eine Email von eazyAuction mit dem Kaufabwicklungslink. Optimalerweise schaltet der Verkäufer bei eBay die eBay-eigene Kaufabwicklung ab, damit der Kunde nicht diese Kaufabwicklung durchläuft, sondern die von eazyAuction, die viele weitere Vorteile bringt, wie etwa X-Selling, Variationsauswahl, optimierte Versandberechnungsmethoden, Statusseiten der Bestellung etc.

In naher Zukunft wird eazyAuction auch COR bei eBay unterstützen, d.h. die eBay Kunden gelangen sofort nach dem Kauf bei eBay durch einen Klick auf "Jetzt bezahlen" in die Kaufabwicklung von eazyAuction. D.h. die Email von eazyAuction wird überflüssig und für den Endkunden ist es komfortabler - ebenso für den Verkäufer, da die Prozentzahl der abgeschlossenen Kaufabwicklungen von eazyAuction steigt.

Wie schaut das mit dem Einstellen der Artikel bei Ebay aus, muss ich die über EazyAuction oder JTL WAWI einstellen oder kann ich die Artikel auch ganz normal wie jetzt auch direkt in Ebay einstellen?
Angebote, die nicht über JTL-Wawi eingestellt wurden, werden als "Fremdangebote" behandelt und haben folgende Restriktionen:
- eazyAuction versendet keinerlei Emails bei Transaktionen von solchen Angeboten
- keine eazyAuction Kaufabwicklung
- keine Statusseite der Bestellung für den Kunden von eazyAuction
- keine autom. Zusammenfassung mehrer Einkäufe desselben Kunden
Mehr zu diesem Thema findest Du hier: http://www.eazyauction.de/site/doku/eazyAuction_Dokumentation.html#44

Kurz gesagt: Bei Fremndangeboten erhälst Du nur die Transaktionsdaten (Kundenadresse, Lieferadresse + was wurde verkauft). Die kannst Du dann sofort in Aufträge wandeln - dabei wird der Kunde ggf. neu erstellt und der Auftrag generiert. Falls ein Kunde mehrere Angebote erworben hat, kannst Du auch mehrere Fremdangebottransaktionen markieren und daraus dann einen Auftrag generieren.

Kann ich falls ich den Artikel über EazyAuction oder JTL WAWI einstelle meinen kompletten HTML Code für die Artikelbeschreibung eingeben?
Möglich, aber unnötig. eazyAuction arbeitet mit Designtemplates für Angebote. D.h. alle Grafiken und Standardtexte drumherum (Versand, Zahlung, etc.) sind fest und nur die Artikelbeschreibung mit Bildern wird an die korrekten Positionen gesetzt. D.h. die Shopbeschreibung sollte hier vollkommen ausreichen. Auch komplett eigene Designvorlagen mit eigener CI können genutzt werden.

Falls Du für jeden Artikel komplett eigene HTML Beschreibung nutzen möchtest, so ist dies auch möglich. Dafür musst Du bei der Angebotserstellung "keine Designvorlage" auswählen und in der Artikelbeschreibung den kompletten HTML Code eingeben.

Ich hoffe, jetzt hast Du einen Überblick, wie diese beiden Verkaufkanäle mit JTL-Wawi verwaltet werden können.

neo_1976

Aktives Mitglied
30. Mai 2007
140
0
Hört sich sehr gut und erst einmal vielen Dank für die ausführliche Beratung.

Bezüglich der Variationsverwaltung habe ich noch eine Frage bzw. Anmerkung zu machen:

Momentan schaut es so bei mir aus, sobald ich mit Variationen arbeite und beim Hauptartikel eine Anzahl von 10 eingegeben habe und jeweils einen Haken bei "Mit Lagerbestand arbeiten" und einen bei "Lagerbestand in Variationen" gemacht habe, stellt er mir nach dem Kauf eines Hauptartikels die Anzahl immer auf Null anstelle auf 9.

Ich habe einen Online- Shop für PC-Systeme, wobei ein bestimmtes PC-System mein Hauptartikel (Standard-Gehäuse+CPU+Kühler+Mainboard usw.) mit der Art.Nr. 1400 ist und dieser PC hat Variationen z.B. Gehäuse, Prozessorkühler usw. Somit hat der Kunde die Möglichkeit anstelle des Standard Gehäuses und des Standard-Kühlers ein höherwertiges Gehäuse und einen leistungsstärkeren Kühler zu wählen.

Hierbei besteht jedoch das Problem, dass es mit JTL WAWI nicht möglich ist, obwohl dieser Variation mit dem Wert "Thermaltake Soprano in Schwarz" eine Art.Nr. 1401 zugeordnet ist und dieser Artikel auch einzeln verkauft werden kann unter der Art.Nr. 1401 also als Hauptartikel und nicht als Variation, dass sich der Bestand des Artikels 1401 richtig ändert. Sprich ich habe von dem Gehäuse Thermaltake Soprano in Schwarz 10 Stück auf Lager. Ein Kunde kauft diesen Artikel einzeln und ein Kunde kauft den Artikel im Zusammenhang mit einem PC, dann müsste ich ja lediglich nur noch 8 Stück auf Lager haben, aber JTL WAWI sagt mir das der Hauptartikel noch 9x auf Lager ist und zieht unter der Variation -> Wert (Thermaltake Soprano Schwarz) ebenfalls einen ab, doch das bringt mir nichts, da folgendes Problem auftritt, wenn ich jetzt 10 PC-Systeme anbiete und jedes PC-System hat oben genannte Variationen und ich verkaufe vier unterschiedliche PCs wobei jeder Kunde das Thermaltake Soprano Schwarz mitbestellt und ich insgesamt 10 Stück davon auf Lager habe, dann müsste ich ja laut Adam Riese nur noch 6 Stück auf Lager haben unter dem Bestand in der Rubrik Variation, jedoch wenn ich auf den Hauptartikel PC-System XYZ mit der Art. 1397, oder 1398 oder 1399 und 1400 klicke und dort auf Variationen gehe, dann sagt er mir bei allen 4 Hauptartikel das ich von der Variation Thermaltake Soprano Schwarz jeweils 9 Stück auf Lager habe anstelle von 6 Stück.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert geschrieben :(

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

verstanden. Das, was Du brauchst, kann Wawi nicht. Auch nicht XTC, OSC oder ein sonstiges Shopsystem in unserem Segment.

Ich würde das als "optionale Zusatzartikel" als Variation verpackt beschreiben. Quasi ein Variationswert, an den man Artikel binden kann. Wir werden dies im Hinterkopf behalten, wenn wir an den Variationen schrauben.

Das Problem ist, ein Textilhändler (und wahrscheinlich der weitaus größere Teil aller Nutzer) sehen erst den Artikel mit ausgewählter Variationskombination, etwa T-shirt, XXL, blau als einen Artikel.
Du sieht den Hauptartikel und jede einzelne Variation als einen Artikel - die Kombination aus den Variationen interessiert Dich nicht.

neo_1976

Aktives Mitglied
30. Mai 2007
140
0
Zitat von Thomas Lisson:
Hi,

verstanden. Das, was Du brauchst, kann Wawi nicht. Auch nicht XTC, OSC oder ein sonstiges Shopsystem in unserem Segment.

Ich würde das als "optionale Zusatzartikel" als Variation verpackt beschreiben. Quasi ein Variationswert, an den man Artikel binden kann. Wir werden dies im Hinterkopf behalten, wenn wir an den Variationen schrauben.

Das Problem ist, ein Textilhändler (und wahrscheinlich der weitaus größere Teil aller Nutzer) sehen erst den Artikel mit ausgewählter Variationskombination, etwa T-shirt, XXL, blau als einen Artikel.
Du sieht den Hauptartikel und jede einzelne Variation als einen Artikel - die Kombination aus den Variationen interessiert Dich nicht.

Wäre cool, wenn man das irgendwie hinbekommen könnte mit den Variationen und den Beständen bei mir :lol:

Man müsste sozusagen den Wert der Variation mit dem Hauptartikel verknüpfen, falls diese beiden die gleiche Art.Nr. haben, wird dann vom Hauptartikel jeweils die Menge abgezogen vom Verkauf Variation und Verkauf Hauptartikel.

Sind Variationen und Stücklisten das Gleiche??? Wenn ein PC z.B. aus 9 Einzelkomponenten besteht (Gehäuse, CPU, Mainboard usw.), wie kann man es bewerkstelligen, dass er diese einzelnen Bauteile ebenfalls im Bestand ändert, wenn ich einen PC verkaufe?

Gruß Neo